Sperrungen für Sicherheitsholzerei
21.03.2025 RegionSeit Anfang März wird die A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz für die letzten Arbeiten des Sanierungsprojekts wieder nachts gesperrt, und zwar jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr. Unabhängig von diesen Arbeiten wird Ende März im Bereich Erschwanden eine Sicherheitsholzerei ...
Seit Anfang März wird die A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz für die letzten Arbeiten des Sanierungsprojekts wieder nachts gesperrt, und zwar jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr. Unabhängig von diesen Arbeiten wird Ende März im Bereich Erschwanden eine Sicherheitsholzerei durchgeführt. «Instabile Bäume stellen eine Gefahr für VerkehrsteilnehmerInnen dar und werden deshalb entfernt», begründet das Bundesamt für Strassen (Astra). Darüber hinaus diene dieser Eingriff auch der Verjüngung des Waldes. «Dieser Waldabschnitt hat eine Schutzwaldfunktion. Durch die Entnahme instabiler Bäume gibt es Licht und Platz für junge Bäume.»
Entnahme mit dem Helikopter
Das Gelände ist in diesem Bereich sehr steil und von Felsen durchsetzt. Für einen effizienten und sicheren Arbeitsablauf werden die Bäume mit dem Helikopter entnommen. Dafür sind insgesamt rund 300 Rotationen nötig. Die Hochspannungsleitung, welche die Nationalstrasse in diesem Bereich quert, muss deshalb ausgeschaltet werden. Um ein ständiges Anhalten des Verkehrs und lange Wartezeiten zu vermeiden, lässt das Astra den Abschnitt wie folgt sperren:
• 24., 25. und 26. März 2025, jeweils von 8 Uhr bis 17 Uhr: Sperrung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz in beiden Fahrtrichtungen.
Die Arbeiten sind witterungsabhängig. Bei ungeeigneten Verhältnissen werden die Arbeiten um jeweils einen Tag verschoben.
Geplante Verkehrsführung
Für den Verkehr zwischen Bönigen und Iseltwald steht die Gemeindestrasse zur Verfügung. Der restliche Verkehr wird wie während der Nachtsperrungen über die Kantonsstrasse auf der anderen Seeseite umgeleitet. Die zwei Engstellen in Oberried und Brienz werden während dieser Zeit von Verkehrsdiensten geregelt. Da auch die Nachtsperrungen laufen, ist die A8 während dieser drei Tage nur von 6 bis 8 Uhr und von 17 bis 20 Uhr geöffnet.
Aufgrund der Koordination zwischen der Verfügbarkeit des Helikopters und dem Ausschalten der Hochspannungsleitung sowie der beginnenden Brutzeit der Vögel konnte für die Sicherheitsholzerei kein Termin ausserhalb der Nachtsperrungen gefunden werden.
PRESSEDIENST BUNDESAMT FÜR STRASSEN ASTRA / REDAKTION
Allgemeine Infos zum A8-Sanierungsprojekt finden Sie unter www.frutiglaender.ch(Web-Links).