Wirtschaft

Kategorie: 

0,1 Prozent mehr Arbeitslose

Fr, 12. Apr. 2019

Auch im März ist die Arbeitslosenquote in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 Prozent auf 2,5 weiter gesunken. Im Kanton Bern sank die Quote gar unter 2 Prozent auf 1,9. Das entspricht 731 arbeitslose Personen weniger.

Kategorie: 

Gipsprojekt in Krattigen gefährdet

Di, 09. Apr. 2019

Die Rigips AG plant, ihre Standorte in Heimberg und Leissigen zu schliessen. Davon betroffen wäre auch die Gemeinde Krattigen – hier wollte das Unternehmen ein umfangreiches Abbaugebiet erschliessen. Die Planung war bereits weit vorangeschritten. Entsprechend überrascht ist man in Krattigen.

Kategorie: 

Wolfsschutz ist Privatsache

Di, 09. Apr. 2019

Wenn Älpler ihre Schafe vor Wölfen schützen möchten, bleiben sie auf der Hälfte der durch diese Massnahmen verursachten Kosten sitzen. Schweizweit dürften sich diese ungedeckten Kosten auf 3,8 Millionen Franken belaufen. 

Wirtschaft abonnieren
  • Wirtschaft Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln stieg in der Schweiz 2018 erstmals auf über drei Milliarden Franken. Alle Produktgruppen legten zu und heben den Marktanteil auf knappe zehn Prozent. 

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Wirtschaft An der Mitgliederversammlung des Berner Bauern Verbands (BEBV) wurden die Themen für das kommende Jahr gesetzt. Ausserdem erhielten zwei Frutigländer eine spezielle Ehrung.

     

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Wirtschaft Im Ersten Weltkrieg war die Schweiz keine Kriegspartei. Aber das Elend der Nachbarstaaten traf auch sie. Überall bildeten sich Vereine oder Parteien als «Selbsthilfegruppen». Die «Volkswirtschaft Berner Oberland» war 1919 eine von ihnen.

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Wirtschaft Die Standardarbeitskraft (SAK) ist eine Einheit zur Bemessung der Betriebsgrösse, berechnet anhand von standardisierten Faktoren. Mit diesen Faktoren werden die verschiedenen landwirtschaftlichen Aktivitäten (Pflanzenbau, Tierhaltung) vergleichbar und vor allem addierbar gemacht.

    Di, 02. Apr. 2019
  • Wirtschaft Die Gebäudeversicherung Bern (GVB) und ihre Tochtergesellschaften blicken auf ein turbulentes Jahr zurück: Die Gesamtschadenssumme fällt mit 128,6 Millionen Franken deutlich höher aus als 2017 (95,8 Mio.). Verantwortlich für den vergleichsweise hohen Betrag war hauptsächlich Sturmtief…

    Di, 02. Apr. 2019
  • Region Dynamische Preismodelle sind im Trend. Nun sollen sie auch da spielen, wo man sie am wenigsten erwartet: In Verkaufsregalen von Lebensmittelläden in der Region.

    Mo, 01. Apr. 2019
  • Wirtschaft Im letzten Herbst hatte die Berghilfe Schweiz angekündigt, Weiterbildungen im Berggebiet mit einer halben Million Franken zu unterstützen. Eigentlich ein grosszügiges Angebot. Doch im Frutigland hält sich die Nachfrage in Grenzen.

    Di, 19. Mär. 2019
  • Wirtschaft Im Nationalrat ist derzeit ein Vorstoss hängig, der das Verkleben der Euterzitzen an Viehschauen verbieten will. Dabei ist das eigentliche Problem ein anderes.

     

    Fr, 15. Mär. 2019
  • Wirtschaft Zweieinhalb Jahre lang hat Michael Lauener an einem neuen Business-Konzept gebastelt: «Notstromer». Nun will er dafür Franchise-Partner gewinnen. Profitieren sollen am Ende beide Seiten: Die angesprochenen Betriebe und ihre Kunden.

    Di, 12. Mär. 2019
  • Wirtschaft Im Februar lag die Arbeitslosenquote im Kanton Bern wie im Vormonat bei 2,1 Prozent. Die vom Kanton veröffentlichten Zahlen zeigen aber einen minimen Rückgang von 266 Personen auf neu 11 548 Arbeitslose. Schweizweit verbessert sich damit die Quote um 0,1 Prozent auf nunmehr 2,7 Prozent.

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Wirtschaft 57 Betriebe haben auf den 1. Januar 2019 auf biologische Bewirtschaftung umgestellt. Seit dem Start der «Bio-Offensive» im Frühling 2016 produzieren 222 Betriebe neu biologisch. Der Verwaltungskreis Frutigen-Niedersimmental liegt im Berner Oberland mit sechs Neuanmeldungen an der Spitze.

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Wirtschaft Wie schon andere Institutionen hat sich nun auch die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) zur Agrarpolitik AP22+ geäussert. Die Vorschläge zeigen: Die Organisation nimmt ihren Auftrag ernst.

    Di, 05. Mär. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses