Natur

Kategorie: 

Halme mit Haube

Di, 11. Dez. 2018

Als unser Leser Paul Wermuth sich kürzlich im Gebiet oberhalb Reudlens aufhielt, entdeckte er diese gut «behutete» Pflanze. Möglich wurde die gestochen scharfe Aufnahme mithilfe von Makro-Fotografie.

TEXT RED 

Kategorie: 

Wolfsproblematik gibt zu reden

Fr, 07. Dez. 2018

Die Vereinigung zum Schutz von Wild- und Nutztieren vor Grossraubtieren im Kanton Bern setzt sich seit der Gründung im April intensiv mit dem Wolf auseinander. Man ist konsterniert über die jüngsten Entwicklungen.

Natur abonnieren
  • Natur Per Postulat verlangt der Ständerat vom Bundesrat einen Bericht, der beleuchtet, welche Folgen die Ausbreitung von Grossraubtieren für die Berglandwirtschaft hat. Der Bundesrat selbst hatte die Annahme des Postulats empfohlen.

    Er soll nun unter anderem die Gründe für allfällige…

    Fr, 30. Nov. 2018
  • Natur Der Winter naht – jene Saison, in der sich die daheimgebliebenen Singvögel auf Futtersuche begeben. Die meisten Insektenfresser sind schon in Richtung Süden gezogen, um dort zu überwintern. Was in unserer Region zurückbleibt, sind alle Meisen-Arten, Buch- und Grünfinken, Sperlinge, Zeisige,

    Fr, 30. Nov. 2018
  • Frutigen Die Biogasanlage Frutigland optimiert ihre Abläufe und will damit die Energieproduktion erhöhen sowie die Klimabelastung reduzieren. Dafür erhält sie finanzielle Unterstützung von der Klimastiftung Schweiz.

    Die Anlage wurde vor zwei Jahren von den aktuellen Betreibern gekauft (der…

    Di, 27. Nov. 2018
  • Adelboden Der Ende Oktober gefallene Schnee brachte für das Beschneien der Weltcuppiste lange nicht genügend Kälte. Das warme Spätherbstwetter blieb lange bestehen. Anfang letzter Woche prognostizierten Meteorologen dann eine Kältewelle, die sich zum Wochenende hin in Form einer zähen Nebeldecke…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Region Die Kander hat während Jahrhunderten das Frutigland wie auch die Region Thun geprägt. Thomas Bögli hat in seinem Werk umfassende, teilweise unbekannte und sogar dramatische Begebenheiten zusammengestellt.

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Region Die Schweiz wird künftig wärmer, trockener und schneeärmer. Hinzu kommen heftigere Niederschläge. Zu diesem Schluss kommen Forschende von Meteo Schweiz und der ETH Zürich.

    Klimaforschende präsentierten die im Auftrag des Bundes erstellten Klimaszenarien CH2018. Die Studien zeigen vier…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Region Der Bund hat einen umfassenden Bericht über die Klimaszenarien für die Schweiz veröffentlicht (siehe Artikel oben). Er kommt über die bisherigen pauschalen Annahmen zu konkreten, differenzierten Resultaten und zeigt fassbare Auswirkungen auf. Weiter soll er Behörden, insbesondere dem…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Fr, 23. Nov. 2018
  • Region Der heisse Sommer und das milde Spätherbstwetter mit gelegentlichen Niederschlägen führten zu einem ausserordentlichen Graswachstum. Obschon es Ende Oktober in der Höhe geschneit hatte, floss bald wieder wärmere Luft in die Alpen. Der aufgewärmte Boden und die Luft machten d…

    Fr, 16. Nov. 2018
  • Frutigen Die Diskussion um den Einzug des Rothirschs im Alpenraum spaltet die Gemüter. Einer der jahrelang zwischen den Fronten stand, ist der ehemalige Jagdinspektor Peter Juesy. Wie er die aktuelle Lage einschätzt, erzählte der Referent anlässlich einer Veranstaltung der Volkshochschule…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Frutigen Mit viel Geduld und Eifer hat der Frutiger Hans Egli die Verbauung der Engstlige aufgearbeitet. Im Schulzentrum Widi stellte er seinen Wissensschatz vor.

    Fr, 09. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses