Gesundheit

Kategorie: 

Die Vermessung der Gesundheit

Fr, 05. Okt. 2018

Die digitale Selbstvermessung mit Fitness-Armbändern, intelligenten Uhren oder Smartphone-Apps erlebt einen Riesenboom. Ist der Trend motivierende Spielerei, Pflege eines gesunden Lebensstils oder ein lukratives Geschäft für Datensammler?

Kategorie: 

«Ambulantes Zentrum» geplant

Di, 25. Sep. 2018

Ambulante Behandlungen statt stationäre Eingriffe: Der Bund und die Kantone machen Druck und die Spitäler fmi AG reagiert mit einem entsprechenden Angebot.

Ab dem 1. Januar 2019 dürfen gemäss Entscheid des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) verschiedene operative Eingriffe nur noch ambu…

Gesundheit abonnieren
  • Region SPIEZ Am Samstag wurde ein neues Wohnangebot für Menschen mit speziellem Lernbedarf eingeweiht. Dort werden die BewohnerInnen auf den grossen Schritt in die Eigenständigkeit vorbereitet.

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Gesundheit Stillen ist natürlich und für Babys die gesündeste Ernährung, die es gibt. Seit fast dreissig Jahren wird dem Thema weltweit während einer Aktionswoche besondere Aufmerksamkeit zuteil.

    Di, 18. Sep. 2018
  • Gesundheit Unsere grösste Hormondrüse ist lebenswichtig für die normale Entwicklung und die Steuerung vieler Körperfunktionen. Erkrankungen lösen Symptome in verschiedensten Organen aus.

    Di, 11. Sep. 2018
  • Gesundheit Jährlich verletzen sich in der Schweiz 87 000 SeniorInnen bei einem Sturz. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) und weitere Partner verstärken deshalb ihre Aktivität in der Prävention.

    Im höheren Alter kann ein Sturz eine Negativspirale in Gang setzen: Das Ausheilen einer…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Region Seit über 100 Jahren sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache. Ein zu hoher Blutdruck ist ein wichtiger Risikofaktor, der mit konsequenter Behandlung entschärft werden kann. Doch d arüber, wie tief er gesenkt werden soll, scheiden sich die gelehrten Geister.

    In der…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Dominik Heim, ehemaliger Chefarzt der Chirurgie am Spital Frutigen, ist in Athen zum Präsidenten des European Venous Forums (EVF) ernannt worden. In dieser Funktion wird er den nächsten Jahreskongress des EVF an der Universität in Zürich organisieren. Im Vorfeld veranstaltet er Ende Jahr…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Frutigen Die Spitäler fmi AG konnte die Nachfolge der chefärztlichen Leitung Anästhesie bereits heute regeln. Mit Blick auf seine Pensionierung Ende Oktober 2021 möchte Dr. med. Ludolf Dennig seine Führungsfunktion per 31. Juli 2019 abgeben. Diese wird auf den aktuellen Co-Chefarzt, med. pract.…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Gesundheit Bei Pollenflug sorgen Gewitter mit Regen für Abkühlung und lassen Allergiker kurz aufatmen. Aber Vorsicht: Bevor es soweit ist, kann es noch zu einem wahren «Allergensturm» kommen. Denn gleich zu Beginn eines Gewitters bringen Abwinde und erste Regentropfen die Gräserpollen aus höheren…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region In den vergangenen Wochen war die Fussball-Weltmeisterschaft die Hauptbeschäftigung vieler Schweizerinnen und Schweizer während ihrer Freizeit. Die spielintensive WM-Gruppenphase fesselte viele Fussballfans an den Fernseher. Um selber zu kicken, blieb kaum Zeit. Die Folge: Weniger…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Region Die Sommerhitze macht durstig und verlangt nach Kühlung. Trinken gleicht die ausgeschwitzte Flüssigkeit aus und spendet Mineralien. Ist eisgekühlt wirklich erfrischend und was ist mit Alkohol als Durstlöscher?

    Der Körper besteht zu 60 bis 70 Prozent aus Wasser, dem «Lebenselixier», welches…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Gesundheit 150 schwere oder tödliche Verkehrsunfälle stehen jährlich in der Schweiz mit der Einnahme von Medikamenten oder Drogen in Zusammenhang. Eine neue Kampagne soll LenkerInnen nun für das Thema sensibilisieren.

    Es gibt kein Gesetz, das die Teilnahme am Strassenverkehr bei Einnahme von…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Region Im zweiten Jahrhundert ihres Bestehens bietet Pro Senectute Berner Oberland im neu erschienenen Programmheft zahlreiche Kurse und Veranstaltungen an. Die Broschüre wird ergänzt mit dem eingelegten Teil «activ in der Natur», worin alle Outdoor-Bewegungsangebote aus dem Kanton Bern…

    Di, 19. Jun. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses