Die Gemeinde forciert die Ortsplanungsrevision im Hinblick auf die Räumungsarbeiten im ehemaligen Munitionslager Mitholz. Die Mitwirkung wurde rege genutzt.
Im Vergleich zum Vorjahr können sich die Bergbahnen über vermehrten Zulauf freuen. Allerdings hat sich die Lage in den einzelnen Regionen unterschiedlich gut entwickelt.
LANGLAUF Direkt im Anschluss an den Kandersteger Volksskilauf fiel der Startschuss zum Craft-Kids-Cup. Das Startund Zielgelände befand sich wiederum auf der Müllermatte in Kandersteg. Sowohl die Loipen- als auch die Wetterbedingungen waren perfekt.
Am letzten Mittwoch nahm die Theatergruppe des Freilichtspiels «Agnes von der Tellenburg» den Probenbetrieb auf – vorerst noch im Simplonsaal.
Diese Kolumne ist Magawa gewidmet, einem Riesenhamsterrattenmann, der Anfang Januar im hohen Rattenalter von acht Jahren friedlich eingeschlafen ist. Er war ein Held. Er rettete Menschen vor Verletzungen, Verstümmelungen und Tod. Seine Geschichte ging viral.
FAMILIENGESCHICHTE, TEIL 1 Der in Kandergrund wohnhafte Detlef Wulf zog 2006 mit seiner Familie von Deutschland in die Schweiz. Beim Erforschen seiner Wurzeln fand er heraus, dass sein Urgrossvater vor rund 120 Jahren in die umgekehrte Richtung gezogen war.
Insgesamt elf Musiker trafen sich am letzten Freitag im Hotel Landhaus Adler zu einer gemütlichen Runde. Mit dabei waren ein paar Routiniers, aber auch solche, die sich neu dazugesellt hatten.
VORSCHAU Songs und Storys vom Nomadenleben und von der Landstrasse des Lebens. Eine musikalische «Long Road», die in den Breitengraden von Folk–Storytelling / Americana angesiedelt ist. Mal behutsam, mal roh, ohne Zuckerguss, in einfachem, solidem Handwerk.
Die Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg (TALK) AG will digital aufrüsten – und spannt dafür mit den Nachbartälern zusammen. Geplant ist unter anderem eine Art Datenbank für Gästevorlieben.
CURLING Von Freitag bis Sonntag trafen sich Curler aus der ganzen Schweiz zu einem ganz besonderen Turnier auf der Elsigenalp. Bei wechselhaftem Wetter, aber mit ungebrochenem Sportgeist, wurden die Steine hin und her gespielt.