Region

Kategorie: 

«Der neue Lehrplan stärkt die Berufslehre»

Fr, 17. Aug. 2018

SERIE TEIL 4 Seit Anfang Woche gilt für die Volksschule bis und mit 7. Klasse der neue Lehrplan 21. Bald werden die ersten Lernenden ins Berufsleben einsteigen, die in diesem Rahmen unterrichtet worden sind. Müssen sich Lehrbetriebe und Berufsschulen deshalb Sorgen machen – oder sich anpassen?

HANS…

Kategorie: 

Die Arbeit wird zum Drahtseilakt

Fr, 17. Aug. 2018

Nach zwölf Jahren verlässt Markus Hostettler den Vorstand der Berner Bergbahnen. Sein Fazit als abtretender Präsident: Das Engagement des Verbands ist wichtiger denn je.

HANS RUDOLF SCHNEIDER
Nach der Hitzeperiode der letzten Wochen herrscht bei den Oberländer Bergbahnbetreiber derzeit gute…

Kategorie: 

KESB Oberland West unter neuer Führung

Fr, 17. Aug. 2018

Rahel Rohr heisst die designierte Präsidentin der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde KESB Oberland West. Die Juristin tritt die Nachfolge von Ursula Reichenbach an und wird ihre Tätigkeit per 1. September 2018 antreten. Rahel Rohr ist seit Anfang 2013 Leiterin des Sozialjuristischen Dienstes sowi…

Region abonnieren
  • Region Im März hat der Grosse Rat eine Teilrevision des kantonalen Energiegesetzes verabschiedet. Nun haben die Berner Wirtschaftsverbände sowie der Hauseigentümerverband des Kantons Bern (HEV) das Referendum gegen die Vorlage ergriffen. Am Donnerstag konnten sie der Staatskanzlei über 19 400…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Die Zeichnungssitzung (Abgabe der Verträge zur Unterschrift) lockte viele AthletInnen des Regionalen Leistungszentrums und ihre Eltern in die Aula der Oberstufenschule. Sie konnten sich aber auch auf das Interview mit Nachwuchstalent Delio Kunz freuen.

    BARBARA WILLEN
    Nach kurzer Begrüssung…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region SCHWINGEN Am kommenden Sonntag findet mit dem Schwägalp-Schwinget bereits das letzte diesjährige Kranzfest statt. Nochmals stehen am Bergklassiker 15 Berner im Einsatz. Sie stellen sich der gesamten Nordostschweizer Elite und 15 hochkarätigen Innerschweizern zum friedlichen Duell.

    WERNER…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Die Arbeitsgruppe, die der Bundesrat für das weitere Vorgehen im ehemaligen Munitionslager Mitholz eingesetzt hat, ist am 15. August 2018 unter der Leitung von Brigitte Rindlisbacher erstmals zusammengekommen. Die Truppenunterkunft Mitholz ist bereits geschlossen, die Armeeapotheke komplett geräumt.

    Do, 16. Aug. 2018
  • Region Flüchtlinge und Bauern können voneinander profitieren – wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Wann dies der Fall ist, hat der Bund in einem dreijährigen Pilotversuch erörtert.

    BIANCA HÜSING
    Die einen brauchen Fachkräfte und Erntehelfer, die anderen Beschäftigung und Perspektive – eigentlich…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region Das neue Schuljahr startet mit einer Premiere: Für die Kinder vom Kindergarten bis zum 7. Schuljahr gilt erstmals der Lehrplan 21 (LP 21).

    Damit ist die erste Stufe der Lehrplaneinführung vollzogen. Im Schuljahr 2019/20 wird der LP 21 bis ins 8. Schuljahr gelten, ab dem Schuljahr 2020/21…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region Beat Schranz und Clemens Wäfler haben die JO der SAC-Sektion Wildstrubel übernommen. Mit ihrem umfangreichen Wissen und mit neuen Ideen versuchen sie, den jungen Alpinisten die Berge noch schmackhafter zu machen.

    YVONNE SCHMOKER
    Erst vor Kurzem haben der Adelbodner Clemens Wäfler und der…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region GLEITSCHIRM Am letzten Flugtag der Swiss Open Disentis konnte der Frutiger Michael Maurer den zweiten Gesamtrang halten. Auch Ruedi Maurer schaffte in der Kategorie Sport den Sprung aufs Podest.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Michael Maurer lag vor dem letzten Flugtag am Samstag punktgleich auf Rang…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region SCHWINGEN Exploit am Berner Kantonalen in Utzenstorf: Drei von sieben Oberländer Kränzen gingen ins Frutigland. Im Schlussgang setzte sich jedoch ein Favorit aus dem Diemtigtal durch.

    WERNER FRATTINI
    Was sich seit geraumer Zeit angekündigt hatte, ist in Utzenstorf eingetreten.…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region TURNEN Am Aargauer Nationalturntag in Beinwil starteten vier Frutigtaler. Alle holten sich eine Auszeichnung – zwei sogar die höchste.

    Benjamin Heyden dominiert in dieser Saison die Jungschwingertage in seiner Altersklasse schon fast nach Belieben. Im Nationalturnen holte sich der…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region Fussball

    FC Reichenbach
    Berner Cup 2. Runde: Reichenbach – FC Herzogenbuchsee a 1:3

    Laufsport

    23. Münsiger Louf, Münsigen
    Z-10-M30: 21. Eckert Marc, Frutigen.
    Z-10-W30: 8. Wittwer Julia, Aeschi.
    F-5-U20W: 3. Suter Corinne, Wengi.
    K-Jaguar: 4. Allenbach Jael, Frutigen.
    K-Luchse: 37. Eckert…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region JUSTIZ Sein Leben geriet in Schieflage, bevor es richtig begann: Am Dienstag musste sich ein 19-Jähriger vor dem Regionalgericht Oberland wegen Diebstahls und Raserei im Tal verantworten. Nun soll ihn das Gefängnis zähmen.

    JULIAN ZAHND
    «Ich will Maler werden und draussen arbeiten. Und ich…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern ist im Juli 2018 um 140 Personen auf 9538 gestiegen. Die Erhöhung ist für die Monate Juli und August typisch und jeweils darauf zurückzuführen, dass nicht alle AusbildungsabgängerInnen eine Anschlusslösung finden. So stieg im Juli bei den…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region Trotz Gewittern und Regenfällen ist die Waldbrandgefahr im Kanton Bern nach wie vor gross. Deshalb bleibt das Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe in Kraft. Eine länger anhaltende Phase mit flächigem Niederschlag, welche zu einer Entspannung führen könnte, ist bis auf Weiteres nicht…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region Beim wohl härtesten TV-Hindernisparcours der Welt treten gleich zwei Frutigländer an. Für die Aufzeichnung der Show reisen 35 Fans extra nach Zürich.

    Derzeit laufen im Hallenstadion die Vorrunden für den begehrten Titel des Ninja Warrior Switzerland. Das TV-Spiel stammt aus Japan und wird…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region GLEITSCHIRM Michael Maurer gewinnt den vierten Lauf der Schweizermeisterschaften und liegt nun knapp hinter dem Leader. Andere Frutigländer haben ebenfalls noch Podestchancen – oder ganz andere Ambitionen.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Michael Maurers Spitzenleistung in Disentis gelang bei äusserst…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region SCHWINGEN In Utzenstorf findet am nächsten Sonntag der lang erwartete Saisonhöhepunkt der Berner Schwinger statt. Obschon die Oberländer mit Kilian Wenger und Simon Anderegg zwei potenzielle Siegesanwärter haben, ist die grosse Favoritenrolle Christian Stucki zuzuordnen.

    WERNER FRATTINI

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region Die Schweizermeisterschaft im Gleitschirmfliegen in Disentis bleibt voraussichtlich bis am Samstag spannend. Aktuell sind Michael Maurer und Patrick von Känel an der Spitze dran. Bei den Frauen liegt Yael Margelisch komfortabel in Führung.

    Mi, 08. Aug. 2018
  • Region Am Montagabend sind in Beatenberg zwei Autos kollidiert. Beide Autolenker wurden verletzt und mussten mit Ambulanzen ins Spital gebracht werden. Die Strasse war in der Folge vorübergehend nur teilweise befahrbar.

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region SERIE TEIL 3 Über den kompetenzorientierten Unterricht wurde im Rahmen des Lehrplans 21 hitzig diskutiert. Doch wie schlägt sich die Neuausrichtung konkret in aktuellen Lehrmitteln nieder? Ein naturwissenschaftlicher Selbstversuch.

    BENJAMIN HALTMEIER
    Da liegt sie, die leckere Wasserglace,…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Für die Förderung der Qualität im Agrotourismus haben kantonale Bauernverbände, der Schweizer Tourismus-Verband, Bed and Breakfast Switzerland, der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband und die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften der Berner…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Das seit knapp zwei Wochen geltende Feuerverbot in Wald und Waldesnähe (mit einem Mindestabstand von 200 Metern) wird auf das ganze Kantonsgebiet ausgedehnt. Dies geht aus einer gemeinsamen Medienmitteilung der Regierungsstatthalterämter hervor. Wegen der anhaltenden Trockenheit, heisst es…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region 15. Spiele auf dem Bauernhof
    Am 11. und 12. August finden die Spiele auf dem Bauernhof in der «Hofe» beim Altersheim Reichenbach statt. Es wird der letzte Anlass dieser Form sein. Ab 10 Uhr kann um jede Sekunde, jeden Punkt und Zentimeter gekämpft werden. Den Rang erfährt man ab 17 Uhr. Um…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Nach rund einjähriger Konzeptions- und Einrichtungszeit ist das Schweizerische Gastronomiemuseum wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Es ist vom Schloss Schadau in Thun nach Hilterfingen ins Schloss Hünegg gezogen. Die neu konzipierte Dauerausstellung ist in Themenwelten gegliedert…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Die neuste Ausgabe der Broschüre «Schweizer Tourismus in Zahlen 2017» ist erschienen. Die Publikation bietet einen Überblick über die wichtigsten Struktur- und Branchendaten. Herausgeber ist der Schweizer Tourismus-Verband in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Statistik, GastroSuisse,…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Bis zum 31. August 2018 werden Bewerbungen für den Schweizer Tourismus-Preis «Milestone» entgegengenommen. Ende September kennt man die nominierten Projekte und am 13. November 2018 findet im Kursaal Bern bereits zum 19. Mal die Verleihung statt. Erste Eingaben sind bereits eingetroffen…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Seit über 100 Jahren sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache. Ein zu hoher Blutdruck ist ein wichtiger Risikofaktor, der mit konsequenter Behandlung entschärft werden kann. Doch d arüber, wie tief er gesenkt werden soll, scheiden sich die gelehrten Geister.

    In der…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Schwingen

    Buebeschwinget Tännlenen, Mamishaus
    2009-10: 9b. Lauener Marco, Reichenbach; 10. Wüthrich Manuel, Aeschi; 11c. Schmid Cedric, Wengi. 2008: 2a. Schärz Adrian, Aeschi; 12. Ammann Isajah, Aeschi. 2007: 1a. Heyden Benjamin, Aeschi; 12a. Bircher Manuel, Frutigen. 2006: 3. Schärz Remo,…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region SCHWINGEN Gleich zwei Schwingfeste fanden am Wochenende im Berner Oberland statt. Beide Anlässe wurden von Favoriten dominiert. Eine Woche vor dem Berner Kantonalen bewiesen jedoch auch die Frutigländer ihre Stärke.

    WERNER FRATTINI
    Nur 24 Stunden nach seinem überlegenen Festsieg auf dem…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region SCHWINGEN Beim fünften Schwingfest der Saison in Göschenen brillierte die Frutigerin Franziska Ruch. Im Schlussgang siegte sie über die St. Gallerin Marina Zahner.

    Bei warmem Schwingerwetter starteten 111 Frauen und Mädchen im Urnerland zum «Hoselupf». Bereits beim Anschwingen gelang der…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region GLEITSCHIRM Seit Sonntag läuft die Schweizermeisterschaft in Disentis. Tim Bollinger aus Nods erwischte die beste Route und holte sich den ersten Sieg. Die Frutigländer sind ebenfalls recht gut in den Wettkampf eingestiegen. Bei den Damen sind Yael Margelisch und Nanda Walliser in…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region BRAUCHTUM 360 Bauernfamilien setzten landauf landab alle Hebel in Bewegung, um den 1.-August-Brunch für Besucher aus der ganzen Schweiz perfekt zu machen. Dieses Erlebnis wollten sich auch drei Vertreter der Landesregierung nicht entgehen lassen.

    Den Geburtstag der Schweiz mit einem frisch…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region Im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten zum 1. August 2018 gingen bei den regionalen Einsatzzentralen der Kantonspolizei Bern in den vergangenen zwei Tagen rund 80 Meldungen ein. In den meisten Fällen mussten die Einsatzkräfte wegen mutmasslicher Widerhandlungen gegen die lokal und…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region SCHWINGEN Eine Woche nach dem Brünig steht am Sonntag mit dem Engstlig-Schwinget ob Adelboden bereits ein nächster schwingerischer Leckerbissen auf dem Programm. Als Gäste sind die Schwinger vom Schwingklub Appenzell eingeladen. Die Nordostschweizer werden mit Sicherheit versuchen, den…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region Die Waldbrandgefahr im Kanton Bern hat sich trotz der punktuellen Niederschläge am 1. August nicht entspannt. Deshalb gelten die bestehenden Feuerverbote im Wald und in Waldesnähe in den Verwaltungskreisen weiterhin.

    Do, 02. Aug. 2018
  • Region 1. AUGUST Sie geben uns Orientierung, indem sie trennen. Sie schaffen Identität und Gemeinschaft, weil sie zwischen Hier und Dort unterscheiden und das Fremde definieren: Grenzen prägen unser Bewusstsein – und auch die Beziehung zur Schweiz. Auf der Weltkarte ist das Land als territorial…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region ESSAY Die einen können sich eine Welt ohne Nationalstaaten nicht vorstellen, die anderen sehnen genau dies herbei. Es ist höchste Zeit, unsere Grenzen etwas auszuloten.

    JULIAN ZAHND
    Der Globus wird immer kleiner. Schnellere Transport- und Kommunikationsmittel bauen Distanz ab, die Erde…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region Mutter Helvetia vereint viele Tugenden. Die Frage ist nur, ob uns die weibliche Nationalfigur mit ihrer Perfektion auf die Schulter klopft – oder den Mahnfinger hebt. 9 positive Schweizer Eigenschaften im Spagat zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

    BENJAMIN HALTMEIER
    Keiner ist ihr je in Pe…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region UMWELTSCHUTZ Schiesslärm, Fluglärm, Bomben und Granaten: Die Armee wird mit Umweltbelastungen assoziiert, aber selten mit Umweltschutz. Der gebürtige Frutiger Ulrich Stoller hat die Aufgabe, Soldaten in diesem Bereich zu s ensibilisieren und auszubilden.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Mit Karacho…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region Die Spar- und Leihkasse Frutigen AG (SLF) kann einen guten Halbjahresabschluss präsentieren. Ausleihungen und Kundengelder nahmen leicht zu. Die Erträge stiegen über alle Sparten hinweg an.

    Wie die Frutiger Regionalbank mitteilt, konnten die Ausleihungen um 1,6 Prozent gesteigert werden.…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region PYROTECHNIK Wegen der Trockenheit ist das Zünden von Feuerwerk nur in Kantonen ohne absolutes Feuerverbot möglich. Diverse Beratungsstellen empfehlen auch sonst den sorgfältigen Umgang mit Raketen und Co.

    Um den 1. August herum ereignet sich rund die Hälfte aller Unfälle mit Feuerwerk. So…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region Laufsport

    Swissalpine Irontrail Davos / St. Moritz
    SM-K43-M: 1. Schmid Jonathan, Adelboden; 14. Sieber Daniel, Scharnachtal; 21. Schwarz Jakob, Adelboden; 71. Fähndrich Roland, Reichenbach; SM-T88-M: 4. Müller Martin, Frutigen; 10. Bärtschi Ruedi, Adelboden; SM-T88-S: 8. Erb Thomas,…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Di, 31. Jul. 2018
  • Region GLEITSCHIRM Am Samstag endete die Europameisterschaft in Portugal. Der Frutiger Michael Maurer und der Kandersteger Michael Sigel flogen in der letzten Task erst voran – diese Strategie zahlte sich am Ende aber nicht aus.

    MICHAEL SCHINNERLING
    «Wenn man denkt, dass es nicht noch schlimmer…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region SERIE TEIL 2 Warum weiss Google so viel über uns? Wer im Digitalzeitalter aufwächst, kommt um solche Fragen nicht herum. Auch mancher Lehrer muss sich nun verstärkt damit befassen – Grund ist ein neues Fach im Lehrplan 21. Wie gut sind Frutigländer Pädagogen für diese und andere…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region Über 2 Millionen Franken spricht der Kanton jährlich für den klassischen Viehhandel. Diese Unterstützung sei in Zeiten der Internetplattformen nicht mehr zu rechtfertigen, wird in einem politischen Vorstoss argumentiert. Ist das so?

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    «Wir erhalten als öffentlicher…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region Sie haben gelernt, repetiert und an Prüfungen kühlen Kopf bewahrt: Nun schlossen folgende Berufsleute aus dem Tal oder bei Lehrbetrieben im Frutigland (ohne KV) ihre Ausbildung erfolgreich ab:

    Anlagen- und Apparatebauer EFZ: Lengacher Stefan, Aeschi, IST-Edelstahl-Anlagenbau AG, Gwatt;

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region SCHIESSEN In der Thuner Guntelsey fanden am letzten Sonntag die 37. Oberländer Meisterschaften Gewehr 50 Meter statt. Michael Annen aus Zweisimmen setzte sich an die Spitze – einzig Dominik Hermann aus Kandersteg konnte ihn in Bedrängnis bringen.

    Am diesjährigen…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region FUSSBALL In Reichenbach konnten sich die teilnehmenden Mannschaften gut auf die kommenden Ernstkämpfe vorbereiten. Mit dem 2.-Ligisten FC Spiez siegte bei den hochklassigen Teams die bestbesetzte Mannschaft.

    TONI STOLLER
    Der Kien-Cup wurde zum zweiten Mal vom FC Reichenbach organisiert.…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region SCHWINGEN Wer das prestigeträchtige Bergfest auf dem Brünig gewinnen will, muss am Entlebucher Joel Wicki vorbei. Die Konkurrenz ist gross, doch auch der Kandertaler Curdin Orlik ist in Form.

    WERNER FRATTINI
    Mit dem Brünigschwinget steht ein erster absoluter Höhepunkt der diesjährigen…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region GLEITSCHIRM Vom 16. bis 28. Juli findet die Paraglider-EM in Portugal statt. Nach vier von sechs Durchgängen liegt das Team Schweiz auf dem ersten Rang. Obwohl Michael Sigel auf Rang 34 z urückgefallen ist, sind noch alle Chancen intakt.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Seit einer Woche ist der…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Kandersteg 105 Jahre ist er alt, und für 105 Millionen Franken soll der Lötschbergtunnel auf Vordermann gebracht werden. Statt Schotter und Schwellen gibts künftig Beton unter den Schienen. Während der vierjährigen Bauzeit verkehrt vor allem der Autoverlad eingeschränkt.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Es…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Region 14 Monate alt ist das Ja an der Urne zum neuen Energiegesetz. Was hat sich seither getan, was muss noch getan werden? Drei Politiker aus dem Tal beziehen Stellung. Die Voten offenbaren: Strittig ist das Thema nach wie vor.

    JULIAN ZAHND
    Es war kein konkreter, sondern ein Grundsatzentscheid,…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Region Die Volksinitiative «Für sauberes Trinkwasser» ist zustande gekommen. Sie verlangt, dass nur noch solche Landwirtschaftsbetriebe Subventionen erhalten, die auf den Einsatz von Pestiziden sowie vorbeugend verabreichte Antibiotika verzichten. In bäuerlichen Kreisen formiert sich Widerstand.

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region PORTRÄT Der Spiezer Vollblutmusikant Edy Steiner spielt regelmässig mit seiner Formation Örgeler vom Salzbrunne im Pro Senectute Haus Frutigen auf. Heute Dienstag feiert der Spiezer Multiinstrumentalist seinen 90. Geburtstag.

    Edy (Eduard) Steiner wurde 1928 in Frutigen geboren. Zusammen…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Region Bei der Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft (IG) Ländlicher Raum in Belp wurde der Langenthaler Grossrat Dr. iur Patrick Freudiger zum neuen Präsidenten gewählt. Er löst Gerhard Fischer ab, welcher jedoch dem Vorstand weiterhin zur Verfügung steht. Fischer hielt fest, die IG…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Region GLEITSCHIRM Fünf Flieger aus dem Tal zogen aus, um an der ersten Eigertour teilzunehmen. Drei davon machten den Sieg in der Pro-Klasse unter sich aus.

    MICHAEL SCHINNERING
    Langsam umkreiste Chrigel Maurer die 2663 Meter hoch gelegene Silberhornhütte, bis er auf dem schroffen Felsplatz einen…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Region LAUFSPORT Ohne die «Mentigsläufer» Jonathan Schmid, Urs Jenzer, Martin von Känel, Daniel Glogger und Co. gab es beim 15. Stockhorn-Halbmarathon für einmal keine Spitzenplätze. Marco Wildhaber und Sonja Reusser wären auf den 21,1 Kilometern von Oberwil auf den markanten Aussichtsberg…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Frutigen Am kommenden Montag und Dienstag gastiert «Schweiz aktuell» im Tal. Der Besuch der Fernsehleute hat einen historischen Anlass – und fordert die Gemeinden zu einem Wettbewerb auf.

    MARK POLLMEIER
    Die Geschichte ist bekannt: Im Sommer 1863 brachen vier junge Frauen und Männer zur ersten…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region Der Bund hat die Agrarpolitik 2014–17 für die Periode 2018–21 weitergezogen, ohne grundsätzliche Änderungen vorzunehmen. Das neue Direktzahlungssystem ist auf Versorgungssicherheit, Biodiversität, Kulturlandschaft, Landschaftsqualität, umweltund tierfreundliche Stallhaltungssysteme sowie…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region AGRARPOLITIK Wer Pestizide sprüht oder Antibiotika vorbeugend einsetzt, soll keine Subventionen erhalten. So will es die Trinkwasser-Initiative. Vom Volk gibts Zuspruch, doch Landwirte warnen vor einem Einbruch der einheimischen Produktion. Auch Grossrat Ernst Wandfluh hält die Vorlage für…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region Ausbildungsbörse in den 1980ern

    Anfang August beginnen viele junge Menschen ihre Ausbildung. Das war vor 30 Jahren nicht anders, auch damals boten Hotels, Banken und Handwerksbetriebe schon Lehrstellen an. Im Vor-Computerzeitalter nutzte man allerdings andere Wege, freie Ausbildungsplätze…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region LAUFSPORT «Mentigläufer»-Pionier Urs Jenzer fehlte, doch die Kandertaler Ausdauersportler Helene Ogi und Ueli Schneider, Routinier Ruedi Glogger sowie Marianne und Daniel Wittwer belegten am Eiger Ultra Trail overall und in den Kategorien Spitzenränge.

    PETER RUSSENBERGER
    Vier…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region LEICHTATHLETIK Der LC Scharnachtal konnte an der Schweizermeisterschaft zum ersten Mal eine Medaille bei der Elite auf der Bahn bejubeln: Mit taktischem Geschick holte sich Christine Müller Bronze über 5000 Meter.

    Seit Abschluss der Crosslaufsaison und der wichtigsten Strassenläufe war der…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region SCHIESSEN Gleich zwei Gruppen des Schützenvereins Frutigen scheiterten trotz hohem Resultat in der zweiten Runde des Amtscups. Die Jungschützengruppe aus Krattigen stösst in die dritte Runde vor und wird das Amt Frutigen am oberländischen Final ver treten.

    MARCEL MARMET
    Es gibt beim…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region SERIE TEIL 2 Die 91-jährige Lina Schmid wusste bis vor Kurzem nicht, dass sie eine junge Namensschwester hat. Im Rahmen der aktuellen Serie hat der «Frutigländer» die beiden in Frutigen zusammengeführt.

    KATHARINA WITTWER
    Ungeduldig wartet die Bewohnerin des Pflegeheims Frutigland auf den…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region INTERVIEW Als Schulleiter war Jürg Kaufmann zuletzt damit beschäftigt, die Einführung des Lehrplans 21 vorzubereiten. Dem Start zum nächsten Schuljahr sieht er gelassen entgegen: Vieles aus dem neuen Lehrplan gehöre ohnehin schon zur Unterrichtspraxis. Mit den Schlagworten aus der…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region SERIE, TEIL 1 In knapp einem Monat werden die ersten Volksschulklassen nach dem Lehrplan 21 unterrichtet. Was ändert sich mit der Reform? Was kommt auf Unterrichtende zu, auf Eltern und Schüler? Die Antworten fallen höchst unterschiedlich aus.

    MARK POLLMEIER
    Im Thurgau gilt er schon, auch…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region Der Kanton stellt sein Finanzierungssystem für familienergänzende Kinderbetreuung um. Die Gesundheitsund Fürsorgedirektion (GEF) hat die entsprechende Verordnungsänderung zur Konsultation einzelnen Gemeinden, Verbänden und Parteien zugestellt.

    Per August 2019 erhalten Gemeinden die…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region 23 Jahre nach der letzten Unterrichtsreform steht ein neuer Lehrplan kurz vor der Einführung. Mehr Lektionen, stärkerer Computereinsatz, kein freier Mittwochnachmittag mehr: Die Debatte der letzten Jahre war vor allem von Schlagworten geprägt. Manche sahen gar die gesamte Volksschulbildung…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region Die Finanzkommission unterstützt den Bericht des Regierungsrats über die Erfolgskontrolle des Finanzund Lastenausgleichs (FILAG). Im Zentrum der Diskussionen standen die Zentrumslasten von Bern, Biel und Thun.

    Die Finanzkommission (FiKo) hat die Geschäfte der Septembersession vorberaten.…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region Dominik Heim, ehemaliger Chefarzt der Chirurgie am Spital Frutigen, ist in Athen zum Präsidenten des European Venous Forums (EVF) ernannt worden. In dieser Funktion wird er den nächsten Jahreskongress des EVF an der Universität in Zürich organisieren. Im Vorfeld veranstaltet er Ende Jahr…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region Schicken Sie uns Ihre Bilder an redaktion@frutiglaender.ch.

    Wer morgens die ersten Sonnenstrahlen erwischt, geniesst mehrere Vorteile: Abgesehen von einigen Wiederkäuern sind die Ufer des Oeschinensees zum Beispiel noch frei von Besuchermassen, wie das Bild von Susanne Germann aus Wengi…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region An der Abschlussfeier am Samstag, 7. Juli 2018, konnte Agrotec Bern 111 Landmaschinen-, Baumaschinen- und Motorgerätemechaniker für die erfolgreich bestandene Grundbildung ehren.

    «Vieles muss zusammenpassen, um eine Prüfung zu bestehen: das Lernen, das Team, das soziale Umfeld, und die…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region SCHWINGEN Im Schlussgang des Ramslauenen-Schwingets besiegte Kilian Wenger seinen Gegner Josias Wittwer mit einem Kurzzug und wurde damit überlegener Festsieger. Dahinter zeigten die Schwinger aus dem Frutigland eine geschlossene Mannschaftsleistung.

    WERNER FRATTINI
    Zwei Wochen vor dem…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region ARMBRUSTSCHIESSEN In genau einem Jahr findet in Ringgenberg das 24. Eidgenössische Armbrustschützenfest statt. Auf dem Tellspielareal fand dazu eine Kick-off-Veranstaltung statt, bei der Schauspieler die berühmte Apfelschuss-Szene zeigten. Im Publikum: Die Armbrustschützen aus…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region SCHWINGEN Am vergangenen Samstag fand auf der Mörlialp oberhalb von Giswil das erste Bergkranzfest dieser Saison der Schwingerinnen statt. Als einzige Teilnehmer aus dem Tal war Franziska Ruch am Start – und schaffte einen perfekten Start.

    Mit drei Maximalnoten über Manuela Egli, Carmen…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region LAUFSPORT 3000 LäuferInnen nahmen am vergangenen Wochenende die fünf Strecken des 6. Eiger Ultra Trails bei Grindelwald unter die Füsse. Die härteste davon ist 101 Kilometer lang und führt über 6700 Meter Höhendifferenz. Allerdings hatte der Wettbewerb am Samstag wegen starker Gewitter…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region Die Unternehmerteams Stockhorn, Blüemlisalp und Niesen von Business Network International (BNI) haben den «Ivan Misner Award» erhalten. Der Preis wurde als Anerkennung für ihren Erfolg beim Austausch von Geschäftsempfehlungen verliehen.

    MICHAEL SCHINNERLING
    BNI-Medienkoordinator Marc…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region Der Spissenweg zwischen Ladholz und Linter ist gesperrt. «Wir können nichts tun, ausser warten, bis die Lawine im Graben geschmolzen ist», ist von den Frutiger Wegmeistern zu vernehmen. Aktuell beträgt die Schneehöhe auf dem Wanderweg gegen zweieinhalb Meter.

    KATHARINA WITTWER

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region SPIEZ 50 JungschreinerInnen und 2 Schreinerpraktiker haben ihre Ausbildung absolviert. Die besten erhielten an der Lehrabschlussfeier der Oberländer Schreiner eine passende Auszeichnung.

    An der Lehrabschlussfeier im Spiezer Lötschbergsaal erhielten 8 Jungschreinerinnen, 42 Jungschreiner…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region HONDRICH Am Inforama wurde am 9. Juli den 22 Absolventinnen und Absolventen der Klasse Berner Oberland das eidgenössische Fähigkeitszeugnis zum Landwirt oder zur Landwirtin überreicht. Regierungsrat und Volkswirtschaftsdirektor Christoph Ammann beehrte die jungen Berufsleute mit seiner…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region Die Raiffeisenbank Frutigland erzielte im ersten Halbjahr 2018 ein sehr gutes Ergebnis. Sowohl bei den Hypothekarausleihungen als auch bei den Kundeneinlagen konnte qualitatives Wachstum verzeichnet werden.

    Im Geschäftskreis herrscht weiterhin eine rege Bautätigkeit. Auch deshalb wuchsen…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region Der Fremdenverkehr in den Berggebieten befindet sich seit Jahren in einer tiefgreifenden Krise. Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) und der Schweizer ourismus-Verband (STV) haben deswegen ein Thesenpapier erarbeitet.

    In jüngster Zeit war wiederholt von einer…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region THUN Bei schönstem Wetter wurden 15 Bekleidungsgestalterinnen des Berufsbildungszentrums IDM für ihren erfolgreichen Abschluss geehrt. Natürlich trugen die Absolventinnen an der Diplomfeier eigene Kreationen.

    Unter grossem Applaus übergaben die Ausbildnerinnen des Nähwerks IDM den frisch…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region THUN Am Gymnasium haben folgende Frutigländer die Fach- und Wirtschaftsmittelschule abgeschlossen:

    Standort Schadau
    Hostettler Daniela, Frutigen; Freystätter Tim, Kiental; Hodel Anouk, Kandersteg; Stoffer Emma Rose, Kandersteg; Senn Noëlle Florine, Krattigen; Wnuk Michelle,…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region Die Pro Senectute Häuser begleiten Lernende mit fördernder und familiärer Ausbildung. Auch in diesem Jahr konnten sieben Lernende erfolgreich zum Abschluss geführt werden.

    Am 4. Juli durften die Lernenden Fachangestellte Gesundheit (FaGe) als neue Berufsleute Fähigkeitszeugnisse (EFZ)…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region BETTMERALP 30 junge Seilbahn-Berufsleute aus der ganzen Schweiz haben Ende Juni ihre berufliche Grundbildung abgeschlossen. Die frisch gebackenen Seilbahn-Berufsleute konnten ihre Fähigkeitszeugnisse respektive Berufsatteste im Panoramarestaurant Bettmerhorn (VS) auf 2647 m ü. M.…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region SPIEZ Es war ein guter Jahrgang: An der Abschlussfeier erhielten 69 Absolventinnen und Absolventen des Noss-Schulzentrums ihre Zeugnisse und Diplome.

    Verwaltungspräsident Urs Grossenbacher gratulierte den 69 Absolventinnen und Absolventen zum Prüfungserfolg. 38 SchülerInnen des 9. und 10.…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region AUTORENNSPORT In Kanada wurde am vergangenen Wochenende der 7. Meisterschaftslauf der IMSA-WeatherTech-Serie ausgetragen. Simon Trummer und Teamkollege Robert Alon setzten sich erst gut in Szene – doch dann missglückte ein Boxenstopp.

    Trummer fuhr mit seinem «Banana Boat #85» von…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region SCHWINGEN Am kommenden Sonntag findet im Kiental mit dem Schwing- und Älplerfest an Ramslauenen ein interessanter Wettkampf statt. Zwei Wochen vor dem Brünig-Schwinget können die Oberländer Schwinger dort nochmals ihren Formstand testen.

    Mit den Einheimischen Josias Wittwer und Urs Schütz…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region PORTRÄT Dominic Hurni ist Sänger, Schauspieler, seit Neuestem auch Choreograf und er kommt aus Frutigen. Aktuell spielt der Musicaldarsteller auf der Bühne der Thunerseespiele einen Hobbyfotografen im Touristenchor.

    KEREM S. MAURER
    Dominic Hurni ist in Frutigen aufgewachsen, machte eine…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region In diesem August beginnen schweizweit Hunderte anerkannte Flüchtlinge eine Vorlehre, mit deren Hilfe sie auf dem Arbeitsmarkt Fuss fassen sollen. Auch in Frutigen ist ein solcher Arbeitsvertrag zustande gekommen.

    BIANCA HÜSING
    Die Aussichten für Asylsuchende auf dem Schweizer Arbeitsmarkt…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Der Regierungsrat macht bei der Direktionsreform Nägel mit Köpfen. Zwei Direktionen sollen umgebaut und teilweise aufgewertet werden. Nicht auf geteilt wird die Gesundheits- und Fürsorgedirektion (GEF). Die Reaktionen aus den Parteien sind höchst unterschiedlich.

    MARK POLLMEIER
    Hauptziel…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region THUN Am Gemeindeworkshop 2018 der Volkswirtschaft Berner Oberland informierten sich rund 60 Behördenvertreter-Innen über aktuelle Themen. Im Mittelpunkt standen die Entwicklungen in Sachen Bauen ausserhalb der Bauzone sowie die Ausscheidung von Gewässerräumen.

    Dr. Maria Lezzi, Direktorin…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern ist im Juni um 175 Personen auf 9398 gesunken. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 1,7 Prozent. Wie bereits im Vormonat ist die Abnahme im Juni wesentlich auf den zu dieser Jahreszeit üblichen Rückgang der Arbeitslosigkeit in den Berufen des…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Die finanzielle Situation der 352 bernischen Gemeinden, welche im Jahr 2016 erstmals die Rechnungslegung nach HRM2 führten, ist erfreulich. Die Gemeinden generieren einen Ertragsüberschuss, und das Eigenkapital ist solide.

    Die Ergebnisse der Jahresrechnungen weisen einen Ertragsüberschuss…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Radio 2you ist ein neuer eigenständiger Musiksender von Radio BeO. Dieses Programm wurde Anfang November 2017 gestartet und ist auf DAB+ im Raum Brienz, Interlaken, Spiez, Thun und Bern und via Online-Stream oder BeO-App empfangbar. Es werde ein Mix aus aktuellen Songs, Charts und Liedern…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Laufsport
    Gornergrat-Zermatt Marathon
    H-F50: 1. Baer Barbara, Kandersteg; H-M30: 51. Maurer Michael, Reichenbach; M-F18: 1. Baer Natascha, Kandersteg; M-F55: 9. Germann Ruth, Adelboden; M-STMFr: 1. Rauber Ursula, Frutigen; U-F45: 10. Zurbrügg-Jossi Barbara, Reichenbach; U-M50: 1. Bärtschi…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Fünf Oberwalliser Gemeinden wollen den konkreten Nutzen der Digitalisierung in Bergdörfern und Randregionen ausloten. Auch im Oberland sind erste Ansätze wie virtuelle Dorfplätze oder Online-Formulare zu finden. Sind diese geeignet, eine Region attraktiver zu machen?

    Statt des Senns sitzt…

    Fr, 06. Jul. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses