Das Defizit bleibt aus

Di, 01. Jun. 2021

Die Gemeinde geschäftete besser als erwartet, im letzten Jahr ergab die Rechnung ein leichtes Plus. Zudem möchte der Rat den kostenlosen öV für Touristen einführen. Dafür müsste er die Gäste aber erheblich stärker zur Kasse bitten und benötigt erst die Zustimmung der Gemeindeversammlung.

JULIAN ZAHND
Wie auch andere Gemeinden budgetierte Kandergrund für das Jahr 2020 defensiv – zu defensiv, wie sich nun herausstellt. War man ursprünglich von einem Defizit von rund 150 000 Franken ausgegangen, resultiert im Gesamthaushalt nun ein Plus von knapp 40 000 Franken. Dieser Betrag fliesst in die Spezialfinanzierungen Abwasser und Abfall. Hinzu kommt ein Gewinn von 70 000 Franken, der den finanzpolitischen Reserven zugewiesen wurde, weshalb der allgemeine Haushalt (Gesamthaushalt abzüglich…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses