Jim Lauderdale gibt beim Country & Western Festival sein einziges Konzert in Europa. Am dreitägigen Kulturevent stehen noch weitere namhafte Acts auf der Bühne.
MICHAEL SCHINNERLING
«Mein letzter Besuch beim Singer-Songwriter-Musikfestival in Frutigen liegt ...
Jim Lauderdale gibt beim Country & Western Festival sein einziges Konzert in Europa. Am dreitägigen Kulturevent stehen noch weitere namhafte Acts auf der Bühne.
MICHAEL SCHINNERLING
«Mein letzter Besuch beim Singer-Songwriter-Musikfestival in Frutigen liegt einige Jahre zurück», erinnert sich Jim Lauderdale. Tatsächlich ist das 26 Jahre her. Nun spielt der Musiker aus North Carolina erneut in Frutigen – sein Konzert am 14. August ist das einzige in Europa. Im Gepäck mit dabei hat der zweifache Grammy-Gewinner seine neue CD «Hope», die seit Ende Juli auf dem Markt ist. «Ich hatte das Glück, mehrmals am Festival in Frutigen spielen zu können. Es war eine bemerkenswerte Erfahrung, in einer so schönen Umgebung zu sein, so viel tolle Musik zu hören und ganz wundervolle Menschen zu treffen», beginnt der 64-Jährige zu erzählen. «Ich werde es in vollen Zügen geniessen, wieder hier zu sein.»
Lauderdale tritt am Samstagabend mit dem Schweizer Paul Mac Bonvin und seiner Band als Headliner auf. Für seine Fans verrät er noch eine kleine Überraschung: «Ich habe darum gebeten, am Freitagabend ein paar Songs mit der tollen Akustikband Frets Unlimited aus der Schweiz zu spielen. Ich bin sehr beeindruckt von ihrem Spiel und Stil.»
«In Frutigen herrscht eine besondere Atmosphäre»
Neben dem Amerikaner steht unter anderem noch die Schweizer Formation Rosewood am Samstagabend auf der Bühne. Beim letzten Auftritt 2019 räumten die fünf Musiker mit der Frontfrau Martina Brunner mächtig ab. «Neben einem komplett umgekrempelten Programm mit vielen eigenen Songs haben wir natürlich auch noch einige Sahnestücke aus der letzten Tour mit dabei. Denn auch wenn wir nun mit dem neuen Album ‹Miles and Stories› unterwegs sind, gilt der Grundsatz ‹Life is Good› mehr denn je», erklärt Sängerin Martina Brunner. Im vergangenen Jahr habe man neue Geschichten, Gedanken und Lieder gesammelt.
«In Frutigen herrscht einfach eine besondere Atmosphäre, eingebettet zwischen grünen Hügeln und Bergen bietet es die perfekte Kulisse für ein Country & Western Festival», erklärt die Sängerin weiter. Auch OK-Präsident Hans Peter Ryter blickt mit Vorfreude auf die Festivalausgabe 2021. «Wir wünschen uns nun viele Gäste.»
Auf der Programmliste stehen zudem Acts wie Tuff Enuff, Come Online, Georg Hug und Knopf mit Band.
Mehr Informationen zum Festivalprogramm finden Sie in unserer Web-Link-Übersicht unter www.frutiglaender.ch/web-links.html