«Wie wichtig es ist, dass die Gemeindeführung ihre Aufgaben auch in schwierigen Zeiten wahrnehmen kann, erleben wir gerade», schreibt die SVP-Sektion Aeschi in einer Medienmitteilung. Dazu brauche es Flexibilität, viel Know-how und den engagierten Einsatz aller Verantwortlichen. Die ...
«Wie wichtig es ist, dass die Gemeindeführung ihre Aufgaben auch in schwierigen Zeiten wahrnehmen kann, erleben wir gerade», schreibt die SVP-Sektion Aeschi in einer Medienmitteilung. Dazu brauche es Flexibilität, viel Know-how und den engagierten Einsatz aller Verantwortlichen. Die SVP-Sektion spreche deshalb allen ihren Dank aus, die dazu beitragen, den Alltag und das Zusammenleben in dieser Zeit aufrechtzuerhalten – fast so, wie man es «einfach» gewohnt sei.
«Die SVP nimmt ihre Verantwortung natürlich auch in solchen Zeiten wahr», heisst es in der Mitteilung weiter. Zwar habe 2020 keine HV und auch keine Mitgliederversammlung der örtlichen Sektion stattfinden können. Ein Konsens zu den Themen und Geschäften der Gemeindeversammlung sei jedoch auf anderem Wege gefunden worden. Die Resultate:
• An der kommenden Gemeindeversammlung vom 4. Dezember empfiehlt die Aeschiner SVP-Sektion für alle Anträge des Gemeinderats die Zustimmung der BürgerInnen.
• Zum Nachfolger der Gemeinde- und Gemeinderatspräsidentin Jolanda Luginbühl nominiert die Parteisektion den Vizegemeinde- und Vizegemeinderatspräsidenten Christian Däpp.
• Gemeinderätin Kathrin von Känel wird zur neuen Vizegemeinde- und Vizegemeinderatspräsidentin nominiert.
• Kathrin von Känel und Patrick Thomann werden für die Wiederwahl in den Gemeinderat unterstützt. Zum neuen Gemeinderatsmitglied wird Bruno von Allmen nominiert.
• Für die Rechnungsprüfungskommission wird die Wiederwahl von Stefan Luginbühl und Marc Schläpfer unterstützt, zum neuen Mitglied wird Peter Rubin nominiert.
• Auch für die Tiefbaukommission braucht es ein neues Mitglied, dafür wird Res von Känel, Forst- und Baggerunternehmer, nominiert.
• Zum Neumitglied für die Schulkommission wird Jonas Lengacher nominiert.
• Die Wiederwahl von Adrian Grossen in der Baukommission wird unterstützt und Iwan Hinder zum neuen Mitglied nominiert.
Ein frühzeitiges Einfinden zur GV sei sinnvoll, rät die SVP-Sektion Aeschi. Zum einen nähmen die Corona-Schutzmassnahmen eine gewisse Zeit in Anspruch, zum anderen gelte es, Staus zu vermeiden.
PRESSEDIENST SVP SEKTION AESCHI