Frutigen

Kategorie: 

25 Jahre Alpen-Initiative

Di, 19. Feb. 2019

7. Februar 1994: Mit Spannung erwartet die Bevölkerung die «Arena»-Sendung zur Alpen-Initiative. Einer der Diskutanten ist Adolf Ogi. Als Mitglied des Bundesrats muss der beliebte Verkehrsminister die Initiative offiziell bekämpfen.

Kategorie: 

AKTUELL - VOR 100 JAHREN

Di, 19. Feb. 2019

Vom Postablagehalter zur Teamorganisation

Wurde früher Personal gesucht, ist aktuell zu lesen, die Post streiche 350 Stellen von Filialleitern. Anstelle der bisherigen streng hierarchischen Strukturen soll es künftig filialübergreifende Teams geben.

Frutigen abonnieren
  • Frutigen Anmeldefrist läuft demnächst ab …

    Wären die Ärzte des Spitals Frutigen wohl erfreut, wenn sie sich heute noch periodisch für ihre eigene Stelle anmelden müssten?

    Di, 19. Feb. 2019
  • Frutigen Es gibt sie noch, die aktiven Kegler. Im «Simplon» organisiert der Kegelklub Enzian regelmässig Meisterschaften – und hofft, damit auch jüngere Spieler für diese traditionelle, urschweizerische Sportart anzusprechen.

     

    Di, 19. Feb. 2019
  • Frutigen Paul Mac Bonvin und seine Band sorgten am Freitag für mächtig Stimmung im «Adlersaal». Die erfahrenen Walliser Musiker sind mit dem Kandertal bereits seit vielen Jahren verbunden.

    Di, 19. Feb. 2019
  • Frutigen Am letzten Wochenende ging überraschend die «Gibeli»-Lawine nieder und führte zu einer Sperrung der Alten Adelbodenstrasse. Die Gemeinde ordnete zwar keine Räumung an, am Mittwoch war aber dennoch ein Pistenfahrzeug im Einsatz.

     

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Frutigen Der Vorstand der EVP Frutigen unterstützt den Antrag des Gemeinderates für die Gemeindeversammlung vom 1. März, die Oberstufenklasse an Winklen zu schliessen. Die erste bis sechste Klasse Winklen solle nach Meinung des Gemeinderats hingegen möglichst nahe am Wohnsitz der Eltern bleiben. 

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Frutigen Auf der Churer Messe «Jagd und Fischerei 2019» waren unter den 67 Ausstellern auch zwei aus Frutigen anzutreffen. Als Nachbarn in der Halle durften Puralpina und Gerber Sportpreise ihre Waren in Graubünden präsentieren, wie die Aufnahme der Frutigerin Mona Güntensperger zeigt.

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Frutigen Soll die Schulsozialarbeit in ihrer jetzigen Form weitergeführt werden oder braucht es sie eigentlich gar nicht? Oder sollte der Stellenumfang sogar erhöht werden? Letzteres steht zwar nicht zur Debatte, wenn am 19. Mai über den Fortbestand des Angebots abgestimmt wird. 

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Frutigen Christian Schmid, der gründlichste Kenner der Schweizer Mundarten, früherer Redaktor der SRF-Radiosendungen Schnabelweid, spricht in seinem Vortrag über die Bedeutung Maria Laubers zu ihrer Zeit und würdigt ihre Erzählungen und Gedichte als zeitlose Literatur.

     

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Frutigen «BOXfarm»-Gründer und Mehlwurmzüchter Samuel Klaus glaubt nach wie vor an den Erfolg seiner Geschäftsidee. Doch solange Herr und Frau Schweizer noch nicht bereit sind, Mehlwürmer als Alternative zu Fleisch zu essen, ist Flexibilität gefragt. Neu hat Klaus Tierfutter im Visier.

     

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Frutigen Voraussichtlich am 19. Mai wird über einen Ausbau des Widi-Schulhauses abgestimmt. Für knapp 6 Millionen Franken soll neuer Schulraum geschaffen werden. Was passiert mit der Gemeindebibliothek?

     

    Di, 12. Feb. 2019
  • Frutigen Die Untersuchungshaft für den Beschuldigten, der im Februar 2018 ein Haus mitsamt Bewohnerin angezündet haben soll, wurde verlängert. Ihm wird vorsätzliche Tötung, Brandstiftung und Störung des Totenfriedens vorgeworfen. Am Freitag publizierte das Bundesgericht seinen Entscheid. 

    Di, 12. Feb. 2019
  • Frutigen Für die dringend erforderliche Schulraumerweiterung im Widi hat der Gemeinderat sich für die Variante «Rucksack light» (Anbau ohne Bibliothek) entschieden). Dieses Projekt soll den Stimmberechtigten voraussichtlich am 19. Mai 2019 an der Urne zur Annahme empfohlen werden.

    Di, 12. Feb. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses