Zahlreiche Wintersportler-Innen genossen am Wochenende das Kaiserwetter auf der wiedereröffneten Engstligenalp. Das Bergrestaurant und die Fondue-Iglus bleiben allerdings weiterhin geschlossen.
PETER SCHIBLI
Die Bergbahnen auf der Engstligenalp hatten ihre ...
Zahlreiche Wintersportler-Innen genossen am Wochenende das Kaiserwetter auf der wiedereröffneten Engstligenalp. Das Bergrestaurant und die Fondue-Iglus bleiben allerdings weiterhin geschlossen.
PETER SCHIBLI
Die Bergbahnen auf der Engstligenalp hatten ihre Wintersaison zwischen dem 4. Januar und dem 22. Januar unterbrochen. Als Grund dafür gaben die Verantwortlichen den Gastronomie-Lockdown an. Nun haben sie ihre Entscheidung überdacht: Am vergangenen Wochenende öffnete die Seilbahn ihren Betrieb wieder. Während das Bergrestaurant vorläufig geschlossen bleibt, konnten sich die sonnenhungrigen Gäste an einem Take-away vor den Iglus verpflegen. Die Tagessuppe und warme Getränke fanden willkommenen Absatz.
Zahlreiche Wintertouristen, viele Familien mit Kindern und einige Langläufer, nutzten das kalte Winterwetter, um sich am Wochenende auf dem Hochplateau zu erholen oder Sport zu treiben. Wer sich warm eingekleidet und mit Sonnen- oder Skibrille versehen auf die tief verschneite Alp hochfahren liess, merkte bald, dass nach dem Föhnsturm vergangene Woche nun ein eisiger Wind wehte. Am Sonntag waren es gefühlte minus zehn Grad, die den Wintersportlern entgegenbliesen.
Trotzdem waren die Skilifte, der Schlepplift und der Funpark gut besucht. Sogar die riesige Globi-Figur schaute aufgerichtet und mit viel Zuversicht über die weisse Landschaft. Etwas weniger Gäste wagten sich auf die Langlaufloipen oder auf die Rundwege. Schneespuren liessen vermuten, dass auch zahlreiche Tourengänger unterwegs waren. Für Übernachtungsgäste ist das Berghotel geöffnet. Die Wiedereröffnung der Seilbahn und das sonnige Wetter waren allerdings nur von kurzer Dauer. Bereits am Montag überzog ein neuer Wintersturm mit viel Neuschnee die Region. Die Engstligenalpbahn sowie weitere Anlagen im Skigebiet waren am Montagmorgen geschlossen.