Region

Kategorie: 

Hörner fördern?

Di, 16. Okt. 2018

Bei der Hornkuhinitiative geht es ums Tierwohl, wie stets aber auch um wirtschaftliche Fragen. Soll der Bund also Beiträge leisten, damit mehr Kühe und Ziegen mit Hörnern gehalten werden?

Kategorie: 

Die Holzkette stärken

Di, 16. Okt. 2018

Bessere Nutzung der Ressourcen vom Wald bis zur Asche: Über 40 Teilnehmer fanden sich am vergangenen Freitag zur Energie-Tagung von BEO Holz in Meiringen ein.

Laut Berechnungen von Holzenergie Schweiz bleibt beim Heizen mit Holz die gesamte Wertschöpfung in der Schweiz. Von 100 ausgegebenen Franken…

Region abonnieren
  • Region Fussball
    FC Frutigen
    3. Liga: Frutigen – Reichenbach 5:3
    5. Liga: Allmendingen – Frutigen 3:5
    Junioren A: Frutigen – Untere Emme 1:2
    Junioren B: Frutigen / R.bach – Wohlensee 2:2
    Frauen 2. Liga: Frutigen – Kirchberg 1:10
    Frauen 4. Liga: Frutigen – Meiringen 3:2
    Juniorinnen FF-19: Frutigen…

    Di, 16. Okt. 2018
  • Region LAUFSPORT Der Adelbodner Spitzenläufer Jonathan Schmid siegte bei seiner ersten Teilnahme am Emmentaler Napf-Marathon mit einem neuen Streckenrekord. Der Nati-Bergläufer von Swiss Athletics lief den 42 Kilometer langen und 1200 Höhenmeter aufweisenden Rundkurs in 3 Stunden, 12 Minuten und…

    Di, 16. Okt. 2018
  • Region Wenn Sennen ihrem Tagwerk nachgehen, ist die oberste Priorität, ein Topprodukt zu produzieren. Dies wird an Veranstaltungen wie der OLMA in St. Gallen honoriert. An der 18. Alpkäse-Prämierung vergab die Jury Preise in fünf Kategorien. Insgesamt wurden 194 verschiedene Käse taxiert.

    Di, 16. Okt. 2018
  • Region MEDIEN Es ist der wohl härteste und anforderungsreichste Hindernisparcours der Welt, durch den sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der TV-Sendung «Ninja Warrior» kämpfen müssen. TV24 bringt das Erfolgsformat aus Japan am heutigen Dienstagabend in die Schweiz. Von den über 1000…

    Di, 16. Okt. 2018
  • Kandersteg Als das VBS am Montag über die Schwierigkeiten einer Räumung des ehemaligen Munitionslagers informierte, waren es vor allem Mitholzer, die sich zu Wort meldeten. Den Anwohnern der Gefahrenzone reisst zusehends der Geduldsfaden – ein Entschluss über das weitere Vorgehen wird frühestens…

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Region Am 25. November kann die Berner Bevölkerung über fünf Vorlagen entscheiden. Eine davon trägt das Kürzel SBI – Selbstbestimmungsinitiative. Die Bundesverfassung solle künftig über dem Völkerrecht stehen, fordert darin die SVP. Das Anliegen ist der Partei so wichtig, dass sie ungewöhnlich…

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Region Das Weiterbestehen eines leistungsfähigen Service public in allen Regionen der Schweiz stellt für die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) ein zentrales Anliegen dar. Sie hat sich daher mit Nachdruck gegen die No-Billag-Initiative eingesetzt, die im Frühling dieses…

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Region Oft können Menschen mit Handicap touristische Angebote nur eingeschränkt nutzen. Es gibt aber auch Dienstleister, die auf die Bedürfnisse solcher Gäste eingehen. Das Projekt «Barrierefreier Tourismus» will dies fördern und auf einer Online-Plattform für ein internationales Publikum bündeln.

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Region Die «Freunde des Regionalen Naturparks Diemtigtal», die Luginbühl AG und der Naturpark luden am Samstag zu einem «massgeschreinerten» Überraschungsapéro und zur Enthüllung der neuen Naturpark-Küche ein.

    Die Idee, eine Küche aus dem Naturpark Diemtigtal zu kreieren, hatte Kurt Luginbühl,…

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Region Der Bundesrat hat zahlreiche Massnahmen in die Vernehmlassung geschickt. Sie sollen den Verkehr flüssiger und sicherer machen. Manche sind aus Sicht der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) sinnvoll, bei anderen rät sie jedoch zur Vorsicht.

    Rechts überholen auf der Autobahn? Bisher…

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Region KEGELN Zehn Jahresmeisterschaften führte der Freie Keglerverband Berner Oberland (FKVBO) im Verbandsjahr 2018 durch. Der letzte diesjährige Unterverbands-Wettkampf wurde im Hotel-Restaurant Alpenrose in Innertkirchen ausgetragen. Anfang Oktober wurden anschliessend die Einzelkämpfenden und…

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Region SCHWINGEN Zehn Monate nach seinem Rücktritt gibt Matthias Sempach, Schwingerkönig 2013, bekannt, dass er in Entlebuch einen Landwirtschaftsbetrieb übernehmen wird. Aufgrund anhaltender Bandscheibenprobleme hatte er seine Karriere als aktiver Schwinger an den Nagel hängen müssen. Nach einer…

    Fr, 12. Okt. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses