Analyse

Kategorie: 

Darfs noch ein bisschen Trump sein?

Di, 26. Okt. 2021

Im Internet, aber auch in politischen Debatten werden immer häufiger Verschwörungstheorien verbreitet. Von vielen unbemerkt, entwickeln sich Gerüchte und Falschbehauptungen zu  normalen Argumenten. Eine demokratisch verfasste Gesellschaft täte gut daran, diesem Trend frühzeitig Einhalt zu gebieten.

Kategorie: 

Ein Vorgeschmack auf die Zukunft

Di, 20. Jul. 2021

Viele Menschen haben inzwischen das Gefühl, dass sich unser Leben und Wirtschaften ändern muss, wenn wir den Planeten nicht endgültig gegen die Wand fahren wollen. Doch wie soll das gelingen? Die einen fordern ein stärkeres Eingreifen der Politik, die anderen setzen auf Markt und Freiwilligkeit. Di…

Analyse abonnieren
  • Frutigen Bei Obmannwahlen in Frutigen führt seit 20 Jahren kein Weg an der SVP vorbei. Zumindest eine Teilschuld daran tragen die übrigen Parteien, die meist darauf verzichten, einen Gegenkandidaten ins Rennen zu schicken. Woher rührt diese Zurückhaltung? Und vor allem: Ist sie ein Problem?

    Di, 08. Jun. 2021
  • Politik Nach dem Ständerat hat nun auch der Nationalrat die Landwirtschaftspolitik des Bundes gestoppt. Für den Bundesrat ist das ein Desaster, denn betroffen sind nicht nur seine Agrarreformen, sondern auch die Klimaziele der Schweiz. Die Bauernlobby dagegen darf sich als Gewinnerin fühlen –…

    Fr, 19. Mär. 2021
  • Politik HANDELSABKOMMEN / LADENÖFFNUNGSZEITEN Eine moderate Ausweitung der Sonntagsverkäufe wurde im Kanton Bern abgelehnt, der Handelsvertrag mit Indonesien vom Schweizer Stimmvolk nur knapp angenommen. Die beiden Voten haben vielleicht mehr miteinander zu tun, als es …

    Di, 09. Mär. 2021
  • Politik VERHÜLLUNGSVERBOT Erstmals seit sieben Jahren hatte eine Volksinitiative bei der Bevölkerung Bestand: 51,2 Prozent der Abstimmenden sagten Ja zum Verhüllungsverbot. Welche Motive hinter dem Votum stehen, ist allerdings ebenso ungewiss wie die Folgen.

    Di, 09. Mär. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses