Natur

Kategorie: 

Wenn die Küche aus dem Naturpark stammt

Fr, 12. Okt. 2018

Die «Freunde des Regionalen Naturparks Diemtigtal», die Luginbühl AG und der Naturpark luden am Samstag zu einem «massgeschreinerten» Überraschungsapéro und zur Enthüllung der neuen Naturpark-Küche ein.

Die Idee, eine Küche aus dem Naturpark Diemtigtal zu kreieren, hatte Kurt Luginbühl, Geschäfts…

Kategorie: 

LESERBILD

Di, 09. Okt. 2018

Nicht nur der Mensch, auch diese spät gekeimte Sonnenblume scheint sich über die warmen Strahlen der letzten Woche zu freuen. «Es dauerte mehrere Tage, bis sie sich ganz vorsichtig öffnete», schreibt der Frutiger Ueli Vogt dazu. Eine Blütenbildung erst Anfang Ok tober sei in unserer Höhenlage doch …

Kategorie: 

BLICKPUNKTE

Fr, 05. Okt. 2018

Diese beiden Bilder könnten auch die Rocky Mountains zeigen. Tatsächlich stammen sie aus Kandersteg und belegen, wie stark sich die Landschaft in ein, zwei Tagen verändern kann. Das linke Szenario aus dem Gasterntal hat Leser Konrad Landolt am warmen letzten Wochenende festgehalten. «Wer möchte noc…

Natur abonnieren
  • Natur «Goldne Abendsonne, wie bist du so schön»

    Wer am letzten Donnerstag von der Bunderalp ins immer dunkler werdende Engstligtal abstieg, wurde von viel Licht vom Lohner her und einem Alphornecho «vo Flühene» begleitet.

    FRITZ INNIGER

    Di, 02. Okt. 2018
  • Reichenbach, Kiental Vom 7. bis 12. Oktober findet im österreichischen Innsbruck, Hauptstadt des Bundeslandes Tirol, der International Snow Science Workshop (ISSW) statt. Die ISSW ist die grösste Schnee-und Lawinenkonferenz weltweit und wird alle zwei Jahre abwechselnd in Europa, Kanada und in…

    Di, 02. Okt. 2018
  • Reichenbach, Kiental Über 100 Lamas und Alpakas verliessen am Samstag ihre Sommerresidenz auf der Gorneren- und Griesalp im Kiental. Es war ein echtes Schauspiel, denn das Temperament und die Schlauheit dieser Tiere verlangte den Sennen einiges ab. Auf der steilsten Postautostrecke Europas…

    Di, 02. Okt. 2018
  • Di, 02. Okt. 2018
  • Adelboden Zurzeit überqueren wieder Millionen von Zugvögeln die Schweiz auf ihrem Weg nach Süden. Dieses Naturspektakel können Interessierte am Wochenende vom 6. / 7. Oktober 2018 auf dem Hahnenmoospass bei Adelboden im Beisein von Fachpersonen mitverfolgen. Die Berner Ala (Bernische Gesellschaft…

    Di, 02. Okt. 2018
  • Region Für dieses Jahr wurden vom Erdbebendienst bereits 700 messbare Stösse in der Schweiz verzeichnet (Stand 27.09.2018 / 16:00). Folgenschwere Beben mit Stärke 5 sind im Kanton Bern statistisch alle 100 Jahre zu erwarten. Das letzte hatte 1898 sein Epizentrum im Raum Kandersteg.

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Mülenen, Emdthal Letzten Herbst gab die Niesenbahn AG bekannt, ihren Betrieb klimafreundlicher zu gestalten. Knapp ein Jahr später zieht das Unternehmen eine positive Bilanz: Die Initiative «Cause We Care» sei ein Erfolg. Für Geschäftsführer Urs Wohler markiert dies jedoch erst den Anfang.

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Region Wie lässt sich Schweizer Kulturgeschichte beim Wandern erforschen? Eine neue Publikation des Schweizer Heimatschutzes liefert Antworten: Sie listet historische Wege, Verkehrslandschaften und Infrastrukturbauten auf.

    Die Topografie der kleinen Alpennation im Herzen Europas spornt Weg- und…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Natur Ein Männlein steht im Walde...

    So beginnt ein Rätsellied für Kinder, das zumindest die Älteren noch kennen. Das Männlein habe ein «purpurrotes Mäntelein» um , heisst es im Text, ausserdem stehe es «im Walde auf einem Bein». Die Beschreibung scheint auf einen Fliegenpilz zu passen, wie ihn…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Wirtschaft Der Bund hat im letzten Jahr Tausenden Bauernbetrieben wegen Mängeln die Direktzahlungen gekürzt. Dies ergaben Recherchen der «Sonntagszeitung.»

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Politik Der Regierungsrat hat eine Ergänzung des Inventars der Fruchtfolgeflächen genehmigt. Neu aufgenommen wurden rund 278 Hektaren in über 100 Gemeinden. Damit verfügt der Kanton Bern über insgesamt 82 727 Hektaren. Dies ist leicht mehr als der vom Bund vorgeschriebene Mindestumfang und…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region THUN Ist die Wasserkraft eine Bedrohung für die letzten wilden Flüsse Europas? Haben italienische Tomatenprodukte überhaupt noch etwas mit unserem südlichen Nachbarland zu tun? Und warum sterben massenweise Singvögel?

    Fr, 21. Sep. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses