Kultur

Kategorie: 

IM BILD - Ländlermusiktreffen im Lohnerdorf

Di, 14. Aug. 2018

Das Ländlermusik-Wochenende vom Samstag im Dorf und vom Sonntag auf der Engstligenalp war wieder mal ein voller Erfolg. Über tausend VolksmusikfreundInnen fanden sich auf dem Hochplateau ein und lauschten den bodenständigen Klängen von sechs Formationen und einem Jodlerchor. Am Samstagnachmittag sp…

Kategorie: 

Die Freude am Griffbrett ist grenzenlos

Di, 14. Aug. 2018

Die sechsköpfige Band Frets Unlimited mit dem Frutiger Martin Fuhrer wird beim diesjährigen Country & Western ihren vielseitigen Bluegrass vortragen. Bandleader Silvio Beltrametti wird später auch noch als Märchenerzähler «Märlin» zu hören sein.

KATHRIN JUNGEN
Am Samstag, 25. August, werden…

Kategorie: 

Wie man Schiefertafeln macht

Di, 07. Aug. 2018

Die Bilder sind teilweise bedrückend. Sie illustrieren das harte und gefährliche Leben der Arbeiter in den Schiefergruben der Spissen. Einer ihrer Nachkommen, Andreas Wäfler, würdigt deren Leistung in einem Dokumentationsfilm.

HANS RUDOLF SCHNEIDER
Schon mit 15 Jahren ist «Moos Hääsis Fritz» in…

Kultur abonnieren
  • Adelboden Die Académie Internationale Agora fördert seit zehn Jahren das Akkordeon als Instrument für Klassik, Unterhaltung und Folklore mit Sommerkursen – ab sofort auch im Lohnerdorf. Am Eröffnungskonzert der Jubiläumsakademie zeigte sich, wie vielseitig das Tasteninstrument ist.

    RETO KOLLER

    Di, 07. Aug. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Auf der Aeschiallmend stellten sich am Sonntagmorgen 25 Alphörner nebeneinander auf. «Wir spielen ‹Bim Wägchrüz›», gab Organisator Beat Schranz durch – es war der Auftakt zum Alphorntreffen. Marianne Vogel Kopp war für den Gottesdienst zuständig und wählte passend zum Anlass…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Kandersteg Der Autor Pino Masullo wird am 15. August aus seinem Buch «Rosa und Vituccio» lesen. Dass seine mediterrane Erzählung den Weg ins Bergdorf fand, liegt auch an der zweiten Leidenschaft des Luzerners: der Musik.

    LINUS CADOTSCH
    Seit seiner Kindheit verreist Pino Masullo in seinen Ferien…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Frutigen Wenn sich Sonja Calmonte in ihr kleines Atelier zurückzieht, lässt die Künstlerin ihren Gefühlen und Gedanken freien Lauf. Sie und Sandra Oswald malen verschiedenste Bilder – von nachdenklichen bis hin zu lebhaften Motiven ist alles dabei. Seit heute kann man die Werke in der Galerie des…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Wenn am 5. August das Alphorntreffen auf der Aeschiallmend beginnt, ist dies etwas Besonderes – nicht nur, weil das Instrument ein wertvolles Kulturgut ist. Auch findet zum ersten Mal ein Grossanlass mit derart vielen Alphörnern im Frutigland statt.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Stellen…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Frutigen Der Jodlerklub Frutigen stimmte bei der traditionellen Jodlerchilbi auf der Tellenburg als erstes Stück den «Gunggläger-Jutz» an. Pfarrer Urs Hitz hielt eine Rede zu Verkehrsregeln und brachte dazu Vergleiche mit dem täglichen Leben. Die Brass Band Frutigen begleitete den Anlass mit…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Kandersteg Bereits zum dritten Mal findet am 21. Juli das Open Air Sunnbüel statt. Einen Auftritt quasi vor der Haustüre hat ab 15 Uhr die einheimische Band Cloose. Die Kandersteger Rocker und Blueser, die schon öfter auf Sunnbüel Konzerte gaben,treten mit auserwählten Covers, aber auch mit ein…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental Klein, fein und vielfältig kommt das «Natural Sound» daher. Familien sind ebenso willkommen wie Musikgeniesserinnen und Naturfreunde. Welche neuen Akzente hat Festivalchef und Kientalerhof-Gesamtleiter Mario Binetti gesetzt?

    RETO KOLLER
    Farbige Pluderhosen, weite Wickelröcke,…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Frutigen In seiner Heimat ist Jürg Meyer ein namhafter Künstler. Im Frutigland hingegen war er bislang nur als Gast unterwegs. Nun sind einige seiner Werke bei der Hängebrücke ausgestellt.

    BENJAMIN HOCHULI
    Beim «Hängebrück-Beizli» bei Reinisch schmücken neue Kunstobjekte die Umgebung. Sie stammen…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Region Barockfestival im Oberland
    Das Ensemble Viva bringt im Juli die Musik des Barocks ins Berner Oberland. Das Publikum erlebt Violine, Bratsche, Cello, Cembalo und Trompete aus unmittelbarer Nähe. Um die Reise ins 18. Jahrhundert zu erleichtern, spielen die Kammermusiker in historischen…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Mülenen, Emdthal Die Gitarristen Schöre Müller, Didi Meier und Philipp Gerber liessen bei kühlen Temperaturen «Seaside»-Gefühle aufleben. Nach ihrem erfolgreichen Auftritt am gleichnamigen Festival in Spiez spielten sie nun auf dem Berg. Ob sie sich dabei wohlfühlten?

    RETO KOLLER
    Wer am 25.…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Reichenbach, Kiental Kürzlich erschien das Buch «Griesalp und Kiental – Geschichten. Menschen. Tiere. Naturwunder». Auf 200 Seiten werden in Wort und mit vielen Bildern Flora, Fauna, Älpler, Gastwirte sowie Kiental-Kenner vorgestellt.

    KATHARINA WITTWER
    Als Reichenbacher Gemeindepräsident hat…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Frutigen 1977 wurde die letzte Schiefergrube in den Spissen geschlossen – die ausländische Konkurrenz war zu stark. Dieses vergangene Kapitel lokaler Kulturund Wirtschaftsgeschichte soll künftig aber erlebbar werden. Eine neue Interessengemeinschaft will mit Gästen tief in den Berg.

    HANS RUDOLF…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Region Fünf Vereine aus dem Tal waren am Wochenende in Steffisburg zu Gast. Dort gaben die Berner Oberländischen Musiktage den Takt vor – und teilweise auch der Sonnenschein. Während die Festbesucher das schöne Wetter genossen, konnte es den Musikanten schon mal zusetzen. 

    MICHAEL SCHINNERLING

    Di, 19. Jun. 2018
  • Frutigen Am Samstag fand nach knapp zweijähriger Pause die sechste Ausgabe des Fests der Kulturen des Vereins HelpNet statt – und diesmal war es eine besondere. Erstmals diente die Märithalle als Veranstaltungsort für das farbenfrohe Fest. Wo sonst Rinder gehandelt werden, konnte man für einmal…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Region Der Wettergott war gnädig mit den Jodlern, Alphornbläsern und Fahnenschwingern: Bei idealen Bedingungen ging am Wochenende das Kantonale Jodlerfest in Wangen an der Aare über die Bühne. Die Teilnehmenden aus dem Frutigland waren durchwegs begeistert.

    KATHARINA WITTWER
    Gino Qualizza,…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Frutigen Der Kunstmaler und Wahlbündner «Ueli» stellt in den Sommermonaten an den Wänden des Pro Senectute Hauses Bilder in unterschiedlichen Techniken aus. Ermöglicht hat dies seine Schwiegertochter, die in dieser Institution arbeitet.

    KATHARINA WITTWER
    Im Pro Senectute Haus Frutigen hängen seit…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Kandersteg Zum zwölften Mal lädt René Maeder traditionelle Jazz- und Bluesbands ins Waldhotel Doldenhorn ein. Am Freitag geht es jazzig zu, am Samstag fliegen die Bluesrock-Fetzen und am Sonntag werden Besinnlichkeit und Familienplausch geboten.

    RETO KOLLER
    Von Freitag bis Sonntag beherrscht der…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Aeschi, Aeschiried FRAUENVEREINE (LETZTER TEIL) Das Gründungsjahr des Frauenvereins Aeschi lässt sich nicht eindeutig festlegen. Archivdokumente belegen aber, dass in der Gemeinde seit etwa 120 Jahren gemeinnützige Arbeit organisiert und geleistet wird.

    KATHARINA WITTWER
    Die 82-jährige Vreni von…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Die Ausbildung der Mädchen und Töchter interessierte ganz besonders die Frauen

    Obwohl im Frutigland 1914 erst der Frauenverein Aeschi offiziell gegründet worden war, weibelte die Kantonalpräsidentin auch hierzulande für die hauswirtschaftliche Fortbildung von Mädchen und…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Region Quer durchs Frutigland mit Abstechern in den Kanton Bern – so könnte man die Route bei den 5. Classic-Car-Tagen vom Wochenende benennen. Die Oldtimer-Fans genossen dabei nicht nur die gemeinsame Zeit in ihren edlen Wagen. Vor dem Start stärkten sich die Teilnehmenden erst einmal mit einem…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kandersteg Das traditionelle Fründenrennen gilt als abenteuerlich und endete in der Vergangenheit für einzelne Teilnehmer auch schon in einer Gletscherspalte. Am vergangenen Wochenende fand der Event zum 75. Mal statt.

    Am zweiten Samstag im Juni trifft man am Ufer des Oeschinensees auf gesellige…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Film ab – zwischen dem 14. und 30. Juni stehen Zuschauern am 21. Kino-Open-Air Blausee elf Filme zur Auswahl (der «Frutigländer» berichtete).

    Eröffnet wird die Gala am nächsten Donnerstag mit der Filmbiografie einer Eiskunstläuferin «I, Tonya». Den Schlusspunkt setzt…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Kultur Das Jodlerquartett Steintal besteht aus Mitgliedern des JK Kandersteg. In einer Woche reist die Gruppe nach Wangen an der Aare, um ihr Können in den Festlokalen zu präsentieren.

    KATHARINA WITTWER
    «Wir singen ältere Lieder und Jutze – zum Beispiel ‹z'Bärgbächli› von den Gebrüdern Widmer…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Kultur Die Schweizer Berghilfe gibt es seit 75 Jahren. Fürs Jubiläum hat sie einen Wettbewerb lanciert. So laden erfolgreiche Projekte zu einem Besuch ein und gleichzeitig können unbekannte Orte entdeckt werden.

    KATHARINA WITTWER
    Seit 75 Jahren unterstützt die Stiftung Schweizer Berghilfe…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Region Am Sonntag fand in Grindelwald das Landesteiltreffen Oberland der Bernischen Trachtenvereinigung statt. Um 10 Uhr begann der Gottesdienst mit einem Lied des Oberländerchores unter der Leitung Denise Huybrechts. Anschliessend begrüsste Pfarrer Klaus Dieter Hägele die Anwesenden und bedankte…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Region FRAUENVEREINE ( TEIL 2) Den Frauenverein Frutigen gibt es offiziell seit einem Jahrhundert. Die Aufgaben haben sich im Laufe der Jahre verändert. Verstaubt ist der Verein aber noch lange nicht, denn gemeinnützige Arbeit wird auch in Zukunft gefragt sein.

    KATHARINA WITTWER
    An der letzten…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Krattigen Die Holzmasten und Seilrollen sind mysteriös. Niemand weiss etwas Genaueres. Vor allem nicht, wie diese in den Thunersee kamen.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Der aktuelle Gemeindeschreiber von Krattigen weiss nichts. Die Seepolizei kennt zwar die Stelle und die mysteriösen Teile, weiss aber…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Frutigen «Musik ist für mich Adrenalin pur – ich fühle mich nach einem Konzert wie neu geboren», betont Christof Mägert. Der Bass gründete vor acht Jahren die Band 4accord, die ihren fein abgestimmten Gesang am vergangenen Samstag präsentierte.

    RUTH STETTLER
    Mägert ist in Frutigen aufgewachsen.…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Kandersteg Anno 1988 wurde im Berghotel Schwarenbach ein besonderer Kater geboren. Anstatt Mäuse zu jagen, bestieg er lieber Gipfel. Das sorgte für Schlagzeilen in Zeitungen rund um die Welt. Vor 25 Jahren starb «Tomba, die Bergsteigerkatze».

    Manch ein Leser mag den Kopf schütteln, wenn er hier…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Frutigen 2016 versenkte die Stimmbevölkerung das Aula-Projekt endgültig. Im Sinne der Kulturvereine investieren will die Gemeinde aber trotzdem. Nun hat sie dafür eine elegante Variante gefunden. Reicht sie aus?

    JULIAN ZAHND
    Die Aula ist vom Tisch. Rund 10 Millionen Franken hätte ein Neubau für…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Region Am Samstag folgten rund 230 Gäste der Einladung der Stiftung Freilichtmuseum Ballenberg, um das 50-jährige Bestehen der Stiftung und das 40-Jahr-Jubiläum des Museums zu feiern. Nach der Eröffnungsrede des Stiftungspräsidenten Peter Flück folgten markige Worte der Neuenburger…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Frutigen Am Wochenende hielten die Burgfreunde Tellenburg ihre erste Hauptversammlung ab. Mit über 500 Mitgliedern gehört der Verein inzwischen zu den grössten im Dorf.

    Die Versammlung begann mit musikalischen Darbietungen der Zithergruppe Tellenburg unter der Leitung von Heidi Gerber-Blaser…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Zurücklehnen und das tanzende TV-Programm «Flimmerchischtä» von Sub(s)tanz geniessen, hiess es am vergangenen Wochenende. Das Programm der Aeschiner Show hatte für alle etwas: Kinderstunde mit «Pink Panther», Sport mit der Fussball-WM, «Schweiz aktuell» mit Verkehrsmeldungen,…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Schon als Mädchen hegte die schweizerisch-kanadische Doppelbürgerin Nicole Iff Berufswünsche in Richtung Kunst. Eine Auswahl ihrer Werke ist noch bis Ende Juli in der Praxisgalerie «art meets medicine» im Spital Frutigen zu sehen.

    TONI RÜTTI
    Wie eng sich Nicole Iff mit der…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Region Die gebürtige Frutigerin Renate Rubin ist Co-Leiterin der Oberländer Märlibühni. Zusammen mit der im Parkhotel Bellevue aufgewachsenen Annemarie Stähli-Richard bringt sie seit über 20 Jahren Märchen auf die Bühne. Die letzte Inszenierung des «Vogellisi» war ein einzigartiger Erfolg.

    RETO…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Frutigen Gestern startete der Vorverkauf für das Kanderkultur-Festival vom 7. bis 9. September. Nebst besonders prominenten Headlinern hat das Open Air auf dem Freibadareal auch sonst einiges zu bieten.

    Im Jahr 2015 startete die Festivalreihe mit einem Einzelkonzert von Lo & Leduc klein und…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Region Vergangenen Freitag fand die Hauptversammlung des Fördervereins Radio BeO statt. Präsident Adrian Durtschi konnte den Mitgliedern erstmals seit sieben Jahren wieder einen positiven Rechnungsabschluss von rund 50 000 Franken vorlegen.

    Mit dem ehemaligen BeO-Moderator der volkstümlichen…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Vom 14. bis zum 30. Juni findet am Blausee das 21. Kino-Open-Air statt. An elf Spieltagen werden verschiedene aktuelle Filme auf einer 17 Meter breiten Grossleinwand gezeigt. Pro Spieltag wird mit durchschnittlich 400 Kino-Liebhabern gerechnet. Die Gesamtkapazität…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Was wäre bloss aus der Musik geworden, wenn es keine Nächte gäbe? Für Veronica Fusaro bietet die Nacht die perfekte Atmosphäre, um Songs zu schreiben und der kreativen Ader ihren Lauf zu lassen. Ihre aktuelle Ice Cold Tour widerspiegelt genau diese nächtlich-nachdenkliche…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Region Je höher er stieg, desto prägnanter wurde seine Technik: Die Ausflüge ins Frutigland legten den Grundstein für Ferdinand Hodlers Erfolg als Alpenmaler. Ein Rückblick zum 100. Todestag des wanderfreudigen Künstlers.

    BENJAMIN HALTMEIER
    Natürlich gab es die Lehrjahre in Genf und Spanien. Klar…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Es war nicht das erste Mal, dass die «Bärgfründe» im Gemeindesaal auftraten. Vor dieser Kulisse haben sie jedoch noch nie zuvor gesungen: Am Wochendene wurde das neue Bühnenbild unter den Augen und Ohren von 250 Gästen festlich eingeweiht.

    Di, 15. Mai. 2018
  • Frutigen Sind das tatsächlich Fotografien, oder sind die Bilder vielleicht doch durch Pinselstriche entstanden? Diese Frage wird sich wohl mancher Besucher stellen, der die Ausstellung von Bruno Scalco besucht.

    MONYA SCHNEIDER
    Nicht gerade an der Hauptstrasse liegt die Wohnung Bruno Scalcos,…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Frutigen Jahrelang forschte Hans Egli in Archiven, sichtete alte Karten und transkribierte Tausende Dokumente aus etwa vier Jahrhunderten. Daraus entstand ein 330-seitiges, reich bebildertes Werk über die Strassen im Frutigland (der «Frutigländer» berichtete). Die feierliche Buchvorstellung fand…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Am Samstagabend wurde im Gemeindesaal das neue Bühnenbild eingeweiht. Mehrere Vereine taten sich für den Abend zusammen und sorgten für den passenden musikalischen Rahmen. Künstler Kurt Hofmann hoffte, dass sein Werk gefällt.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Die Spannung im Saal war gross,…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Tiefsinnige und heitere Lieder sowie Naturjutze prägten das Konzert des Jodlerklubs Alpenrösli Kandergrund. Umrahmt wurden die Lieder mit rassiger Volksmusik der Örgelifründe Bärenbach und mit Alphornklängen der Alphorngruppe Estragon.

    ELSI RÖSTI
    Bei einem feinen…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Morgen Samstag wird das handgemalte Bühnenbild im Gemeindesaal Aeschi unter Anwesenheit der Dorfvereine eingeweiht. Jodel, Gesang und Tanz sollen die feierliche Enthüllung begleiten.

    MICHAEL SCHINNERLING
    «Ein Panorama der Gemeinde Aeschi im Vordergrund und das Morgenberghorn,…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Kurt Hofmann bekam vor zwei Jahren den Auftrag, das neue Bühnenbild zu malen. Seine Vorstellungen und die der Bühnenbildkommission gingen dabei auseinander. Was er dann allerdings auf die Leinwand brachte, übertraf alle Erwartungen.

    MICHAEL SCHINNERLING
    «Als der Auftrag von…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Das Gebiet rund um den Pochtenfall birgt manch wunderliche Dinge. Dazu gehört das imposante Wasserrad am Wegrand. An ihm lässt sich ein Stück Technikgeschichte ablesen.

    Geheimnisvoll die Landschaft, geheimnisvoll die Namen: das Suldtal. Voller Wasserläufe, in denen Tiere (und…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Was Organist Hans Schüpbach vor zwei Jahren vorschlug, wurde am 29. April Realtät: ein gemeinsames Konzert vom ihm und dem Gemischten Chor Kandergrund.

    KATHRIN JUNGEN
    Viele Zuhörerinnen und Zuhörer nahmen die Gelegenheit wahr, das besondere Frühlingskonzert zu…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Frutigen Das Konzert wird ein Hörgenuss sein – das versprechen die Veranstalter. Sowohl Orgel- als auch Panflötenfreundinnen und -freunde sollten dabei auf ihre Kosten kommen.

    An der Orgel wird Georg Masanz sitzen, die Panflöten spielt Jörg Frei. Die beiden Musiker gestalten dieses Konzert als…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Am Samstag, 12. Mai, laden die Dorfvereine Aeschis zur Enthüllung ihres neuen, handgemalten Bühnenbildes in den Gemeindesaal ein. Ab 20 Uhr singen, jodeln und tanzen die lokalen Jodelvereine, der Gemischte Chor Stimmix und die Trachtengruppe. Dazwischen sind Alphornklänge zu…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Frutigen Am Frühlingskonzert der Zithergruppe Täleburg warten Frühlingslieder, Volkslieder und Volksmusikstücke auf die Besucher – gespielt auf Akkordzithern, Violin- und Mandoliazither. Das Publikum kommt zudem in den Genuss zarter Töne und kann sich über die alten Melodien – gespielt von zwei…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Reichenbach, Kiental Beim Frühlingskonzert der Musikgesellschaft vom letzten Sonntag wurden die JahrgängerInnen ab dem 70. Lebensjahr geehrt. Darunter fanden sich einige interessante Persönlichkeiten.

    IRENE HEBER

    Der grosse Saal des Kirchgemeindehauses war fast bis auf den letzten Platz gefüllt.…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Region Auf Initiative der regionalen Tanzleiterin Rosmarie Brügger aus Krattigen trafen sich Mitglieder verschiedener Trachtengruppen am vergangenen Samstag im Coop Mega Store Heimberg. Die Eröffnung des umgebauten Baumarkts «Hobby Heimberg» sowie das neue Parkhaus waren der Anlass zur spontanen…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Adelboden Abgesehen vom Schlagzeuger Chrigel Kühni gab es beim Start des Frühlingskonzerts der Musikgesellschaft nur leere Stühle und Notenständer zu sehen. Um punkt 20 Uhr marschierten dann die Musiker unter Trommelwirbel in die Kirche ein.

    Unter der Leitung des Dirigenten Ruedi Sarbach…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Region Zum dritten Mal schreibt die Hochschule der Künste Bern (HKB) ihr Projekt «HKB geht an Land» aus. Die Hochschule lädt alle Gemeinden im Kanton Bern ein, Ideen für künstlerische Projekte einzureichen, die im Laufe des Jahres 2019 auf Gemeindeboden entstehen sollen.

    Der Projektrat von «HKB…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried In Bad Heustrich regierte am letzten Freitag ein Spektakel der besonderen Art. Zwei Ausnahmekünstler mit unglaublichem Gespür für Situationskomik zelebrierten die Clownerie in höchster Vollendung.

    IRENE HEBER

    Man muss es sich einfach in seinem Terminkalender vormerken, wenn in…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Kandersteg An ihrem Jahreskonzert blätterte die Musikgesellschaft durch ein buntes Fotoalbum. Einem jungen Posaunisten war es zu verdanken, dass darin auch ein etwas schrilleres Bild vorkam.

    Nach der Pause, das Licht im Saal erlischt. Auf der stockdunklen Bühne beginnt Schlagzeuger Iwan Steiner…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Adelboden Mit «Schwyzervolk» eröffnete der Jodlerklub Adelboden einen stimmigen Musikabend in der Turnhalle. Zusammen mit einer breiten Palette an Gästen brachten die Gastgeber eine Vielfalt der Schweizer Volksmusik auf ihre Bühne.

    RUTH STETTLER
    Eine klitzekleine Anspielung auf den frisch…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Kandersteg Musikstücke sind weit mehr als nur Töne. Sie lassen im Kopf der Zuhörer Bilder entstehen, zeichnen Landschaften nach, erzählen Geschichten. Und so schlägt die Musikgesellschaft Kandersteg am Wochenende ein klingendes Fotoalbum auf – mit farbenfrohen Impressionen aus Irland, Spanien,…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Frutigen Am vergangenen Samstag animierte das warme Wetter viele zum Brätlen und Sitzen im Garten. Deshalb blieben im «Simplon» viele Stühle leer. Was die Musikgesellschaft Frutigen zum Besten gab, war trotzdem Hörgenuss pur. Gemäss dem Motto «Meteo» spielten die 30 MusikantInnen Stücke wie «Die…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Aeschi, Aeschiried BAD HEUSTRICH Als Compagnia Due treten zwei Clowns mit ihrer Show «Libero?» auf. Dabei werden sie von einem alten Schrank verzaubert und erleben so eine fantastische Reise: Aus Hutablagen, Türen und Schubladen entspringt ein echtes Feuerwerk aus überraschenden und…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Frutigen Steff Imobersteg alias Steve Hophead bringt den Blues nach Basel – oder sogar nach Memphis? Doch dafür muss der Frutiger zuerst die hochkarätig besetzte Schweizer Ausscheidung der Swiss Blues Challenge 2018 gewinnen. Und dann ist da noch eine CD …

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Am 29. Juni ist es…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Kandersteg Seit 90 Jahren besteht der Jodlerklub Kandersteg. So war ein Jubiläumsunterhaltungsabend mit vielen Highlights im Kongresssaal mehr als angebracht. Die Gemschtrychler Frutigtal und der Jodlerklub Noger Ausserberg gratulierten mit tollen Darbietungen.

    KATHRIN JUNGEN
    Trotz eines anderen…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Reichenbach, Kiental Sjoukje Benedictus (Regie) und Maria Steiner (Dialoge und Songtexte) kreierten zusammen mit vier Profischauspielern im Alter zwischen 29 und 40 Jahren das Männer-Stück «Mannesach». Was ist Schein, was Sein? Sind eine glatte Karriere, ein schnittiges Auto oder Ferien an…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Adelboden Der Jodlerklub Adelboden organisiert am 28. April den traditionellen Jodlerabend unter der Leitung von Adrian Ryter. Der Gastklub, der Männerchor Laad, kommt aus Nesslau. Er pflegt den schönen Naturjodel vom Toggenburg, was immer ein Genuss für die Zuhörer ist. Die Geschwister Sandra,…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Frutigen Jeweils in den Frühlingsferien wird das Schulhaus Rinderwald zur Chilbi-Hütte. Die Organisatoren luden am Samstag zum 15. Mal zum grossen Fest für Alt und Jung ein. Dieses Jahr stand die Chilbi im Zeichen der Volksmusik. «Urchig u chäch» waren die Naturjutze der Naturjodlergruppe…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Frutigen Am 28. April wird die Hardrockband SOUL OF STEEL ihre CD «Lonely Ride» im Simplonsaal taufen. Die einheimischen gloom werden nach einem längeren Unterbruch als Vorband ihr Comeback geben.

    KATHRIN JUNGEN
    Seit 2006 gibt es die Hardrockband SOUL OF STEEL, zu fünft sind sie aber erst seit…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Region Morgen und am Sonntag findet das Frühlingskonzert der gemischten Jodlergruppe Frutigland statt. Einem Einakter rund um rüstige Senioren steht in der Turnhalle der Auftritt einer bekannten Jungjodlerin gegenüber.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Im Halbkreis legt die gemischte Jodlergruppe Frutigland…

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Frutigen Am Samstag, 21. April, lädt die Musikgesellschaft Frutigen zum traditionellen Frühlingskonzert im Hotel Simplon ein. Unter der Leitung von Patrik Marti hat die «Frutigmusig» ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema «Meteo» einstudiert. Auf die Zuhörer warten bekannte und auch…

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Region Kaum ein Tier ist so wichtig für die Schweiz wie die Kuh. Das Freilichtmuseum Ballenberg widmet ihr daher eine neue Sonderausstellung. Auf drei Etagen zeugen 1000 mehr oder weniger alltägliche Objekte davon, wie vielfältig das Verhältnis zwischen Mensch und Nutztier seit jeher ist.

    BIANCA…

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Reichenbach, Kiental Da stimmte das Timing perfekt: Exakt zu Beginn der Warmwetter-Periode wurde im Pro Senectute Haus der Frühling eingeläutet. Zu genies sen gab es je etwas für den Gaumen, die Augen und die Ohren.

    KATHARINA WITTWER
    Für Angehörige, Freunde des Pro Senectute Hauses Reichenbach…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Reichenbach, Kiental Im vollbesetzten Saal des Kirchgemeindehauses Reichenbach boten die Kientaler Jodler ein abendfüllendes und abwechslungsreiches Frühlingskonzert. Urchige Naturjutze des einheimischen Jodlerklubs Flüehblüemli wechselten mit Einlagen der beiden Gastformationen Jodlerklub…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Reichenbach, Kiental Erfolg, Stärke und Selbstsicherheit – scheinbar männliche Attribute, die auch die Protagonisten auf der Kientaler Alpentheaterbühne prägen. Doch dann bröckeln die aufgesetzten Businessclass-Fassaden und Überraschendes kommt ans Tageslicht.

    BARBARA STEINER-SUTER
    Vor zwei…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Region Am 6./7. April führt der Jodlerklub St. Stephan seine Jodlerabende durch. Am Freitag treten unter anderem die Jodlergruppe Titlis auf, das Jodlerduett André und Beat Thalmann aus dem Entlebuch sowie der Jodlerklub Bärgfriede Gstaad. Am Samstag werden die Trachten-Jodlergruppe Unteriberg…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Frutigen Am Sonntag war wieder gemeinsames Musizieren in der Adler Bar Lounge angesagt. Als besonderer Gast war diesmal der Countrysänger Bo Porter mit dabei.

    MICHAEL SCHINNERLING
    An einem kleinen Tisch, in der Mitte die Songtexte, sassen die Musiker und spielten Stücke wie «Honky Tonk» von…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Krattigen Am Wochenende fand das Frühlingskonzert der örtlichen Musikgesellschaft unter dem Motto «Musicals» statt. Verstärkt wurde die Gruppe durch Sängerin Mirjam Ryser.

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Reichenbach, Kiental Am Sonntag gastierte das Orchester Spiez mit seinem Frühlingskonzert in der Dorfkirche. Das zahlreiche Publikum genoss das anspruchsvolle Musikprogramm, welches die 40 MusikerInnen boten.

    IRENE HEBER
    Dirigentin Isora Castilla Rocha wusste das Potenzial des Orchesters zur…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Adelboden Am letzten Donnerstag hatte das Trio Ante Guri seinen Auftritt an der Dorfstrasse und bot sowohl ruhige wie auch fetzige Klänge.

    KATHRIN JUNGEN
    Ante Guri aus Kleinbasel besteht aus den drei Gitarristen Heinz Martin, Ezra Meier und Claudio Pellegrini. Das Trio spielt Werke von Django…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Unsichere Umgebung oder idyllischer Lebensraum? Die Alpen wirken höchst unterschiedlich auf Menschen. Wie eine Gruppe Asylsuchender ihr Leben in der Berggemeinde Aeschiried empfinden, lässt sich ab heute in einer Ausstellung mit Bildern aus Thun bewundern.

    BIANCA HÜSING
    Eine…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Reichenbach, Kiental Mit Stefan Büsser und Margrit Bornet präsentierte die 14. SLF-Comedy einmal mehr zwei grosse Vertreter der Schweizer Standup-Comedy-Szene. Die Organisatoren freuten sich über einen nahezu ausverkauften Saal.

    KEREM S. MAURER
    Headliner Stefan Büsser, bekannt von seinen Arbeiten…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Reichenbach, Kiental Am letzten Freitag zeigte sich, dass das Neujahrskonzert von lokalen Jodlergruppen auch finanziell erfolgreich war: Ein Teil des Gewinns wurde der Stiftung «Wohin» überreicht.

    KATHARINA WITTWER
    Die Jodlerklubs Blüemlisalp Scharnachtal und Spiez, das Jodlerquartett Drüspitz…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Adelboden Am Wochenende findet im Rahmen der ORPHEUS Swiss Chamber Music Competition ein Workshop statt. Preisträger ensembles und Komponisten können zudem mit dem Sitz des Swiss Chamber Music Festivals in Berührung kommen.

    Die Geschäftsführerin des ORPHEUS-Wettbewerbs, Christine Lüthi, ist…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Frutigen Bo Porter in der Lounge, Paul Mac Bonvin auf der «Adler»-Bühne: Veranstalter Alpenlandevents.ch setzt vermehrt auf Konzerte im kleineren Rahmen. Die Country Night findet dieses Jahr hingegen nicht statt.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Am Freitag gibt es in Frutigen ein Wiedersehen mit Paul Mac…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Region Für sein neues Buch «Strassen im Frutigland» hat der Autor Hans Egli jahrelang in Archiven gestöbert und alte Wegstrecken im Frutigland erwandert. Die spannende Geschichte geht den Fragen über Handel, Verkehr und Politik während etwa vier Jahrhunderten nach.

    UELI SCHMID
    Im Vorwort schreibt…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Krattigen Grease, Flashdance, Evita: Beim Frühlingskonzert vom kommenden Wochenende setzt die Musikgesellschaft auf bekannte Werke. Dieses Jahr wird die Gruppe zudem von Sängerin Miriam Ryser unterstützt.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Der Taktstock wird leicht erhoben, ein Blick geht in die Runde, und die…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Frutigen Das «Country & Western»- Festival holt in diesem Jahr gleich sechs Künstler aus den Staaten auf die Bühne. Ergänzt wird das Programm zwischen dem 24. und 26. August durch einheimische Klänge und einen Umzug.

    Das Country & Western Frutigen auf dem ehemaligen Flugplatz bietet an den drei…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Frutigen Am Frühlingskonzert bewies die Brass Band nicht nur ihr Gefühl für den Swing. Mit einem ungewöhnlichen Stück gewährte das Ensemble zudem einen Blick hinter die Vereinskulissen – und zeigte, wie aus vermeintlichem Chaos Kunst entstehen kann.

    MARK POLLMEIER
    Wie viele Vereine hat auch eine…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Frutigen Die Galerie «Art meets medicine» im Spital Frutigen präsentiert eine neue Ausstellung. Dabei bringt die Malerin Friedi Haldimann mit ihren Bildern prächtige Farbtupfer in die Räume.

    CLAUDIA STROBELT
    «Seit vielen Jahren ist mir Malen und Zeichnen eine lustvolle Beschäftigung», sagt Friedi…

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Adelboden Der Verbleib eines rothaarigen Gauners war das entscheidende Rätsel auf der Theater-Bühne im Kirchgemeindehaus. Das Seniorentheater Lyss brachte Licht in die Sache und stellte das mysteriöse Verschwinden im leidenschaftlichen Theaterspiel dar.

    RUTH STETTLER
    Während im fiktiven Hotel…

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Reichenbach, Kiental Im Kirchgemeindehaus trafen sich auf Einladung der Kulturgutstiftung Frutigland 35 Reichenbacher und Reichenbacherinnen, um Orts- und Flurnamen der Gemeinde festzuhalten. Das Ergebnis war beeindruckend.

    CHLAUS LÖTSCHER
    Orts- und Flurnamen sagen viel aus über die…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Reichenbach, Kiental Bis kommenden Herbst sind im «Kientalerhof» Fotos aus Indien ausgestellt. Den Schwerpunkt der Ausstellung bilden Schwarz-Weiss-Aufnahmen aus dem Dharavi-Slum in Mumbai.

    KATHARINA WITTWER
    Juval Kuerzi ist gebürtiger Tessiner. Der gelernte Grafiker bildete sich im Kientalerhof…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Kandersteg Wenn die Trachtengruppe zum Unterhaltungsabend einlädt, werden die Besucherinnen und Besucher immer wieder mit unerwarteten Einlagen überrascht – zum Beispiel mit einem Tanz, der das Wesen des Vereins auf gekonnte Weise zusammenfasst.

    ELSI RÖSTI
    Der grosse Besucheraufmarsch am letzten…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Frutigen Einmal nach New York
    Zusammen mit dem Jazz-Trompeter Pascal Fernandes lädt die Brass Band Frutigen zum Eintauchen in die musikalische Seite der USA. Die BBF wird für diese Reise in Big-Band-Aufstellung zu sehen sein. Das zugehörige Theaterstück «Eimol New York» entführt ins Altersheim zu…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Reichenbach, Kiental Der Jodlerklub Edelweiss veranstaltet am nächsten und übernächsten Wochenende verschiedene Konzert- und Theaterabende. Im Kirchgemeindehaus trifft dabei ein Spekulant auf einen Kunstmaler, und Gastformationen folgen auf heimische Sänger.

    IRENE HEBER
    Sie sind eine eingespielte…

    Fr, 02. Mär. 2018
  • Adelboden «Mani Matters Lieder sind heute so aktuell wie vor 40 Jahren», sagt Ueli Schmezer. Zusammen mit dem Bassisten Michel Poffet und dem Gitarristen Nick Perrin versucht er musikalisch aufzuspüren, was in den Songs schlummert. In Adelboden gab das Trio eine Kostprobe davon.

    MONIKA INGOLD
    Ist…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Adelboden Am Samstag fand im Hotel Hari in Adelboden die fünfte ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins Swiss Chamber Music Festival statt. Präsident Beat Giauque ist zufrieden, und die Künstlerische Leiterin Christine Lüthi (ver)führt in die Zukunft.

    Verglichen mit dem Mega-Event von…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Region In knapp zwei Monaten fällt der Startschuss zur Niesen-Saison. Erstmals fiel das Kulturprogramm in die Verantwortung des neu zusammengesetzten Teams. Auf altbekannte Gesichter wird man dennoch treffen.

    BIANCA HÜSING
    Neue Leitung, anderes Konzept? Jein. Dass das Kulturprogramm der…

    Fr, 23. Feb. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses