Die Pandemie, der Wechsel der gesamten strategischen Führung und der neue Aktivitätenplan prägten die Generalversammlung der Tourismusorganisation Adelboden-Lenk-Kandersteg (TALK) AG am vergangenen Freitag. Mit einem Logiernächte-Plus von 4,3 Prozent gegenüber 2020 zeigten sich die ...
Die Pandemie, der Wechsel der gesamten strategischen Führung und der neue Aktivitätenplan prägten die Generalversammlung der Tourismusorganisation Adelboden-Lenk-Kandersteg (TALK) AG am vergangenen Freitag. Mit einem Logiernächte-Plus von 4,3 Prozent gegenüber 2020 zeigten sich die Aktionäre zufrieden.
Das Geschäftsjahr 2021 war für die Tourismusorganisation Adelboden-Lenk-Kandersteg anspruchsvoll. Vor allem im Winter musste die Destination aufgrund der Corona-Pandemie Einbussen in Kauf nehmen. Der Sommer verlief dagegen positiv, die Ausrichtung der vergangenen Jahre auf den Schweizer Markt, vermehrt auch auf die Westschweiz, zahlte sich aus. Gegenüber 2020, dem ersten Corona-Jahr, konnte so eine Zunahme der Übernachtungen um rund 4 Prozent verzeichnet werden. Die Aktionäre verabschiedeten den Jahresbericht und die Jahresrechnung, die mit einem Gewinn von 12 991 Franken abschliesst, einstimmig.
Hausgemachte Herausforderungen
Die grössten Herausforderungen im vergangenen Geschäftsjahr waren hingegen, so Verwaltungsratspräsident René Müller, «hausgemacht». Nach dem Rücktritt des gesamten Verwaltungsrats und des Tourismusdirektors galt es für die Aktionäre, innerhalb kurzer Zeit mit den Leistungsträgern und den Gemeinden einen neuen Verwaltungsrat zusammenzustellen. Gleichzeitig mussten die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden den Betrieb reibungslos weiterführen. «Mein Dank geht an alle Mitarbeitenden der Tourismusorganisation. Sie haben das Schiff während dieser ungewissen Zeit mit grossem Effort auf Kurs gehalten», betonte René Müller.
Alle Parteien am Tisch
Der neue Verwaltungsrat nahm seine Tätigkeit umgehend auf und erarbeitete in einem ersten Schritt einen Aktivitätenplan, der alle Leistungen der Organisation bündelt. Dieser ist seither die Basis für alle Planungsschritte. Fokussiert wird zudem an der neuen Ausrichtung der Organisation gearbeitet. Bei diesem Strategieprozess sitzen Leistungsträger wie auch Mitarbeitende und VR-Mitglieder der Tourismusorganisation gemeinsam am Tisch. Damit ist sichergestellt, dass die «TALK 2.0» nahe bei den Bedürfnissen der drei Täler bleibt.
PRESSEDIENST TOURISMUS ADELBODEN-LENK-KANDERSTEG TALK AG
Den vollständigen Geschäftsbericht der TALK AG finden sie unter www.frutiglaender.ch im Bereich Web-Links.