Frutigen

Kategorie: 

«Auch Schweigen ist Politisieren»

Di, 28. Jan. 2020

Darf sich die Kirche in weltliche Themen wie den Klimawandel einmischen? «Nein», sagt der reformierte Pfarrer Christian Gantenbein, «sie muss sogar.»

JULIAN ZAHND
«Am Anfang war die Ökologie», lautet der Titel eines Vortrags, der am nächsten Donnerstag im Kirchgemeindehaus Frutigen zu hören ist.…

Frutigen abonnieren
  • Frutigen Am Samstagabend war es wieder so weit. Die Brass-Band Philadelphia hatte alle Interessierten zum Jahreskonzert eingeladen. Unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Heinz Zeugin startete sie mit dem Stück «Tell Me The Old, Old Story». Ein angenehmer, sauberer Brass-Klang erfüllte die…

    Di, 28. Jan. 2020
  • Frutigen Scéalta spielen am kommenden Samstag traditionelle und eigene Songs und Tunes aus Irland und der keltischen Tradition: Dazu gehören Jigs, Reels und Polkas, berührende Airs und Lieder zwischen Humor und Melancholie. Das Ensemble setzt sich zusammen aus Klaus Pfister (Flöte, …

    Di, 28. Jan. 2020
  • Frutigen B-Loose ist blaue Musik aus dem roten Distrikt. Mit reduziertem, archaischem Sound und einer rohen, tragenden Stimme spielt die Band beim Livingroom-Concert in der Badi Lounge auf. Dafür kratzt sie an Fassaden, trotzt dem Streben nach Perfektion und macht Musik, die nach …

    Di, 28. Jan. 2020
  • Frutigen Im letzten Jahr erhielt die Brügger Keramik AG den Platinium-Preis. Nur drei Prozent aller Plattenleger-Betriebe erhalten dieses Label. Wie kam Geschäftsinhaber Reto Brügger dazu – und was bringt dem Betrieb so eine Auszeichnung?

    Di, 28. Jan. 2020
  • Frutigen Mit Dr. med. Aurel Bartsch konnte die Spitäler fmi AG einen erfahrenen Gynäkologen als neuen Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe am Spital Frutigen engagieren. Er hat seine Stelle bereits am 1. November 2019 angetreten.

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Frutigen Die EDU-Sektion Frutigen hat an ihrer gut besuchten Parteiversammlung alle Mitglieder des Vorstands mit Applaus wiedergewählt. Weiter wurde den anwesenden Kommissionsmitgliedern mit einem Präsent für ihren Einsatz gedankt.

    Gemeinderat Christof Pieren orientierte über laufende Geschäfte…

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Frutigen Wasserturbine aus der Luft

    Schlüsselmoment für die Kraftwerkerneuerung bei der Rybrügg: Am Dienstagmorgen wurde eine neue Kaplan-Turbine von hoch oben ins Maschinenhaus abgelassen und anschliessend montiert. Sie ersetzt eine Francis-Turbine von 1957 und wird nun die nächsten Jahrzehnte…

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Frutigen SKI ALPIN Am vergangenen Sonntag fand der JO-Animations-Riesenslalom des Skiklubs Frutigen auf der Metschalp statt. Mehr als 200 TeilnehmerInnen reisten frühmorgens an – Malea Mürner und Silas Däpp feierten den Tagessieg.

    Di, 21. Jan. 2020
  • Frutigen SKI ALPIN Der Silbermedaillengewinner Sandro Zurbrügg wurde vom Skiklub Frutigen im «Adler» geehrt. Freunde und Fans gratulierten dem Skicrack persönlich und Bernhard Germann überreichte ihm im Namen des Klubs ein Fitness-Abo für das Sommertraining.

    Di, 21. Jan. 2020
  • Frutigen YOUNEWS Wo müssen die Schüler den längeren Schulweg zurücklegen? Wo werden welche Zusatzfächer angeboten? Wir haben die Oberstufenschule Frutigen mit dem Oberstufenzentrum Oberhasli verglichen: Anhand einer Onlineumfrage für die SchülerInnen und mit Zusatzinformationen des Frutiger…

    Di, 21. Jan. 2020
  • Frutigen YOUNEWS Im Rahmen der You-News-Woche suchten die jungen Reporter sich zwei mittelgrosse Skigebiete im Berner Oberland aus und stellen diese vor.

    Di, 21. Jan. 2020
  • Frutigen Die bequemsten Tanzschuhe, das schönste Kleid oder den edelsten Anzug angezogen, und man war bereit für den Winterball vom letzten Samstag. Für viele Gäste bietet der Anlass im Landhaus Adler perfekte Unterhaltung.

    Di, 21. Jan. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses