Wirtschaft

Wirtschaft abonnieren
  • Region Hochstehende Küche hat ihren Preis – und ihre Punkte. Der neue Gault-Millau-Führer ist da und bewertet die meisten Frutigländer Restaurants auf gleichbleibendem Niveau. Ein Betrieb ist allerdings nicht besonders glücklich über das Urteil der Kritiker.

    Fr, 11. Okt. 2019
  • Werbung Umgekehrte Entwicklung: Nachdem die Arbeitslosenquote im August leicht angestiegen war, ist sie nun im gleichen Umfang wieder zurückgegangen. Ein Grund dafür ist, dass Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren wieder vermehrt in Arbeitsverhältnissen stehen (+69 Personen im Kanton Bern).…

    Fr, 11. Okt. 2019
  • Region Das Jahr 2018 bleibt insbesondere wegen der langen Dürrezeit in lebhafter Erinnerung. Viele Betriebe mit Tierhaltung hatten zu wenig Futter und mussten solches teuer zukaufen. Teilweise im Ackerbau, beim Gemüse und Obst erzielten die Betriebe dank Bewässerung dennoch gute Erträge. Das…

    Fr, 11. Okt. 2019
  • Region Nach 2017 und 2018 erreicht die Schweizerische Post erneut den ersten Rang des «Integrated Index for Postal Development» (2IPD). Aus Sicht des Weltpostvereins Universal Postal Union (UPU) ist die Schweizerische Post damit erneut die beste Post der Welt.

    Insgesamt wurden in der Studie des…

    Fr, 11. Okt. 2019
  • Frutigen Konzipiert wurde er für die U-Boot-Jagd, heute ist er vor allem ein fliegender Lastesel: der Kamov-Helikopter. Nächste Woche wird er zwischen Adelboden und Frutigen im Einsatz sein und mithelfen, dass die Hauptstromleitung durchs Engstligtal verbessert werden kann.

    Di, 08. Okt. 2019
  • Kandersteg Hinter dem Kandersteg International Scout Centre (KISC) stehen weltweit einflussreiche Menschen. Der «Frutigländer» traf den 2018 neu gewählten «Kopf» des Vereins, den Engländer Aidan Jones, zum persönlichen Gespräch.

    Di, 08. Okt. 2019
  • Frutigen Ein Höhepunkt nach der Alpsaison ist jeweils die Frutigtaler Zuchtstierschau. Gestern brachten rund 60 Munihalter und -züchter 85 herausgeputzte Stiere in die Märithalle. Stolz waren Elin und Flavia mit ihrem Vater Stefan Grossen aus Frutigen: Ihr Muni «Alexo» wurde zum «Mister…

    Di, 08. Okt. 2019
  • Adelboden Wer am vergangenen Donnerstag bei der «Alten Taverne» vorbeiging, staunte wohl nicht schlecht: Vor dem Eingang schien fast kein Durchkommen vor lauter Holzresten, Motorsägen, Staffeleien und Leinwänden. Im Lokal ein ähnliches Bild: ein Haufen Besteck und Gläser auf den Tischen,…

    Di, 08. Okt. 2019
  • Adelboden Am vorletzten Samstag versammelte sich ein kleines Grüppchen des Parahotellerie Vereins Adelboden (PVA), um den steilen Weg zum Bauernhof der Familie Germann-Schärz zu erklimmen. Am Jägerweg hoch über dem Dorf begrüssten Hanspeter und Anne-Käthi Germann die interessierte Schar,…

    Di, 08. Okt. 2019
  • Reichenbach, Kiental Fahrzeuge ohne Beulen sind die Spezialität der Dellendrückzentrum AG. Yanick-Zoé und Mario Brügger sorgen aber auch für die passenden Farben – und sie haben jetzt das Sagen in der Firma.

    Fr, 04. Okt. 2019
  • Adelboden 100 Tage vor dem Weltcup 2020 wollten die Verantwortlichen von ihren Partnern wissen: Soll der defizitäre Event auch in Zukunft ausgetragen werden? Die grosse Mehrheit war dafür – trotz der finanziellen Mehrbelastung, die das für sie bedeuten könnte.

    Fr, 04. Okt. 2019
  • Frutigen Kennen Sie Antoine Konrad? Kleiner Tipp: Bisher hat der 44-Jährige vor allem Musik produziert. Dem Tropenhaus stand er jetzt aber als Designer zur Verfügung.

    Fr, 04. Okt. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses