Wirtschaft

Biogasanlage prämiert

Fr, 17. Aug. 2018

Im Rahmen des zweijährigen Pilotprojektes «Energie- und Klima-Effizienz in der Berner Landwirtschaft» hatte die Bernischen Volkswirtschaftsdirektion einen Innovationspreis ausgeschrieben. An der Waldhoftagung von gestern Donnerstag hat man nun die Siegerprojekte vorgestellt. In der Kategorie A (rea…

Kategorie: 

Die nächste Generation ist parat

Fr, 17. Aug. 2018

Zum 40-Jahr-Jubiläum der Ruch Bodenbeläge GmbH übergaben Hans und Maya Ruch das Geschäft an ihren Sohn Markus und dessen Lebenspartnerin Amanda. Den Anlass verband die Familie mit einem Tag der offenen Tür.

ELSI RÖSTI
Am vergangenen Freitag und Samstag standen die Geschäfts- und Lagerräume der Fir…

Kategorie: 

Hand in Hand für 1,5 Tonnen Käse

Fr, 17. Aug. 2018

Jakob und Silvia Schranz bewirtschaften die Alp Lurnig-Fahrni. Ihr Alpkäse und die Mutschli werden regelmässig ausgezeichnet . Der «Frutigländer» versuchte das Rezeptgeheimnis zu lüften.

KATHARINA WITTWER
Seit der Einführung der Berner Alpkäsemeisterschaften und der Alpkäseprämierung an der Olma…

Wirtschaft abonnieren
  • Reichenbach, Kiental Der Weg von manchen Jugendlichen verläuft nicht ganz gerade. Ihnen ein Leben jenseits von Sozialhilfe und Bevormundung zu ermöglichen: Das ist das Ansinnen des Vereins «Plus-Werk», der am 1. September offiziell seine Tätigkeit aufnimmt.

    KEREM S. MAURER
    Noch sind sie in der…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region Flüchtlinge und Bauern können voneinander profitieren – wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Wann dies der Fall ist, hat der Bund in einem dreijährigen Pilotversuch erörtert.

    BIANCA HÜSING
    Die einen brauchen Fachkräfte und Erntehelfer, die anderen Beschäftigung und Perspektive – eigentlich…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Reichenbach, Kiental Die Bagger sind aufgefahren. Eine der beiden geplanten neuen Tankstellen bei der Ampelanlage ist derzeit im Bau – und was ist mit der zweiten?

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Die Verwunderung war gross im Tal, als Anfang 2016 kurz hintereinander sowohl die Firma Gustoil als auch die…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern ist im Juli 2018 um 140 Personen auf 9538 gestiegen. Die Erhöhung ist für die Monate Juli und August typisch und jeweils darauf zurückzuführen, dass nicht alle AusbildungsabgängerInnen eine Anschlusslösung finden. So stieg im Juli bei den…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region Die Spar- und Leihkasse Frutigen AG (SLF) kann einen guten Halbjahresabschluss präsentieren. Ausleihungen und Kundengelder nahmen leicht zu. Die Erträge stiegen über alle Sparten hinweg an.

    Wie die Frutiger Regionalbank mitteilt, konnten die Ausleihungen um 1,6 Prozent gesteigert werden.…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Kandersteg Martin Rieder (42) wird ab 1. August neuer Niederlassungsleiter der BEKB Kandersteg. Er folgt auf den langjährigen Leiter Bruno Jost, der nach 44 Jahren bei der Berner Kantonalbank in Pension geht (der «Frutigländer» berichtete).

    Rieder arbeitet seit 2008 bei der BEKB. Während dieser…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Adelboden Die Auflagefrist der Überbauungsordnung Schönegg ist abgelaufen. In der scharfen Kurve beim Dorfeingang will die Schönegg AG ein Dienstleistungszentrum mit einer Coop-Filiale und einem einfachen Hotelangebot erstellen (der «Frutigländer» berichtete). Gleichzeitig soll die…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Aeschi, Aeschiried 16 Leute sorgten mit neuer Technologie dafür, dass 77 100 B esucher ein bargeldloses Gurtenfestival geniessen konnten. Dahinter steckt die Frutigländer Firma Simply-X. Mit ihr gelang, was vor fünf Jahren auf dem Hausberg noch schiefgegangen war.

    KEREM S. MAURER
    Nur zwei…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Mülenen, Emdthal Moderner und geräumiger soll es werden, das Berghaus Niesen. Auf dem Gipfel wird daher kräftig in der Erde gewühlt. Die Arbeiten verlaufen einigermassen nach Plan, sagt Geschäftsführer Urs Wohler (Bild). Selbst Besucher können nach wie vor auf die Pyramide. Weshalb dies alles…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Mülenen, Emdthal Bauen auf über 2300 Metern über Meer folgt eigenen Regeln: Das geht vom Materialtransport bis zu den Witterungsbedingungen, die rasend schnell ändern können. Auf dem Niesen heisst es derzeit B&B – Bauen und Betrieb.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Sie sind bereits während der morgendlichen…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Frutigen Vor über einem Jahr kündigte die Raiffeisenbank Frutigland einen gewichtigen Personalwechsel an: Nach 33-jähriger Tätigkeit als Bankleiter würde der Aeschiner alt Grossrat Christoph Berger demnächst in Rente gehen. Hinsichtlich der Nachfolge zeigte sich der Verwaltungsrat schon damals…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Kandersteg 105 Jahre ist er alt, und für 105 Millionen Franken soll der Lötschbergtunnel auf Vordermann gebracht werden. Statt Schotter und Schwellen gibts künftig Beton unter den Schienen. Während der vierjährigen Bauzeit verkehrt vor allem der Autoverlad eingeschränkt.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Es…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Region Bei der Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft (IG) Ländlicher Raum in Belp wurde der Langenthaler Grossrat Dr. iur Patrick Freudiger zum neuen Präsidenten gewählt. Er löst Gerhard Fischer ab, welcher jedoch dem Vorstand weiterhin zur Verfügung steht. Fischer hielt fest, die IG…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental Irgendwo auf der Erde ist immer Winter. Damit hat die Wyssen Avalanche Control AG eigentlich auch immer Saison. Ihre Sprengmasten und Überwachungssysteme sind weltweit gefragt, die Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Andina liegt in Chile,…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region Der Bund hat die Agrarpolitik 2014–17 für die Periode 2018–21 weitergezogen, ohne grundsätzliche Änderungen vorzunehmen. Das neue Direktzahlungssystem ist auf Versorgungssicherheit, Biodiversität, Kulturlandschaft, Landschaftsqualität, umweltund tierfreundliche Stallhaltungssysteme sowie…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region AGRARPOLITIK Wer Pestizide sprüht oder Antibiotika vorbeugend einsetzt, soll keine Subventionen erhalten. So will es die Trinkwasser-Initiative. Vom Volk gibts Zuspruch, doch Landwirte warnen vor einem Einbruch der einheimischen Produktion. Auch Grossrat Ernst Wandfluh hält die Vorlage für…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region Ausbildungsbörse in den 1980ern

    Anfang August beginnen viele junge Menschen ihre Ausbildung. Das war vor 30 Jahren nicht anders, auch damals boten Hotels, Banken und Handwerksbetriebe schon Lehrstellen an. Im Vor-Computerzeitalter nutzte man allerdings andere Wege, freie Ausbildungsplätze…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Die Sommerfilmabende beim Restaurant Pochtenfall finden nach 2016 zum zweiten Mal statt. Vorgeführt werden Werke mit alpinem Bezug – ihre Themen reichen vom Kohlefeuer bis zum Gletscherwasser.

    «Via Mala» macht den Anfang. Es ist eine ergreifende Tragödie in den Bergen, mit Gert…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Frutigen In Frutigen soll eine genossenschaftlich organisierte Biogastankstelle entstehen. Sie könnte zur Auslastung der dortigen Biogasanlage beitragen, aber auch einen Beitrag zur Energiewende leisten. Derzeit wird der Bedarf abgeklärt.

    MARK POLLMEIER
    Verschiedene Autohersteller bieten Modelle…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental «Wyberhaken» und «Hüfter» sind für jeden Schwingerfan ein Begriff. Als trendige Taschen haben sie nun auch Einzug in die Welt der Mode gefunden.

    BARBARA STEINER-SUTER
    Theater- und Tanzliebhabern ist die Kreativität von Sjoukje Benedictus schon seit Jahren durch ihre…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region Die Unternehmerteams Stockhorn, Blüemlisalp und Niesen von Business Network International (BNI) haben den «Ivan Misner Award» erhalten. Der Preis wurde als Anerkennung für ihren Erfolg beim Austausch von Geschäftsempfehlungen verliehen.

    MICHAEL SCHINNERLING
    BNI-Medienkoordinator Marc…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Frutigen Die Frutiger Geburtenabteilung setzt auf Kontinuität und Qualität, Mutter und Kind stehen im Mittelpunkt. Dieser Grundsatz zeigt sich auch im neuen Geburtszimmer des Spitals: Trotz moderner medizinischer Ausstattung strahlt der Raum eine warme, freundliche Atmosphäre aus.

    BARBARA…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region Die Raiffeisenbank Frutigland erzielte im ersten Halbjahr 2018 ein sehr gutes Ergebnis. Sowohl bei den Hypothekarausleihungen als auch bei den Kundeneinlagen konnte qualitatives Wachstum verzeichnet werden.

    Im Geschäftskreis herrscht weiterhin eine rege Bautätigkeit. Auch deshalb wuchsen…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Frutigen Als Jahrzehnt-Investition wird sie bezeichnet, die neue Druck maschine der Druckerei Egger AG. Sie wird benötigt, um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben und heutigen Qualitätsansprüchen zu genügen. Ihre Vorgängerin wird viele Tausend Kilometer entfernt ihren Dienst…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern ist im Juni um 175 Personen auf 9398 gesunken. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 1,7 Prozent. Wie bereits im Vormonat ist die Abnahme im Juni wesentlich auf den zu dieser Jahreszeit üblichen Rückgang der Arbeitslosigkeit in den Berufen des…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Frutigen Die Generalversammlung der Spitäler fmi AG nahm von einem guten Jahresergebnis Kenntnis. An den Spitälern wurden wichtige Neubauten beendet.

    In den fmi-Spitälern Interlaken und Frutigen wurden im Jahr 2017 zum wiederholten Mal mehr Patienten behandelt als in den Vorjahren. Insgesamt…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Frutigen Im Team der Möbel Werthmüller GmbH gibt es seit dieser Woche ein neues Gesicht. Marco Werthmüller, Sohn der beiden Geschäftsführer Willi und Frieda Werthmüller, steigt in den Betrieb seiner Eltern ein. Er wird ein Jahr lang im Möbelgeschäft eingearbeitet und übernimmt danach die…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Region WETTBEWERB Unter dem Motto «Ihr Lebkuchen ist Gold wert» verlost Pro Juventute Kanton Bern in Zusammenarbeit mit der Berner Kantonalbank BEKB jährlich drei Goldvreneli. Aus den rund 1300 Teilnehmenden hat die Glücksfee nun folgende drei Personen gezogen:

    • Lea Kratzer, Kandergrund
    •…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Frutigen Seit 36 Jahren bäckt Biagio Aino Pizza – «die beste der Welt», wie er selbst findet. In vielen Ländern Europas hat der gebürtige Sarde schon gearbeitet, zuletzt in der Pizzeria Conventino am Blausee. Kürzlich hat er das «Pony» übernommen, und am kommenden Montag startet der neue Pächter…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Pünktlich zum 40-Jahre-Jubiläum und nach Abschluss der sechsjährigen «Turnaround-Phase» übergibt Jean-Pierre Buchs das Zepter bei der Hallenbad AG: Der neue Geschäftsführer heisst Patric Berger.

    Für Jean-Pierre Buchs, der das Hallenbad während sechs Jahren operativ geführt und…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Kandersteg Seine ganze berufliche Karriere machte Bruno Jost im selben Unternehmen. Nun geht er Ende Monat vorzeitig und freiwillig in Pension. Er blickt zurück auf 45 Jahre bei der Berner Kantonalbank.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Seinen Lohn erhielt er bar auf die Hand. Ein Lohnkonto hatte er nicht,…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Region «Burglind» und weitere Stürme haben im Januar 2018 zu erheblichen Schäden geführt. Der Regierungsrat bewilligte im Februar einen Kredit von 7,2 Millionen Franken, damit die notwendigen Arbeiten zur Behebung der Waldschäden rasch initiiert und ausgeführt werden können. Kantonsweit sind…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Region Die 7. «Growth from Knowledge»-Handelstagung stand unter dem Motto «Strategien für den Handel in Zeiten der Digitalisierung». Die Diskussionen mit gegen 250 Teilnehmenden bewegten sich um eine Branche unter Druck – und mit Chancen.

    Die Erhebungen des Forschungs- und Analysepartners «Growth…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Adelboden Es geht einen Schritt weiter mit dem Schönegg-Projekt. Mit der aufliegenden Überbauungsordnung wird mehr Fläche für das Dienstleistungszentrum am Dorfeingang eingezont. Auch Busse und Autos sollen mehr Platz erhalten.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Der Willkommensgruss an der Fassade der…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Adelboden Weniger Strom verkauft, rote Zahlen im Verkaufsladen und eine erfolgreiche Installationsabteilung – so kann man das Geschäftsjahr 2017 der «Gälben» zusammenfassen. An der 115. Generalversammlung gab es Details dazu zu erfahren.

    RETO KOLLER
    Die Licht- und Wasserwerk Adelboden AG (LWA)…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Region Am vergangenen Freitag fand auf dem Thuner Expo-Areal die Diplomfeier des Auto Gewerbe Verbandes, Sektion Berner Oberland, statt. Unter den erfolgreichsten AbsolventInnen sind auch zahlreiche Frutigländer.

