Frutigen

Kategorie: 

Das runde Leder rollt wieder

Fr, 17. Aug. 2018

FUSSBALL Die Teams des FC Frutigen und des FC Reichenbach starten am Wochenende voller Tatendrang in die Sommersaison. Und gleich zum Auftakt kommt es zu einem Lokalderby: Heute Abend werden die Oldies beider Vereine aufeinandertreffen. 

Kategorie: 

Mit Vollgas Richtung neue Saison

Fr, 17. Aug. 2018

Mit Kollegen dem Ball nachrennen, Tore schiessen, jubeln und dann noch gemütlich zusammensitzen: So schön kann Fussball sein. Heute Freitag beginnt offiziell die Fussballmeisterschaft in den unteren Ligen und bei den Junioren.

TONI STOLLER
Der Fussballclub Frutigen ist gut gerüstet. Bereits früh…

Kategorie: 

Schnellster – aber nicht Erster

Fr, 17. Aug. 2018

AUTORENNSPORT Weiterhin in bestechender Form, aber auch glücklos präsentierte sich Simon Trummer in Elkhard Lake. Zwei Zwischenfälle seines Teamkollgen brachten den Piloten um eine Podestchance.

Eigentlich hatte der 8. Meisterschaftslauf beim SportsCar-Championship für Simon Trummer vielverspreche…

Frutigen abonnieren
  • Frutigen Kaum war letzten Samstag an der Dorfstrasse 13 in Frutigen die Türe geöffnet, strömten Patienten und Neugierige in die Räumlichkeiten von Steffen Christmann. Er und sein Team hatten zu einem Tag der offenen Tür geladen. Seit Anfang Juli praktiziert der Hausarzt im…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Frutigen Wissenswertes über die neue Heimat erfahren und gleichzeitig Leute kennenlernen – diese Gelegenheiten bot wie jedes Jahr der Neuzuzügeranlass der Gemeinde.

    Am 8. August um 18 Uhr war es wieder so weit: Eine ansehnliche Schar der innerhalb eines Jahres nach Frutigen zugezogenen…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Frutigen Die 3.-Liga-Mannschaft des FC Frutigen wird die nächste Saison von Gerhard Fuchs und Bernhard Ruch geführt. Damit ist es dem Klub gelungen, ein Duo mit grosser fussballerischer Vergangenheit und inniger Beziehung zum Verein zu verpflichten.

    TONI STOLLER
    Der bisherige 3.-Liga-Trainer…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Frutigen UNIHOCKEY Die Frutiger 1.-Liga-Herren trafen am Sonntag im Cup auf den NLA-Club aus Chur. Die Vorfreude auf das Spiel in Spiez war gross – der Niveauunterschied allerdings auch.

    Trotz des sonnigen Wetters fanden sich in der ABC-Halle in Spiez eine beachtliche Anzahl Zuschauer ein.…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Frutigen Die sechsköpfige Band Frets Unlimited mit dem Frutiger Martin Fuhrer wird beim diesjährigen Country & Western ihren vielseitigen Bluegrass vortragen. Bandleader Silvio Beltrametti wird später auch noch als Märchenerzähler «Märlin» zu hören sein.

    KATHRIN JUNGEN
    Am Samstag, 25. August,…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Frutigen PORTRÄT Am 11. August feiert Emil Trummer seinen 100. Geburtstag. Zu diesem Anlass hat er dem «Frutigländer» aus seinem bewegten Leben als Unternehmer, Weltreisender, Hilfswerkgründer und Amateurfilmer erzählt.

    UELI SCHMID
    Eben haben Fachkräfte des Pro Senectute Hauses Frutigen Emil…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Frutigen Noch bis Freitag Abend ist der «Gwundermärit» vis-à-vis vom Hotel Simplon für «Gwundrige» geöffnet. Nebst unterschiedlichen Gütern aus zweiter Hand gibt es auch etwas für den Magen. Dafür verantwortlich ist die Trachtengruppe Frutigen, auf dem Bild sind Barbara Glauser (l.) und Karin…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Frutigen UNIHOCKEY Für die Frutiger 1.-Ligisten beginnt die Meisterschaft erst Mitte September. Ein Spitzenspiel steht aber bereits dieses Wochenende bevor: Im Schweizer Cup treffen die Herren am Sonntag auf den NLA-Club aus Chur.

    Mit zwei knappen Siegen gegen unterklassige Mannschaften…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Frutigen Er ist sperrig und schwer, seine Geschichte ist verschwommen. Und er gehört der Gemeinde – noch. Doch nun soll er weg, der Webstuhl im alten Linter-Schulhaus. Was steckt dahinter?

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Die Gemeinde Frutigen versuchte kürzlich, per Inserat im Anzeiger einen «antiken und…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Frutigen Die Bilder sind teilweise bedrückend. Sie illustrieren das harte und gefährliche Leben der Arbeiter in den Schiefergruben der Spissen. Einer ihrer Nachkommen, Andreas Wäfler, würdigt deren Leistung in einem Dokumentationsfilm.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Schon mit 15 Jahren ist «Moos Hääsis…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Frutigen Fast 50 Spielerinnen und Spieler fanden den Weg an die 28. Ausgabe des Minigolf-Volksturniers. Hochsommerliche Verhältnisse machten es vor allem in den Nachmittagsstunden nicht einfach, gute Resultate zu erzielen. Dass dies jedoch nicht unmöglich war, demonstrierten gleich drei Spieler,…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Frutigen Der Juli 2018 war laut MeteoSchweiz einer der wärmsten seit Messbeginn 1864. Dies bekamen besonders die Bauern im Flachland zu spüren. Die Auswirkungen reichen jedoch bis ins Frutigland.

    Der Juli 2018 war überdurchschnittlich warm. Im landesweiten Mittel übertrifft er die Norm zwischen…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Frutigen Der Minigolf-Club lädt bereits zum 28. Mal zum Volksturnier. Es gibt Kategorien für Teilnehmer mit eigenem Material sowie für diejenigen, welche Anlagematerial benützen. Die Anmeldung erfolgt während der Spielzeiten direkt auf dem Platz. Alle Teilnehmer werden durch einen erfahrenen…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Frutigen Gleich mit sechs Musikern aus den Staaten wartet das «Country & Western»-Festival vom 24. bis 26. August auf. Für Unterhaltung wird jedoch auch ausserhalb des Konzertzeltes gesorgt.

    Die Holzpalisaden sind gezimmert, die Feuerschalen bereit, die Lautsprecher gerüstet. Bald beginnt der…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Frutigen Wenn sich Sonja Calmonte in ihr kleines Atelier zurückzieht, lässt die Künstlerin ihren Gefühlen und Gedanken freien Lauf. Sie und Sandra Oswald malen verschiedenste Bilder – von nachdenklichen bis hin zu lebhaften Motiven ist alles dabei. Seit heute kann man die Werke in der Galerie des…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Frutigen Vor über einem Jahr kündigte die Raiffeisenbank Frutigland einen gewichtigen Personalwechsel an: Nach 33-jähriger Tätigkeit als Bankleiter würde der Aeschiner alt Grossrat Christoph Berger demnächst in Rente gehen. Hinsichtlich der Nachfolge zeigte sich der Verwaltungsrat schon damals…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Frutigen Im Rahmen seiner Sommertour «Schweiz aktuell – die Alpenreise» lancierte das SRF einen ungewöhnlichen Wettbewerb: Welche Gemeinde kann die meisten Nostalgiker mobilisieren und auf ein Foto bringen? Auch in Kandersteg und Frutigen wurde geknipst, und aktuell hat Kandersteg mit 222 Leuten…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Frutigen Morgen Mittwoch ist Jakobstag. An diesem besonderen Datum richten gerade ältere Dorfbewohner den Blick gerne Richtung Elsighorn. Er gilt dem bekannten Schneefleck an der Nordseite.

    MARCEL MARMET
    Was hat es mit dieser Jakobsscheibe genau auf sich? Der «Frutigländer» unterhielt sich mit…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Frutigen Der Jodlerklub Frutigen stimmte bei der traditionellen Jodlerchilbi auf der Tellenburg als erstes Stück den «Gunggläger-Jutz» an. Pfarrer Urs Hitz hielt eine Rede zu Verkehrsregeln und brachte dazu Vergleiche mit dem täglichen Leben. Die Brass Band Frutigen begleitete den Anlass mit…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Frutigen PORTRÄT Anfang Juli nahm Ivo Schori an der Baumkletter-EM in Frankreich teil. Einen Startplatz hatte sich der Baumpflegespezialist 14 Tage vorher überraschend an den Schweizermeisterschaften in Lausanne ergattert.

    KATHARINA WITTWER
    Klettern repräsentiert bloss einen kleinen Teil des…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Frutigen Am kommenden Montag und Dienstag gastiert «Schweiz aktuell» im Tal. Der Besuch der Fernsehleute hat einen historischen Anlass – und fordert die Gemeinden zu einem Wettbewerb auf.

    MARK POLLMEIER
    Die Geschichte ist bekannt: Im Sommer 1863 brachen vier junge Frauen und Männer zur ersten…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Frutigen Das Team des Tourist Centers Frutigen stellt jedes Jahr ein buntes Gästeprogramm zusammen. Den Start machte am vergangenen Dienstag der Gästeabend im Eventlokal zur Sattelkammer – mit einem Film, der sowohl Auswärtige als auch Einheimische ansprach.

    Die Sprachprobleme der Alpsennen

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Frutigen In Frutigen soll eine genossenschaftlich organisierte Biogastankstelle entstehen. Sie könnte zur Auslastung der dortigen Biogasanlage beitragen, aber auch einen Beitrag zur Energiewende leisten. Derzeit wird der Bedarf abgeklärt.

    MARK POLLMEIER
    Verschiedene Autohersteller bieten Modelle…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Frutigen Die Gemeindeversammlung stoppte im März die weiteren Planungen des Hochwasserschutzes. Eine Begleitgruppe, die über den Fortgang der Projekte befinden soll, hat nun erstmals getagt. Entscheide muss zunächst aber auch der Gemeinderat treffen.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Rund 12 Millionen…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Frutigen Ob Eigenbau oder Einkauf: Am 18. und 19. August gilt es wieder, mit den Seifenkisten Bestzeiten aufzustellen. Eine neue Kategorie und geänderte Startzeiten sollen für mehr Spektakel sorgen – und auch Rodler sind willkommen.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Für den Bau eines eigenen Gefährts wird es…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Frutigen Der Verein Burgfreunde Tellenburg zelebriert am Sonntag, 22. Juli, um 11 Uhr auf der Tellenburg sein erstes Vereinsjahr – und das fünfhundertste sowie das jüngste Mitglied im Verein. Als Gratulant wird alt Bundesrat Adolf Ogi einige Worte zur Talschaft an die Gäste richte…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Frutigen Der Gemeinderat hat die Rahmenbedingungen für den Aus- oder Umbau des Schulzentrums Widi festgelegt. In drei Jahren müsste das Projekt realisiert sein.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Klar ist derzeit vor allem, dass es im Schulzentrum Widi spätestens ab 2021 mehr Räume braucht. Das bestätigt…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Frutigen Die Frutiger Geburtenabteilung setzt auf Kontinuität und Qualität, Mutter und Kind stehen im Mittelpunkt. Dieser Grundsatz zeigt sich auch im neuen Geburtszimmer des Spitals: Trotz moderner medizinischer Ausstattung strahlt der Raum eine warme, freundliche Atmosphäre aus.

    BARBARA…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Frutigen Umsetzung Hochwasserschutz nach dem Rückweisungsbeschluss der Gemeindeversammlung vom 12. März 2018

    Die zwischenzeitlich eingesetzte Begleitgruppe «Kander» hat am 25. Juni 2018, unter der Leitung der Regierungsstatthalterin Ariane Nottaris, die erste Sitzung abgehalten. Dabei haben die…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Frutigen Als Jahrzehnt-Investition wird sie bezeichnet, die neue Druck maschine der Druckerei Egger AG. Sie wird benötigt, um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben und heutigen Qualitätsansprüchen zu genügen. Ihre Vorgängerin wird viele Tausend Kilometer entfernt ihren Dienst…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Frutigen Eine Tempodrosselung auf der Kantonsstrasse ist bis auf Weiteres vom Tisch. Mit seinem Entscheid hebt der Gemeinderat den eigenen Beschluss vom letzten Jahr auf. Ist davon auch die geplante Temporeduktion in den Quartieren betroffen?

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Statt Tempo 30 soll auf der…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Frutigen Tempo 50 auf der Durchfahrt bleibt

    Im Zusammenhang mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt Frutigen hat sich der Gemeinderat am 23. November 2017 im Rahmen einer Mitwirkung für Tempo 30 entschieden und dies dem Kanton Bern mitgeteilt. Aufgrund einer am 3. April 2018 eingereichten Petition…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Frutigen Die Spitäler fmi AG konnte die Nachfolge der chefärztlichen Leitung Anästhesie bereits heute regeln. Mit Blick auf seine Pensionierung Ende Oktober 2021 möchte Dr. med. Ludolf Dennig seine Führungsfunktion per 31. Juli 2019 abgeben. Diese wird auf den aktuellen Co-Chefarzt, med. pract.…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Frutigen Mit dem wärmeren Klima steigt das Risiko heftiger Wetterereignisse. Bund und Versicherer haben deswegen eine neue Gefahrenkarte entwickelt – doch nicht jeder hält dies für sinnvoll.

    BIANCA HÜSING
    Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt sich die Gemeinde Frutigen eingehend mit dem…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Frutigen Im Juli 1988 bezogen Jan und Sjaan van Harten zum ersten Mal ihre Ferienwohnung auf dem Höchst. Begeistert von der Aussicht, der Ruhe und der Natur sagte Frau van Harten: «Hier gefällt es uns, hierher kommen wir sicher zehn Jahre in die Ferien.» Doch dabei blieb es nicht: 2018 sind die…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Frutigen FUSSBALL Endlich Sommerpause: Die SpielerInnen des FC Frutigen haben sich diese nach anstrengenden Monaten mehr als verdient. Obschon nicht alle Ziele erreicht wurden, liessen sich die Akteure den Spass am geliebten Hobby nicht nehmen.

    TONI STOLLER
    Der FC Frutigen darf auf eine gelungene…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Frutigen Die Generalversammlung der Spitäler fmi AG nahm von einem guten Jahresergebnis Kenntnis. An den Spitälern wurden wichtige Neubauten beendet.

    In den fmi-Spitälern Interlaken und Frutigen wurden im Jahr 2017 zum wiederholten Mal mehr Patienten behandelt als in den Vorjahren. Insgesamt…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Frutigen Im Team der Möbel Werthmüller GmbH gibt es seit dieser Woche ein neues Gesicht. Marco Werthmüller, Sohn der beiden Geschäftsführer Willi und Frieda Werthmüller, steigt in den Betrieb seiner Eltern ein. Er wird ein Jahr lang im Möbelgeschäft eingearbeitet und übernimmt danach die…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Frutigen Viele Helfer und Mitarbeiter hatten dem grossen Tag der offenen Tür der ArWo Frutigland entgegengefiebert. Vergangenen Samstag war es nun so weit. Dank des schönen Wetters durften sich viele Besucher am Fest an der Frutiger Parallelstrasse erfreuen. Interessierte konnten sich die…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Frutigen Am Dienstagmittag wurde eine junge Frau von einem Auto erfasst. Nachdem sich der Lenker nach ihrem Befinden erkundigt hatte, setzte er seine Fahrt fort. Die Frau wurde leicht verletzt.

    Der Unfall hatte sich am Dienstagmittag um ungefähr 12.10 Uhr ereignet. Gemäss aktuellen Erkenntnissen…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Frutigen Seit 36 Jahren bäckt Biagio Aino Pizza – «die beste der Welt», wie er selbst findet. In vielen Ländern Europas hat der gebürtige Sarde schon gearbeitet, zuletzt in der Pizzeria Conventino am Blausee. Kürzlich hat er das «Pony» übernommen, und am kommenden Montag startet der neue Pächter…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Frutigen Ein verarmtes Dorf und eine reiche Wohltäterin, die ihre grosszügige Spende an eine brisante Bedingung knüpft: Dieses gesellschaftskritische Thema wählten die neunten Klassen der Oberstufenschule bei ihrer gelungenen Dürrenmatt-Adaption.

    RUTH STETTLER / VANESSA BIERI
    Was sich in…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Frutigen In Frutigen wurde am Dienstagmittag eine junge Frau von einem Auto erfasst. Nachdem sich der Lenker nach ihrem Befinden erkundigt hatte, setzte er seine Fahrt fort. Die Frau wurde leicht verletzt.

    Di, 03. Jul. 2018
  • Frutigen TURNEN Am Thurgauer Kantonalturnfest in Romanshorn erreichte der TV Frutigen als zweitbester Berner Verein in der zweiten Stärkeklasse den zehnten Schlussrang.

    Die Endnote (27.48) erscheint auf den ersten Blick als eine schlichte Zahl. Ein Ergebnis, eine Note. Sie ist für Frutiger…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Frutigen GLEITSCHIRM Lange war es still um den Frutiger Michael Maurer. Nun startet der Flieger wieder durch. Am Wochenende ging der Gleitschirmweltcup in Italien zu Ende.

    MICHAEL SCHINNERLING
    «Ich hatte lange wenig Motivation für Wettkämpfe. Meine Familie und mein Sohn standen an erster Stelle»,…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Frutigen MINIGOLF Der Minigolf-Club Frutigen führte am Sonntag die 30. Ausgabe des Adler-Turniers durch. Zum Jubiläumsturnier fanden sich 60 SpielerInnen aus der ganzen Schweiz ein. Trotz hochsommerlicher Bedingungen wurde hochstehender Konzentrationsport geboten.

    Das Turnier wurde über drei…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Frutigen Die Tourismusorganisation Adelboden-Lenk-Kandersteg (TALK AG) zügelt ihren Hauptsitz nächste Woche an den neuen Standort. Komplett verändern wird sich auch der Arbeitsplatz Christof Kaufmanns, der bisher das Tourist Center leitete.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Der Umzug findet am nächsten…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Frutigen GLEITSCHIRM Beim diesjährigen X-Pyr-Abenteuer entlang der französischspanischen Grenze holte sich das Team Chrigel Maurer erneut den Sieg. Am Donnerstagvormittag passierte der Adelbodner das Ziel mit grosszügigem Vorsprung.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Nach 5 Tagen und 20 Minuten erreichte…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Frutigen Seit wann darf man im Freibad angekleidet schwimmen? Man darf es natürlich nicht. Doch es war ja auch kein alltägliches Bad, das sich Polygrafin Shana Hirschi am Mittwoch genehmigte, sondern ein Taufbad. Ab sofort ist die Lehr-Absolventin der Egger AG Teil der Drucker-Zunft. Bevor die zu…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Frutigen Er wäre schon längst nötig gewesen und erleichtert den Einstieg ins Becken des Hallenbads Frutigen enorm: der neue Badelift für Menschen mit Beeinträchtigungen. Auf Initiative des Vereins PluSport Frutigland und dank grosszügiger Sponsoren konnte das rund 14 000 Franken teure Gerät…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Frutigen PORTRÄT Dr. med. Johann W. Anderl ist seit einigen Monaten Chefarzt Gynäkologie am fmi-Spital Frutigen. Er führt einige bewährte medizinische Programme weiter, setzt aber auch eigene Schwerpunkte – etwa auf dem Gebiet der Sexualmedizin.

    IRENE HEBER
    «Die Behandlungsmethoden und die…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Frutigen Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit der Oberstufenschule Frutigen konnte die Realschule der Gemeinde Seedorf einen grossen Erfolg verbuchen. Der Frutiger Lehrer Benjamin Meichtry hatte seinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Seeland sein Theaterstück, welches er vor Jahresfrist…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Frutigen Wer dieser Tage Frutigens Burgruine besuchen will, steht vor verschlossenen Toren. Laut Gemeinderat Thomas Gyseler ist der Zugang zur Tellenburg bis auf Weiteres untersagt. Begründet wird diese Massnahme mit Sicherheitsbedenken. «In letzter Zeit sind vermehrt Personen auf der Vorrichtung…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Frutigen Im August geht das Projekt Erlebnis.Schule in die zweite Runde – mit 18 Kindern und 14 ehrenamtlichen HelferInnen. Finanziell sieht es jedoch noch nicht so rosig aus für die Bildungseinrichtung.

    BIANCA HÜSING
    Wenige Wochen vor dem neuen Schuljahr sitzen zwei Frauen auf der Bank eines…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Frutigen PORTRÄT Ihren neuen Lebensabschnitt sinnvoll zu gestalten, ist Silvia Kurzen ein wichtiges Anliegen. Bei der Organisation «Senioren für Senioren» ist die vielseitig interessierte Rentnerin schon fündig geworden. Nun sollen weitere Schritte folgen.

    URSULA HARI
    Silvia Kurzen ist vor zwei…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Frutigen In seiner Heimat ist Jürg Meyer ein namhafter Künstler. Im Frutigland hingegen war er bislang nur als Gast unterwegs. Nun sind einige seiner Werke bei der Hängebrücke ausgestellt.

    BENJAMIN HOCHULI
    Beim «Hängebrück-Beizli» bei Reinisch schmücken neue Kunstobjekte die Umgebung. Sie stammen…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Frutigen TENNIS Barbara und Thomas Willen holten sich am vergangenen Wochenende an den Clubmeisterschaften des TC Frutigen einen weiteren Titel. Im Mixed gewannen sie den Final mit 6:0 und 6:3 verdient.

    Als erstes der verschiedenen Clubmeisterschafts-Tableaus wurde letzten Samstag das…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Frutigen GLEITSCHIRM Am Sonntag startete Chrigel Maurer mit Supporter Tobias Dimmler zum Hike-and-Fly-Rennen X-Pyr. Das Team startete morgens am Atlantikstrand von Hondarribia, um das Feld gestern bei Redaktionsschluss bereits anzuführen.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Vor zwei Jahren gewann Chrigel Maurer…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Frutigen FUSSBALL Auf dem Land haben Grümpelturniere immer noch oft den Charakter eines Volksfests. Dies war auch an der Turnierwoche des Fussballklubs Frutigen so. Die sinkenden Teilnehmerzahlen geben jedoch zu denken.

    TONI STOLLER
    Der Fussballklub Frutigen kann einmal mehr auf eine gelungene…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Frutigen Für die betreuten Angestellten und Bewohner ist es der Höhepunkt des Kalenderjahres: Am 30. Juni steht das Fest der ArWo Frutigland an. Man will den Besuchern zeigen, dass auch hier intensiv gearbeitet wird.

    BENJAMIN HOCHULI
    Beim Betreten der Werkstatt in der Parallelstrasse fällt sofort…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Frutigen 1977 wurde die letzte Schiefergrube in den Spissen geschlossen – die ausländische Konkurrenz war zu stark. Dieses vergangene Kapitel lokaler Kulturund Wirtschaftsgeschichte soll künftig aber erlebbar werden. Eine neue Interessengemeinschaft will mit Gästen tief in den Berg.

    HANS RUDOLF…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Frutigen Am Samstag fand nach knapp zweijähriger Pause die sechste Ausgabe des Fests der Kulturen des Vereins HelpNet statt – und diesmal war es eine besondere. Erstmals diente die Märithalle als Veranstaltungsort für das farbenfrohe Fest. Wo sonst Rinder gehandelt werden, konnte man für einmal…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Frutigen Die 138. DV des Schweizerischen Fischerei-Verbands SFV im Tropenhaus widerspiegelte die Facetten seines Leitbilds: Gepflegt wird eine althergebrachte Tradition, beansprucht wird das Recht zum Fangen und Verwerten von Fischen und gekämpft wird für einen umfassenden Schutz der Fische und…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Frutigen Am Samstagvormittag ist es in Frutigen bei einer Werkstatt zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten an der Schwandistrasse einen Brand in der Werkstatt der Halter AG lokalisieren. Dieser konnte unter Kontrolle gebracht und in…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Frutigen Zu Beginn der ersten Juni-Sitzung stellt Bezirkschef Thomas Graf dem Gemeinderat die Mannschaft und die Arbeit der Kantonspolizei in Frutigen näher vor. Der Gemeinderatspräsident bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen der Polizei und der Gemeinde Frutigen.

    Zusätzliche…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Frutigen Seit gestern üben 60 Kinder der Schule Winkeln für ihren grossen Auftritt in der Manege. Ihre Kunststücke können am kommenden Freitag im Zirkus «Luna» bestaunt werden.

    BENJAMIN HOCHULI
    Viele Kinder wünschen sich, einmal bei einem Zirkus mitzuwirken. Für die Schüler der Schule Winkeln…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Frutigen FUSSBALL Nach Sicherung des Klassenerhalts folgte am Sonntag schon der nächste Höhepunkt für die Frutiger Coca-Cola-League-A-Junioren. Im Final des Bernercups entschied das Penaltyschiessen die ausgeglichene Partie.

    TONI STOLLER
    Mit dem Team Untere Emme (7.) und dem FC Frutigen (8.)…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Frutigen Der Kunstmaler und Wahlbündner «Ueli» stellt in den Sommermonaten an den Wänden des Pro Senectute Hauses Bilder in unterschiedlichen Techniken aus. Ermöglicht hat dies seine Schwiegertochter, die in dieser Institution arbeitet.

    KATHARINA WITTWER
    Im Pro Senectute Haus Frutigen hängen seit…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Frutigen Am Samstagvormittag ist es in Frutigen bei einem Werkstattbrand  zu  einer  starken Rauchentwicklung  gekommen.  Verletzt  wurde niemand.  Die  Kantonspolizei  Bern  hat Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

    So, 17. Jun. 2018
  • Frutigen Ein Jahr nach dem grossen Jubiläum geht es der Automobilverkehr Frutigen AG (AFA) noch ein wenig besser. Das Unternehmen steigerte erneut den Umsatz und konnte wieder mehr Gäste befördern – vor allem an der Lenk.

    BIANCA HÜSING
    Wenn sich Aktionäre statt in einem festlichen Saal in einer…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Frutigen An der Kirchgemeindeversammlung vom 11. Juni gab es viel Positives zu berichten. Nicht ganz so gut lief allerdings der Versuch, einen besseren Zugang zur Kirche zu ermöglichen.

    Zusammen mit der politischen Gemeinde hatte der Kirchgemeinderat einen besseren Zugang zur Kirche über das…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Frutigen Am vergangenen Montag begann die offizielle Turnierwoche des Fussballklubs Frutigen. Jeden Abend wurden am Firmenturnier die besten Teams für die Finalspiele ermittelt. Heute Freitag finden nun ab 18 Uhr die Finalspiele statt, an denen der Firmenmeister 2018 erkoren wird. Zur gleichen…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Frutigen TENNIS Im entscheidenden Spiel liessen die Damen 30+ ihren Gegnerinnen aus Muttenz keine Chance. Nach mehrjähriger Absenz können die Jungseniorinnen wieder in der 1. Liga aufschlagen.

    BARBARA WILLEN
    Eine gewisse Nervosität war am vergangenen Samstag bei den Damen 30+ vor dem wichtigen…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Frutigen Der Formationsflug vor den Zuschauern des Lauberhorn-Abfahrtsrennens ist eines der Highlights der Patrouille-Suisse-Saison. Darauf freut sich auch David «Pepe» Pereira schon. Der Frutiger wird nächstes Mal dabei sein – nicht als Gast, sondern als Pilot.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    «Grande Toc»…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Frutigen Die einzige verbleibende Metzgerei im Dorf feiert ihr 30-Jahr-Jubiläum. Heute ist Ueli Thierstein froh, dass er den Betrieb trotz anfänglicher Bedenken übernommen hat.

    MONYA SCHNEIDER
    Während des Dankeschön-Sunntigs (siehe Artikel unten) nutzte Ueli Thierstein die Gelegenheit, seiner…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Frutigen Am Sonntag haben sechs Läden an der Dorfstrasse zum wiederholten Mal einen Dankeschön-Tag durchgeführt. Bei Speis und Trank konnte man sich bestens mit den Besitzern unterhalten.

    VANESSA BIERI
    Schon von weitem hörte man am Sonntag die Guggenmusik fröhliche Töne spielen. Fuhr man dann…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Frutigen Im Oktober 1993 übernahm die Wandfluh Holding AG das damalige «Werk Frutigen» der Ascom AG und integrierte es als Wandfluh Produktions AG (Wapro) in die Wandfluh-Gruppe. Am 8. Juni durften Hansruedi und Matthias Wandfluh rund 50 illustre Gäste im Werk an der Parallelstrasse Frutigen…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Frutigen Der Frauenverein feiert sein 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass organisierte der Vorstand eine Jubiläumsreise.

    Frühmorgens bestiegen 83 Frauen und ein Mann die beiden Reisebusse der Automobilverkehr Frutigen-Adelboden AG (AFA). Der Verein hatte alle Helferinnen und Helfer…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Frutigen Zwei Defibrillatoren besitzt die Kirchgemeinde: Einer hängt beim oberen Eingang des Kirchgemeindehauses, der andere bei der Kirche Achseten. Mittels Kursen wird die Bedienung der Hightech-Geräte nun möglichst vielen Personen erklärt.

    Seit die Kirchgemeinde Frutigen Defibrillatoren…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Frutigen 17 Jahre lang belebte er die Kanderstegstrasse als Pizzaiolo und Gastgeber. Am Samstag nun verabschiedet sich Natale Frangella zusammen mit Lebenspartnerin Sabine Bernhard vom Pächterleben – offiziell, um kürzer zu treten. In Bewegung bleibt der innovative Italiener aber dennoch.

    JULIAN…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Frutigen «Sparen auf Kosten der Klienten?» So lautete der Titel eines öffentlichen Vortrags von Pierre Alain Schnegg. Der Gesundheitsdirektor hatte auf die Frage eine klare Antwort parat, welche die Anwesenden aber kaum befriedigte.

    JULIAN ZAHND
    Filtert man die richtigen Elemente aus Pierre Alain…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Frutigen Eine Confiserie im Dorf bietet als erstes Unternehmen im Berner Oberland eine komplett neue Art der Schokolade an. Das noch sehr exklusive Produkt soll einzigartig im Geschmack sein.

    BENJAMIN HOCHULI
    Braune, schwarze und weisse Schokolade sind bekannt. Nun kommt mit «Ruby» die vierte…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Frutigen TENNIS Mit den Auf- und Abstiegsspielen befindet sich die Interclub-Saison auf dem Höhepunkt. Die Jungsenioren-Teams der Damen und Herren siegten beide auswärts und sind eine Runde weiter. Die 1.-Liga-Herren hatten in der Abstiegspartie alles im Griff und sicherten sich den…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Frutigen TENNIS Die Interclub-Saison hat auch für den Nachwuchs begonnen. Vier Teams kämpfen für den TC Frutigen um Punkte, darunter auch eine reine Mädchen-Equipe.

    BARBARA WILLEN
    Der Junioren-Interclub funktioniert wie bei den Grossen. Der Tennisnachwuchs misst sich als Team mit anderen Clubs…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Frutigen FUSSBALL Im Schatten der ersten Mannschaft zeigten auch die Frutiger 4.-Liga-Frauen eine ansprechende Saison. Im letzten Meisterschaftsspiel konnten sie ihre Kontrahentinnen vom FC Hünibach knapp bezwingen.

    TONI STOLLER
    Mit den Frauen des FC Hünibach kam ein starkes Team nach Frutigen,…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Frutigen Es war eine Frühjahrsversammlung mit wenigen Traktanden, trotzdem kamen viele Bürger ins Kirchgemeindehaus. Ein möglicher Grund: Die Schützen forderten mehr Geld für die Sanierung ihrer Anlage – und bekamen mühelos die nötige Mehrheit zusammen.

    BIANCA HÜSING
    «Ich weiss nicht, ob es ein…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Reichenbach, Kiental Bis am 29. Juni werden auf der Kantonsstrasse Spiez–Frutigen Belagsarbeiten ausgeführt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Brücke über den Heitibach in der Gemeinde Reichenbach und dem Ortsteil Tellenfeld in Frutigen. Wochentags ist mit Behinderungen zu rechnen, an den…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Frutigen Die traditionelle Werkausstellung der Schule Hasli fand heuer früher als sonst statt. Nebst den kreativen Arbeiten der Schüler gab es auch noch einige alte Schulraritäten zu sehen.

    MONYA SCHNEIDER
    In der Schule Hasli war es immer schon so, dass die Werkausstellung und das Schulfest zum…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Frutigen FUSSBALL Grosserfolg für die Frutiger 2.-Liga-Frauen: Trotz Heimniederlage gegen das verstärkte Team Thun Berner Oberland haben sie den Titel geholt. Die Gäste hingegen steigen in die 3. Liga ab.

    TONI STOLLER
    Bereits vor dem Spiel sickerte die Meldung durch, dass die Frauen des FC Thun…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Frutigen Das Sommerbistro im Frutighus ist eröffnet. Nebst Getränken und kleinen Snacks wird Mountain Ice-Cream offen verkauft. Zusammen mit dem Murmeli-Spielplatz und der grossen Aussenterrasse, welche in einem nächsten Schritt in einen Wintergarten mit Ferienatmosphäre verwandelt wird, ist…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Frutigen «Musik ist für mich Adrenalin pur – ich fühle mich nach einem Konzert wie neu geboren», betont Christof Mägert. Der Bass gründete vor acht Jahren die Band 4accord, die ihren fein abgestimmten Gesang am vergangenen Samstag präsentierte.

    RUTH STETTLER
    Mägert ist in Frutigen aufgewachsen.…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Frutigen 2016 versenkte die Stimmbevölkerung das Aula-Projekt endgültig. Im Sinne der Kulturvereine investieren will die Gemeinde aber trotzdem. Nun hat sie dafür eine elegante Variante gefunden. Reicht sie aus?

    JULIAN ZAHND
    Die Aula ist vom Tisch. Rund 10 Millionen Franken hätte ein Neubau für…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Frutigen Gerade zwei Kreditgeschäfte hat die Gemeindeversammlung auf der Agenda: 200 000 Franken sollen an die Schützen gehen und fast ebenso viel an den Sozialdienst. Die Jahresrechnung schloss besser ab als budgetiert.

    BIANCA HÜSING
    Die Traktandenliste ist nicht gerade lang, doch zumindest ein…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Frutigen Am Wochenende hielten die Burgfreunde Tellenburg ihre erste Hauptversammlung ab. Mit über 500 Mitgliedern gehört der Verein inzwischen zu den grössten im Dorf.

    Die Versammlung begann mit musikalischen Darbietungen der Zithergruppe Tellenburg unter der Leitung von Heidi Gerber-Blaser…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Frutigen Ortsdurchfahrt Frutigen – weiteres Vorgehen
    Im Zusammenhang mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt Frutigen hat sich der Gemeinderat am 23. November 2017 im Rahmen einer Mitwirkung für Tempo 30 entschieden und dies dem Kanton Bern mitgeteilt. Mit einer am 3. April 2018 eingereichten…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Frutigen Am traditionellen Jahreskonzert spielte die Jugendmusik ein abwechslungsreiches Programm. Und auch in Sachen Kostüme legte sie sich mächtig ins Zeug.

    Am vergangenen Freitag- und Samstagabend trat die Jugendmusik Frutigen unter der Leitung von Pietra S. Valsangiacomo im Kirchgemeindehaus…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Frutigen Überalterung und kostspielige Auflagen zwangen die Samariter zu einem schwierigen Entschluss. Letzten Freitag lösten sie ihren Verein auf und verteilten das verbliebene Vermögen.

    BIANCA HÜSING
    Wenn jemand stirbt, gibt es je nach Kultur und Glaubensart Rituale für die Zurückgelassenen –…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Frutigen Am letzten Freitagmorgen versammelten sich die SchülerInnen der Schule Oberfeld in der OSS Turnhalle, um mit Hans Fluri von der Spielakademie Brienz viele neue Spiele zu entdecken. Der Abschluss der Projektwoche begeisterte Kinder aus dem Kindergarten bis zur sechsten Klasse.

    VANESSA…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Frutigen In der kommenden Woche ist die Kantonsstrasse Frutigen–Adelboden in den Nächten von Montag, 4. auf Dienstag, 5. Juni sowie Dienstag, 5. auf Mittwoch, 6. Juni gesperrt. Betroffen sind die Abschnitte Stutzmattli und Husweidli. Die Sperrung dauert jeweils von 23.40 bis 5.30 Uhr. Eine…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Frutigen Seit neun Jahren organisieren die UHT Tornados Frutigen das Unihockey Open Air vor der herrlichen Kulisse der Berner Oberländer Alpen. Das Freiluft-Turnier sorgt dafür, dass auch Hallencracks einmal im Jahr an der frischen Luft spielen können.

    Die letztjährigen Änderungen des Open Airs,…

    Di, 29. Mai. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses