Am 20. Dezember 2019 fegte ein starker Föhnsturm mit einer Stärke von über 110 km / h durch das Engstligtal, bei dem Wald und Häuser beschädigt wurden. Auch stürzte eine grosse Tanne auf die 2014 neu erstellte Brücke über den Otterenbach – und traf diese so, dass sie im Graben landete ...
Am 20. Dezember 2019 fegte ein starker Föhnsturm mit einer Stärke von über 110 km / h durch das Engstligtal, bei dem Wald und Häuser beschädigt wurden. Auch stürzte eine grosse Tanne auf die 2014 neu erstellte Brücke über den Otterenbach – und traf diese so, dass sie im Graben landete und ersetzt werden musste.
Die neu fabrizierte Stahlbrücke wurde vorgängig nach Adelboden transportiert und bei Niderste–Hirzboden deponiert. Am vergangenen Samstag wurde die 22,2 Meter lange und 4,7 Tonnen schwere Brücke mit einem Schwerlasthelikopter an Ort und Stelle geflogen und dort von Arbeitern aus Frutigen und Adelboden auf den noch vorhandenen Widerlagern positioniert. Da der Otterenbach die Gemeinden Frutigen und Adelboden trennt, werden die Kosten entsprechend aufgeteilt.
Ab Pfingsten sollte die Brücke passierbar sein, sodass eine Höhenwanderung über die Spissen wieder möglich ist.
FRITZ INNIGER