VERKEHR Die Brücke beim Anschluss Spiez, auf der die A6 die A8 überquert, wird seit Anfang April 2022 saniert. Nun kommt es für Arbeiten an der Brückenunterseite zu Sperrungen.
Beim Anschluss Spiez überquert die A6 vom Spiezwilertunnel her auf einer Brücke die A8 und ...
VERKEHR Die Brücke beim Anschluss Spiez, auf der die A6 die A8 überquert, wird seit Anfang April 2022 saniert. Nun kommt es für Arbeiten an der Brückenunterseite zu Sperrungen.
Beim Anschluss Spiez überquert die A6 vom Spiezwilertunnel her auf einer Brücke die A8 und die Einfahrt Richtung Interlaken. Diese Brücke wird seit Anfang April saniert. Sie wird statisch verstärkt und erdbebensicherer gemacht. Darüber hinaus werden Fahrbahnübergänge ersetzt, die Brückenabdichtung erneuert, ein neuer Belag eingebaut sowie weitere Sanierungsarbeiten durchgeführt.
Als Nächstes werden Arbeiten an der Brückenunterseite direkt über den Fahrbahnen der A8 durchgeführt. Dafür müssen diese wie folgt gesperrt werden:
• Dienstag, 2. August, 20 Uhr, bis Mittwoch, 3. August 2022, 5 Uhr: Sperrung der Einfahrt in Fahrtrichtung Interlaken. Der Verkehr wird über die Kantonsstrasse zur Einfahrt Faulensee umgeleitet.
• 2 Nächte: 3. / 4. und 4. / 5. August 2022, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der A8 unterhalb der Brücke in beiden Richtungen. Der Verkehr wird über den Anschluss Spiez zurück auf die Autobahn geleitet.
In beiden Fällen ist eine zusätzliche zweite respektive dritte Nacht als Reserve eingeplant. Falls die Sperrung der Einfahrt um eine Nacht verlängert werden müsste, würde die Sperrung der A8 ebenfalls um eine Nacht nach hinten verschoben, sodass die Einfahrt und die A8 nicht gleichzeitig gesperrt sind.
Einspuriger Verkehr für GFS-Installation
Zudem wird kurz nach dem Halbanschluss Faulensee in Fahrtrichtung Interlaken eine neue GFS-Station (Glatteisfrühwarnsystemen) installiert. Die Arbeiten dazu finden vom Dienstag, 2. August, 21 Uhr, bis Mittwoch, 3. August, 5 Uhr, statt. Während dieser Zeit wird der Verkehr auf kurzer Strecke mit Verkehrsdiensten einspurig geführt.
PRESSEDIENST ASTRA / REDAKTION