    In seiner Ansprache richtete Stefan Gasser, Obmann Berufsbildung, den Blick in die…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Region GEWERBE Der Verband der Schweizerischen Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) gab Interlaken am Wochenende einen hölzigen Touch. Die Delegierten wählten zwei neue Vorstandsmitglieder – und genossen das aussergewöhnliche Rahmenprogramm.

    Die Organisatoren rund um Kurt Grüneisen…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Kandersteg Was vor sechs Jahren mit einer Eventorganisation für Splitboarder anfing, ist heute zur Alpine Explore GmbH gereift. Vier junge Unternehmer erzählen von ihren Hintergründen und sportlichen Visionen.

    LINUS CADOTSCH
    Jil Karl, angehende Lehrerin aus Kandersteg, ist die Kommunikative und…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Frutigen Für die betreuten Angestellten und Bewohner ist es der Höhepunkt des Kalenderjahres: Am 30. Juni steht das Fest der ArWo Frutigland an. Man will den Besuchern zeigen, dass auch hier intensiv gearbeitet wird.

    BENJAMIN HOCHULI
    Beim Betreten der Werkstatt in der Parallelstrasse fällt sofort…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Wirtschaft Sie sind unter 30 und sie haben Ideen: Die drei Jungunternehmer Judith Noerpel-Schneider, Jonas Meuli (l.) und Reto Trachsel bilden den Vorstand der Firma Skinow mit Sitz in Reichenbach. So dynamisch der Auftritt, so dynamisch das Geschäftsmodell: Das Trio will die starren Preissysteme…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Region INTERVIEW Das Swiss Economic Forum (SEF) gilt vor allem als Networking-Plattform. Für den Kandersteger Hotelier René Maeder ist dieser Aspekt eher nebensächlich. Trotzdem findet er den Anlass bereichernd.

    «Frutigländer»: Herr Maeder, Sie waren – als einer der wenigen Unternehmer aus dem…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Adelboden Im Parkhotel Bellevue & Spa kommt es zu einem Direktionswechsel. Karin Brandt aus Küblis (GR) übernimmt per 1. August die Leitung. Die derzeitigen Direktoren Daniel Schüpfer und Denise Mani wollen sich beruflich neu orientieren.

    Die 45-jährige Wahlschweizerin und gebürtige Frankfurterin…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Region Starre Skipasstarife sind nicht fair, sagt das Jungunternehmen Skinow. Und will daher genau herausfinden, wann ein Ticket welchen Wert hat. Mit ihrem Ansatz handelte sich die Reichenbacher Firma bereits internationales Lob ein – im Tal hingegen bleibt das Interesse gering.

    JULIAN ZAHND

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Frutigen Ein Jahr nach dem grossen Jubiläum geht es der Automobilverkehr Frutigen AG (AFA) noch ein wenig besser. Das Unternehmen steigerte erneut den Umsatz und konnte wieder mehr Gäste befördern – vor allem an der Lenk.

    BIANCA HÜSING
    Wenn sich Aktionäre statt in einem festlichen Saal in einer…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Wirtschaft Der Bund spricht im Streit um die Fernverkehrslinien ein Machtwort – und erntet von beiden Seiten Kritik.

    Das Bundesamt für Verkehr hat am vergangenen Dienstag die Konzessionsverfügung für den Betrieb des Bahnfernverkehrs ab Ende 2019 erlassen. Demnach erhielte die BLS neu die beiden…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Frutigen Die einzige verbleibende Metzgerei im Dorf feiert ihr 30-Jahr-Jubiläum. Heute ist Ueli Thierstein froh, dass er den Betrieb trotz anfänglicher Bedenken übernommen hat.

    MONYA SCHNEIDER
    Während des Dankeschön-Sunntigs (siehe Artikel unten) nutzte Ueli Thierstein die Gelegenheit, seiner…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Frutigen Am Sonntag haben sechs Läden an der Dorfstrasse zum wiederholten Mal einen Dankeschön-Tag durchgeführt. Bei Speis und Trank konnte man sich bestens mit den Besitzern unterhalten.

    VANESSA BIERI
    Schon von weitem hörte man am Sonntag die Guggenmusik fröhliche Töne spielen. Fuhr man dann…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Frutigen Im Oktober 1993 übernahm die Wandfluh Holding AG das damalige «Werk Frutigen» der Ascom AG und integrierte es als Wandfluh Produktions AG (Wapro) in die Wandfluh-Gruppe. Am 8. Juni durften Hansruedi und Matthias Wandfluh rund 50 illustre Gäste im Werk an der Parallelstrasse Frutigen…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kandersteg Dank eines sehr guten Geschäftsjahrs hätte die Gondelbahn Kandersteg-Oeschinensee eine Dividende ausschütten können. Doch die Aktionäre verzichteten – lieber spart man für kommende Herausforderungen.

    MARK POLLMEIER
    Nicht einmal 50 Minuten mussten die gut 106 Aktionäre am vergangenen…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Adelboden Die «Alpenrose» ist fast verschwunden, bald ist an ihrer Stelle eine grosse Baugrube zu sehen. Das Hotelprojekt REVIER macht sichtliche Fortschritte und überzeugt auch die IG Dorf.

    BIANCA HÜSING
    «Hier in Adelboden muss man die Leute mit ins Boot holen.» Manfred Schmid weiss, wovon er…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Frutigen Eine Confiserie im Dorf bietet als erstes Unternehmen im Berner Oberland eine komplett neue Art der Schokolade an. Das noch sehr exklusive Produkt soll einzigartig im Geschmack sein.

    BENJAMIN HOCHULI
    Braune, schwarze und weisse Schokolade sind bekannt. Nun kommt mit «Ruby» die vierte…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Wirtschaft Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern sank im Mai um 1197 Personen auf neu 9573. Damit ging die Arbeitslosenquote von 1,9 auf 1,7 Prozent zurück. Schweizweit gab es ebenfalls einen Rückgang von 2,7 auf 2,4 Prozent. Diese Abnahme ist auf die stärker werdende Auftragslage im Bau- und…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Region Vergangene Woche fand die Ratingfeier der 150 besten Hotels der Schweiz statt. Der Publizist, Hotelund Restauranttester Karl Wild ist Verfasser der Studie und des gleichnamigen Hotelführers. Zusammen mit 16 Spezialisten aus Hotellerie und Tourismus besuchte und bewertete er die Betriebe –…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Kandersteg Die nur mässig besuchte Mitgliederversammlung der Schwellenkorporation konnte auf ein Jahr zurückschauen, das nicht von grossen Naturereignissen geprägt war. Die Sammler am Allmibach, Wätterbach und bei der Nordic Arena mussten jedoch geleert werden, was hohe Transport- und…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Er würde sich selbst nicht als Pionier bezeichnen. Doch hat Peter Stoller ein Bauwerk errichtet, das bisher in der Gemeinde einzigartig ist.

    MARCEL MARMET
    Einem glücklichen Umstand ist es zu verdanken, dass Peter Stoller im sogenannten Guldeli zwei Bauparzellen…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Adelboden Seit Samstag hat das Restaurant im Hotel Victoria Eden wieder geöffnet. Die ehemaligen Gastgeber des Restaurants Schönbühl werden Gourmets mit moderner Brasserie-Küche verwöhnen. Ob Bouillabaisse und Entrecôte parisienne wohl ihre Liebhaber finden?

    RETO KOLLER
    Der Name des…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Mülenen, Emdthal Für die Stiftung Bad Heustrich sind externe Arbeitgeber eine wichtige Unterstützung, damit sich die Klienten ins Berufsleben integrieren können. Zwei junge Arbeitnehmer der Institution zeigen dem «Frutigländer» ihre Arbeitsplätze und erklären ihre Begeisterung.

    BARBARA WILLEN

    Di, 05. Jun. 2018
  • Frutigen Das Sommerbistro im Frutighus ist eröffnet. Nebst Getränken und kleinen Snacks wird Mountain Ice-Cream offen verkauft. Zusammen mit dem Murmeli-Spielplatz und der grossen Aussenterrasse, welche in einem nächsten Schritt in einen Wintergarten mit Ferienatmosphäre verwandelt wird, ist…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Wirtschaft Zinssätze, Guthaben, Versicherungssituation, Preisentwicklung: Wer Wohneigentum anstrebt, muss zahlreiche Kriterien im Auge behalten. Der Bankfachmann sorgt für Überblick.

    Beratung
    Es ist lohnend, sich rechtzeitig durch erfahrene Fachleute beraten zu lassen. Diese Beratung ist…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Adelboden Die Finalisten des grössten Bäcker-Fachwettbewerbs ausserhalb der Schweizermeisterschaften sind bekannt. Unter ihnen befindet sich mit Maurus Signer auch eine Arbeitskraft aus dem Lohnerdorf.

    Vom 20. bis 22. September wird im Shoppingcenter Pilatusmarkt Kriens geknetet, gezöpfelt,…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Region Zur Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative hat das Parlament eine Stellenmeldepflicht in Berufsarten mit hoher Arbeitslosigkeit beschlossen. Der Bundesrat hat am vergangenen Mittwoch nun die Liste der meldepflichtigen Berufe bestätigt. Zu den betroffenen 19 Berufsarten gehören unter…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Region Im Rahmen der Anhörung zur Fernverkehrs-Konzessionsvergabe hat die BLS Stellung zum Vorschlag des Bundesamtes für Verkehr (BAV) genommen. Sie begrüsst die Stossrichtung des BAV für ein Mehrbahnenmodell im Fernverkehr. «Die BLS ist überzeugt, dass eine Lösung mit mehreren Bahnen im…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Kandersteg Wie beliebt die kleine Luftseilbahn Kandersteg-Allmenalp AG ist, zeigte die 34. Generalversammlung. Das Betriebsergebnis ist erfreulich – ausserdem gelang es, vakante Posten im Verwaltungsrat neu zu besetzen.

    MICHAEL MAURER
    Während 56 Aktionärinnen und Aktionäre eintreffen, werden sie…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Reichenbach, Kiental Präsidentin Doris Hari führte zügig durch die HV des Gewerbevereins Reichenbach. Marcel Mürner schied aus dem Vorstand aus, neu gewählt wurde Annegret Bigler. Die Betriebsführung durch die Carrosserie Spiez AG erlaubte einen interessanten Blick hinter die Kulissen.

    KATHARINA…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Kandersteg 1968 übernahmen Hans und Emmi Hari die Milchhandlung an der Bahnhofstrasse. 20 Jahre später übergaben sie das Käsefachgeschäft und die Molkerei an Sohn Hansulrich und Schwiegertochter Brigitte, die nun das 30-Jahr-Jubiläum feiern können.

    ELSI RÖSTI
    Mit einem kleinen Fest zum…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Frutigen Was Samuel Klaus sich so genüsslich zum Munde führt, behagt nicht jedem. Dabei könnte so manches globale Problem gelöst werden, wenn Käferlarven und Heuschrecken unsere Speisepläne eroberten. Klaus will im Tal den Anfang machen und eine Mehlwurm-Zucht aufbauen. Er weiss: Nach 28 Tagen…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Frutigen Nebst dem «Terminus» wird nun ein weiteres Haus an prominenter Stelle saniert – und zwar vom selben Investor. Bereits ab Herbst sollen in die Dorfstrasse 11 wieder Mieter einziehen können.

    BIANCA HÜSING
    Zwischen den frisch renovierten oder neu gebauten Häusern an der Dorfstras se sticht…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Gute Nachrichten für die Verfechter einer Dorfpost: Ohne Gegenrede hat die Hallenbad AG der Projektierung eines Dienstleistungszentrums zugestimmt. Damit wird ein Zusammengehen von Post, Tourismus und Hallenbad immer wahrscheinlicher.

    BIANCA HÜSING
    Es war die 40.…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried An ihrer gestrigen Hauptversammlung haben sich die Aktionäre der Hallenbad Aeschi AG grundsätzlich für das Projekt "Dienstleistungszentrum" ausgesprochen. Nach den Vorstellungen der Gemeinde sollen die Postfiliale und Aeschi Tourismus unter dem Dach des Hallenbads untergebracht werden.

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Mülenen, Emdthal Den Wettbewerb um den grössten Schlachtviehmarkt hat die Kanderarena mittlerweile gewonnen. Nun fordert sie auch noch zusätzliche Termine. Was aber bedeutet das für den Standort Frutigen?

    BIANCA HÜSING
    Es ist noch gar nicht so lange her, da war es eine Frage des Ob: Kann ein…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Kandersteg Die Licht- und Wasserwerk Kandersteg AG (LWK) konnte das letzte Jahr finanziell gut abschliessen. Dies ist bei den geplanten Millionen-Investitionen auch nötig. Wann diese realisiert werden, ist derzeit noch offen.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Die beiden Kraftwerke Dorf und Zilfuri decken…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Region 58 Schweizer Regionalbanken haben sich zu einem nationalen Verband zusammengeschlossen – auch, weil sie sich nicht gut vertreten fühlten. Mit dabei ist ein Unternehmen aus dem Frutigland.

    MARK POLLMEIER
    Die kleineren Banken stecken in einem Paradox. Sie sind im ganzen Land vertreten,…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Region Aus betrieblichen und finanziellen Gründen schliesst das beco Berner Wirtschaft im Herbst sechs RAV-Stützpunkte. Gestärkt werden die 14 kantonalen RAV-Zentren, die neben der Beratung für Stellensuchende zunehmend neue Aufgaben übernehmen.

    Die Zahl der Stellensuchenden, die von der…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Ob in der Gemeinde demnächst ein Dienstleistungszentrum entsteht, hängt auch von den Aktionären der Hallenbad Aeschi AG ab. Diese stimmen an der Generalversammlung grundsätzlich darüber ab. Zuvor wird ihnen aber eine aussergewöhnliche Rechnung vorgelegt.

    BIANCA HÜSING
    Das…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Frutigen Der lokalen Feuerwehr steht an Prasten ein sogenanntes Löschwasser-Ei für Brandfälle zur Verfügung. In der Hoffnung, dass es nie bei Bränden eingesetzt werden muss, wurde das Reservoir mit einer schlichten Zeremonie eingeweiht.

    UELI SCHMID
    Freitag, 16. Mai, bei garstigem Wetter:…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Region Gestern wurde das umgestaltete Migros-Restaurant in Spiez eröffnet. Den Seeblick gibt es immer noch, im Innern erwartet den Gast eine gelungene Mischung aus Nostalgie und Moderne.

    MARK POLLMEIER
    Drei grosse Schweizerkreuze zieren die Wand links vom Eingang. Merkwürdig unruhig wirkt ihre…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Region Passend zu ihrem 25-Jahr-Jubiläum hat der Genossenschaftsverband Fenaco das beste Geschäftsergebnis seiner Geschichte erzielt. Neu werden Bäuerinnen und Bauern am Erfolg beteiligt.

    Etwa 200 landwirtschaftliche Genossenschaften mit Auftritt unter der Marke Landi gehören zur Fenaco. Der…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Region An der Generalversammlung der BE! Tourismus AG hat Verwaltungsratspräsident Andreas Rickenbacher angekündigt, nicht mehr für sein Amt zu kandidieren. Es ist der zweite gewichtige Abgang in der Promotionsagentur innert kurzer Zeit.

    Sämtliche Anträge des Verwaltungsrates wurden an der GV vom…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Kandersteg Der Verwaltungsrat des Nationalen Nordischen Skizentrums Kandersteg (NNSK) hat es nicht leicht: Die finanzielle Lage ist weiterhin nicht rosig. Dennoch arbeiten die Verantwortlichen am schrittweisen Ausbau der Nordic Arena.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Wer rein mit den Zahlen des…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Nach Pfingsten wird auf der Kantonsstrasse Aeschi–Mülenen zwischen Hundbüel und Waldrain der neue Deckbelag eingebaut. Die Strasse ist deswegen ab Dienstag, 22. Mai, 8 Uhr bis Donnerstag, 24. Mai, 18 Uhr für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gesperrt. Eine…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Region Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern ging im April um 1306 Personen auf 10770 zurück. Damit sank die Arbeitslosenquote kantonsweit von 2,1 auf 1,9 Prozent. Schweizweit ist ein Rückgang von 2,9 auf 2,7 Prozent zu verzeichnen. Verglichen mit dem April 2017 sind 4552 Personen weniger…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Region Für René Hählen sind Feuer und Flammen Faszination und Berufung. Nach seinen Wanderjahren hat er nun für seine Firma Kreafeuer die ideale Basis gefunden. Hählen hat weltweit Lösungen für Flammen mit Holz, Gas oder Wasser entwickelt. Bei Effektfeuern ist Kreafeuer Marktführer in der…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Es ist wie immer – und zwar erfreulich konstant: Die Niesenbahn hat ein gutes Geschäftsjahr hinter sich. Wie sich das Jahr 2018 nach einem guten Start entwickeln wird, hängt aber unter anderem von den Bauarbeiten auf dem Kulm ab.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Seit genau 25 Tagen sind…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Reichenbach, Kiental Rund 400 000 Liter Milch sammelt Peter Zurbuchen jährlich von den Bauern aus der Gemeinde. Weitere 1 500 000 Liter werden ihm auf die Sammelstelle gegenüber dem Bahnhof an der Hauptstrasse in Reichenbach gebracht. Dort wohnt und betreibt Zurbuchen zudem einen kleinen…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Region In der Schweiz gab es im letzten Jahr 51 620 Bauernbetriebe, das sind 643 weniger als 2016. Der Strukturwandel hin zu weniger, dafür grösseren Betrieben findet daher weiter statt. Im Vergleich mit den Vorjahren ist der Rückgang aber etwas geringer. Die Statistik bestätigt aber auch, dass…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Adelboden Seit 20 Jahren verkauft der Claro Weltladen in Adelboden fair produzierte Lebensmittel und anderes aus sogenannten Entwicklungsländern. Das Team hofft weiterhin auf viele umweltbewusste Kundinnen und Kunden.

    MONIKA INGOLD
    Knapp 20 Mitglieder kamen zur Hauptversammlung des Vereins Claro…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Frutigen Bis zum Beginn der Wintersaison soll die Adelbodenstrasse wieder zweispurig befahrbar sein. Die abgerutschte Fahrbahn beim Linterfluhtunnel wird mit einer schwimmend gelagerten Brücke wiederhergestellt. Denn der Hang kriecht langsam weiter talwärts …

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Es war eine…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Region Am Wochenende fanden gleich zwei wichtige Programmpunkte aus dem Jubiläumsjahr der Stockhornbahn statt: Die Taufe der BLS-Lok «Stockhorn» im Bahnhof Erlenbach und die Vernissage der Sonderausstellung «50 Jahre Stockhornbahn» im Erlenbacher Talmuseum «Agensteinhaus».

    Die Taufansprache für…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Kandersteg Ab Montag, 14. Mai, werden auf der Ortsdurchfahrt in Kandersteg Belagsarbeiten ausgeführt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem Nidermattiweg und der Bellevuestrasse. Die Arbeiten dauern bis Freitag, 29. Juni. Während dieser Zeit wird der Verkehr einspurig durch die Baustelle…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Reichenbach, Kiental An Auffahrt lädt die Besitzerfamilie des Berghauses Ramslauenen zum Antrinket ein. Mit Yvonne und Benjamin Reichen übernimmt ein Wirtepaar den Betrieb, das sich am Berg seit jeher wohl fühlt.

    KATHARINA WITTWER
    Yvonne Reichen-Ammeter ist im «Rössli» Emdthal aufgewachsen. Zum…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Region Während andere Messen mit Besucherproblemen zu kämpfen haben, kamen für die BEA schon am ersten Tag zahlreiche Leute nach Bern, um die breite Produktepalette zu begutachten. Das merkten auch vier Betriebe aus dem Frutigland. So zum Beispiel die Schmid + Mägert AG aus Reichenbach, die einen…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Frutigen Am Samstag, 12. Mai, ist der Internationale Tag des fairen Handels. Dieses Jahr dreht sich alles um das Thema Kaffee. Kundinnen und Kunden können in Geschäften an der Oberen Bahnhofstrasse in Frutigen fair gehandelten Kaffee degustieren oder konsumieren. Der Kauf von Fair-Trade-Kaffee…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Frutigen Nach einigen schwierigen Jahren war die GV der Sportzentrum AG von Aufbruchstimmung geprägt. Das lag an der deutlich verbesserten Finanzlage. Aber auch die neuen Frutighus-Besitzer geben Anlass zur Hoffnung.

    MARK POLLMEIER

    Es ist 21 Uhr, als Beat Brügger die erste Flasche entkorkt. Wie…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Adelboden Die «Arbeitsgemeinschaft für ein fortschrittliches Adelboden» – urz AGFEFA – leistete in den 1980er-Jahren die gedankliche Vorarbeit für den Bau der Sillerenbahnen. Nun hat sich die Vereinigung aufgelöst – ihr verbleibendes Vermögen kommt wiederum einem touristischen Meilenstein…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Frutigen Nach mehrmonatiger Bauzeit hat die Swisscom den Ausbau der Glasfasertechnologie in Kandersteg abgeschlossen. In Frutigen sind die Ausbauarbeiten indes gestartet. Die Glasfasertechnologie ermöglicht Internetgeschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s.

    Immer mehr Anwendungen in Schweizer…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Reichenbach, Kiental Die beiden benachbarten Tankstellenprojekte in Reichenbach erfüllen noch immer nicht alle Auflagen für eine rechtskräftige Baubewilligung. Sowohl die Gustoil GmbH, die für die Coop Mineralöl AG bauen will, als auch die Landi Jungfrau AG sind noch in gegenseitigen…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Region Firmen auf dem digitalen Weg unterstützen, neue Modelle der Gesundheitsversorgung ausloten und regionale Produkte unterstützen: Die Volkswirtschaft Berner Oberland hat im laufenden Jahr einiges vor.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Stellen Sie sich vor, Sie fahren vom Autoverlad Kandersteg…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Region Die Sektion Berner Oberland von Holzbau Schweiz hielt ihre diesjährige Generalversammlung in Saanenmöser ab. Am 28. April wurde Stephan Hofmann zum neuen Präsidenten gewählt und sein Vorgänger Arnold Reuteler verabschiedet.

    TONI RÜTTI
    «Nach den beiden turbulenten letzten Jahren mit dem…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Frutigen Die Mitglieder des Vereins Claro Weltladen trafen sich zu ihrer Jahresversammlung. Nach Wahlen und Verabschiedungen wurde der Anlass international: Im zweiten Teil des Abends referierte Carla Hoinkes über die sogenannte Biopiraterie.

    UELI SCHMID
    Der Anlass im Kirchgemeindehaus Frutigen…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Frutigen «Das Interesse der Bevölkerung war gross. Schätzungsweise 200 bis 300 Personen folgten unserer Einladung», zeigte sich Toni Brügger, Mitinhaber der Firma Jaggi Frei Brügger, über den Besucheraufmarsch im neuen Dienstleistungszentrum erfreut.

    Letzten Samstag hatten die Architekten…

    Di, 01. Mai. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses