Region

Kategorie: 

Wolfsproblematik gibt zu reden

Fr, 07. Dez. 2018

Die Vereinigung zum Schutz von Wild- und Nutztieren vor Grossraubtieren im Kanton Bern setzt sich seit der Gründung im April intensiv mit dem Wolf auseinander. Man ist konsterniert über die jüngsten Entwicklungen.

Kategorie: 

Säule 3a: die Anlage-Favoritin

Fr, 07. Dez. 2018

FINANZRATGEBER Wenn eine jährliche Sparquote möglich ist, sollte diese zuerst in die Säule 3a investiert werden. Doch was ist die beste Option – Bankoder Versicherungslösung, Kontoguthaben oder Wertschriften?

Die in die Säule 3a einbezahlten Beträge können vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden…

Kategorie: 

Die Nennung der Nationalität bleibt restriktiv

Fr, 07. Dez. 2018

Die Justizbehörden im Kanton Bern können nicht gesetzlich dazu verpflichtet werden, die Nationalität von Straftäterinnen und Straftätern in jedem Fall preiszugeben. Der Regierungsrat beantragt deshalb dem Grossen Rat, eine entsprechende Motion als nicht erfüllbar abzuschreiben.

Im September 2016 ha…

Region abonnieren
  • Region Ob rot oder weiss, er darf auf keinem Weihnachtsmarkt fehlen: der Glühwein. Wer das Heissgetränk erfunden hat, ist umstritten. Die Schweizer waren es nicht, so viel lässt sich wohl sagen. Die Spuren führen vom alten Rom über Deutschland nach Skandinavien.

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Region Die weisse Gefahr
    Kaum ein Land hat den Lawinenschutz so weit entwickelt wie die Schweiz. Doch auch neuste Technologien sind nur dank überlieferter Erfahrung und Jahrhunderte altem Wissen wirksam. Die Biwak-Ausstellung im Alpinen Museum in Bern widmet sich dem Umgang mit Lawinen in der…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Region Das neue Printprodukt der Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg ist da. «Moment» erscheint ab sofort zweimal jährlich mit einer Auflage von 30 000 Exemplaren und bringt das Leben in den drei Tälern zu den Lesern. «Genau hinsehen und nachfragen: Das sind Attribute, die das neue ‹Moment›…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Region Ab sofort kann an der Musikschule unteres Simmental und Kandertal nebst den Lektionen für E-Bass auch Kontrabassunterricht gebucht werden.

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Frutigen Seit mehreren Jahren werden Baumassnahmen diskutiert, mit denen man auf den Platzmangel in der Schule Widi reagieren könnte. Nun hat der Frutiger Gemeinderat eine weitere Variante ins Spiel gebracht – einen Umzug des bzi-Standorts.

    Di, 04. Dez. 2018
  • Region Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde gehört nicht eben zu den populärsten Ämtern – völlig zu Unrecht, wie Rahel Rohr findet. Seit drei Monaten präsidiert sie die KESB Oberland West und ist überzeugt: Gravierende Massnahmen sind zwar öffentlichkeitswirksam, aber höchst selten.

    Di, 04. Dez. 2018
  • Region Nach einer eisigen Nacht springt der Motor nicht an – aber warum? Was er beim Pannendienst als Nächstes antrifft, weiss Paul Lörtscher selten genau. Zum Auftakt der neuen Winterserie berichtet der Frutiger vom turbulenten Einsatz auf alpinen Strassen.

    Di, 04. Dez. 2018
  • Region Für die Adventskonzerte wird die MG Krattigen von der MG Reichenbach verstärkt. Die Auftritte sind der Auftakt für das Bernische Kantonal-Musikfest 2019, an dem beide Formationen zusammen teilnehmen werden.

    Di, 04. Dez. 2018
  • Region Mit einem Festakt am Hauptsitz hat die Spitäler fmi AG 98 Dienstjubilare geehrt. Eine der Dienstältesten 2018 arbeitet am Standort Frutigen.

    Di, 04. Dez. 2018
  • Region Entdecken und Tüfteln als grosses Hobby: Franziska Allenbach liebt die Arbeit mit Stoff. Mit offenen Augen nimmt die Reichenbacherin ihre Umwelt wahr – und verwandelt ihre Eindrücke in eigene Kreationen.

    Di, 04. Dez. 2018
  • Region Die Bergläufe Blüemlisalp-Lauf, Vogellisi-Berglauf, Niesen-Treppenlauf und der Abendlauf Wengen haben sich in der Laufszene etabliert. 2019 organisieren die Wettbewerbe nun erstmals den Oberland Cup.

    Di, 04. Dez. 2018
  • Region SCHWINGEN In der Mehrzweckhalle auf dem Hasliberg konnte Christian Hulliger, Präsident des Oberländischen Schwingerverbands, 216 stimmberechtigte Mitglieder zur diesjährigen Delegiertenversammlung begrüssen. Wie in den letzten Jahren konnten die Oberländer Schwinger auch in der vergangenen…

    Di, 04. Dez. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses