Krattigen

Kategorie: 

Von Anfang an Action

Fr, 29. Jun. 2018

Eine Sirene tönt laut durch den Gemeindesaal. Der junge Carlo kommt mit einem Aktenkoffer in der Hand aus einer Türe gestürzt, rennt panisch in den Zuschauerraum und sucht dort Deckung ... So aufregend begann das Stück «Camping Luna», aufgeführt von der Theatergruppe der OSS.

MICHAEL SCHINNERLING

Kategorie: 

Food-Truck-Festival im Kleinformat

Di, 26. Jun. 2018

Am 1. Juli feiert das Drüü-Rad-Ess-tival seine Premiere. Der Event ersetzt das Dorffest und wurde von der Gemeinde und von Krattigen Tourismus ins Leben gerufen. Bei positiven Rückmeldungen könnte daraus ein bleibendes Angebot entstehen.

BENJAMIN HOCHULI
In Krattigen findet im Sommer traditionell…

Krattigen abonnieren
  • Krattigen Der Verein Krattigen Tourismus bleibt selbstständig. Eine Fusion mit Aeschi ist vorerst vom Tisch.

    KATHARINA WITTWER
    Eigentlich hatten alle drei Vorstandsmitglieder von Krattigen Tourismus auf die Hauptversammlung vom 20. Juni 2018 demissioniert. Kathrin Chappatte führte als Präsidentin…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Krattigen Heute Freitag präsentiert der Zirkus Luna sein Programm auf dem Rasenplatz der Schule. Artisten vom Kindergärtler bis zum 6.-Klässler zeigen ihr Können. Bis gestern feilten Clowns, Jongleure und Fakire an den Abläufen.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Die schwere Hantel wird mit beiden Händen…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Krattigen Was ist das Aussergewöhnliche am öffentlichen Bücherschrank, der am 25. Juni um 18 Uhr beim Volg eingeweiht wird? Dahinter steckt nicht etwa eine private Trägerschaft, eine gemeinnützige Projektgruppe oder die Gemeinde – sondern eine Zwölfjährige.

    TONI RÜTTI
    «Im Rahmen meiner…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Der Sporttag der Schulen von Aeschi, Krattigen und der Kinderheimat Tabor konnte unter besten Bedingungen durchgeführt werden. Morgens massen sich rund 170 SchülerInnen von der 5. bis 9. Klasse im Einzel-Sechskampf. Dabei galt es, eine Wurf-, Sprung- und zwei Laufdisziplinen…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Krattigen Die Holzmasten und Seilrollen sind mysteriös. Niemand weiss etwas Genaueres. Vor allem nicht, wie diese in den Thunersee kamen.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Der aktuelle Gemeindeschreiber von Krattigen weiss nichts. Die Seepolizei kennt zwar die Stelle und die mysteriösen Teile, weiss aber…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Politik Martina Gfeller füllt den vakanten Sitz im Gemeinderat auf. Alle übrigen Geschäfte der Gemeindeversammlung wurden durchgewunken. Die Sanierungen einer Abwasserleitung und eines -schachtes sowie die vorläufig letzte Sanierungsetappe des Schulhauses können ausgeführt werden.

    KATHARINA…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Krattigen Eine Premiere nach mehr als einem Jahrzehnt: An der Frühjahrs-Gemeindeversammlung können sich die Krattiger zwischen zwei Gemeinderatskandidatinnen entscheiden. Die Jahresrechnung der Gemeinde schliesst wegen eines beantragten Nachkredits mit einem Aufwandüberschuss ab.

    KATHARINA…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Krattigen Was macht der Turnverein mit einem ausrangierten Sportgerät? Kreative Köpfe und ebensolche Handwerker haben ihm ein zweites Leben eingehaucht.

    KATHARINA WITTWER
    In familiärer Atmosphäre wurde am Pfingstsamstag entlang des Skulpturenweges unweit des Schützenhauses ein weiteres Objekt…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Krattigen Das österreichische Seminar Schloss Bogenhofen ist ein Bildungszentrum der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Dabei kommt auch der Gesangsunterricht nicht zu kurz. Bereits zum zweiten Mal reisen die SchülerInnen in die Schweiz, um hier ihre Stimmen erklingen zu lassen. Das…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Krattigen Bei schönstem Frühlingswetter trödelten zahlreiche Marktbesucher von Stand zu Stand. Die selbstgemachten Produkte reichten von Näharbeiten über Skulpturen bis hin zu frischen Setzlingen. Im Zentrum stand die Zahl Fünf, passend zum Datum des 5.5.2018. Im «5er-Züber», am «5er-Egge» und im…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Krattigen Krattigen wählt
    Kathrin Chappatte hat den Gemeinderat per Ende 2017 verlassen. Die Nachfolge konnte nicht gelöst werden. Nachdem der freie Sitz im Frühjahr 2018 erneut zur Besetzung ausgeschrieben wurde, sind zwei Wahlvorschläge eingegangen. Zur Wahl stellen sich Ursula Bächlin und…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Krattigen Seit der letzten Gemeindeversammlung im Dezember arbeiten vier Gemeinderäte in fünf Ressorts. Für den vakanten Sitz haben sich nun zwei Bewerberinnen empfohlen.

    BENJAMIN HOCHULI
    An der letzten Gemeindeversammlung Anfang Dezember fand Krattigens Gemeinderatspräsident Christian Kummer…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Krattigen Die Familie Chappatte muss auf Ende April ihr Geschäft aufgeben. Alle Ausstellungsobjekte und Maschinen stehen im Ausverkauf. Ein letzter Augenschein im Glasatelier.

    LINUS CADOTSCH
    Nach ziemlich genau 20 Jahren ist Schluss: Das Familienunternehmen, die C-Design Glasatelier Chappatte…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Das Schülerband-Konzert der Oberstufenschule präsentierte sich so vielseitig wie eindrücklich. Das fetzige Programm von «Out of Time» und «89» überzeugte vor allem durch den Wechsel von Gesang und Instrumenten.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Noch etwas zurückhaltend wirkten die Schüler…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Krattigen Am Wochenende fand das Frühlingskonzert der örtlichen Musikgesellschaft unter dem Motto «Musicals» statt. Verstärkt wurde die Gruppe durch Sängerin Mirjam Ryser.

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Krattigen Es sei eine «bedenkliche Tatsache», dass aus über 870 Einwohnern kein Kandidat für den fünfköpfigen Gemeinderat zu finden sei – so kommentierte Krattigens Gemeinderatspräsident Christian Kummer den vakant gebliebenen Sitz im Vorfeld der letzten Gemeindeversammlung. Offenbar haben seine…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Krattigen Grease, Flashdance, Evita: Beim Frühlingskonzert vom kommenden Wochenende setzt die Musikgesellschaft auf bekannte Werke. Dieses Jahr wird die Gruppe zudem von Sängerin Miriam Ryser unterstützt.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Der Taktstock wird leicht erhoben, ein Blick geht in die Runde, und die…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Krattigen Der örtliche Tourismusverein ist in einer schwierigen Situation. Der bisherige Vorstand wird aufhören, Nachfolger sind nicht in Sicht. Die nächste Hauptversammlung könnte die letzte sein.

    MARK POLLMEIER
    «Zukunft nicht gesichert.» So ist ein Brief betitelt, der dieser Tage die Mitglieder…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Krattigen Krattigen Tourismus verliert an der kommenden HV seinen kompletten Vorstand. NachfolgerInnen für die vakant werdenden Ämter sind bislang  nicht in Sicht. Steuert der Verein auf eine Fusion zu?

    Do, 22. Feb. 2018
  • Krattigen Am Freitagabend ist auf der A8 ein Auto auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Auto kollidiert. Es gab vier Verletzte.

    Die Meldung zu einem Unfall auf der Hauptstrasse A8 bei Krattigen ging bei der Kantonspolizei Bern am Freitag, 16. Februar, kurz vor…

    Di, 20. Feb. 2018
  • Krattigen Am  Freitagabend  ist  auf  der  A8  bei  Krattigen  ein  Auto  auf  die Gegenfahrbahn  geraten  und  frontal  mit  einem  entgegenkommenden Fahrzeug kollidiert.  Alle vier Insassen der beiden Autos wurden verletzt, einer davon schwer.

    Unfall Krattigen |
    Sa, 17. Feb. 2018
  • Krattigen OLYMPIA Wer die Snowboarder in Pyeongchang verfolgt, landet früher oder später bei Gian Simmen. Der in Krattigen lebende Experte kommentiert vor Ort für den SRF – und hat einen durchgetakteten Alltag.

    BIANCA HÜSING
    «… und Front-Side seven-twenty zum Abschluss – jawoll, Verena Rohrer,…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Krattigen Auf der A8 hat am letzten Dienstagmorgen ein Lastwagen einen Container verloren. Dieser kollidierte zunächst mit einem Auto, danach mit einem Zug.

    Die Meldung zu einem Unfall auf der Hauptstrasse A8 bei Krattigen erreichte die Kantonspolizei Bern am Dienstag, 6. Februar 2018, um 08.45…

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Krattigen Auf der A8 bei Krattigen hat am Dienstagmorgen, 6. Februar, ein Lastwagen einen Container verloren. Der heruntergestürzte Container traf zunächst ein Auto, danach kollidierte ein Zug mit dem Behälter. Der Autolenker wurde beim Unfall leicht verletzt und mit der Ambulanz ins Spital gebracht.

    Di, 06. Feb. 2018
  • Krattigen Hansueli von Gunten, Präsident der Musikgesellschaft Krattigen (MGK), führte durch die diesjährige Hauptversammlung im Hotel Bellevue Bären. Hauptthema war die Wahl eines neuen Präsidenten sowie einer neuen Vize-Präsidentin.

    Nach einer Gedenkminute für drei verstorbene Ehrenmitglieder…

    Di, 30. Jan. 2018
  • Krattigen Das neue Jahr hat in Krattigen mit einem Wasserleitungsbruch und Schäden an der Uferböschung beim Seebad Lido begonnen. Die Reparaturarbeiten wurden umgehend in Auftrag gegeben.

    Auch die Stellvertretungen für den vakanten Sitz im Gemeinderat sind geregelt. Lukas Bühler übernimmt die…

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Krattigen Die richtige Kombination aus Bewährtem und Neuem plus ein sozialer Gedanke: Diesen Weg verfolgt der Krattiger Markus Indermühle mit seinem neuartigen «Birnel Willi Liqueur». Der Jungunternehmer bringt sein Produkt Anfang 2018 offiziell auf den Markt.

    MICHAEL MAURER
    «Ich will den…

    Do, 04. Jan. 2018
  • Krattigen Bei der Schulweihnachtsfeier vom 18. Dezember erstrahlten zwölf verzierte Adventsfenster. Die Gastgeber vom Kindergärtler bis zum 6.-Klässler brachten aber auch musikalisch Licht ins Dunkle.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Auf dem Pausenplatz brannte ein kleines Lagerfeuer und leuchteten Laternen,…

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Aeschi, Aeschiried Der Aeschiner Yves Luginbühl wurde per 1. Januar 2018 als neuer Chef des Regionalen Führungsorgans (RFO) Aeschi-Krattigen gewählt. Jean-Pierre Buchs hat nach fünf Jahren als Chef per Ende Jahr demissioniert.

    Das RFO Aeschi-Krattigen bildet für die beiden Gemeinden den…

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Krattigen SCHIESSEN Zum Abschluss der erfolgreichen Saison trafen sich die Krattiger Schützen zu den Rangverkündigungen und Preisverteilungen der Jahresmeisterschaft und des Ausschiesset im Restaurant Kreuz. Im Saisonrückblick konnte der Präsident auf ein intensives Vereinsjahr zurückblicken und…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Krattigen Ein Geländerelief ist faszinierend anzuschauen und erlaubt einen einfachen Zugang zu Geodaten. In dieser Form der Kartografie sieht der Krattiger Gregor Lütolf Zukunftspotenzial, speziell auch im Bildungswesen. Kürzlich erreichte er damit einen internationalen dritten Rang.

    TONI RÜTTI

    Di, 12. Dez. 2017
  • Aeschi, Aeschiried Letzten Freitag- und Samstagabend stellten die Mattestand-Jodler ihre CD vor. An beiden Abenden kam das Publikum in den Genuss von (Jodel-)Liedern und lüpfiger Musik.

    KATHARINA WITTWER
    «In meinem Elternhaus im Emmental wurde schon immer gesungen und gejutzt und wir Geschwister…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Mottfeuer Das bekannteste weihnächtliche Singspiel «D’Zäller Wiehnacht» wird von der Schule Aeschi / Aeschiried aufgeführt. Musikalische Unterstützung erhält der 130-stimmige Chor aus Krattigen. Der «Frutigländer» war bei der ersten gemeinsamen Probe mit dabei.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Eine gut…

    Fr, 08. Dez. 2017
  • Krattigen Ein Geländerelief ist faszinierend anzuschauen und erlaubt einen einfachen Zugang zu Geodaten. In dieser Form der Kartografie sieht der Krattiger Gregor Lütolf Zukunftspotenzial, speziell auch im Bildungswesen. Kürzlich erreichte er damit einen internationalen dritten Rang.

    Mi, 13. Dez. 2017
  • Aeschi, Aeschiried Das bekannteste weihnächtliche Singspiel «D’Zäller Wiehnacht» wird von der Schule Aeschi / Aeschiried aufgeführt. Musikalische Unterstützung erhält der 130-stimmige Chor aus Krattigen.

    Sa, 09. Dez. 2017
  • Krattigen Kathrin Chappatte wurde nach fünf Jahren aus dem Gemeindert verabschiedet. Weil keine Nachfolge gefunden werden konnte, bleibt der Sitz bis mindestens zur nächsten Gemeindeversammlung vakant. Ab Neujahr besteht Krattigens Exekutive vorübergehend aus vier Männern.

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Frutigen Die Aquarelle von Priska Hebler-Müller sind bis Ende Januar in der Spitalgalerie in Frutigen zu bewundern. Die Krattigerin malt vorzugsweise Berge und Landschaften rund um den Thunersee – aber nicht nur.

    So, 12. Nov. 2017
  • Krattigen Am 9. November ist der Zukunftstag der Schreiner. Auch bei der LUAG Luginbühl AG in Krattigen wird auf Bildung gesetzt – nebst Nachwuchsförderung gehören aber auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu den Herausforderungen der Branche.

    Mi, 08. Nov. 2017
  • Krattigen Eine erwartete und eine völlig überraschende Goldmedaille durften sich die Krattigschützen in der Thuner Guntelsey umhängen lassen. An beiden Wettkämpfen waren sowohl Veteranen als auch Jugendliche im Einsatz.

    Di, 31. Okt. 2017
  • Krattigen Genau dreissig Jahre ist es her, dass Dr. Heinz Gertsch seine Praxis für Allgemeinmedizin in Krattigen eröffnete. Seither hat er diesen Schritt an keinem einzigen Tag bereut – Gertsch ist Arzt mit Leib und Seele.

    Do, 26. Okt. 2017
  • Krattigen Eine rätselhafte Liaison, eine neugierige Haushälterin und verbotene Gefühle: Die Theatergruppe Krattigen führt eine Komödie auf, bei der es viel zu lachen gibt.

    Mi, 11. Okt. 2017
  • Krattigen Als Geschäftsleitungsmitglied von Raiffeisen Schweiz ist Gabriele Burn ständig im ganzen Land unterwegs, derweil ihr Ehemann den Haushalt managt. Zu Hause in Krattigen ist sie nicht allzu oft – aber wenn, dann mit Herz und Seele.

    Mo, 02. Okt. 2017
  • Krattigen Das lange Auf und Ab im «Bellevue-Bären» scheint erst einmal beendet. Die aktuellen Pächter haben alle Hände voll zu tun und geben deshalb auch ihr Restaurant in Aeschi auf.

    Do, 31. Aug. 2017
  • Krattigen Am kantonalen Gruppenmeisterschaftsfinal der Nachwuchs- und Jungschützen traf die Krattiger ­Jugend meisterhaft. Zwei Medaillensätze waren die erfolgreiche Ausbeute.

    So, 27. Aug. 2017
  • Krattigen Als Höhepunkt der Projektwoche der Schule Krattigen präsentierten die Kinder am Schulfest vom vergangenen Freitag ihre Tänze. Die Zuschauer wurden auf eine Weltreise vom Brasilien bis Afghanistan entführt.

    Mo, 03. Jul. 2017
  • Krattigen Beim Feldschiessen steht die Teilnahme vor dem Resultat. Darum ist es der Saisonhöhepunkt vieler Schützen. In Krattigen wird der Traditionsanlass noch nach alter Manier auf Feldscheiben ausgetragen.

    Mi, 07. Jun. 2017
  • Krattigen 43 Stimmberechtigte stimmten an der Gemeindeversammlung in Krattigen einem Verpflichtungskredit von 150‘000 Franken für die Erneuerung der Hauptwasserleitung im Schwandholz zu. Die Rechnung schloss mit einem Ertragsüberschuss ab.

    Mi, 31. Mai. 2017
  • Krattigen Aus dem Winterschlaf herausgerissen wurde letzten Samstag Krattigen und Umgebung. Von morgens bis abends reihte sich beim «Frühlingserwachen» eine Attraktion an die andere.

    Di, 16. Mai. 2017
  • Aeschi, Aeschiried Faltschen hat ihn seit mehreren Jahren, die Aeschiallmend seit letztem Dienstagabend: einen Gönnerverein, der dem eigenen Skilift etwas mehr Luft zum Atmen geben soll.

    Fr, 28. Apr. 2017
  • Krattigen Zwei Konzerte, beide ausverkauft: Die Juniorband, die MG Krattigen und die Tambouren zeigten am vergangenen ­Wochenende, wie man gepflegte Unterhaltung bietet. Das Sahnehäubchen gab es nach den Konzerten mit der Theatergruppe.

    So, 26. Mär. 2017
  • Krattigen Philippe Zeller ist in Faulensee zu Hause. Für sein grosses Hobby, den Schiesssport, muss der 14-Jährige aber nach Krattigen, da der Schiessstand in Faulensee schon vor Jahren geschlossen wurde.

    So, 19. Mär. 2017
  • Frutigen Ab sofort sind für den „Frutigländer“ (am Dienstag mit dem Frutiger Anzeiger) neue Apps im App Store und Google Play Store verfügbar!

    Neu gibt es nur noch eine App für Smartphones und Tablets, erstmals jetzt auch eine App für Android Tablet Benutzer.

    Das Layout wurde aufgefrischt und das ePaper hat neue Funktionalitäten.

    Di, 14. Feb. 2017
  • Krattigen Die letzte grössere Parzelle iKrattigen dürfte nächstens bebaut werden. Zwar gab es während der öffentlichen Auflage für die nötige Überbauungsordnung eine Einsprache – doch die Bauherrschaft ist zuversichtlich, trotzdem noch dieses Jahr die Bewilligung zu erhalten.

    Mo, 06. Feb. 2017
  • Krattigen Die Ernennung zwei neuer Ehrenmitglieder so wie viele Highlights des vergangenen Jahres standen im Zentrum der Hauptversammlung der Musikgesellschaft Krattigen (MGK) im Restaurant Kreuz.

    So, 29. Jan. 2017
  • Krattigen Auf der Autobahn A8 bei Krattigen kam es am Mittwochmorgen zu einem Selbstunfall eines Personenwagens. Laut der Kantonspolizei Bern hat sich dabei niemand verletzt. Der Verkehr wurde zwischenzeitlich wechselseitig geregelt.

    Mi, 28. Dez. 2016
  • Krattigen Uschi Heim greift Ende 2016 nach über 35 Jahren zum letzten Mal zu Kamm und Schere. Den Damen- und Herrensalon überlässt sie ihrer bisherigen Geschäftspartnerin Beatrice Gyger, die ihm einen neuen Look verpassen will.

    Mi, 14. Dez. 2016
  • Krattigen Zweimal wöchentlich treffen sich ein Dutzend Tischtennisspieler zum Tischtennis-Training in der Turnhalle Krattigen. Ambitionierte Sportler sind dabei ebenso willkommen wie Anfänger.

    Di, 13. Dez. 2016
  • Krattigen Hoch über dem Thunersee befindet sich ein Glasatelier, das seinesgleichen sucht. Fantasievolle Eigenkreationen in verschiedensten Variationen sind hier zu sehen. Im Restaurant «Glasgrotte» können sich Gäste zudem selbst im Glasblasen versuchen.

    So, 11. Dez. 2016
  • Krattigen Der wiedergewählte Christian Kummer startet in sein siebtes Jahr als Krattiger Gemeinde- und Gemeinderatspräsident. Dass das Dorf über einen soliden Finanzhaushalt verfügt, ist für ihn die Folge einer umsichtigen Politik und Verwaltung.

    Mi, 07. Dez. 2016
  • Krattigen Alle 110 anwesenden Stimmberechtigen sagten JA zum Kauf des Volg-Gebäudes. Alle weiteren Traktanden der Gemeindeversammlung wurden ebenfalls einstimmig angenommen. Weil fünf Personen für die Primarschul- und Kindergartenkommission um vier Sitze kämpften, war eine geheime Abstimmung notwendig.

    Fr, 25. Nov. 2016
  • Krattigen Die Gemeinde Krattigen hat zu einer Schlussbegehung der sanierten Quellanlagen eingeladen. Dank den Arbeiten konnte die geförderte Wassermenge erhöht und die Eigenständigkeit Krattigens gestärkt werden.

    Mi, 23. Nov. 2016
  • Krattigen Die Rigips AG will im bisherigen Abbau-Perimeter ein letztes Gipsvorkommen erschliessen, gleichzeitig soll damit ein instabiler Geländeabschnitt gesichert werden. Nun ist das Krattiger Projekt auf der Zielgeraden.

     

    Mi, 23. Nov. 2016
  • Krattigen Der Krattiger «Vorweihnachtsmarkt» ist ein weiterer Anlass vom «Treff.Krattigen». Was alles hinter dem kreativen Verein steckt, schildern Petra Simmen-Heim und Evelyne Liechti.

     

    Mi, 09. Nov. 2016
  • Aeschi, Aeschiried Zum zweiten Mal luden der ­Gewerbeverband und das Schulzentrum Längenstein in Spiez Achtklässler aus der ­Region Niesen und ihre Eltern zu einem Ausbildungsabend ein. Vorgestellt wurde ein breites Angebot an Lehrberufen. Rund 200 Schülerinnen und Schüler, auch von den Oberstufen Reichenbach und Aeschi-Krattigen, nutzten das Angebot.

    Sa, 05. Nov. 2016
  • Krattigen Am eidgenössischen JU+VE-Final in Thun war der erst 14-jährige Philippe Zeller von der Schützengesellschaft Krattigen der einzige Finalist aus dem Frutigland. Er hat erst diesen Frühling mit dem sportlichen Schiessen begonnen.

    Do, 03. Nov. 2016
  • Aeschi, Aeschiried «Eine Welt für alle» lautet das Motto einer Veranstaltungsreihe, welche die reformierte Kirchgemeinde derzeit anbietet. Am Donnerstag wird ein bekannter Exil-­Syrer zu Gast sein.

    Mi, 19. Okt. 2016
  • Krattigen Seit 37 Jahren packt Werkhofchef Peter Rubin kräftig in der Gemeinde Krattigen an. Der Reichenbacher betrachtet sein Amt aber auch als Scharnierstelle zwischen den Anliegen der Bevölkerung und den Massnahmen der Behörden.

    Fr, 30. Sep. 2016
  • Aeschi, Aeschiried Die alljährliche Jungbürgerfeier der Gemeinden Krattigen und Aeschi wurde dieses Jahr von Aeschi organisiert. Anlässlich der Feier gelang es den 18 jungen Damen und Herren vorher, sich durch geschicktes Kombinieren aus den «MysteryRooms» in Interlaken zu befreien.

    Do, 22. Sep. 2016
  • Aeschi, Aeschiried Gleich mehrere Schützen erreichten 73 und mehr Punkte. Mit dem Maximumresultat von 75 Punkten und Tiefschuss 100 wurde Jürg Schick von den Krattigschützen verdienter Tagessieger.

    Mi, 07. Sep. 2016
  • Krattigen Im Krattiger Alters- und Pflegeheim Oertlimatt feiert Otto Uebersax am 29. August seinen 100. Geburtstag. Seine Vitalität schreibt er seiner Veranlagung sowie der gesunden Lebensweise zu – aber auch seinem Glauben.

    So, 28. Aug. 2016
  • Krattigen Nach 1940 wurden die Zugänge zu den alpinen Rückzugsorten raffiniert gesichert und getarnt. Am vergangenen Samstag konnte das zum Museum gewordene Artillerie-Fort Spiez-Krattigen AFOSK besichtigt werden.

    Di, 23. Aug. 2016
  • Krattigen Seit über einem Jahr war das Hotel Bellevue-Bären geschlossen. Diese Woche öffnet es wieder seine Türen – die neuen Pächter Senija und Medija Ibraimoski aus Steffisburg haben das Haus in Schwerstarbeit auf Vordermann gebracht.

    Mo, 15. Aug. 2016
  • Krattigen Frischmilch ist ein Genuss für Kenner und Liebhaber. Die Leiterin der Sammel­stelle Krattigen, Rebekka Schwab, und ihr Assistent Walter Nyffenegger erklären, wie deren Qualität erhalten wird.

    Mi, 10. Aug. 2016
  • Krattigen So mancher Griesgram könnte sich von Annelise «Lisa» und Reto Salzmanns Einstellung eine Scheibe abschneiden: Leben und leben lassen und sich am Schönen und Angenehmen erfreuen – das ist für diese beiden Wahl-Krattiger zentral.

    Do, 04. Aug. 2016
  • Krattigen Es war betriebswirtschaftliches Interesse, das den motivierten Jungunternehmer Andreas Kaufmann in Krattigen den Schritt in die Selbstständigkeit wagen liess. Aber auch die Aussicht, in der Region arbeiten zu können – seine Tochter hat gerade das Licht der Welt erblickt.

    Fr, 22. Jul. 2016
  • Adelboden Während sich die Bevölkerungszahlen Adelbodens, Kanderstegs und Frutigens nur geringfügig verändern, sind die Gemeinden talauswärts längst ein Magnet für Neuzuzüger. Reichenbach, Aeschi, Krattigen profitieren von ihrer Nähe zu den Bergen und zum Thunersee und gehören dank günstiger ÖV- und Autobahnverbindungen quasi zur Agglomeration Bern.

    Di, 19. Jul. 2016
  • Krattigen Beim Schulfest in Krattigen ging es bunt und musikalisch zu: Das Jahresthema «Kunst und Farbe» war im Programm allgegenwärtig.

    Mi, 29. Jun. 2016
  • Krattigen Für sein Kurzfilmprojekt «Usbrennt» fand der Liestaler Reto Ziegler am Thunersee den idea­len Drehort. Gezeigt wird sein 14-minütiges Erstlingswerk am 1. Juli anlässlich des Krattiger Sommerfests.

     

    So, 26. Jun. 2016
  • Krattigen Kaum zu reden gaben die ordentlichen Geschäfte an der Gemeindeversammlung in Krattigen. Die heikle Bodenbeschaffenheit in der Gemeinde bestimmte weite Teile der Agenda – am Schluss vermeldete der Gemeindepräsident aber auch eine positive Neuigkeit.

    Fr, 03. Jun. 2016
  • Krattigen Rechnung, Forstbetrieb, Überbauungsordnung, Wasserversorgung: An der kommenden Gemeindeversammlung entscheiden die KrattigerInnen über eine ganze Palette von Gemeindeaufgaben.

     

    Sa, 28. Mai. 2016
  • Krattigen Eine Schlacht auf der Greberegg, Zwerge und ein Liebespaar, das erst im Tod zusammenfindet – davon und von weiteren mystischen Begebenheiten erzählte Eva Frei auf ihrer Sagenwanderung hoch über dem Thunersee in Krattigen.

     

    Mi, 25. Mai. 2016
  • Krattigen Bei strömendem Regen wurde am Pfingstsamstag auf einem Wanderweg oberhalb des Dorfes Krattigen der Skulpturenweg eröffent. Auf einer Strecke von 1,3 km sind vorerst elf Werke von einheimischen Hobbykünstlern zu bewundern.

    Sa, 14. Mai. 2016
  • Aeschi, Aeschiried Aeschi/Krattigen: An den nächsten Gemeinde- und Burgergemeindeversammlungen steht die Reorganisation des Forstreviers Thunersee-Suldtal auf der Traktandenliste. Interessierte konnten sich am Dienstag in Leissigen über die Änderungen informieren.

     

    Do, 05. Mai. 2016
  • Krattigen Der Lenz erwacht und ruft zur Gartenarbeit. Wie die dabei entstehenden Grünabfälle richtig kompostiert werden, erklärte der Experte Horst Heinel vergangenen Samstag beim Schützenhaus in Krattigen in einem Kompostierkurs.

     

    Mo, 18. Apr. 2016
  • Krattigen Krattigen Tourismus konnte an der Hauptversammlung trotz markantem Logiernächte-Rückgang einen Gewinn präsentieren. Die Hotels Bellevue-Bären und Seeblick stehen zum Verkauf. Im Mai wird der Skulpturenweg eröffnet. Das Spiezer «Gschichtewyb» bietet hoch über dem Thunersee neu eine mystische Sagenwanderung an.

    Tourismus |
    Fr, 25. Mär. 2016
  • Krattigen Knapp 800 Zuschauer sahen das Tanz- und Musikprojekt «fabelhaft» der MG Krattigen und der Tanzschule sub(s)tanz Aeschi. In dieser Kombination inszenierten sie den Kampf zwischen Licht und Schatten.

     

    Mi, 23. Mär. 2016
  • Aeschi, Aeschiried Diese Woche macht sich ein ausrangiertes Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Aeschi-Krattigen auf den langen Weg nach Zentralamerika. Ermöglicht haben dies ein Kommandant und ein Auswanderer.

    So, 20. Mär. 2016
  • Krattigen Anja und Lara Steudler kamen eher zufällig zum Ski-Cross. Mittlerweile möchten sie die Sportart nicht mehr missen, an der sie das soziale Umfeld und die Professionalität schätzen. Trainings in verschiedenen Varianten gehören ebenso zum Programm wie die Vorfreude auf das nächste Rennen.

    Fr, 26. Feb. 2016
  • Krattigen Erst seit kurzer Zeit besteht in Krattigen durch die Tageselternvermittlung Spiez und Umgebung (TEV) für berufstätige Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder zeitweilig bei Tageseltern wie Manuela Röthlisberger oder Susanne Frei  zu integrieren und bei Bedarf von subventionierten Betreuungskosten zu profitieren.

     

    So, 07. Feb. 2016
  • Krattigen An der Gemeindeversammlung Krattigen wurden sämtliche Traktanden angenommen. Einzig bei der Wiedereinführung der Grüngutgebühren tauchten einige Fragen und Bedenken auf. Im Anschluss an die Versammlung fand die Bürgerehrung statt.

    Mi, 02. Dez. 2015
  • Krattigen Die 72 Kinder der Primarschule Krattigen hatten die letzten Tage alle Hände voll zu tun. Anstatt Deutsch und Mathematik zu büffeln, wurde in der Projektwoche «Bunter Schulhausplatz» nämlich viel draus­sen gewerkelt.

     

    Do, 19. Nov. 2015
  • Krattigen Nachdem der Krattiger Werner Luginbühl mit einem Glanzresultat wiedergewählt worden ist, wird er auch in den kommenden vier Jahre der einzige Ständeratsvertreter der BDP sein. Während die Luft für die Partei immer dünner wird, hofft der Krattiger vor allem auf die langfristige Zukunft.

    Mo, 16. Nov. 2015
  • Krattigen Am Montagnachmittag, dem 10. August, ist bei einer heftigen Frontalkollision auf der Autobahn A8 bei Krattigen ein Autolenker tödlich verletzt worden. Seine Beifahrerin sowie ein weiterer Autolenker wurden verletzt und mit einer Ambulanz sowie einem Helikopter der Air Glacier ins Spital gebracht.

    Polizeimeldung |
    Di, 11. Aug. 2015
  • Krattigen Peter Luginbühl, Leiter des Tipi-Camps in Krattigen, ist gefordert. Durch eine Beschwerde wurde das Camp von den Behörden genauer unter die Lupe genommen. Jetzt gilt es, nach einer Lösung für die beanstandete Outdoor-Küche zu suchen.

    Natur |
    Mo, 27. Jul. 2015
  • Krattigen Daniel Kaufmann, Mitglied der Schützengesellschaft Krattigen, holte am Feldschiessen gleich zweimal den Fellerpreis. Mit dem Sturmgewehr schoss er 70 von 72 möglichen Punkten und mit der Pistole hat er das Maximum von 180 Punkten um einen Treffer knapp verpasst.

    Schiesssport |
    Mi, 17. Jun. 2015
  • Krattigen An der Gemeindeversammlung in Krattigen hiessen die Stimmbürger einen Aufwandüberschuss von rund 108'000 Franken gut. Weil die Rechnung für die Abfallbeseitigung mit einem Verlust abschloss, wird die Grünabfuhr von 2016 an wieder kostenpflichtig.

    Gemeindepolitik |
    Mi, 10. Jun. 2015
  • Aeschi, Aeschiried Die Aeschiner stimmten an der Gemeindeversammlung vom 5. Juni Variante B zu: das 106-jährige Dorfschulhaus wird zu einem Primarschulzentrum um- und ausgebaut.

    Mo, 08. Jun. 2015
  • Frutigen Flüchtlinge sollen die negativen Folgen der Masseneinwanderungsinitiative abschwächen und gleichzeitig besser in den Arbeitsmarkt integriert werden. Im Frutigland sind die Arbeitskräfte jedoch noch nicht angekommen. Mehr darüber lesen Sie im Frutigländer.

    Flüchtlinge |
    Sa, 23. Mai. 2015
  • Adelboden Hinter den Gemeinderäten und ihren Ressorts stehen die Kommissionen. Ihre Mitglieder sind kaum bekannt, gleichwohl leisten sie einen wichtigen Part im Kleinsystem Gemeinde. Mehr über die Rolle der Kommissionen lesen Sie im vierten Teil unserer Serie Milizsystem.

    Milizsystem |
    Fr, 15. Mai. 2015
  • Krattigen Die Baum-des-Jahres-Stiftung hat für 2015 den Feldahorn gewählt. Exemplare sind im Frutigland unter anderem bei der Kirche Krattigen (Bild), bei den Alterswohnungen in Reichenbach und in Hecken im unteren Teil des Kandertals zu finden.

    Natur |
    Sa, 02. Mai. 2015

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses