Chantal Gempeler hat sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt und ihre eigene Massage- und Fusspflegepraxis eröffnet.
KATHRIN JUNGEN
Die junge Frutigerin Chantal Gempeler hat lange nach ihrem Traumberuf gesucht. Sie ist gelernte Detailhandelsfachfrau und interessierte ...
Chantal Gempeler hat sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt und ihre eigene Massage- und Fusspflegepraxis eröffnet.
KATHRIN JUNGEN
Die junge Frutigerin Chantal Gempeler hat lange nach ihrem Traumberuf gesucht. Sie ist gelernte Detailhandelsfachfrau und interessierte sich bereits nach der Lehre für die Podologie (Heilkunde am Fuss). Doch zuerst ging sie für einen Advanced-Sprachaufenthalt ein halbes Jahr nach Irland. Mit ihrer Gastfamilie hat sie es sehr gut getroffen, sie verstand sich ausgezeichnet mit den vier Töchtern. «Es war oft sehr lustig mit ihnen», schwelgt sie in Erinnerungen.
Zurück in der Schweiz fand Gempeler Arbeit in einem Tourismusbüro und ging dann wieder zurück in den Verkauf. Nebenberuflich absolvierte sie eine Ausbildung zur diplomierten Wellnessmasseurin in Zürich, wo sie auch sehr viel über die menschliche Anatomie lernte. Auch ihr Interesse an der Podologie war wieder geweckt, und sie konnte mehrere Schnuppertage in Bern absolvieren. Mit einer Lehrstelle klappte es leider nicht. Zurzeit ist Chantal Gempeler seit vier Jahren bei der Wandfluh AG angestellt.
Ihr eigener Chef
Die Frutigerin wollte jedoch nicht ihr ganzes Leben im Angestelltenverhältnis verbringen. «Ich habe gemerkt, dass das nicht der Job ist, den ich auf Dauer ausüben möchte. Mir hat einfach etwas gefehlt», erklärt sie. Wieder nebenberuflich nahm sie letztes Jahr die Ausbildung zur zertifizierten und diplomierten Fusspflegerin in Angriff. «Ich habe extra die längere Lehre gemacht, da die Arbeit an den Füssen nicht ganz einfach ist und man auf manches achten muss», so Chantal Gempeler. Im Dezember hat sie die Ausbildung abgeschlossen, in der Zwischenzeit viel privat geübt und ihre Praxis eingerichtet. Diese wurde im Januar eröffnet. Im Moment absolviert die motivierte Frutigerin noch eine Weiterbildung. Die begeisterte Hündelerin (sie hat auch die Ausbildung zur Gruppenleiterin für Familienhunde gemacht und ist im Hundesportverein Frutigen tätig) freut sich, dass sie ihre eigene Chefin sein kann – und hat sicher schon die nächste Herausforderung in ihrem Kopf.
Massage und Fusspflege «feet-back», Öffnungszeiten zurzeit: Montag ganztägig, Donnerstag und Freitag ab 16 Uhr, Termine nach Vereinbarung; mehr Infos finden Sie in unserer Web-Link-Übersicht unter www.frutiglaender.ch/web-links.html