Konkurrenz vom Staat

Di, 04. Sep. 2018

Die wachsende Marktmacht staatsnaher Betriebe ist den Berner KMU ein Dorn im Auge. Gerade hat der Verband eine Online-Petition gestartet, mit der das Gewerbe gestärkt werden soll. Die Konsequenz aus solcher Kritik wären eigentlich Privatisierungen. Doch sind Politik und Bürger bereit dafür?

Wer heute eine Postfiliale betritt, kann nicht nur seine Briefe aufgeben oder ein Paket abholen. Er kann dort auch gleich das Papier für seine Briefe kaufen, dazu Schreibmaterial, das passende Kuvert und vieles mehr. Je nach Standort gleichen die Filialen des gelben Riesen inzwischen kleinen Warenhäusern. Aus Sicht der Post ist diese Strategie nur folgerichtig. Oft muss der Kunde ein paar Minuten warten – warum soll er diese Zeit nicht für kleinere Einkäufe nutzen und Dinge besorgen, die er ohnehin…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses