Analyse

Kategorie: 

Die Verhüllung sprengt das Links-Rechts-Schema

Fr, 12. Feb. 2021

ABSTIMMUNG Auf den ersten Blick sind die Fronten klar: Bürgerliche wollen ein Burkaverbot, Linke und Liberale sind dagegen. Weil es im Kern jedoch um die Rechte der Frau geht, bekommt die SVP-nahe Initiative auch Zuspruch von der anderen Seite. Zudem berührt das Thema das Selbstverständnis der Schw…

Analyse abonnieren
  • Region Ihre Arbeitsgrundlage ist die nüchternste Sache überhaupt: das Recht. Und doch wurden Bauverwalter und -inspektoren in letzter Zeit vermehrt Zielscheibe heftiger Kritik. Das liegt wohl daran, dass sich die Amtsträger gleich in mehreren Spannungsfeldern bewegen.

    Di, 22. Dez. 2020
  • Politik KONZERNVERANTWORTUNGSINITIATIVE Im Abstimmungskampf um die KVI wurde viel um Moral gestritten. Verloren hat am Ende genau diese. Für den Zustand von Politik und Gesellschaft ist das kein gutes Zeichen.

    Di, 01. Dez. 2020
  • Coronavirus «Wir können jetzt Corona», vermeldete Alain Berset in einer Medienkonferenz am 20. Mai. Nun steht das Land erneut vor dem Lockdown – und diskutiert darüber, dass dieser unbedingt vermieden werden müsse. Absurdes Theater.

    Di, 20. Okt. 2020
  • Politik Die Neue Regionalpolitik (NRP) soll Randregionen fördern. Das Geld muss aber künftig eher in die grossen Dörfer als in die Nebentäler fliessen – so sehen das zumindest einige Experten im aktuellen «Weissbuch» des Bundes.

    Di, 22. Sep. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses