Zeitgleich mit dem Swiss Chamber Music Festival geben Elisabeth und Walter Bleisch in ihrer Galerie wieder einem Künstler mit Ortsbezug die Gelegenheit, seine Bilder auszustellen. In diesem Jahr ist dies André Steiner aus Bern.
CORINA SCHRANZ-LINDT
Unter ...
Zeitgleich mit dem Swiss Chamber Music Festival geben Elisabeth und Walter Bleisch in ihrer Galerie wieder einem Künstler mit Ortsbezug die Gelegenheit, seine Bilder auszustellen. In diesem Jahr ist dies André Steiner aus Bern.
CORINA SCHRANZ-LINDT
Unter dem Titel «Wasser und Schnee» stellt der Berner Maler André Steiner einen Teil seiner vielfältigen Landschaftsbilder in der Galerie Fichtenweg aus. Beim Betreten des Ausstellungsraumes springt dem Betrachter sofort ein grosses Gemälde des winterlich verschneiten Gsür ins Auge. Mächtig und markant hebt sich der Berg von der Wand ab. Schnee und Felsen, vom Künstler akkurat mit dem Pinsel gemalt, stechen plastisch hervor, und auf einem Schneefeld spiegelt sich das Sonnenlicht. Gleich daneben hängt ein in zarten Farben gehaltenes, diffuses Bergpanorama. Beim Betrachten weiterer Bilder spürt man die grosse Verbundenheit des Malers mit der Natur. Wasseroberflächen von Flüssen wechseln sich ab mit steinigen Bachbetten, Oberländer Berggipfeln, Stadtansichten von Bern, Meeresbrandungen und Eisbergen. André Steiner spielt in seinen Gemälden virtuos mit Bewegung, Licht und Schatten.
Geschenk lanciert Malerlaufbahn
Der beruflich in der Erwachsenenbildung tätige Steiner erhielt in jungen Jahren von seiner Tante einen Aquarellmalkasten. Dieser animierte ihn dazu, es einmal mit dem Malen zu versuchen. Diese Freizeitbeschäftigung packte ihn sofort und lässt ihn seit 1989 nicht mehr los. Autodidaktisch verbesserte er seine Aquarellmaltechnik über die Jahre. Mit der Zeit probierte er auch andere Farbtechniken aus und fing mit Acryl an. Daneben zeichnete er stets – entweder in seinem Atelierzimmer zu Hause oder draussen in der Natur.
Viele Zeichnungen entstehen auch auf Reisen. Dieses Skizzieren, sagt der Künstler, fördere seine Beobachtungsgabe und trainiere die gegenständliche Darstellung. Seine Zeichnungen sind für ihn eine Art persönliches Lebenstagebuch.
Stimmige Vernissage
Seit 2017 stellt André Steiner seine Werke im Raum Bern aus. Da er mit seiner Familie oft in Adelboden ist, war es für Elisabeth und Walter Bleisch naheliegend, ihm ihre Galerie als Plattform anzubieten. Letzten Freitag wurde die Ausstellung eröffnet. Etliche Kunstinteressierte betrachteten die stimmungsvollen Bilder und lauschten den stilvollen Pianoklängen des Musikers und Dirigenten Andreas Hügli. Bei einigen Stücken wurde dieser von Walter Bleisch auf dem Saxofon begleitet.
Die Ausstellung in der Galerie Fichtenweg ist noch bis zum 30. September zu sehen. Kontakt: Walter Bleisch, 079 245 20 06.