Energie kann gespeichert werden

Fr, 16. Nov. 2018

SPIEZ «Die Energie hat ein Gesicht» – und kann im Salz gespeichert werden. Markus Diener und Cord Dustmann referierten über diese beiden Themen auf Einladung von SpiezSolar.

«Visualisierungen von Energieverbrauch und Energieproduktion sind erste Schritte, die dem geplanten Bau einer Solaranlage vorausgehen sollten.» Damit begann der diplomierte Elektroingenieur Markus Diener sein Referat vor rund 80 Personen im Tagungszentrum ABZ. «Entsprechende Analysen führen bei Privaten und Gewerbebetrieben oft bereits zu deutlichen Einsparungen», sagte er aus langjähriger Erfahrung. Weniger effizienten Energiesteuerungssystemen stellte er die Platzierung grosser Wasserspeicher im Erdreich gegenüber, wie sie für Private und Gewerbebetriebe bereits praktiziert werden. «Energie, die im Sommer geerntet…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses