Wirtschaft

Wirtschaft abonnieren
  • Frutigen Mit Dr. med. Aurel Bartsch konnte die Spitäler fmi AG einen erfahrenen Gynäkologen als neuen Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe am Spital Frutigen engagieren. Er hat seine Stelle bereits am 1. November 2019 angetreten.

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Frutigen Wasserturbine aus der Luft

    Schlüsselmoment für die Kraftwerkerneuerung bei der Rybrügg: Am Dienstagmorgen wurde eine neue Kaplan-Turbine von hoch oben ins Maschinenhaus abgelassen und anschliessend montiert. Sie ersetzt eine Francis-Turbine von 1957 und wird nun die nächsten Jahrzehnte…

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Adelboden Wie gut sind die Standardgerichte in Bergrestaurants? Dieser Frage ist ein schweizweiter Test nun nachgegangen. Dabei wurde auch ein Angebot auf dem Sillerenbühl unter die Lupe genommen.

    MARK POLLMEIER
    Wer sich auf sonnigen Pisten sportlich verausgabt, braucht irgendwann mal etwas…

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Region Am 7. Juni findet der «Tag der offenen Hoftüren» statt. Gesucht sind Landwirtschaftsbetriebe, die beim Projekt mitmachen.

    Unter dem Motto «Zeige, was du machst!» sind Bauernbetriebe in der ganzen Schweiz dazu eingeladen, ihre Hoftüren zu öffnen und der Bevölkerung Einblick zu gewähren.

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Adelboden Die Weltcup-Orte des Berner Oberlandes sorgen aktuell nicht nur für sportliche Nachrichten. Die Adelbodner Weltcup AG ist seit Monaten mit finanziellen Hiobsbotschaften in den Medien, die Kollegen in Wengen streiten sich mit Swiss Ski gar vor Gericht. Jetzt reagiert die Politik.

    Di, 21. Jan. 2020
  • Region YOUNEWS Die Licht- und Wasserwerk Adelboden AG und die Kraftwerke Oberhasli AG sind für einen Teil der Energieversorgung im Berner Oberland zuständig. Wie bewältigen sie ihre Aufgaben? Ein Gespräch zeigte uns: überraschend unterschiedlich.

    Di, 21. Jan. 2020
  • Frutigen Gut 180 Mitglieder umfasst der Frutiger Handwerker- und Gewerbeverein. Etliche der Unternehmen bilden auch Nachwuchs aus. Traditionell werden Lernende mit Abschlussnoten von 5,0 und höher beim Neujahrsapéro des «Frutig-Gwärbs» geehrt. Gemeldet wurden in diesem Jahr 17 Personen.

    Di, 21. Jan. 2020
  • Region Seit China weniger Abfall importiert, hat Europa ein Papierproblem. Die Entsorgung von Karton kostet deshalb vielerorts jetzt Geld. Auch Frutigländer Gemeinden müssen seit Anfang Januar zahlen – deren Bürger allerdings noch nicht.

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Frutigen Ein Ende der tiefen Zinsen ist nicht in Sicht, und trotzdem läuft das Kreditgeschäft bei der Raiffeisenbank Frutigland rund. Bankleiter Dominik Schärz hat dafür schlüssige Erklärungen – nicht alle dürften in diesem Jahr aber gültig bleiben.

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Wirtschaft Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern ist im Dezember 2019 um 776 Personen auf 11 081 angestiegen. Die Arbeitslosenquote stieg von 1,8 auf 1,9 Prozent (Schweiz: von 2,3 auf 2,5 Prozent). Die Zunahme ist weitgehend durch die zu dieser Jahreszeit übliche Entwicklung im Baugewerbe…

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Region MÜNSINGEN Wie soll die Landwirtschaft grüner werden, wenn der Kunde nicht mitspielt und der Grenzschutz gelockert wird? An seinem diesjährigen Podium fühlte der Berner Bauern Verband (BEBV) nationalen Politikern auf den Zahn – und stiess auf erstaunlich viel Verständnis für die Branche.

    Di, 14. Jan. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses