Die Frutigtaler Spiellüt zelebrierten am vergangenen Freitag und Sonntag im Gemeindesaal Aeschi das Lustspiel «Hochzyt in Liebiwil» von Josef Brun. Weitere Vorstellungen finden noch in Reichenbach, Kandergrund und Spiez statt.
IRENE HEBER
Für die Frutigtaler ...
Die Frutigtaler Spiellüt zelebrierten am vergangenen Freitag und Sonntag im Gemeindesaal Aeschi das Lustspiel «Hochzyt in Liebiwil» von Josef Brun. Weitere Vorstellungen finden noch in Reichenbach, Kandergrund und Spiez statt.
IRENE HEBER
Für die Frutigtaler Spiellüt war in diesem Lustspiel so ziemlich alles enthalten, was ihre Schauspielkunst und Schauspielbegeisterung zur Geltung bringen konnte. Regisseur André Luginbühl aus Aeschiried, für den dieses Theaterstück bereits die achtzehnte Inszenierung ist, hat das Maximum aus seinen DarstellerInnen herausgeholt.
Eine fast unlösbare Aufgabe
Der begüterte Wirt zum Ochsen hat zwei Töchter, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine bildhübsch und umschwärmt von Verehrern, die andere bewusst unvorteilhaft gekleidet mit deplatziertem Benehmen. Diese zweite Tochter müsste er noch an den Mann bringen, sagt sich der Wirt. Gleichzeitig weiss er, dass dies eine schier unlösbare Aufgabe sein würde. Daher lässt er eine Heiratsvermittlerin und eine Psychologin zu sich nach Hause kommen. Ob die Fachfrauen eine Lösung finden werden? Mehr sei nicht verraten.
Was in dieser Komödie an Szenen geboten wird, ist köstlich. Die zahlreichen SchauspielerInnen bringen mit Herzblut und Temperament die verschiedenen Eigenschaften der Menschheit gekonnt zum Ausdruck. Wie viel Mut, Schlauheit, Raffinesse, Egoismus, Berechnung und Komplimente braucht es, um ans Ziel zu kommen? Die Pointen nehmen im Laufe des Theaterstücks an Fahrt auf und zum Schluss kommt man aus dem Lachen fast nicht mehr heraus. Die ganze Komik des Theaterstücks ging am Freitag auf die Zuschauer über und der Applaus bestätigte die gute Stimmung. Eine wirkungsvolle (Theater-)Medizin, um die grauen Herbsttage zu vergessen.
Weitere Vorstellungen
Reichenbach: Mittwoch, 17. November, 20 Uhr, Kirchgemeindesaal; Vorverkauf Raiffeisenbank Frutigland, Frutigen, Tel. 033 672 42 42.
Kandergrund: Freitag, 19. November, 20 Uhr, Turnhalle; Vorverkauf Raiffeisenbank Frutigland, Frutigen, Tel. 033 672 42 42.
Spiez: Dienstag, 23. November, 20 Uhr, Lötschbergsaal; Vorverkauf Spiez Tourismus, Tel. 033 655 90 00.
Alles über die Frutigtaler Spiellüt und zu den Aufführungen finden Sie in unserer Web-Link-Übersicht unter www.frutiglaender.ch/web-links.html