Analyse

Kategorie: 

Ein agrarpolitischer Scheinsieg

Fr, 19. Mär. 2021

Nach dem Ständerat hat nun auch der Nationalrat die Landwirtschaftspolitik des Bundes gestoppt. Für den Bundesrat ist das ein Desaster, denn betroffen sind nicht nur seine Agrarreformen, sondern auch die Klimaziele der Schweiz. Die Bauernlobby dagegen darf sich als Gewinnerin fühlen – vorerst.

Analyse abonnieren
  • Politik E-ID Es hatte sich abgezeichnet in den letzten Wochen: Die elektronische Identität ist nicht mehrheitsfähig – zumindest nicht in der geplanten Form. Und nun?

    Di, 09. Mär. 2021
  • Politik ABSTIMMUNG Auf den ersten Blick sind die Fronten klar: Bürgerliche wollen ein Burkaverbot, Linke und Liberale sind dagegen. Weil es im Kern jedoch um die Rechte der Frau geht, bekommt die SVP-nahe Initiative auch Zuspruch von der anderen Seite. Zudem berührt das Thema das…

    Fr, 12. Feb. 2021
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Die Vorgänge im Steinbruch Mitholz beschäftigen die Justiz seit Monaten. Daneben wird vor Gericht auch noch um eine andere Frage gerungen: Welche Infos über die Affäre an die Öffentlichkeit dringen dürfen. Die Blausee AG hat nun klar gemacht, dass sie sich den Mund…

    Fr, 29. Jan. 2021
  • Gesellschaft Das Jahr 2020 hat die gängigen Konfliktlinien in der Schweiz zünftig aufgewirbelt. Das ist die wohltuende Nachricht. Die beunruhigendere: Überwunden haben wir unsere alten Denkmuster nicht. Doch genau daran sollten wir arbeiten.

    Do, 31. Dez. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses