Region

Kategorie: 

Kriegsgeschäfte-Initiative chancenlos

So, 29. Nov. 2020

Die Schweizerische Nationalbank, Sozialwerke oder Stiftungen sollten sich nicht mehr an der Finanzierung von Kriegsmaterialproduzenten beteiligen dürfen – das hatte die Kriegsgeschäfte-Initiative verlangt. Doch Volk und Stände lehnten den Vorstoss deutlich ab. Mehr dazu in der nächsten Ausgabe.

Kategorie: 

KVI: Volk Ja – Stände Nein

So, 29. Nov. 2020

Das gab es seit 1955 nicht mehr: Eine Volksabstimmung wird vom Volk angenommen, scheitert aber am Ständemehr. Bei der abgelehnten Initiative für Konzernverantwortung (KVI) tritt nun der indirekte Gegenvorschlag in Kraft. Wie die KVI in der Region abschnitt, lesen sie im nächsten «Frutigländer».

Kategorie: 

Vignette 2021 ist grün

Fr, 27. Nov. 2020

Ab dem 1. Dezember 2020 ist die neue Autobahnvignette an den üblichen Verkaufsstellen erhältlich. Sie hat die Grundfarbe «Grün metallic». Die Jahreszahl auf der Klebeseite ist orange, jene auf der Vorderseite weiss. Die Vignette kostet weiterhin 40 Franken.

Region abonnieren
  • Region Eigentlich ist die Anpassung der amtlichen Werte von Liegenschaften bereits weitgehend vollzogen. Doch nun fordert der Adelbodner EDU-Grossrat Jakob Schwarz eine Neubeurteilung – bei der auch Standortfaktoren und Marktnachteile berücksichtigt werden.

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Region Die Alterskonferenz Frutigland hatte für das Jahr 2020 einiges vor. Spannende Projekte und Anlässe waren angedacht. Corona hat diese Planung jedoch etwas ausgebremst. Trotz der schwierigen Umstände wollen die Verantwortlichen für die Anliegen der Senioren im Frutigland da sein.

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Region Im Zusammenhang mit der nach wie vor angespannten Corona-Situation hat Bildungs- und Kulturdirektorin Christine Häsler den 40 000 SchülerInnen und Lernenden an Berufsfach- und Mittelschulen eine Merci-Karte verteilt.

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Region 1880 Schulklassen haben sich für das Präventionsprojekt «Experiment Nichtrauchen» angemeldet, das Anfang des Monats startete. Mit dabei sind auch Schulen in Adelboden, Aeschi-Krattigen und Frutigen. Im Vergleich zu den Vorjahren nehmen weniger Klassen teil.

    Fr, 27. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses