Seit Kurzem bietet Patrick Rumpf in der Oberen Gwanne Massagen an. Bis er sich entschloss, das entsprechende Diplom zu erlangen, vergingen allerdings Jahrzehnte.
KATHARINA WITTWER
Weisse Hose, grünes T-Shirt und zum Öffnen der Haustüre eine Gesichtsmaske aus ...
Seit Kurzem bietet Patrick Rumpf in der Oberen Gwanne Massagen an. Bis er sich entschloss, das entsprechende Diplom zu erlangen, vergingen allerdings Jahrzehnte.
KATHARINA WITTWER
Weisse Hose, grünes T-Shirt und zum Öffnen der Haustüre eine Gesichtsmaske aus Edelweiss-Stoff: So empfängt Patrick Rumpf die Kunden im hellen, in Weiss und Grün gehaltenen Praxisraum in seinem Eigenheim.
Schon als Bub knetete Rumpf gerne an seinem Vater herum, wenn dieser auf dem Sofa lag. Damals habe er gesagt, er möchte Masseur werden. Sein beruflicher Werdegang begann jedoch als Briefträger bei der Post. Später wechselte er in die IT-Branche und wurde Informatiker. Privat hatten vorerst die Gründung der Familie und der Bau des Eigenheims Priorität.
Vor knapp zwei Jahren erwachte sein Wunsch erneut, Masseur zu werden. Nach eingehendem Studium der Ausbildungsangebote belegte er zuerst einen Grundkurs und erlangte anschliessend das Diplom als Berufsmasseur. «Der fortführende Lehrgang zum Medizinischen Masseur liegt zeitlich, finanziell und familiär nicht drin. Denn dazu müsste ich unter anderem ein mehrmonatiges Praktikum absolvieren», ergänzt Rumpf.
Mit seiner Ausbildung ist er nicht krankenkassenanerkannt, darf aber Kranke, Personen mit einem muskulären Leiden oder alle, die sich eine wohltuende Wellnessmassage gönnen möchten, behandeln. Demnächst nimmt er die Weiterbildung in Sportmassage und «Taping» in Angriff. Da Ehefrau Monika Teilzeit arbeitet und die Kinder inzwischen elf- und achtjährig sind, hat er für den Aufbau seiner Teil-Selbstständigkeit das Arbeitspensum gekürzt. «In jungen Jahren hätte mir die Empathie, welche fürs Ausüben dieses Berufes notwendig ist, gefehlt», verrät der 48-Jährige.
Rumpf Massagen: Obere Gwanne 35, Reichenbach, Tel. 079 648 00 81. Terminvereinbarungen sind auch online möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Web-Link-Übersicht unter www.frutiglaender.ch/web-links.html