Karin Allenbachs berufliche Wurzeln liegen in der Ernährungsberatung. Doch auch bei Umbauvorhaben ist ihr Rat gefragt. Kürzlich hat die Frutigerin die Leitung des «Umbaucoachs» übernommen, einer Dienstleistung von Allenbach Holzbau und Solartechnik.
MICHAEL MAURER
Überzeugt vom Potenzial des «Umbaucoachs» freut sich Karin Allenbach, Menschen mit Bauvorhaben auf Augenhöhe zu begleiten. Dabei will sie insbesondere auch die Formel «Frau zu Frau» fördern.
Bezug zum Bauwesen hat sie schon lange: Aufgewachsen ist sie in einer Holzbauerfamilie. «Am Familientisch war das Geschäft das Hauptthema», erinnert sich die 40-Jährige an ihre Kindheit zurück. Zwar hatte sie sich nach der Matura für die Ausbildung zur Ernährungsberaterin entschieden. Neben ihrer selbstständigen Erwerbstätigkeit in diesem Bereich ist sie 2009 aber auch in die Administration der «Solarholzbauer» eingestiegen. Dabei entwickelte sie eine deutlich spürbare Leidenschaft fürs Bauen. Während ihrer Tätigkeit für die Allenbach Holzbau und Solartechnik engagierte sich Karin Allenbach ebenfalls für die Dienstleistung «Umbaucoach», deren Leitung sie nun übernimmt. Diese beinhaltet auch die Verantwortung für ein vierköpfiges, umbauerfahrenes Team.
Frau baut um
Dafür gibt Allenbach, die ihre Freizeit gerne draussen verbringt, auch ihr Geschäft in der Ernährungsberatung auf. Die Freude, die sie an der Beratung und Koordination rund um Umbauprojekte gefunden hat, ist nur ein Grund. Als Geschäftsfrau hat sie überdies auch eine rationale Erklärung für diesen Schritt: «Weil sich so eine Chance nicht jeden Tag bietet», begründet sie ihre Entscheidung überzeugt und gleichzeitig unverkennbar motiviert. Allenbach erhält viele E-Mails und Telefonanrufe mit verschiedenen Fragen rund ums Thema Umbauen. Bei deren Beantwortung und der Kundenbetreuung ist die «Umbaucoach»-Leiterin in ihrem Element: «Am meisten fasziniert mich die Übersetzungsarbeit», schwärmt Karin Allenbach. Damit meint sie die Kommunikation zwischen ihr, der Bauherrschaft und den Handwerkern – auf Augenhöhe und ohne Verwendung unverständlicher Fachbegriffe. Gleichzeitig weiss sie um die Rolle der Frau bei Umbauprojekten. «Wir haben viele Frauen, die dabei den ersten Schritt machen», klärt Karin Allenbach auf. Nicht zuletzt will sie in ihrer neuen Funktion die umfangreichen Dienstleistungen des «Umbaucoachs» zusätzlich an den Bedürfnissen der Bauherrinnen ausrichten.