Analyse

Kategorie: 

Der Kompromiss auf der Abschussliste

Fr, 11. Okt. 2019

Wer die endlosen Diskussionen um das Jagdgesetz verfolgte, konnte den Eindruck gewinnen, Grossraubtiere seien das dringlichste Problem der Schweiz. Nun ist die Revision endlich beschlossen, der Wolfsschutz gelockert. Ob der Kompromiss Bestand haben wird, ist jedoch fraglich.

Kategorie: 

Verkehrte Zinswelt

Fr, 02. Aug. 2019

FINANZEN Dass Banken unter dem aktuellen Zinsniveau leiden, ist bekannt. Dabei geht es um weit mehr als «nur» sinkende Erträge. Die ersten Kantonalbanken zahlen ihren Kunden inzwischen Geld, wenn sie einen Kredit aufnehmen – für die Branche ist das ein Alarmsignal.

 

Analyse abonnieren
  • Region Die geplanten Kürzungen im Finanz- und Lastenausgleich (FILAG) sind vom Tisch, der Grosse Rat hat am Dienstag eine Kehrtwende vollzogen. Ist damit die Fusionspolitik der letzten Jahre gescheitert? Eine klare Linie ist jedenfalls nicht (mehr) zu erkennen.

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Analyse Der Verein Asyl Berner Oberland hat beim Kanton ein gewichtiges Mandat gefasst: Er kümmert sich künftig um alle aufgenommenen Geflüchteten und soll sie fit für den Arbeitsmarkt machen. Kann das gelingen?

    Di, 28. Mai. 2019
  • Analyse Die Abstimmungskampagne zum Waffenrecht nimmt Fahrt auf, fast täglich ist das Thema inzwischen in den Medien. Vordergründig geht es dabei um Sturmgewehre und Ordonnanzwaffen. Doch eigentlich ist es ein Kampf um die Deutungshoheit in der Schweizer Aussenpolitik.

    Fr, 22. Feb. 2019
  • Analyse Wie viel Autonomie soll der Kunde gegenüber der Bank abgeben? Der Fachmann erläutert die verschiedenen Möglichkeiten.

    Di, 19. Feb. 2019
  • Analyse Unter anderem dank des Ausleihwachstums stieg bei der Spar- und Leihkasse Frutigen (SLF) im letzten Jahr der Nettoerfolg aus dem Zinsengeschäft um 5,5 Prozent an. Und das trotz tiefen Zinsniveaus. Mit über 85 Prozent des Ertrages ist dies die wichtigste Einnahmequelle der Bank. 

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Gesellschaft Ein Journalismus-Skandal erschüttert die deutschsprachige Medienlandschaft: Viele renommierte Zeitungen und Magazine haben Texte veröffentlicht, deren Inhalt zumindest teilweise erfunden war. Von den Ereignissen betroffen ist auch der Lokaljounalismus – wenn auch unter anderem…

    Di, 15. Jan. 2019
  • Frutigen Frutigens Inneren Gebiete boten an der Gemeindeversammlung ein Lehrstück zur direkten Demokratie. Der Gemeinde kommt das aber nur dann zugute, wenn die siegreiche Minderheit Augenmass bewahrt.

    «Das Volk» geniesst in der Schweiz beinahe einen heiligen Status. Hat es gesprochen, gilt der…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Region Die wachsende Marktmacht staatsnaher Betriebe ist den Berner KMU ein Dorn im Auge. Gerade hat der Verband eine Online-Petition gestartet, mit der das Gewerbe gestärkt werden soll. Die Konsequenz aus solcher Kritik wären eigentlich Privatisierungen. Doch sind Politik und Bürger bereit dafür?

    Di, 04. Sep. 2018
  • Analyse Die andauernde Hitze und Trockenheit bringt die Bauern an ihre Grenzen. Vom Futter- und Wassermangel ist die Region zwar weitgehend verschont, doch die sinkenden Fleischpreise bekommt man auch hier zu spüren. Nachhaltige Lösungen sind indes nicht in Sicht.

    Alles hängt mit allem zusammen.…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region Fünf Oberwalliser Gemeinden wollen den konkreten Nutzen der Digitalisierung in Bergdörfern und Randregionen ausloten. Auch im Oberland sind erste Ansätze wie virtuelle Dorfplätze oder Online-Formulare zu finden. Sind diese geeignet, eine Region attraktiver zu machen?

    Statt des Senns sitzt…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Politik VOLLGELD Die Initiative wurde vom Volk krachend verworfen. Darin einen Vertrauensbeweis für die Finanzindustrie zu sehen, wäre jedoch eine gewagte Interpretation. Vielmehr überwog die Angst vor einem finanzpolitischen Sonderweg der Schweiz.

    Die Materie, um die es ging, war äusserst…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Analyse Manchmal genügen ein paar Medienmitteilungen, um die ganze Bandbreite eines Problems zu erfassen. Exemplarisch zeigt sich dies bei der Kandidatur für Olympia.

    Am 23. Mai gab der Bundesrat bekannt, er wolle «Sion 2026» mit bis zu 994 Millionen Franken unterstützen. Kaum war die Meldung in…

    Di, 05. Jun. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses