Die «Skills Area» zieht die Jugend an
23.06.2020 Adelboden, TourismusWer gerne auf Rollen und Rädern unterwegs ist, findet im Dorfzentrum ein neues Freizeitangebot: Am vergangenen Samstag wurde die Pumptrack-Anlage auf dem Nevada-Areal offiziell eingeweiht.
Wer gerne auf Rollen und Rädern unterwegs ist, findet im Dorfzentrum ein neues Freizeitangebot: Am vergangenen Samstag wurde die Pumptrack-Anlage auf dem Nevada-Areal offiziell eingeweiht. GALERIE RUTH STETTLER Eine Bereicherung für die Bike-JO Die drei Bike-JO-Gruppen unter der Leitung von Andi Oester durften vor den Augen der begeisterten Zuschauer als Erste den Pumptrack und das Übungsgelände befahren. Der Parcours gibt den 5- bis etwa 16-Jährigen neue attraktive Übungsmöglichkeiten zu ihrer Lieblingsdisziplin, dem «Bähndle» (mit der Bergbahn hoch- und mit dem Bike hinunterfahren). Im Pumptrack wird das Körperbewusstsein durch Belasten und Entlasten trainiert. Ziel ist es, die Pedale auf dem Rundkurs möglichst nicht zu benützen. Was man mit viel Training und Ausdauer erreicht, zeigten die zusammengewürfelten Akteure der Show. Sogar Rückwärtssaltos wurden dem Publikum dabei geboten. Der Adelbodner David Schuler durfte vor heimischem Publikum seine Kunststücke vorführen. Mit seinem «Dirt Bike» (26-Zoll-Räder, kompakter Rahmen und Federung nur vorne) war er optimal ausgerüstet. Seine grosse Leidenschaft ist aber das Freestylen auf der Strasse, Street-Trial genannt. Gerne bewegt er sich dafür in den Städten, jedoch auch im Dorf Adelboden hat er schon diverse Tricks fernab der befahrbaren Strasse ausprobiert. Der Pumptrack quasi vor der Haustüre kommt ihm besonders gelegen fürs Training. Steak – gewürzt aus dem Kräuterbeet Ob mit Scooter, Bike, Rollbrett oder Rollerblades: Die «Skills Area» dürfte ein Anziehungspunkt für Jugendliche sein, und das Areal wertet den Sommertourismus bestimmt auf. Die 2000 m² grosse Anlage bietet für alle Platz. Der Senior auf dem Citybike, welcher vor Kurzem am Abend auf dem Parcours gesichtet wurde, ist Beweis dafür. Die Rücksichtnahme unter den Radelnden und Rollenden war am vergangenen Samstag jedenfalls beeindruckend, und für einen allfälligen Sturz wurden grosszügig «Pflästerli» verteilt. Der Gemeinde und dem Rad- und Bikeclub ist es gelungen, auf dem heruntergekommenen Nevada-Areal anstelle eines Millionenprojektes eine Freizeitanlage mit Herz zum Verweilen für Alt und Jung aufzubauen. Ob dies «nur» eine Zwischennutzung für einige Jahre ist oder sich gar als charmante Begegnungszone etablieren wird, steht noch in den Sternen geschrieben. Bike-JO-Training jeweils am Mittwochnachmittag. Anmeldung unter skills.area.nevada@gmail.com
Wo einst Hockey gespielt, geklettert und früher sogar in einem Hallenbad geplanscht wurde, wo vor noch nicht langer Zeit ein bombastisches Alpenbad geplant war, ist nun in Kürze ein einladender Park entstanden. Nachdem an der Herbst-Gemeindeversammlung ein Kredit von 120 000 Franken bewilligt worden war, stand der Neubelebung des Nevada-Areals nichts mehr im Wege. Der Gemeinderat hat dafür verschiedene Ideen und Anregungen aus der Bevölkerung geprüft und ein entsprechendes Konzept umgesetzt. Drei Grillplätze, Bänke, Gehwege und ein Holzbrunnen zieren nun den Eingang zum Velopark. Die Pumptrack-Anlage stand am vergangenen Samstag an der offiziellen Eröffnung im Mittelpunkt des Geschehens und zog zahlreiche begeisterte Sportfreunde und Neugierige an.
Der Rad- und Bikeclub Adelboden betreibt die «Skills Area», während die Weg-Equipe das von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Land unterhält. Die Anlage wurde von Sponsoren grosszügig unterstützt und von der Firma Velosolutions aus Flims gebaut.
Ob es Vogellisis Kräuter sind, die da im Hochbeet neben den Grillplätzen wachsen? Sicher ist, dass diese für den Grillplausch gepflückt und als Beilage gegessen werden dürfen. Die Heilsarmee hegt und pflegt die «Chrütli» und sorgt dafür, dass stets etwas Würze fürs Grillgut da ist. Am Brunnen kann frisches Wasser gefasst werden, und bei heissem Wetter ist er für die Kleinsten bestimmt eine Attraktion zum «Chosle». Sind die Blumen auf dem grünen Areal in voller Blütenpracht, wird sich manch einer gerne eine Auszeit auf dem Nevada-Areal gönnen und die Kunststücke der Roller und Biker bewundern.