Natur

Kategorie: 

Unerwartete Entwicklung am «Spitze Stei»

Sa, 16. Nov. 2019

Die aktuelle Situation im Rutschgebiet oberhalb des Oeschinensees ist für die Fachleute unerwartet. Die hohe Rutschgeschwindigkeit so spät im Jahr erstaunt – und zwingt zum Handeln. Welche neuen Erkenntnisse es gibt, lesen Sie im nächsten «Frutigländer».

Kategorie: 

Wer darf das Problemtier erlegen?

Fr, 15. Nov. 2019

Wird ein Wolf zum Abschuss freigegeben, hat er trotzdem gute Chancen, mit heiler Haut davonzukommen – auch wegen der Personalknappheit bei der Wildhut. Könnte man da nicht auch gewöhnliche Jäger auf die Wolfsjagd schicken? Der Kandergrunder Grossrat Ernst Wandfluh hat diese Frage nun geklärt.

Natur abonnieren
  • Kandersteg Die Gemeinde lädt zum zweiten Infoanlass über den Stand am «Spitze Stei» ein. Informiert wird über das bisherige Geschehen und über die laufenden Vorbereitungen. Ein neues Überwachungssystem könnte noch mehr Sicherheit bieten.

    Di, 12. Nov. 2019
  • Natur Am letzten Betriebstag der Niesenbahn hat Robertus Laan aus Aeschi die, wie er schreibt, «umwerfende Abendstimmung» auf dem Gipfel eingefangen. Tatsächlich entfalten die Lichtverhältnisse und das Wolkenspiel über den frisch verschneiten Gipfeln einen ganz eignen Zauber. Weitere Fotos finden…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Kandersteg «Am letzten Samstag begab ich mich wieder einmal zu einem meiner Lieblingsorte, zum Oeschinensee», schreibt unser Leser Martin Wenger aus Frutigen. Die Stimmung sei traumhaft gewesen und habe zum Verweilen, zum Staunen und Fotografieren eingeladen.

    Di, 12. Nov. 2019
  • Frutigen Anfang 19. Jahrhundert wurden Steinböcke und Bartgeier ausgerottet. Gämsen und Steinadler überlebten in kleinen Beständen. Peter Juesy, ehemaliger Jagdinspektor des Kantons Bern, zeigt in seinem Vortrag mit eindrücklichen Bildern, wie sich der Bestand ...

    Fr, 08. Nov. 2019
  • Wirtschaft Schuld am tiefen Honig-Ertrag ist die praktisch ausgefallene Frühlingsernte. Diese betrug im Schnitt nur 3,5 Kilo pro Volk, weil der kühle und nasse Mai im Mittelland den Honigeintrag verhinderte. In der kalten Maiperiode brauchten die Bienenvölker selbst sehr viel Futter, um ihre…

    Di, 05. Nov. 2019
  • Region Mit einer Höhe von bloss 2363 Metern kann der Niesen nicht mit den «Hohen» konkurrieren. Was ihn auszeichnet, ist seine majestätische Form. Vom Thunersee aus gesehen, ist der pyramidenförmige Berg einzigartig – geradezu perfekt. Unzählige Male wurde und wird er aus dieser Perspektive…

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Adelboden Ein Spaziergang auf das Adelbodner «Höreli» lohnt sich immer, denn von dort hat man eine wunderbare Aussicht über das ganze Engstligtal. Beim Wandern auf dem Hörnliweg kommt man aber auch am Haus von Marlis Schmid vorbei, wo um diese Jahreszeit immer noch eine Blumenprach…

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Adelboden «Die spinnen, die Menschen», mag sich die prächtige Simmentaler Kuh bei diesem Anblick denken. Das sehen die Seilbahn-Gäste des Adelbodner Adventure-Parks im Rehärti wohl anders.

    YVONNE BALDININI

    Di, 29. Okt. 2019
  • Natur Malerisch, wie die Sonnenstrahlen durch die Baumkrone brechen. Diese «Herbstimpression» hat unser Leser Paul Wermuth (Frutigen) bei einem Spaziergang durch Aeschiried eingefangen.

    TEXT: REDAKTION

    Fr, 25. Okt. 2019
  • Region Neophyten: Das griechische Wort will nicht so recht in unserem Gehirn hängenbleiben. Viel nachhaltiger als ihr Name bleiben aber die Pflanzen selbst «hängen»: Denn die «Neu-Gewächse» haben sich äusserst gut bei uns eingerichtet.

    Fr, 18. Okt. 2019
  • Frutigen PORTRÄT Der Frutiger Unternehmer Martin Ruprecht hat alle Viertausender der Schweizer Alpen mindestens einmal bestiegen. Insgesamt stand er 64 Mal ganz oben – dabei hatte die «Gipfelstürmete» eher zufällig begonnen.

    KEREM S. MAURER
    Angefangen habe alles mit einem Geschenkgutschein für…

    Fr, 18. Okt. 2019
  • Natur Am Dienstagmorgen konnte Robertus Laan diese schönen Föhnwolken direkt vom Schlafzimmer aus bewundern. «Es war auch das einzige Mal, dass an diesem Tag die Sonne schien», kommentiert der Aeschiner seine Aufnahme.…

    Fr, 18. Okt. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses