banner
banner

Wirtschaft

Kategorie: 

«Corona-Bürgschaften» werden aufgestockt

Fr, 03. Apr. 2020

Bis zum 2. April wurden schon 76'000 Überbrückungskredite im Umfang von insgesamt 14,3 Milliarden Franken abgeschlossen. Es sei absehbar, dass das Geld nicht reiche, sagte Bundesrat Ueli Maurer vor den Medien. Darum werde das Bürgschafts-Paket des Bundes um weitere 20 Milliarden Franken aufgestockt.

Kategorie: 

Kurzarbeit: Jede fünfte Stelle betroffen

Fr, 03. Apr. 2020

Nach Angaben des SECO sind inzwischen 1,2 Millionen Gesuche um Kurzarbeitsentschädigung von rund 100'000 Unternehmen eingegangen. Damit ist bereits jede fünfte Stelle in der Schweiz betroffen. Die Arbeitlosenquote stieg im März von 2,5 auf 2,7 Prozent. Seit Mitte März kamen 26'000 Arbeitslose hinzu.

Wirtschaft abonnieren
  • Coronavirus Unternehmen und Kunden müssen sich an den Stillstand des öffentlichen Lebens gewöhnen. Eine Frage bschäftigt dabei viele: Wer hat sein Geschäft noch offen, wer liefert nach Hause? Wie unterschiedliche die Situation sein kann, zeigt eine kleine Umfrage im Frutigland.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Region KONJUNKTUR Im sehr unterschiedlich strukturierten Kanton Bern hat es das Oberland besonders hart getroffen: Durch die Massnahmen des Bundes sind hier grosse Teile der Wirtschaft lahmgelegt. Die kommenden Wochen gibt die Branche verloren.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Politik FINANZEN Der Kanton Bern hat für 2019 den besten Abschluss der letzten zehn Jahre ausgewiesen. 265 Millionen Franken beträgt der Überschuss, doppelt so viel wie budgetiert. Dafür verantwortlich ist nicht zuletzt die Schweizerische Nationalbank SNB.

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Coronavirus INTERVIEW In der Coronakrise spürt der Kandersteger Hotelier und Präsident von GastroSuisse, Casimir Platzer, grosse Solidarität mit der Branche. Der Bundesrat habe die richtigen Sofortmassnahmen getroffen. Sollte die Situation jedoch über den 19. April hinaus anhalten, werde das Geld…

    Fr, 03. Apr. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner