Analyse

Kategorie: 

Das Frutigland als digitales Dorf?

Fr, 06. Jul. 2018

Fünf Oberwalliser Gemeinden wollen den konkreten Nutzen der Digitalisierung in Bergdörfern und Randregionen ausloten. Auch im Oberland sind erste Ansätze wie virtuelle Dorfplätze oder Online-Formulare zu finden. Sind diese geeignet, eine Region attraktiver zu machen?

Statt des Senns sitzt der Jungu…

Kategorie: 

Die Scheu vor dem Systemwechsel

Di, 12. Jun. 2018

VOLLGELD Die Initiative wurde vom Volk krachend verworfen. Darin einen Vertrauensbeweis für die Finanzindustrie zu sehen, wäre jedoch eine gewagte Interpretation. Vielmehr überwog die Angst vor einem finanzpolitischen Sonderweg der Schweiz.

Die Materie, um die es ging, war äusserst komplex. Sichte…

Kategorie: 

Die Schweiz kann es – aber will sie auch?

Di, 05. Jun. 2018

Manchmal genügen ein paar Medienmitteilungen, um die ganze Bandbreite eines Problems zu erfassen. Exemplarisch zeigt sich dies bei der Kandidatur für Olympia.

Am 23. Mai gab der Bundesrat bekannt, er wolle «Sion 2026» mit bis zu 994 Millionen Franken unterstützen. Kaum war die Meldung in der Welt, …

Analyse abonnieren

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses