Wirtschaft

Kategorie: 

Die umstrittene Stunde

Di, 20. Aug. 2019

Sollen Geschäfte samstags bis 18 Uhr und an zwei zusätzlichen Sonntagen öffnen dürfen? Dieser Vorschlag des Regierungsrats klingt harmlos, hat aber eine anhaltende Debatte ausgelöst. Im Frutigland hält sich der Bedarf indes in Grenzen – hier gelten sowieso andere Regeln.

Kategorie: 

Ein «Hölziger» auf Werbetour

Fr, 16. Aug. 2019

Wenn ein Zimmermann unterwegs ist, kann er was erleben. Für die Aktion «Zimmermann on tour» von Holzbau Schweiz ist André Friedli aus Wohlenschwil AG diese Woche in Adelboden bei der Holzbau Burn AG. Er arbeitete dabei zuerst in der Elementproduktion für das neue Revier-Hotel.

Wirtschaft abonnieren
  • Region Mit Christian Hofer kehrt der ehemalige Vizedirektor zum Bundesamt für Landwirtschaft zurück. Das gab der Bundesrat heute an einer Medienkonferenz bekannt. Hofer wird das Amt am 1. Dezember antreten. Er hatte von 2009 bis 2017 den Direktionsbereich Direktzahlungen und Ländliche Entwicklung…

    Fr, 16. Aug. 2019
  • Mülenen, Emdthal Gebeutelt waren zuletzt die Anwohner des Suldgrabens: Lärm und Schmutz machten ihnen zu schaffen. Die federführenden Bauherren tun zwar ihr Möglichstes, um Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Ganz verhindern lassen sie sich nicht.

    MARK POLLMEIER
    Heftiger Lärm…

    Fr, 16. Aug. 2019
  • Aeschi, Aeschiried Die Durststrecke ist buchstäblich vorüber: Nach zwei Jahren eröffnet heute Dienstag das Ehepaar Ibraimoski die «Sagi» wieder.

    Di, 13. Aug. 2019
  • Region Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern blieb im Juli 2019 praktisch konstant (+83 Personen auf 9295). Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 1,6 Prozent (Schweiz: unverändert 2,1 Prozent). Wie bereits in den Vormonaten war die Arbeitslosigkeit vor allem in den Berufen des Gast- und…

    Di, 13. Aug. 2019
  • Reichenbach, Kiental Es donnerte, blitzte und regnete. Ob wohl jemand etwas dagegen hatte, dass der Spatenstich für das neue Kraftwerk Howald oberhalb von Wengi stattfand? Die Beteiligten der Brunnengenossenschaft Lehenweid und der Gemeinde Reichenbach, die Planer, Kantonsvertreter und Bauleute…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Adelboden Eigentlich hatte Werner Schmid das mobile Gastro-Chalet verkaufen wollen. Nun stellt er gleichwohl ein Gesuch für die Verlängerung des Betriebs. Als Grund nennt er positive Signale aus dem Gemeinderat.

    Di, 06. Aug. 2019
  • Frutigen Niklaus Zumkehr junior hat ein kreatives Hobby: Mit der Spritz pistole malt er Landschaften und Baumaschinen auf seine Lastwagen. Und das mit Erfolg: Gerade gewann er am Nürburgring einen Pokal für seine Airbrushing-Arbeiten.

    Di, 06. Aug. 2019
  • Frutigen Gut zehn Monate hat Andreas Allenbach Zeit gehabt, seinen Lehrling auf die Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills) im russischen Kazan vorzubereiten. Vor Ort wird er die Rolle wechseln – vom Trainer zum Experten, der die anderen Teilnehmer beurteilt.

    Fr, 02. Aug. 2019
  • Wirtschaft FINANZEN Dass Banken unter dem aktuellen Zinsniveau leiden, ist bekannt. Dabei geht es um weit mehr als «nur» sinkende Erträge. Die ersten Kantonalbanken zahlen ihren Kunden inzwischen Geld, wenn sie einen Kredit aufnehmen – für die Branche ist das ein Alarmsignal.

     

    Fr, 02. Aug. 2019
  • Reichenbach, Kiental Was haben der Kicker Granit Xhaka, die Kabarettistin Hazel Brugger und der Reichenbacher Unternehmer Reto Trachsel gemeinsam? Sie alle sind kürzlich vom Wirtschaftsmagazin «Forbes» ausgezeichnet worden – als Pioniere, die «mit ihrem Tun die Welt verändern».

    Fr, 26. Jul. 2019
  • Region Das erste Halbjahr 2019 verlief für die Spar- und Leihkasse Frutigen AG (SLF) erfolgreich. Insbesondere die Ausleihungen konnten deutlich gesteigert werden. Dank einer nur moderaten Zunahme des Geschäftsaufwandes fiel der Geschäftserfolg höher aus als im Vorjahr.

    Fr, 26. Jul. 2019
  • Adelboden Nicht nur das Konzept, auch die Bauart ist neu: Auf Rezeption und Minibar wird im neuen REVIER-Hotel verzichtet. Das Gebäude wird aus fertigen Holzmodulen erstellt – eine Herausforderung für die lokalen Holzbauer, sagt Aaron Zurbrügg von der Künzi + Knutti AG.

    Di, 23. Jul. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses