Die Jury des Prix Montagne hat sechs Unternehmen nominiert. Jährlich verleihen die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete und die Schweizer Berghilfe den mit 40’000 Franken dotierten Preis. Mit dabei ist ein Frutiger Unternehmen.
HüttenwartIn ist kein offiziell anerkannter Beruf, vielmehr eine Berufung. Wer eine Berghütte führen kann, war oft einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort. So erging es auch der Krattigerin Christine Stalder.
Wanderer sind auf dem Jakobsweg oder sonstigen Fernwanderrouten unterwegs, umrunden Seen oder erklimmen Berggipfel. Eine etwas ungewöhnlichere Strecke hat unsere Redaktionsmitarbeiterin Katharina Wittwer unter die Füsse genommen – lesen Sie Teil 1 unserer Sommer-Wanderserie.
Eigentlich hätte die Premiere des Theaters «Ds Chüejerglüt» schon vor zwei Jahren auf der Freilichtbühne Aeschiallmi aufgeführt werden sollen. Das lange, pandemiebedingte Warten hat sich aber durchaus gelohnt.
Das Dorf feierte am Samstag die Eröffnung des Höchst-Trails. Die Bikestrecke steht am Beginn eines langfristigen Ziels: die Region Adelboden-Lenk als Bikeland zu etablieren. Neue Routen sind daher bereits angedacht.
GLEITSCHIRM An der fünften Ausgabe der Eigertour gewann Chrigel Maurer. Knapp dahinter landeten Michael Maurer und Patrick von Känel. Als Vierter kam Sepp Inniger ins Ziel.
Am 6. Juli fand das Schulfest der OSS Frutigen statt. Die Stimmung war ebenso gut wie das Wetter – es gab sogar spontane Jodeleinlagen.
Eine Sonderausstellung im Haus der Museen würdigt das Wirken von alt Bundesrat Adolf Ogi. Auf seinen 80. Geburtstag hin durfte er sie letzten Freitag eröffnen.
Der Kandersteger Concours ist das einzige viertägige Reitfest in der Schweiz. ReiterInnen und Angehörige verbringen hier einige Tage Ferien. Die PferdesportlerInnen schätzen es besonders, inmitten der Berglandschaft zu reiten.
Der Vollzug der ersten Phase des Härtefallprogramms 2022 für Unternehmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wird im Sommer abgeschlossen.
Aufregung, Vorfreude und Nervenflattern gehören stets zu einer Schülertheatervorstellung – so auch am vergangenen Donnerstagabend. Die Jugendlichen der Abschlussklassen der OS Dorf traten vor grossem Publikum mit einem ziemlich speziellen Stück auf.
72 Kinder nahmen in der ersten Juliwoche an den Kursen des Schwimmklubs Adelboden teil. Seit 2013 finden diese unter der Leitung von Karin Noto-Maurer statt, die zuvor diverse Kurse als Hilfsleiterin und die Ausbildung zur Schwimmlehrerin absolviert hatte.
Aufgrund diverser kritischer Rückmeldungen will der Regierungsrat die Verfahren für amtliche Bewertungen von Liegenschaften vereinfachen. Im neuen System soll auch das Bundesgerichtsurteil zum Ziel-Medianwert berücksichtigt werden.
«Wo stehen wir heute? Wo wollen wir hin? Was funktioniert gut? Was können wir bewegen?» Mit diesen Fragen hat sich das Liberale Frutigen (LF) kürzlich an seinem Strategietag befasst.