Kandersteg

Kategorie: 

Neues «Bergwerk» auf Sunnbüel

Fr, 17. Aug. 2018

Die Pläne der Luftseilbahn Kandersteg-Sunnbüel AG werden konkret. Rund 100 000 Franken will man in einen neuen Abenteuerspielplatz investieren. Dieser soll sich einem historischen Thema widmen.

BENJAMIN HOCHULI
Zwischen Kandersteg und Adelboden wurde noch vor 100 Jahren an mehreren Stellen…

Kategorie: 

Die nächste Generation ist parat

Fr, 17. Aug. 2018

Zum 40-Jahr-Jubiläum der Ruch Bodenbeläge GmbH übergaben Hans und Maya Ruch das Geschäft an ihren Sohn Markus und dessen Lebenspartnerin Amanda. Den Anlass verband die Familie mit einem Tag der offenen Tür.

ELSI RÖSTI
Am vergangenen Freitag und Samstag standen die Geschäfts- und Lagerräume der Fir…

Kategorie: 

VORSCHAU

Fr, 17. Aug. 2018

Brauchtum gemütlich erleben

Am letzten Augustsonntag laden die Jodler zur 9. Jodlerchilbi ein. Der traditionelle Anlass startet ab 11.00 Uhr beim «Alpenblick». Der Jodlerklub Beatenberg und die Gastgeber, der Jodlerklub Kandersteg, werden Lieder und Jutze vortragen. Zur musikalischen Unterhaltung s…

Kandersteg abonnieren
  • Kandersteg In den vergangenen acht Wochen halfen 13 Gruppen des Internationalen Pfadfinderzentrums in Kandersteg (KISC) bei der Landschaftspflege in der Welterbe-Region mit. Zum Erhalt der Kulturlandschaft wurden Alpweiden von Steinen, Büschen und Tannen befreit.

    Das UNESCO-Managementzentrum…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Kandersteg Der Autor Pino Masullo wird am 15. August aus seinem Buch «Rosa und Vituccio» lesen. Dass seine mediterrane Erzählung den Weg ins Bergdorf fand, liegt auch an der zweiten Leidenschaft des Luzerners: der Musik.

    LINUS CADOTSCH
    Seit seiner Kindheit verreist Pino Masullo in seinen Ferien…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Kandersteg Früh aufstehen war angesagt: Bereits um 2.15 Uhr gings in Kandersteg los mit dem Kander-Reisen-Bus. Die Gewinnerinnen und Gewinner des SRF-Wettbewerbs «die Alpenreise» lösten zusammen mit ihren Begleitpersonen die Gutscheine für eine Fahrt mit der Rigibahn und einen Brunch ein (der…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Kandersteg 40 EinwohnerInnen dürfen das SRF am Samstag zur letzten Station der «Alpenreise» begleiten. Das nostalgieerprobte Dorf blieb im Gemeindespiel des Senders ungeschlagen und gewann somit den Hauptpreis.

    BIANCA HÜSING
    «222 Leute, ein Hund und zwei Rösser» – als SRF-Moderator Michael…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Kandersteg PORTRÄT Er ist erst 29 Jahre alt und führt schon ein 4-Millionen-Business. Er kommt aus der grössten Stadt der südlichen Hemisphäre und ist in Kandersteg zu Hause. Seit zwei Jahren steht Felipe Marqueis dem Pfadizentrum vor und bringt seine Wertvorstellungen unter die Leute – und sich…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Kandersteg Beim Oeschinensee in Kandersteg ist am Mittwochnachmittag eine Frau beim Wandern verunfallt und abgestürzt. Sie konnte nur noch tot geborgen werden. Ermittlungen zur Klärung des Unfallhergangs wurden aufgenommen.

    Do, 02. Aug. 2018
  • Kandersteg Martin Rieder (42) wird ab 1. August neuer Niederlassungsleiter der BEKB Kandersteg. Er folgt auf den langjährigen Leiter Bruno Jost, der nach 44 Jahren bei der Berner Kantonalbank in Pension geht (der «Frutigländer» berichtete).

    Rieder arbeitet seit 2008 bei der BEKB. Während dieser…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Kandersteg Gerade erst sind die Zimmer des Berghotels renoviert worden, da bereitet die Gondelbahn Kandersteg Oeschinensee AG bereits den nächsten Umbau vor. Wie Verwaltungsratspräsident David Wandfluh erläutert, will das Unternehmen die Überdachung im Ein- und Ausgangsbereich der Bahn erneuern.…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Kandersteg Am Samstag fand das dritte Open Air beim Bergrestaurant Sunnbüel statt. Die Country-Sänger, Rocker und Blueser spielten zwar oftmals im Nebel. Das hielt das Publikum aber nicht vom Mittanzen ab.

    KATHRIN JUNGEN
    Zusammen mit dem Snowpenair auf der Kleinen Scheidegg gehört das Open Air…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Frutigen Im Rahmen seiner Sommertour «Schweiz aktuell – die Alpenreise» lancierte das SRF einen ungewöhnlichen Wettbewerb: Welche Gemeinde kann die meisten Nostalgiker mobilisieren und auf ein Foto bringen? Auch in Kandersteg und Frutigen wurde geknipst, und aktuell hat Kandersteg mit 222 Leuten…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Kandersteg 105 Jahre ist er alt, und für 105 Millionen Franken soll der Lötschbergtunnel auf Vordermann gebracht werden. Statt Schotter und Schwellen gibts künftig Beton unter den Schienen. Während der vierjährigen Bauzeit verkehrt vor allem der Autoverlad eingeschränkt.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Es…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Frutigen Am kommenden Montag und Dienstag gastiert «Schweiz aktuell» im Tal. Der Besuch der Fernsehleute hat einen historischen Anlass – und fordert die Gemeinden zu einem Wettbewerb auf.

    MARK POLLMEIER
    Die Geschichte ist bekannt: Im Sommer 1863 brachen vier junge Frauen und Männer zur ersten…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Kandersteg PORTRÄT Was vor fünf Jahren als zweiwöchiger Landdiensteinsatz begann, mauserte sich zu einem Sommerjob. Laurin Eicher gehört inzwischen fast zur Alpwirtschaft Heimritz dazu und packt überall mit an, wo Not am Mann ist.

    KATHARINA WITTWER
    2014 leistete Laurin Eicher erstmals zwei Wochen…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Kandersteg Den Europapark in Rust kennen viele – dort hingeradelt sind bisher wohl die Wenigsten. Eine Gruppe Schülerinnen nahm die Reise auf sich – und organisierte das Abenteuer weit gehend selbst.

    MARK POLLMEIER
    Vor acht Jahren endete die Geschichte der Kandersteger «Alpenrose»: Nach einem…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Kandersteg Bei schönem Wetter konnte am letzten Freitag das traditionelle Sommerfest im AHoK-Seniorenzentrum Schweizerhof durchgeführt werden. Es herrschte eine vergnügte Stimmung. Die Tische und Bänke auf der Terrasse vor dem Seniorenzentrum waren alle besetzt. Bewohner und Bewohnerinnen,…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Kandersteg Bereits zum dritten Mal findet am 21. Juli das Open Air Sunnbüel statt. Einen Auftritt quasi vor der Haustüre hat ab 15 Uhr die einheimische Band Cloose. Die Kandersteger Rocker und Blueser, die schon öfter auf Sunnbüel Konzerte gaben,treten mit auserwählten Covers, aber auch mit ein…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Kandersteg Am kommenden Sonntag stellen im Dorfzentrum vor dem Restaurant Schweizerhof 14 Hobbystrahler aus dem Berner Oberland und dem Wallis ihre Funde (nur alpine Mineralien) aus und bieten sie zum Kauf an. Das Angebot reicht von verschiedenen Formen des Quarzes und des Kalzites aus der Region…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Kandersteg Vom 5. bis 8. Juli fand zum 40. Mal der Concours statt. Beim gut besuchten Anlass waren mehr als 1200 Starts angesagt. Unter den besten Rängen finden sich auch Springreiter des örtlichen Reitvereins Kandersteg.

    LINUS CADOTSCH
    Vor wenigen Tagen noch stand der Circus Gasser-Olympia auf…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Kandersteg Auch wenn es heute vielleicht noch nicht so aussieht – am Wochenende darf man durchaus wieder auf einen wolkenlosen Himmel hoffen. Wer allerdings einen solchen Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau, Blüemlisalpmassiv und Oeschinensee geniessen will, muss sich schon in schwindelerregende…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Kandersteg Im Schwarenbach hat Peter Stoller einen fünf Meter hohen Steinmann durch den Frutiger Adrian Zurbrügg erstellen lassen. Unterstützt wurde er dabei von suchtkranken Menschen, die von «CONTACT Arbeit Thun» begleitet werden.

    YVONNE SCHMOKER
    Vor zwei Jahren blickte Adrian Zurbrügg beim…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Kandersteg Zum Schulschluss der Primarschule wurde der «Räuber Knatter Ratter» aufgeführt. Doch nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Garten machten die Klassen eine gute Figur.

    ELSI RÖSTI
    Für die 2.-Klässler ging nicht nur das Schuljahr zu Ende, sondern auch das Gartenjahr bei Naturpädagogin…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Kandersteg Seine ganze berufliche Karriere machte Bruno Jost im selben Unternehmen. Nun geht er Ende Monat vorzeitig und freiwillig in Pension. Er blickt zurück auf 45 Jahre bei der Berner Kantonalbank.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Seinen Lohn erhielt er bar auf die Hand. Ein Lohnkonto hatte er nicht,…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Kandersteg VERKEHRSPOLITIK Die Infrastrukturen der Autoverladeanlagen und das Rollmaterial müssen in den nächsten Jahren teilweise erneuert werden. Der Bundesrat hat nun beschlossen, dem Parlament dafür einen Verpflichtungskredit zu beantragen. Über die fünf Autoverladestationen, die es in der…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kandersteg 38 Teilnehmer waren am 3.-Juni-Ausflug der Kandersteger Senioren dabei. Mit dem «Lötschberger» fuhr die Gesellschaft nach Domodossola, von wo aus die Fahrt mit einem Privatcar weiterging. Der Ort Macugnaga liegt südlich des Monte-Moro-Passes, der nach Saas Almagell führt. Die Zufahrt…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kandersteg Am vergangenen Samstag konnten die Aktiven der Ortsfeuerwehr ihre in die Jahre gekommenen und teilweise nicht mehr den Sicherheitsvorschriften entsprechenden Brandschutzkleider gegen neue eintauschen. 40 Uniformen wurden dafür von der Gemeinde angeschafft.

    Die Brandschutzjacken und…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Kandersteg Was vor sechs Jahren mit einer Eventorganisation für Splitboarder anfing, ist heute zur Alpine Explore GmbH gereift. Vier junge Unternehmer erzählen von ihren Hintergründen und sportlichen Visionen.

    LINUS CADOTSCH
    Jil Karl, angehende Lehrerin aus Kandersteg, ist die Kommunikative und…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Kandersteg Die letzte Jahresrechnung nach altem Muster, das letzte Mal mit der Präsidentin Mädi Wyss: Die Versammlung des lokalen Tourismusvereines sah sich mit einigen Veränderungen konfrontiert.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    «Ich wurde mehr als dreimal gefragt – und ich habe es mir mehr als dreimal…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Kandersteg Zum zwölften Mal lädt René Maeder traditionelle Jazz- und Bluesbands ins Waldhotel Doldenhorn ein. Am Freitag geht es jazzig zu, am Samstag fliegen die Bluesrock-Fetzen und am Sonntag werden Besinnlichkeit und Familienplausch geboten.

    RETO KOLLER
    Von Freitag bis Sonntag beherrscht der…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Kandersteg Der grösste Investitionsposten des Jahres wird angepackt: In die alte Armee-Apotheke beim Dorfeingang ziehen unter anderem mehrere Museen ein – inklusive originalgetreuem Anschauungsmaterial.

    BENJAMIN HOCHULI
    An der Gemeindeversammlung im Herbst 2017 wurde er beschlossen – der Kauf des…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Kandersteg Ende Mai erkundete ein besonderes Team mit einem allseits bekannten Gesicht die Region: «SRF bi de Lüt» mit Nik Hartmann besuchte Kandersteg für vier Drehtage.

    Hartmann lernte die intensiven Vorbereitungen für die Freeride-Strecke an Sunnbüel kennen und wagte sich Richtung…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Kandersteg Die Abbrucharbeiten der Sennhütte im Bärgli starteten im Jahr 2016. Im Frühling / Sommer 2017 wurde der Wiederaufbau der «Bürt-Hütte», welche im Oberbärgli Richtung Blüemlisalphütte liegt, fertiggestellt. Eigentlich sollte die Aufrichte bereits im letzten Jahr stattfinden, der…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Kandersteg Nach der Gemeindeversammlung schien Olympia zum Greifen nahe, die Befürworter wähnten sich fast am Ziel. Doch die Skepsis der Walliser machte ihnen nur zwei Tage später einen Strich durch die Rechnung.

    BIANCA HÜSING
    Hat er sich geirrt oder war es Zweckoptimismus, der Hans Stöckli trotz…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kandersteg Seit 30 Jahren bewirten Marianne und Albert Aellig-Ryter in den Sommermonaten Besucher aus der ganzen Welt in ihrem Hotel im Gasterntal – es ist Zeit zu feiern, zurückzublicken und in die Zukunft zu schauen.

    UELI SCHMID
    Bei gutem Wetter, wenn Heerscharen das Gasterntal durchwandern,…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kandersteg Vergangenen Samstag lud die Volkshochschule Frutigland zur ornithologischen Abendexkursion ein. Während sich viele Bergvögel rar machten, sorgte der majestätische Bartgeier für das Highlight.

    LINUS CADOTSCH
    «Rund 25 Arten werden wir auf unserer Tour sehen», schätzt der Exkursionsleiter…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kandersteg Das traditionelle Fründenrennen gilt als abenteuerlich und endete in der Vergangenheit für einzelne Teilnehmer auch schon in einer Gletscherspalte. Am vergangenen Wochenende fand der Event zum 75. Mal statt.

    Am zweiten Samstag im Juni trifft man am Ufer des Oeschinensees auf gesellige…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kandersteg Das Wallis hat sich mit 53,9 Prozent gegen eine erneute Olympiakandidatur für die Winterspiele entschieden. Sogar Sion, welches der Schweizer Bewerbung den Namen geben sollte, sagte mit fast 61 Prozent Nein. Mit dem Entscheid sind auch die Kandersteger Olympiahoffnungen zunichte gemacht worden.

    So, 10. Jun. 2018
  • Kandersteg Am Freitagabend stimmte die Gemeindeversammlung einem Verpflichtungskredit über max. 1,2 Mio. Franken deutlich zu (Nettokredit für die Gemeinde: 900'000 Franken). Damit sollte u. a. die Zufahrtsstrasse zur Schanzenanlage ausgebaut werden. Doch das positive Signal zündete im Wallis nicht.

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Kandersteg Manchmal genügen ein paar Medienmitteilungen, um die ganze Bandbreite eines Problems zu erfassen. Exemplarisch zeigt sich dies bei der Kandidatur für Olympia.

    Di, 05. Jun. 2018
  • Kandersteg Dank eines sehr guten Geschäftsjahrs hätte die Gondelbahn Kandersteg-Oeschinensee eine Dividende ausschütten können. Doch die Aktionäre verzichteten – lieber spart man für kommende Herausforderungen.

    MARK POLLMEIER
    Nicht einmal 50 Minuten mussten die gut 106 Aktionäre am vergangenen…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Kandersteg 70 Jahre seien eigentlich kein Jubiläum, sondern nur eine runde Zahl, befand David Wandfluh, als er die Aktionäre begrüsste. Aber dann liess es sich der VR-Präsident doch nicht nehmen, die Geschichte der heutigen Gondelbahn Revue passieren zu lassen.

    Noch in der Nachkriegszeit hatten…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Kandersteg Die nur mässig besuchte Mitgliederversammlung der Schwellenkorporation konnte auf ein Jahr zurückschauen, das nicht von grossen Naturereignissen geprägt war. Die Sammler am Allmibach, Wätterbach und bei der Nordic Arena mussten jedoch geleert werden, was hohe Transport- und…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Kandersteg «Es ist kein Rennen, man kann sich Zeit nehmen und die Landschaft geniessen.» Dieser Satz war von allen Teilnehmern zu hören, die man in Kandersteg befragte. Organisator Fredy Grossen von Grossen Sport verbuchte bei der 25. Ausgabe des Bike-Plauschs 360 Anmeldungen. Ab Freitagmittag…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Kandersteg Nächsten Freitag findet eine Gemeindeversammlung von nationaler Tragweite statt. Die Stimmbürger haben Einfluss darauf, mit welchem Konzept sich die Schweiz um Olympia 2026 bewirbt. Für die Gemeindekasse wird der aktuelle Entwurf eine Herausforderung. Doch birgt er auch Chancen?

    BIANCA…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Kandersteg Anno 1988 wurde im Berghotel Schwarenbach ein besonderer Kater geboren. Anstatt Mäuse zu jagen, bestieg er lieber Gipfel. Das sorgte für Schlagzeilen in Zeitungen rund um die Welt. Vor 25 Jahren starb «Tomba, die Bergsteigerkatze».

    Manch ein Leser mag den Kopf schütteln, wenn er hier…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Kandersteg Wie beliebt die kleine Luftseilbahn Kandersteg-Allmenalp AG ist, zeigte die 34. Generalversammlung. Das Betriebsergebnis ist erfreulich – ausserdem gelang es, vakante Posten im Verwaltungsrat neu zu besetzen.

    MICHAEL MAURER
    Während 56 Aktionärinnen und Aktionäre eintreffen, werden sie…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Kandersteg Am Sonntag ging im Gasterntal die lange erwartete Sillerenlawine von der Doldenhorn-Seite nieder. Anders als befürchtet verschütteten die Schneemassen den Hauptweg dieses Jahr nicht. Nach dem Abgang der Lawine ist das Gasterntal gemäss Gasternvogt Hansueli Rauber nun relativ…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Kandersteg 1968 übernahmen Hans und Emmi Hari die Milchhandlung an der Bahnhofstrasse. 20 Jahre später übergaben sie das Käsefachgeschäft und die Molkerei an Sohn Hansulrich und Schwiegertochter Brigitte, die nun das 30-Jahr-Jubiläum feiern können.

    ELSI RÖSTI
    Mit einem kleinen Fest zum…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Kandersteg Patrick Kämpfer – neuer Bauverwalter

    Aus mehreren Bewerbungen hat der emeinderat Patrick Kämpfer, wohnhaft in Merligen, als Bauverwalter gewählt. Der 50-Jährige ist ausgebildeter Bauzeichner sowie eidg. dipl. Bauleiter HFP und wird die Stelle per 1. Oktober 2018 antreten.

    Die Vakanz in…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Kandersteg Am Sonntag ging im Gasterntal die lange erwartete Sillerenlawine von der Doldenhorn-Seite nieder. So sah das aus.

    Di, 29. Mai. 2018
  • Kandersteg Die Licht- und Wasserwerk Kandersteg AG (LWK) konnte das letzte Jahr finanziell gut abschliessen. Dies ist bei den geplanten Millionen-Investitionen auch nötig. Wann diese realisiert werden, ist derzeit noch offen.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Die beiden Kraftwerke Dorf und Zilfuri decken…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Kandersteg Der Verwaltungsrat des Nationalen Nordischen Skizentrums Kandersteg (NNSK) hat es nicht leicht: Die finanzielle Lage ist weiterhin nicht rosig. Dennoch arbeiten die Verantwortlichen am schrittweisen Ausbau der Nordic Arena.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Wer rein mit den Zahlen des…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Kandersteg Weniger die Luftseilbahn Sunnbüel, sondern vor allem deren Skilift gab in der letzten Zeit zu reden. Die Aktionäre wollten an der Generalversammlung wissen, wie es nun damit weitergeht.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Vor einem Jahr hiess es an der GV der Luftseilbahn Kandersteg-Sunnbüel AG «Wir…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Kandersteg Ab Montag, 14. Mai, werden auf der Ortsdurchfahrt in Kandersteg Belagsarbeiten ausgeführt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem Nidermattiweg und der Bellevuestrasse. Die Arbeiten dauern bis Freitag, 29. Juni. Während dieser Zeit wird der Verkehr einspurig durch die Baustelle…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Was Organist Hans Schüpbach vor zwei Jahren vorschlug, wurde am 29. April Realtät: ein gemeinsames Konzert vom ihm und dem Gemischten Chor Kandergrund.

    KATHRIN JUNGEN
    Viele Zuhörerinnen und Zuhörer nahmen die Gelegenheit wahr, das besondere Frühlingskonzert zu…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Frutigen Nach mehrmonatiger Bauzeit hat die Swisscom den Ausbau der Glasfasertechnologie in Kandersteg abgeschlossen. In Frutigen sind die Ausbauarbeiten indes gestartet. Die Glasfasertechnologie ermöglicht Internetgeschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s.

    Immer mehr Anwendungen in Schweizer…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Kandersteg An ihrem Jahreskonzert blätterte die Musikgesellschaft durch ein buntes Fotoalbum. Einem jungen Posaunisten war es zu verdanken, dass darin auch ein etwas schrilleres Bild vorkam.

    Nach der Pause, das Licht im Saal erlischt. Auf der stockdunklen Bühne beginnt Schlagzeuger Iwan Steiner…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Kandersteg Am Samstag betrat der Gasternvogt Hansueli Rauber das Gasterntal und wollte nachschauen, was der Winter alles angerichtet hatte.

    Mitten im Tal glaubte er nicht, was er da antraf. Durch eine Staublawine, welche vom Balmhorn ins Tal gestürzt war, ist eine grosse Fläche schönster Bergwald…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Kandersteg Wäre engagiertes Werben eine olympische Disziplin, hätten Adolf Ogi (l.) und Hans Stöckli die Medaille auf sicher. Am Dienstag machten die beiden Promotoren von «Sion 2026» halt in Kandersteg – dem Dorf, das am 8. Juni den ersten Volksentscheid zum Grossanlass fällen wird. Kritische…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Kandersteg Musikstücke sind weit mehr als nur Töne. Sie lassen im Kopf der Zuhörer Bilder entstehen, zeichnen Landschaften nach, erzählen Geschichten. Und so schlägt die Musikgesellschaft Kandersteg am Wochenende ein klingendes Fotoalbum auf – mit farbenfrohen Impressionen aus Irland, Spanien,…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Kandersteg Eigentlich war es schon entschieden: Der Skilift auf Sunnbüel schliesst. Doch nun wehren sich über 500 Bürger mit einer Petition dagegen. Der Verwaltungsrat ist irritiert von der Aktion, zeigt sich aber gesprächsbereit.

    BIANCA HÜSING
    Obwohl es so deutlich nie jemand sagen wollte,…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Kandersteg Franz von Assisi gilt als Schutzpatron der Tiere und der Natur. Kein Wunder, dass Tiere auch im Kinder-Frühlingslager der Kirchgemeinde eine gewisse Rolle spielten.

    Letzte Woche am Dienstagmorgen trafen wir uns beim Kirchgemeindehaus Kandersteg. Es waren schon viele Kinder da. Im…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Kandersteg Der dritte Mittwoch im April führte die Seniorenwandergruppe, unter der Leitung von Erwin Gurtner, zur Kantonalen Fischzucht, die man nach einem Spaziergang vom Bahnhof Spiez aus bei schönstem Wanderwetter via Strandweg erreichte. Die interessanten Ausführungen des Leiters, Benjamin…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Kandersteg Im Seniorenzentrum Schweizerhof wird der sonst eher ruhigere Alltag durch Bauleute belebt. Sie bohren, hämmern und meisseln was das Zeug hält. Die letzten Badewannen und Duschen mit Rändern aus der Hotel-Ära werden entfernt und mit bodenebenen Duschen ersetzt.

    Um die zu kleinen…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Kandersteg Seit 90 Jahren besteht der Jodlerklub Kandersteg. So war ein Jubiläumsunterhaltungsabend mit vielen Highlights im Kongresssaal mehr als angebracht. Die Gemschtrychler Frutigtal und der Jodlerklub Noger Ausserberg gratulierten mit tollen Darbietungen.

    KATHRIN JUNGEN
    Trotz eines anderen…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Kandersteg Ab Juli vervollständigt ein neues Gesicht die Exekutive. Für den Ersatz des zurückgetretenen Sebastien Miksa kommt es zur stillen Wahl.

    BIANCA HÜSING
    Sie habe schon einmal mit dem Gedanken gespielt, begründet Franzsika Ryter ihre Kandidatur für den Gemeinderat. Doch habe die Familie in…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Kandersteg Am 14. April findet im Gemeindesaal der Jubiläumsunterhaltungsabend des Jodlerklubs Kandersteg statt. Ab 19 Uhr beginnt die Festwirtschaft, ab 20.15 Uhr folgt das Programm mit den Jubilaren, dem Jodlerquartett Steintal, den Arisgruess Örgelern und Gastauftritten der Gemschtrychler…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Kandersteg 30 Jahre lang führte Dora Martig ihren Blumenladen an der Äusseren Dorfstrasse in Kandersteg. Nun wurde das Haus abgebrochen. Bis zu ihrer Pensionierung Ende Jahr wird die Floristin ihr Blumengeschäft «Sunne-Blueme» in der Garage bei ihrem Wohnhaus im Chappeli weiterführen.

    ELSI RÖSTI…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Kandersteg CURLING Das Clubturnier des Curling Clubs Lötschberg wurde während der ganzen Saison ausgetragen und endete in der vergangenen Woche mit den Finalspielen. Bereits im Oktober wurden die Skips und die Teamzusammensetzungen dazu ausgelost.

    Jedes Team hatte sieben Spiele auszutragen,…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Kandersteg SKITOUREN Gegen 164 Teams am 13. Swiss-Ski-Marathon Kandersteg durchgesetzt: Das Kandertaler Team Flütsch/ Kristall mit Marco Wildhaber sowie Lukas und Fabian von Känel hat den grossen Parcours als Tagessieger absolviert.

    PETER RUSSENBERGER
    Das OK um Hanspeter und Evelina Gammeter…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Kandersteg Kunterbunte Osterkarten, zierliche Fensterdeko, Küken mit Glubschaugen und knallige Ostereierkränze: Am Mittwochnachmittag trafen sich Jung und Alt zum familiären Basteln in Kandersteg. Unter der Leitung Nancy Gehreckes von der Bücher-Ecke wurde geklebt, gestempelt, gestanzt und…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Kandersteg SKI NORDISCH Anfang März fanden in Chaux-Neuve (Frankreich) die Finale der Helvetia Nordic Trophy* im Skispringen und in der Nordischen Kombination statt. Der Skiclub Kandersteg reiste am Freitag mit zehn Athletinnen und Athleten ins Vallée de Joux, um an den Wettkämpfen im…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Frutigen Jürg Kaufmann ist seit August 2010 Schulleiter für mehrere Bäuertschulen in Frutigen, später kamen die Schulen Kandergrund und Kandersteg hinzu. Ende dieses Schuljahres wird Kaufmann sich beruflich verändern. Die Gemeinden Frutigen, Kandersteg und Kandergrund haben deswegen einen neuen…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Adelboden EISHOCKEY Letzte Woche traten die Novizen A des gemeinsamen Teams von Adelboden und Kandersteg zum letzten Spiel an. Christian Burgeners Team gewann gegen den HC Münchenbuchsee-Moosseedorf mit 9:1.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Es war ein Spieltag wie die anderen 19 davor. Mit einem Kader von 14…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Kandersteg Wenn die Trachtengruppe zum Unterhaltungsabend einlädt, werden die Besucherinnen und Besucher immer wieder mit unerwarteten Einlagen überrascht – zum Beispiel mit einem Tanz, der das Wesen des Vereins auf gekonnte Weise zusammenfasst.

    ELSI RÖSTI
    Der grosse Besucheraufmarsch am letzten…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Kandersteg Olympia 2026 nimmt Formen an: Am Mittwoch setzte sich die Gemeinde mit dem Bewerbungskomitee zusammen, um Details zu klären – und ist mit dem Ergebnis vorerst zufrieden.

    BIANCA HÜSING
    Gerade noch konnten die Kandersteger aufatmen, einen Grossanlass wie die Junioren-WM erfolgreich über…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Kandersteg Im vergangenen Herbst verlegte Marika Schmidt ihren Arbeitsplatz für drei Wochen nach Afrika. Dort arbeitete sie als Narkose-Expertin in einem Missionsspital für das Projekt «Zürich meets Tanzania» – eine anspruchsvolle Aufgabe.

    YVONNE SCHMOKER
    Eintönigkeit lässt die Kanderstegerin…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Kandersteg Am Freitag trafen sich die SchülerInnen der Schulen Kandergrund und Kandersteg zum alljährlichen Riesenslalom auf dem Sunnbüel und zelebrierten ihre Rennkünste. Auf den Skipisten «am Stock» gelang ein unfallfreies Skirennen.

    Bereits im Vorfeld konnten die Teilnehmer beim…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Kandersteg LANGLAUFDie Reichenbacherin Enya Mürner krönte ihre erfolgreiche Saison in Sedrun mit dem 1. Platz an den U14-Schweizermeisterschaften im Langlauf. In der aktuellen Saison reiht die 13-jährige Schülerin Sieg an Sieg. Dabei setzt sich die Kandertalerin auch gegen nationale Konkurrenz…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Kandersteg Wer letzten Samstag zwischen Sunnbüel und der Gemmi unterwegs war, konnte auf dem schneebedeckten Daubensee eine in den Alpen ungewohnte Sportart beobachten. Zum 3. Mal hatte Leukerbad Tourismus zum alpinen Schneehornussen eingeladen. 40 Hobbysportler aus verschiedenen Gesellschaften…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Kandersteg Ein launiger Auftritt des Finanzministers und 35 Wahlspots im Minutentakt: Der überparteiliche Anlass im Gemeindesaal verlief insgesamt kurzweilig. Und machte deutlich: Ein gemeinsamer Gegner kann im Oberland die Parteigrenzen schon mal bis zur Unkenntlichkeit verwischen.

    JULIAN ZAHND

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Frutigen 80 Kilometer in 10 Stunden: Am Samstag tourten SP und Grüne gemeinsam durch ein Gebiet, in dem ihre Wählergunst tendenziell gering ist. An Oberland-spezifischen Themen mangelte es den Grossrats- und Regierungsratskanidaten aber keineswegs.

    BIANCA HÜSING
    Was haben die Oberländer Grünen…

    Di, 20. Feb. 2018
  • Kandersteg Mitte November 2016 wurde in Kandersteg das Kassenhaus des BLS-Autoverlads überfallen. Maskiert und mit vorgehaltenem (aber nicht geladenem) Luftgewehr erbeutete der Täter damals eine tiefe vierstellige Summe. Danach floh er zu Fuss in Richtung Bahnhof – er war zum Überfall mit dem Zug…

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Kandersteg Anfang der Woche erstrahlte der Ort noch im weissen Winterkleid. Trotzdem mussten die Organisatoren aufgrund der Schneeverhältnisse das Schlittenhunderennen am Wochenende 17. / 18. Februar absagen. Die Entscheidung sei ihnen nicht leichtgefallen, denn das Rennen in Kandersteg habe sich…

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Kandersteg EISHOCKEY Eigentlich hätte Kandersteg jetzt die Relegationsspiele absolvieren müssen. Da jedoch niemand aus der 3. Liga aufsteigen wollte, ist dem EHCK der Platz in der 2. Liga gesichert. Zeit für einen Rückblick mit Captain Tino Wandfluh.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Tino Wandfluh hat als…

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Kandersteg SKI NORDISCH Bei den 15. Cross-Country-Events wurde der Reichenbacher Daniel Wittwer erneut Gesamtsieger seiner Klasse. Auch in den Nachwuchskategorien gab es fünf Kandertaler Gesamtsiege zu feiern.

    PETER RUSSENBERGER
    Wie bereits beim Einzelstartlauf trafen die 120 Teilnehmer auch beim…

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Frutigen SCHLITTENHUNDERENNEN Am kommenden Wochenende werden in Kandersteg wieder viele internationale Gespanne antreten. Mit dabei wird auch Doris Lucaroni aus Frutigen sein – sie setzt auf eine besondere Hunderasse.

    CHLAUS LÖTSCHER Wer das alte Bauernhaus an der Adelrainstrasse in Frutigen…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Kandersteg Ein rasantes Ehepaar

    VOLKSSKILAUF 222 Männer und 45 Frauen nahmen am Sonntag die 47. Ausgabe des Rennens unter die schmalen Latten. Als schnellste Frutigländer gewannen Marianne und Daniel Wittwer in ihren Alterskategorien.

    PETER RUSSENBERGER
    Das OK um Präsident Urs Niedhart und das…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Kandersteg Fast 30 Jahre hat sich Bruno Jost für die Gemeinde Kandersteg engagiert, davon allein 20 Jahre in politischen Ämtern. Erlebt hat er in dieser Zeit einiges – auch Dinge, auf die er nicht vorbereitet war.

    Mark PollMeier
    «Jeder sollte das mal gemacht haben», sagt Bruno Jost über die…

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Frutigen LANGLAUF Das diesjährige Schülerrennen der Gemeinden Frutigen, Kandersteg und Kandergrund verlief trotz wenig Schnee und neuer Route erfolgreich. Lag das vielleicht auch an der prominenten unterstützung auf der Loipe?

    BARBARA WILLEN
    Mit dem bisschen Schnee präparierten die…

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Kandersteg SKI NORDISCH Beim zweiten Rennen der 15. Kandersteger Cross-Country-Events gab es für die Frutigländer Teilnehmer viele Sieg- und Podestplätze zu feiern. Der Nachwuchs war gut vertreten: Von den 121 Gestarteten gehörten 75 den JO-Kategorien an.

    Peter Russenberger
    Der Auftakt der…

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Kandersteg Mit einem kleinen Koffer kam Joaquim Carneiro am 12. Februar 1988 in die Schweiz. Nur einen Tag später trat er in Kandersteg seine Stelle im «Schweizerhof» an. Eine «Tellerwäscherkarriere» bis zum stellvertretenden Chef und Restaurantbetreiber nahm ihren Lauf.

    Michael Schinnerling
    Ein…

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Kandersteg Am Sonntag, als die Nordische Junioren-WM zu Ende ging, machte FIS-Koordinator Horst Tielmann dem OK ein Kompliment: Den Kandersteger Organisatoren sei Aussergewöhnliches gelungen. «Andere Veranstalter haben eine Vorbereitungszeit von zwei Jahren», so Tielmann, «ihr habt den Anlass in…

    Di, 06. Feb. 2018
  • Kandersteg Historiker deuten die Vergangenheit, aber sie schätzen auch die Gegenwart. Für das 2016 von Bern nach Kandersteg gezogene Ehepaar Rebenich war die neue Wahlheimat jedenfalls Liebe auf den ersten Blick.

    TONI RÜTTI
    Wenn die Kandersteger jeweils in der letzten Januarwoche die Belle Epoque…

    Di, 06. Feb. 2018
  • Kandersteg SKI NORDISCH Zwölf JOler des Skiclubs Kandersteg waren als Vorausläufer nahe am WM-Geschehen – und vielleicht an ihrer eigenen sportlichen Zukunft? Im Lötschbergdorf üben jeden Donnerstag dreis sig JOler den Tanz auf schmalen Latten.

    PETER RUSSENBERGER
    Es war ein wahrlich tolles…

    Di, 06. Feb. 2018
  • Kandersteg Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen des Langlaufsports. Beim Nordic Day wird kostümiert und danach heiter in den sportlichen Event gestartet. Zum 10. Mal mit dabei ist Werner Brügger (Behindertensportler aus Frutigen) mit seiner grossen «Power Family».

    SYLVIA LORETAN
    Kaum ist…

    Di, 06. Feb. 2018
  • Kandersteg Mit einer sensationellen Bestweite von 108,5 Metern gewinnt der Norweger Marius Lindvik den Junioren-Weltmeistertitel im Skispringen. In einem spannenden Nachtspringen versetzt er den Deutschen Constantin Schmid und den Österreicher Clemens Leitner auf die Ränge zwei und drei.

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Kandersteg An Wettkampftagen sind rund 80 ehrenamtliche HelferInnen für die Junioren-WM unterwegs. Sie erledigen die unterschiedlichsten Aufgaben. Der «Frutigländer» hat einen Freiwilligen begleitet, dessen Dienste im Idealfall gar nicht gefragt sind.

    BENJAMIN HOCHULI
    Dienstagmorgen, pünktlich um…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Kandersteg Kürzlich während der Belle Epoque waren die meisten Leute gekleidet wie vor hundert Jahren. In dieser Woche ist das Dorfbild alles andere als einheitlich. Die Junioren-Weltmeisterschaft hat die unterschiedlichsten Kulturen nach Kandersteg gebracht.

    BENJAMIN HOCHULI
    Schon bei der…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Kandersteg Springer sollten leicht sein, Kombinierer brauchen Kraft und Kondition. Bei so unterschiedlichen Bedürfnissen wird es schnell kompliziert mit der Kulinarik. Der «Frutigländer» fragte bei Kandersteger Hotelküchen nach, welche Sonderwünsche sie während der WM erfüllen.

    KATHARINA WITTWER

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Kandersteg Nirgends liegen Euphorie und Schmerz so dicht beieinander wie im Sport. Das zeigte sich auch beim Testlauf der Nordischen Kombination Frauen. Für eine deutsche Jung-Athletin endete der zunächst vielversprechende Wettkampf im letzten Moment bitter.

    BIANCA HÜSING
    Als am…

    Fr, 02. Feb. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses