Mit den ersten sonnigen Tagen zieht es viele Menschen wieder hinaus ins Freie. Dort hat mittlerweile die Brutzeit der Vögel begonnen – für die Tiere eine besonders sensible Phase. Rücksichtnahme ist deshalb angesagt.
Letztes Jahr hat die Volkswirtschaft Berner Oberland diverse neue Projekte aufgegleist und ihre Führungsstruktur angepasst. Zum neuen Leitungsteam gehört seit gut drei Monaten der ehemalige Tourismusdirektor Urs Pfenninger, der die Region nun aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.
Heute feiert Abraham Schranz in der Stiftung Lohner einen hohen Geburtstag. «Hubel-Hämi», wie man ihn nennt, weiss viel über sein Leben zu erzählen.
Die bisherigen Regierungsräte schaffen die Wahl. Der frei werdende Sitz von Beatrice Simon (Mitte) geht an Astrid Bärtschi (Mitte).
Die Stimmen im Wahlkreis Oberland sind ausgezählt, die 16-köpfige Grossrats-Delegation, die künftig im Kantonsparlament politisieren wird, ist bekannt. Die einzige Abwahl betrifft das Frutigland.
Nicht immer hält sich die Realität an die Zeitpläne, die einmal definiert wurden. Das scheint auch beim Richtplan zur Erschliessung der Quartiere Widi und Kanderbrück der Fall zu sein. Die Gemeinde hat das rund zehn Jahre alte Planungsinstrument nun überarbeitet.
ÖFFENTLICHER VERKEHR Bauarbeiten im Bahnhof Bern haben von Montag, 28. März, bis Freitag, 23. September 2022, Auswirkungen auf das Angebot der BLS: Weil in dieser Zeit im Bahnhof Bern weniger Gleise zur Verfügung stehen, kommt es zu Fahrplananpassungen und Gleisänderungen.
Buchstäblich filmreif wurde beim Kraftwerk Augand der Durchschlag in der Mitte des Zulaufstollens gefeiert. Mit dem voraussichtlich ab März 2023 durchfliessenden Kanderwasser wird dann Strom produziert.
Richtplan Erschliessung und Nutzung «Widi-Kanderbrück» mit neuer Prioritätenregelung.
Jakob Inniger, geboren am 1. Juni 1936, verstarb am 28. Dezember 2021. Ein Rückblick auf ein bewegtes Leben.
Bei den bevorstehenden Kantonalwahlen wird eine Wahlbeteiligung von rund 30 Prozent erwartet. Die Jungfreisinnigen Berner Oberland (JFBeO) finden das tragisch und fordern mehr politische Bildung für Kinder und Jugendliche.
Nachthimmel über Lutsk und Bern
«Appreciate your peaceful sky»: So lautete der Schlusssatz zu einem Comic einer ukrainischen Künstlerin, die beschreibt, wie sich ihr Leben innerhalb von Tagen verändert hat. «Seid dankbar für euren friedlichen Himmel.