Am Freitagabend gab es bei der Stiftung Bad Heustrich einen Grossaufmarsch. Auslöser war der Weihnachtsmarkt, zu dem auch acht auswärtige Institutionen eingeladen waren.
GLEITSCHIRM Die zwei Piloten Michael Maurer und Patrick von Känel sind in der Luft erfolgreich unterwegs. Während Maurer eher die Weltrangliste im Blick hat, liebt es von Känel, spektakuläre Bilder zu machen.
EISHOCKEY Mit dem EHC Meinisberg war am Samstag eine weitere Spitzenmannschaft beim EHC Kandersteg zu Gast. Diese entführte die drei Punkte – auch wenn das hohe Resultat den Spielverlauf nicht zu 100 Prozent wiedergab.
Eishockey
Am frühen Sonntagabend fand in der Kirche das letzte von drei Konzerten der Kirchenchöre Thun-Strättligen und Frutigen statt. Gespielt wurden Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy.
«100 200»
An der Gemeindeversammlung vom kommenden Donnerstag wird ein längst beschlossenes Sanierungsprojekt wieder zum Thema – ebenso wie die vor drei Jahren verabschiedete Strukturreform.
Nach zwölf Jahren muss Thomas Knupp sein Amt in der Behörde abgeben. Auch ein zweiter Ratssitz und diverse Kommissionen sind von der Gemeindeversammlung am 1. Dezember zu besetzen. Thematisiert wird ausserdem eine Strasse, die sich in desolatem Zustand befindet.
INNOVATIONEN Ein Unternehmer aus dem Kanton Bern will aus Pflanzenkohle einen umweltfreundlichen Filter entwickeln. Zum Einsatz kommen soll er in Quellfassungen, wie man sie häufig in der Berglandwirtschaft findet. Die Idee wurde nun ausgezeichnet und mit einem Preisgeld unterstützt.
Um zweckmässige neue Wohnungen für das Alters- und Pflegeheim Lohner zu ermöglichen, möchte die Gemeinde den Zonenplan ändern. Für den geplanten Neubau des «Haus Geiger» mitten im Dorfzentrum ist eine neue Überbauungsordnung notwendig.
Andrea von Känel hat während gut 25 Jahren die Finel Bar geführt und dabei viel erlebt. Am 25. November wird sie das Lokal schweren Herzens für immer schliessen.
Unter dem Titel «Peacemaker» (Friedensstifter) führte die ganze Schule Widi von Montag bis Donnerstag eine Projektwoche durch.
NACHFRAGEN VERBOTEN
Die Bau- und Verkehrsdirektion hat den Sachplan Wanderroutennetz nachgeführt. Dabei wurden sämtliche Daten aktualisiert und bereits gebaute Wege ins Netz aufgenommen.