Natur

Kategorie: 

Das Henne-Ei-Problem

Do, 18. Apr. 2019

Die berühmte Frage nach dem Ursprung der gefiederten Schöpfung ist nach wie vor unbeantwortet. Befragungen an der Quelle zeigen, dass sich sogar die Experten uneinig sind.

Kategorie: 

Vogelgezwitscher rund ums Haus

Fr, 12. Apr. 2019

Der Frühling beginnt, es singt und zwitschert. Doch kann man dieses Frühlingserwachen in vielen Gärten kaum noch beobachten. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie man unsere gefiederten Freunde im Siedlungsraum fördern kann. Das beste Rezept für mehr Vögel heisst «Lebensraum schaffen».

Kategorie: 

BLICKPUNKT

Fr, 12. Apr. 2019

Was wächst denn hier? Mikroplastik im Meer ist leider eine Tatsache – Makroplastik auf Bäumen anscheinend auch.

Natur abonnieren
  • Natur Kein Sonnenbrand, kein Mode-Fauxpas: In Sachen Frühlingsstart ist uns die Fauna weit voraus. Sechs Tiere aus dem Frutigland zeigen, wie man sich der neuen Jahreszeit perfekt anpasst.

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Natur «Bei diesem Wintereinbruch bleibt uns nicht das Gras im Hals, sondern der Schnee auf den Hörnern stecken ...» Diese Worte legt unsere Leserin Elisabeth Oester den Gämsen in den Mund, welche sie nach den Schneefällen von letzter Woche in Ried fotografiert hat.

    Di, 09. Apr. 2019
  • Natur Magnolien mit Zuckerguss

    Winter im Frühling, ein Schock für die Natur: Über Nacht wurden diese Blüten in einen weissen Schneemantel eingehüllt.

     

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Kandersteg Die Bewegungen sind nicht neu, haben sich in den letzten Jahren aber beschleunigt. Das Gebiet um den "Spitzen Stein" unterhalb des Doldenstocks steht deshalb seit August 2018 unter verstärkter Beobachtung. Am Donnerstagabend informierten Gemeinde und Spezialisten über den aktuellen Kenntnisstand.

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Natur Leuchtend lockt der Lenz
    Kurz vor dem Monatswechsel war unser Leser Paul Wermuth (Frutigen) auf dem Ueblenberg oberhalb Frutigens unterwegs und hat diese gelben Vorboten des Aprils mit seiner Kamera eingefangen.

    Fr, 29. Mär. 2019
  • Natur Schicken Sie uns Ihre Bilder an redaktion@frutiglaender.ch.

    «Entschlossen reckt das filigrane Katzenäuglein sein Gesicht der Märzensonne entgegen», schreibt die Aeschiriederin Therese Zaugg zu ihrer Nahaufnahme.

    Fr, 29. Mär. 2019
  • Natur Sie begreift sich als Anwältin der Natur, andere sehen vor allem eine «Spassbremse» in ihr: Seit nunmehr 60 Jahren schaut die Pro Natura Berner Oberland genau hin, wenn in der Region etwas gebaut werden soll – und hat dabei durchaus Einfluss.

     

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Natur Auf dem Spitzhorli (2726 m ü.M) wurde das Gipfelkreuz am Samstag zu einem vereisten Pfeil. Eingefangen hat das Bild unsere Leserin Ursula Steiner aus Frutigen.

    Di, 19. Mär. 2019
  • Natur Kein Ort für die Rast

    Scheint der Winter im Unterland vorbei zu sein, so hatte er am Engstligenfall kürzlich noch des Wanderers gemütliche Sitzgelegenheit verschlungen.

     

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Natur Pollenalarm im Winter

    Bereits am Dienstag präsentierten sich diese Haselblüten in voller Pracht – dabei beginnt der meteorologische Frühling erst heute. Allergiker litten also schon im ausgehenden Adelbodner Winter an ersten tränenden Augen und laufenden Nasen.

     

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Natur Wenn wie in den letzten Tagen die Sonne scheint, macht sich nicht nur Frühlingsstimmung breit. Auch Zecken warten wieder darauf, zuzubeissen. Doch mit den richtigen Vorsichtsmassnahmen kann man seine Haustiere davor bewahren.

     

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Natur Einer der schönsten Gipfel auf 2341 Metern

    Das Elsighorn bietet einen 360-Grad-Panoramablick. Der Gipfel ragt als nördliches Ende der Lohnerkette zwischen Kander- und Engstligental wie ein Schiffsbug heraus und bietet einen schönen Ausblick auf die umliegende Berglandschaft.

     

    Fr, 01. Mär. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses