Adelboden

Kategorie: 

Neue Tourismuspräsidentin

Fr, 17. Aug. 2018

Andreas Gasser, der bisherige Präsident von Adelboden Tourismus, ist zurückgetreten. Er war im April 2016 als Nachfolger Donald Wicks gewählt worden. Gasser ist ehemaliger Verwaltungsrat der Freizeit- und Sportarena und führt in Zürich eine Unternehmensberatungsfirma. Adelboden bezeichnet der regel…

Kategorie: 

Auf Abenteuerreise mit Robinson

Fr, 17. Aug. 2018

Die Teilnehmer des Kinderlagers der Allianz Jungschar Adelboden und der Heilsarmee Adelboden verbrachten eine Woche als Schiffbrüchige auf einer einsamen Insel. Kinder von der 2. bis 9. Klasse halfen mit, einen Lagerplatz in Kaiserstuhl AG zu suchen und mit Zelten einzurichten.

Auf der Insel wartet…

Kategorie: 

Hand in Hand für 1,5 Tonnen Käse

Fr, 17. Aug. 2018

Jakob und Silvia Schranz bewirtschaften die Alp Lurnig-Fahrni. Ihr Alpkäse und die Mutschli werden regelmässig ausgezeichnet . Der «Frutigländer» versuchte das Rezeptgeheimnis zu lüften.

KATHARINA WITTWER
Seit der Einführung der Berner Alpkäsemeisterschaften und der Alpkäseprämierung an der Olma…

Adelboden abonnieren
  • Adelboden Ausgerechnet im Hitzesommer 2018 sanieren die Adelbodner ihr Gruebibad. Doch wo kühlen sich die Einwohner und Feriengäste ab? Etwa im Allenbach? Oder doch eher in den benachbarten Freibädern?

    BENJAMIN HOCHULI
    Temperaturen von über 25 Grad Celsius waren in diesem Sommer keine Seltenheit.…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Adelboden Gemeindeverwaltung – neuer Leiter Bau

    Bauverwalter Markus Inniger hat per 30. November 2018 seine Anstellung bei der Gemeinde Adelboden nach knapp zehn Dienstjahren gekündigt. Es zieht ihn wieder in die Privatwirtschaft, wo er als Bauingenieur zu Emch + Berger, Bern, zurückkehren will.

    Di, 14. Aug. 2018
  • Adelboden Rund 60 Bürger, Vereine und Funktionäre standen beim «Abesitz» im Mittelpunkt. Im Vorfeld waren sie der Gemeinde gemeldet und zur Ehrung eingeladen worden – unter ihnen erfolgreiche Sportler sowie Lehrabgänger mit hervorragenden Abschlussnoten.

    RUTH STETTLER
    Stefanie Inniger führte…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Adelboden Das Ländlermusik-Wochenende vom Samstag im Dorf und vom Sonntag auf der Engstligenalp war wieder mal ein voller Erfolg. Über tausend VolksmusikfreundInnen fanden sich auf dem Hochplateau ein und lauschten den bodenständigen Klängen von sechs Formationen und einem Jodlerchor. Am…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Adelboden Am jährlich stattfindenden «SummerTscheggs» konnte sich der EHCA in seinen polysportiven Fähigkeiten messen. Im Rahmen dieses Anlasses wurde auch wieder die offizielle Mannschaftspräsentation durchgeführt.

    Das Adelbodner Fanionteam hat sich im Gegensatz zum Vorjahr nur leicht verändert…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Adelboden Der Schwimmklub Adelboden hat die Badi Kandersteg besucht. Neun aktive, junge SportlerInnen hatten sich für den Ausflug angemeldet. Kurz vor 9 Uhr fuhr der Bus in Adelboden los. Die Mädchen hatten sich viel zu erzählen, und der einzige Junge in der Runde amüsierte sich bestens dabei.…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Adelboden Die Académie Internationale Agora fördert seit zehn Jahren das Akkordeon als Instrument für Klassik, Unterhaltung und Folklore mit Sommerkursen – ab sofort auch im Lohnerdorf. Am Eröffnungskonzert der Jubiläumsakademie zeigte sich, wie vielseitig das Tasteninstrument ist.

    RETO KOLLER

    Di, 07. Aug. 2018
  • Adelboden SERIE TEIL 3 Die beiden Jana Hari aus Adelboden haben ihr Outfit für den Bericht im «Frutigländer» abgesprochen. Die Namensschwestern verbindet aber auch sonst jede Menge – schliesslich sind sie beste Freundinnen.

    RUTH STETTLER
    «Beide Familien haben eine Katze, die Moritz heisst. Wir…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Adelboden Anfang letzter Woche startete im reformierten Kirchgemeindehaus das traditionelle Kinderplauschlager (KIPLA). Beim sommerlichen Motto sprang der Funke schnell auf die Teilnehmer über.

    Weil es das letzte KIPLA unter der Hauptleitung von Yvonne Zurbrügg, Christine Zimmermann, Sylvia…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Adelboden Ob Dorfarchiv, «Hiimatbrief» oder «Adelbodenbuch»: Seit Jahren engagiert sich der Lokalhistoriker Christian Bärtschi für das Lohnerdorf und dessen Dialekt. Für seine Verdienste ist er nun geehrt worden.

    TONI KOLLER
    Der Verein «Oniborg – Freunde Adelbodens» würdigt regelmässig…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Adelboden EISHOCKEY Die Eiswoche des EHC Adelboden bot etwa mit EV-Zug-Verteidiger Miro Zryd oder Schlittschuhtechniker Martin Hänggi gleich mehrere Höhepunkte. Das Grösste für den Nachwuchs war aber, wieder auf den Kufen zu stehen.

    BARBARA WILLEN
    Die meisten Kinder hatten seit dem Saisonende vor…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Adelboden Renntraining ab Mitte Oktober versprechen die Initianten des Snowfarming-Projekts. Aus einem Haufen Schnee des letzten Winters wird bald wieder eine Skipiste gebaut – wenn es mit der Temperatur klappt.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Es ist ein Fremdkörper am Hang der Tschentenalp: Weiss…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Adelboden Die Auflagefrist der Überbauungsordnung Schönegg ist abgelaufen. In der scharfen Kurve beim Dorfeingang will die Schönegg AG ein Dienstleistungszentrum mit einer Coop-Filiale und einem einfachen Hotelangebot erstellen (der «Frutigländer» berichtete). Gleichzeitig soll die…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Adelboden Am Samstagabend wurde der erste Bierweg-Rundgang mit einer grossen Party abgeschlossen. Die 350 Teilnehmer, davon 90 aus Adelboden, kamen zum Teil in buntester Kleidung.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Beim Durchgang standen Michelle und Natalie und begrüssten die Bierweg-Besucher mit einem…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Adelboden Koffermärit und Oldtimertreffen harmonieren offenbar gut, wie sich letztes Wochenende erneut zeigte. Die mit Liebe aufgepäppelten Fahrzeuge ernteten ebenso Bewunderung wie die vielen Kunstgegenstände.

    RUTH STETTLER
    Imposante Fahrzeuge reihten sich in die Parade ein. Unter Applaus wurden…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Adelboden 32 Jahre Arbeit in der Margeli-Garage waren genug: Arnold und Marta Wehren zog es vor drei Jahren wieder nach Südamerika. An einem Vortrag in der Dorfbibliothek erzählten sie nun, wie sie sich an einer kolumbianischen Bibelschule für die indigene Bevölkerung einsetzten.

    MONIKA INGOLD

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Adelboden Musik, Gelächter, Kunststücke und Grillwurst: Wer am Samstag durch die Dorfstrasse flanierte, wurde am Gauklerfestival rundum gut unterhalten. Einige Künstler nahmen für ihre Show lange Wege in Kauf.

    RUTH STETTLER
    Clownin Gerta und Fredi Zumbach hatten viele Strassenkünstler zum…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Adelboden LAUFSPORT OL-Weltklasseläufer Matthias Kyburz entriss Jonathan Schmid die Bestmarke beim Vogellisi-Berglauf. Auch Weltklasse-Athletin Martina Strähl verbesserte sich mit ihrem sechsten Sieg erneut.

    PETER RUSSENBERGER
    Bei idealem Bergsommerwetter und einem grossen Zuschaueraufmarsch kam…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Adelboden SERIE TEIL 1 Namenszwillinge treffen sich: Das heutige Duo kommt aus Adelboden – und hat weit mehr als nur den Namen gemein.

    TONI KOLLER
    Die zwei Peter Allenbachs teilen nebst dem Namen auch die berufliche Laufbahn: Der jüngere (48) ist Briefträger, der ältere (75) war Briefträger bis…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Adelboden Manche kennen seinen Namen, andere sein Gesicht – aber (fast) jedermann kennt seine Stimme: Hans Ruchti. In der Reihe «Berner Oberländer im Gespräch» im Hotel Bellevue war die Sprechkunst des gebürtigen Thuners live zu hören.

    TONI KOLLER
    Es gibt unterschiedliche Arten, sich die Sprache…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Adelboden LAUFSPORT Das OK um Präsident Jonathan Schmid wird beim 15. Vogellisi-Berglauf vom Weltcup-Büro unterstützt. Mit dem OL-Weltklasseläufer Matthias Kyburz muss der Favorit im Rennen aber mit einem gros sen Rivalen rechnen.

    PETER RUSSENBERGER
    Das Erlebnis, einen Berglauf in der…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Adelboden Die Engstligenalp AG macht vorwärts mit ihrem Bauvorhaben. Noch in diesem Sommer soll das Restaurant auf dem Hochplateau erneuert werden. Der Hotelneubau verzögert sich dagegen noch.

    BIANCA HÜSING
    Nach ein paar schwierigen Jahren schrieb die Engstligenalp AG 2013 wieder schwarze Zahlen,…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Adelboden Vortrag: Adelbodner in Kolumbien

    Wenn es von Vögeln und Schmetterlingen nur so wimmelt, wenn die schlechten Strassen in der Stadt verstopft sind von gelben Taxis und Kleinbussen, wenn Sie jeden Tag Dutzende von Polizisten und Militärpatrouillen sehen, wenn fliegende Händler Ihnen an…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Adelboden Sommeranlässe Dorf
    Um die Dorfstrasse wieder zur Begegnungsstätte für Einheimische und Gäste zu machen, beabsichtigt die IG Dorf auch in diesem Jahr, auf der Dorfstrasse Aabesitze durchzuführen und ersucht um eine verkehrsfreie Dorfstrasse:
    • Freitag, 20. Juli, 18–24 Uhr: 1. Aabesitz
    •…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Adelboden War es die Mutter? War es die Tochter? Oder gar der Schwiegersohn? Das Verbrechen am reichsten Adelbodner inszenierten jedenfalls die SchülerInnen der Oberstufe Dorf. Dabei ging es nicht nur um Mord und Totschlag, sondern auch um Integration und Wirgefühl.

    RETO KOLLER
    «Warum muss das…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Adelboden TENNIS Am vergangenen Wochenende wurden beim Tennisclub Adelboden die Clubmeisterschaften ausgetragen. Vom Freitagabend bis zu den Finalspielen am Sonntagnachmittag wurde in den Kategorien Damen, Herren und Senioren gekämpft, geschwitzt und gelitten.

    Von Jahr zu Jahr wurde das Tableau…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Adelboden Am vergangenen Freitagabend verstarb der Seniorchef der Baufirma Burn & Künzi AG im Alter von 78 Jahren. Christian Burn war ein Mann, der Visionen mit Tatkraft zu verbinden wusste.

    RETO KOLLER
    Christian Burn war mehr als «nur» ein guter Baumeister. Er liess es nicht dabei bewenden,…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Adelboden Es geht einen Schritt weiter mit dem Schönegg-Projekt. Mit der aufliegenden Überbauungsordnung wird mehr Fläche für das Dienstleistungszentrum am Dorfeingang eingezont. Auch Busse und Autos sollen mehr Platz erhalten.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Der Willkommensgruss an der Fassade der…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Adelboden Weniger Strom verkauft, rote Zahlen im Verkaufsladen und eine erfolgreiche Installationsabteilung – so kann man das Geschäftsjahr 2017 der «Gälben» zusammenfassen. An der 115. Generalversammlung gab es Details dazu zu erfahren.

    RETO KOLLER
    Die Licht- und Wasserwerk Adelboden AG (LWA)…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Adelboden Sechs Sorten Gerstensaft, eine Rundwanderung: Am 28. Juli findet der Event «Bierweg» in Adelboden statt. OK-Präsident Sacha Schranz erzählt, weshalb sich der Anlass nicht nur für trinkfreudige Besucher eignet.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Wenn Sacha Schranz mit seinem Hund durchs Engstligtal…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Adelboden Seit letztem Samstag weiden wieder über 500 Stück Vieh auf der Engstligenalp. Die Tiere konnten oben allerdings erst grasen, als die Sonne eine dicke Reifschicht weggeschmolzen hatte.

    FRITZ INNIGER
    Es war noch dunkel, als sich der Parkplatz in Unter dem Birg mit ankommenden Autos zu…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Adelboden Der Umbau des Freibades kommt gut voran, die Arbeiten verlaufen nach Plan. Auch die Denkmalpflege ist zufrieden – selbst wenn es ab und zu harte Diskussionen um scheinbare Details gibt.

    RETO KOLLER
    Längen schwimmen, vom Sprungturm springen, vor dem Pavillon sonnenbaden – das Gruebibad…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Adelboden Jahrelang pflegte Hans Ulrich Jaggi einen regen Briefwechsel mit der Gemeindeverwaltung, um sich gegen den Abbruch seines unbewilligten Hobbyraums zu wehren (der «Frutigländer» berichtete). Nun hat sich die Behörde endgültig durchgesetzt. Seit Ablauf der letzten Beschwerdefrist vor…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Adelboden Die richtige Seil- und Klettertechnik ist in der Vertikalen unabdingbar. Unter Leitung von Bergführer Manfred Inniger führte der SAC Wildstrubel deshalb am letzten Samstag einen alpinen Ausbildungskurs durch.

    FRITZ INNIGER
    Immer wieder führen Fehlhandhabungen in Seil- und…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Adelboden Der Verein Adelboden Tourismus schliesst sein letztes Geschäftsjahr mit einem hohen Reingewinn ab. Anstelle des zurücktretenden Vorstandsmitgliedes Toni Hari nimmt neu die Hotelière Anke Lock Einsitz im Vorstand.

    RETO KOLLER
    Präsident Andreas Gasser konnte an der Hauptversammlung vom…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Adelboden Sommerfest im Altersheim

    Die Leitung des Altersheims Stiftung Lohner in Adelboden hatte zum gemütlichen Beisammensein geladen. Die Sonne half mit und setzte sich gegen die Wolken durch. So sass ein durchmischtes Publikum auf der Terrasse. Bewohnerinnen und Bewohner plauderten mit…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Adelboden Der Tennisclub hat anlässlich der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 14. Juni einen neuen Vorstand gewählt. Das bestehende Gremium hatte sich nach vier Jahren dazu entschlossen, seine Aufgaben an der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 5. April geschlossen niederzulegen.…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Adelboden Gesunde Finanzen und attraktives 1.-Liga-Hockey: Der EHC Adelboden zog an der Generalversammlung vom letzten Freitag eine positive Bilanz der Saison 2017 / 18. Im Vorstand gab es mehrere Wechsel.

    Vizepräsident Honza Paur begrüsste die anwesenden Mitglieder des EHCA zur jährlichen…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Adelboden Im Parkhotel Bellevue & Spa kommt es zu einem Direktionswechsel. Karin Brandt aus Küblis (GR) übernimmt per 1. August die Leitung. Die derzeitigen Direktoren Daniel Schüpfer und Denise Mani wollen sich beruflich neu orientieren.

    Die 45-jährige Wahlschweizerin und gebürtige Frankfurterin…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Frutigen Ein Jahr nach dem grossen Jubiläum geht es der Automobilverkehr Frutigen AG (AFA) noch ein wenig besser. Das Unternehmen steigerte erneut den Umsatz und konnte wieder mehr Gäste befördern – vor allem an der Lenk.

    BIANCA HÜSING
    Wenn sich Aktionäre statt in einem festlichen Saal in einer…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Adelboden Unter Initiative des Weltladens «claro» sammelte die Gemeinde Velos für Afrika, um so ausgedienten Fahrrädern ein «zweites Leben» zu ermöglichen. Die Aktion «Velafrica» wurde zu einem vollen Erfolg: Über 80 Velos wurden abgegeben, vom kleinsten Kinderrad bis zum ausgedienten…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Adelboden Wo im Winter der Käse zerlief, schmilzt nur noch der letzte Schnee: Die Aufnahme von den Resten des Fondue-Iglus auf der Engstligenalp stammt von Anfang Juni und wurde uns von der Adelbodnerin Nicole Inniger gesendet.

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Adelboden CURLING Das Team CC Flims wurde 2018 Schweizermeister. Nach zwei Abgängen hat man nun unter anderem mit der Adelbodnerin Larissa Hari eine neue Spielerin gefunden – eine überraschende Rückkehr in den Spitzensport.

    MICHAEL SCHINNERLING
    «Früher spielte ich in der Schweizer…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Adelboden Am vergangenen Samstag fand der beliebte Jugendsporttag des Damenturnvereins (DTV) statt. In zwei verschiedenen Kategorien traten 44 Kinder gegeneinander an.

    Verschiedene sportliche Aktivitäten wie Stafetten, Werfen, Fangen und viele mehr wurden in der und um die Turnhalle ausgeübt.…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Adelboden Die «Alpenrose» ist fast verschwunden, bald ist an ihrer Stelle eine grosse Baugrube zu sehen. Das Hotelprojekt REVIER macht sichtliche Fortschritte und überzeugt auch die IG Dorf.

    BIANCA HÜSING
    «Hier in Adelboden muss man die Leute mit ins Boot holen.» Manfred Schmid weiss, wovon er…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Adelboden Durch rapide ansteigende Temperaturen haben Lawinenniedergänge zum Winterende viel Schaden in den Berggebieten angerichtet – so auch im Sillerengebiet.

    FRITZ INNIGER
    Kaum jemand konnte ahnen, dass der so früh im November gefallene Schnee auf ungefrorenem Boden seine Tücken hat. Für…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Adelboden Das Klassenzimmer wurde zur Galerie, der Werkraum zum Theatersaal: Im Hirzboden war Montag und Dienstag das Schulfest angesagt. Familien und Schulfreunde liessen sich die munteren Aufführungen nicht entgehen.

    MONIKA INGOLD
    Die Aufregung ist spürbar im Schulhausgang. Was sagen die…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Adelboden Seit Samstag hat das Restaurant im Hotel Victoria Eden wieder geöffnet. Die ehemaligen Gastgeber des Restaurants Schönbühl werden Gourmets mit moderner Brasserie-Küche verwöhnen. Ob Bouillabaisse und Entrecôte parisienne wohl ihre Liebhaber finden?

    RETO KOLLER
    Der Name des…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Adelboden Ar Bärgrächnig im Adelbode het me o die Vier troffe (von oben links im Uhrzeigersinn): Dr Piere Sami het ds Hiimet i dä Bäche u giit am Entschlige z Bärg. Dr Luuber Fredel het ds Hiimet im Bode u giit a Sillere z Bärg. Dr Schranz Toni het ds Hiimet im Gassi u giit i de Grublete z Bärg.…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Adelboden Die jungen AthletInnen vom RLZ Frutigen starteten am vergangenen Mittwoch unter dem Birg mit dem Sommertraining. Das Thema «Teambildung» beschäftigte die Kinder den ganzen Nachmittag.

    BARBARA WILLEN
    Zusammen Aufgaben lösen, gemeinsame Erfolgserlebnisse erfahren und miteinander Spass…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Adelboden Die drei Bergrettungsstationen Adelboden, Kandersteg und Kiental trafen sich zu ihrer regelmässigen gemeinsamen Übung. Diesmal bot das Gebiet Engstligenalp die Kulisse. Sie stellte die Retter vor knifflige Herausforderungen.

    RETO KOLLER
    Der mächtige Rotor des «Superpumas» der Schweizer…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Adelboden Der Claro Weltladen führt am 9. Juni eine Velosammelaktion durch. Die bejahrten Zweiräder werden in sozialen Einrichtungen flott gemacht und nach Afrika verschifft.

    «Vor zwei Jahren führten wir erstmals eine Velosammlung für ‹Velafrica› durch. Vom Erfolg überwältigt, wiederholen wir nun…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Adelboden Die Finalisten des grössten Bäcker-Fachwettbewerbs ausserhalb der Schweizermeisterschaften sind bekannt. Unter ihnen befindet sich mit Maurus Signer auch eine Arbeitskraft aus dem Lohnerdorf.

    Vom 20. bis 22. September wird im Shoppingcenter Pilatusmarkt Kriens geknetet, gezöpfelt,…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Adelboden Was passiert, wenn es ein 3.-Liga-Ersatztorhüter mit kanadischen Eishockeyprofis zu tun kriegt? Klar: Es gibt eine krachende Niederlage. So geschehen vor 50 Jahren bei Paris – es war die wohl merkwürdigste Begegnung in der Geschichte des EHC Adelboden.

    TONI KOLLER
    Als 16 Adelbodner…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Frutigen In der kommenden Woche ist die Kantonsstrasse Frutigen–Adelboden in den Nächten von Montag, 4. auf Dienstag, 5. Juni sowie Dienstag, 5. auf Mittwoch, 6. Juni gesperrt. Betroffen sind die Abschnitte Stutzmattli und Husweidli. Die Sperrung dauert jeweils von 23.40 bis 5.30 Uhr. Eine…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Adelboden Bald sollen Familien die Welt der Mythengestalt Vogellisi erforschen. Eine alpine Spiel-und Erlebniswelt vom Sillerenbühl bis ins Dorf mit 13 interaktiven Stationen ist in Planung. Sie folgt dem 2017 erschienenen Märchenbuch von Annemarie Stähli.

    RETO KOLLER
    Die Inszenierung des…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Adelboden Am 1. April 1948 wurde der Verein Natur- und Heimatschutz Adelboden gegründet. Er setzte sich für Themen vom Wasserfall bis zum Schindeldach ein. Heute haben sich Gesetzeslage und Mentalität jedoch stark verändert.

    Auslöser für die Gründung des Vereins sind Projekte des Licht- und…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Adelboden Der Adelbodner Jonathan Schmid wurde beim Grand Prix Bern Overall-Fünfzehnter. Nur je sieben Afrikaner und Schweizer waren schneller als der Berglauf-Schweizermeister.

    PETER RUSSENBERGER
    Berglauf-Schweizermeister Jonathan Schmid, der mit Trainer Martin von Känel an seiner…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Frutigen In Ried sind am Donnerstagabend, 17. Mai, ein Auto und ein Linienbus kollidiert. Der Autolenker wurde beim Unfall schwer verletzt. Der betreffende Strassenabschnitt war mehrere Stunden gesperrt. Der Unfall wird untersucht.

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Adelboden Kurtaxen: Änderung Tarife per 1. Januar 2019

    Die Stimmberechtigten haben an der Gemeindeversammlung vom 4. Mai das Pilotprojekt für zwei Jahre «Ortsverkehr Adelboden; Finanzierung öV für Gäste und Einheimische» angenommen. Dies bedeutet, dass ab 1. Dezember 2018 bis 30. November 2020…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Adelboden Handy und Internet sind bei den Jugendlichen allgegenwärtig. An einem Medienkurs erfuhren Achtklässler, wo Risiken und Gefahren lauern.

    Das Leben im Internet-Zeitalter hat viele Vorzüge. Auf Youtube lassen sich die neusten Musikhits hören und per Whats-App findet die Unterhaltung mit…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Adelboden Seit 20 Jahren verkauft der Claro Weltladen in Adelboden fair produzierte Lebensmittel und anderes aus sogenannten Entwicklungsländern. Das Team hofft weiterhin auf viele umweltbewusste Kundinnen und Kunden.

    MONIKA INGOLD
    Knapp 20 Mitglieder kamen zur Hauptversammlung des Vereins Claro…

    Fr, 11. Mai. 2018
  • Adelboden Im Engstligtal weidet auf grünen Matten das Vieh und der goldene Löwenzahn spriesst. Dennoch liessen es sich Schneehungrige nicht nehmen, am Sonntag bei strahlendem Wetter ein letztes Mal den Frühlingsschnee und die wärmende Höhensonne auf der Engstligenalp zu geniessen. Angesichts…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Adelboden An der Frühjahrs-Gemeindeversammlung stimmten 260 Bürger-Innen der Vorlage für die Finanzierung des öffentlichen Verkehrs und einem Kredit für die Errichtung von Bikestrecken fast oppositionslos zu. Das kostet die Gemeinde in den nächsten zwei Jahren über 1,1 Millionen Franken.

    RETO…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Adelboden Ein Foodfestival vom Feinsten durften die Gäste am Hockeyabend geniessen. Die Curlinghalle war von den Mitgliedern des EHC Adelboden in ein stimmungsvolles Lokal verwandelt worden.

    MONIKA INGOLD
    Auf dem Apérobuffet präsentierten sich die verschiedensten Salate und kleine Häppchen – eine…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Adelboden Die «Arbeitsgemeinschaft für ein fortschrittliches Adelboden» – urz AGFEFA – leistete in den 1980er-Jahren die gedankliche Vorarbeit für den Bau der Sillerenbahnen. Nun hat sich die Vereinigung aufgelöst – ihr verbleibendes Vermögen kommt wiederum einem touristischen Meilenstein…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Adelboden Abgesehen vom Schlagzeuger Chrigel Kühni gab es beim Start des Frühlingskonzerts der Musikgesellschaft nur leere Stühle und Notenständer zu sehen. Um punkt 20 Uhr marschierten dann die Musiker unter Trommelwirbel in die Kirche ein.

    Unter der Leitung des Dirigenten Ruedi Sarbach…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Adelboden Gegenwärtig weilt der Langlauf-Profi Dario Cologna in Adelboden. Die Nationalmannschaft macht sich dort bereits für die nächste Saison fit.

    KATHARINA WITTWER
    Die Schweizer Langlauf-Nationalmannschaft – AthletInnen der A- bis C-Kader – bereiten sich am Fusse des Wildstrubels auf ihre…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Adelboden Die Schweiz schickt an der Langdistanz-Berglauf-WM am 24. Juni in Karpacz (POL) fünf Männer und eine Frau ins Rennen. Diese wurden von der Selektionskommission von Swiss Athletics für die 36 km lange Prüfung nominiert. Ihnen allen wird eine Klassierung im ersten Ranglistendrittel…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Adelboden Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt sich die Gemeinde mit einem unbewilligten Hobbyraum. Nun hat sie einen Rückbau verfügt, der noch in diesem Jahr umgesetzt werden soll. Der betroffene Grundbesitzer wehrt sich noch immer und hebt den Nutzen seiner Anlage für die Allgemeinheit…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Adelboden Ortsdurchfahrt Frutigen

    Über das aktuelle Projekt zur Sanierung der Ortsdurchfahrt Frutigen hat sich auch der Gemeinderat Adelboden im Detail informiert, weil die Durchfahrt durch Frutigen der Lebensnerv für Adelboden ist. Die Sanierung der Ortsdurchfahrt erachtet der Gemeinderat als…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Adelboden Mit «Schwyzervolk» eröffnete der Jodlerklub Adelboden einen stimmigen Musikabend in der Turnhalle. Zusammen mit einer breiten Palette an Gästen brachten die Gastgeber eine Vielfalt der Schweizer Volksmusik auf ihre Bühne.

    RUTH STETTLER
    Eine klitzekleine Anspielung auf den frisch…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Adelboden Der Vorstand des Frauenvereins ist durch die Wahl von Andrea Allenbach-Dänzer weiter verjüngt worden. Gemeinsam mit den über 300 Mitgliedern ist er bereit, das Vereinsschiff weiter auf Kurs zu halten.

    MONIKA INGOLD
    Zu Beginn der 79. Vereinsversammlung durften die etwa 50 anwesenden…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Adelboden Als die Bergbahnen Adelboden letztes Jahr ihre neusten Baupläne vorstellten, ernteten sie einige Kritik. Um die Wogen zu glätten, luden die Verantwortlichen am Dienstagabend zum Infoanlass – und bekräftigten ihren «Direttissima»-Kurs.

    JULIAN ZAHND
    Günstig und rentabel soll sie sein,…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Adelboden Die Gemeindeversammlung vom 4. Mai wird entscheiden, ob die Dorfbusse künftig kostenlos genutzt werden können. Die Bergbahnen fahren ihre finanziellen Beiträge zurück, umgekehrt soll die Unterstützung aus Kurtaxen und dem Gemeindebudget steigen.

    RETO KOLLER
    Das Anliegen ist ebenso alt…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Adelboden Auf der Engstligenalp gab es am letzten Samstag gleich mehrere Jubiläen zu feiern. Seit 50 Jahren Ski fahren, seit 20 Jahren im Restaurant Steghorn einkehren – und sich dort seit 10 Jahren von Martin und Stefan Egger bedienen lassen. Da durften weder Globi noch Schwinger Christian…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Adelboden SKI ALPIN Letztes Wochenende fand in Samnaun der 16. Internationale Silvretta Schülercup statt. Mit dabei war auch eine Schar Nachwuchsfahrer aus Adelboden.

    Am Freitag stand ein Riesenslalom-Cross und am Samstag wie auch am Sonntag ein normaler Riesenslalom auf dem Programm. Beim Anlass…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Adelboden Der Jodlerklub Adelboden organisiert am 28. April den traditionellen Jodlerabend unter der Leitung von Adrian Ryter. Der Gastklub, der Männerchor Laad, kommt aus Nesslau. Er pflegt den schönen Naturjodel vom Toggenburg, was immer ein Genuss für die Zuhörer ist. Die Geschwister Sandra,…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Adelboden In seiner letzten Ausgabe berichtete der «Frutigländer» von der Generalversamlung des Parahotellerie Vereins Adelboden. Darin wurde auch auf die kommende Gemeindeversammlung Adelbodens hingewiesen. Diese findet jedoch nicht wie behauptet am 8. Mai statt, sondern am Freitag, den 4. Mai.…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Adelboden 2012 stellte sich Miro Zryd bei Langnau vor. Nun ist das letzte Tigers-Spiel des 23-Jährigen vorbei – auf den Adelbodner Verteidiger warten der EV Zug und die Nationalmannschaft.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Miro Zryd blickt auf turbulente Zeiten mit dem SCL zwischen Playouts und Playoffs…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Adelboden Letzten Freitag traf sich der Parahotellerie Verein zur Generalversammlung. Nebst neuesten Informationen zum Gratis-Ortsbus und Wahlen beschäftigte vor allem das Thema Internet die Anwesenden.

    BIANCA HÜSING
    «Wie lange sollten Sie maximal brauchen, Anfragen möglicher Gäste zu…

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Adelboden CURLING Thomas Lips führte das Team Adelboden zum 7. Rang an der WM in Las Vegas. Der Nationaltrainer zeigt sich beeindruckt von der Widerstandskraft der Schweizer – bei Aufwand und Ertrag sei man aber auch an Grenzen gelangt.

    MICHAEL SCHINNERLING
    «Mit sechs Siegen und sechs Niederlagen…

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Adelboden CURLING Am Freitag platzte der Schweizer Traum von den Top 6 bei der WM in Las Vegas. Zwar hatte sich das Team Adelboden im Verlauf des Turniers gesteigert. Die Niederlage gegen die USA war schliesslich aber eine zu viel.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Es war ein Auf und Ab beim Team Adelboden.…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Adelboden Der junge Verein «Für Adelboden» stellte an seiner Mitgliederversammlung Projekte und Ideen für die Zukunft des Dorfes vor. Sie wurden an einem Workshop im März 2017 geboren und in der Zwischenzeit im Vorstand ausgebrütet.

    RETO KOLLER
    An der Hauptversammlung des Vereins «Für Adelboden»…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Adelboden Am Sonntag fand an Hahnenmoos das Pistenbully-Treffen der Bergbahnen Adelboden AG und der Lenk Bergbahnen statt. Einheimische und Gäste waren von der imposanten Parade der Bullyfahrer angetan.

    Di, 10. Apr. 2018
  • Adelboden Die Adelbodner Curler verlieren das letzte Vorrundenspiel bei der WM in Las Vegas mit 3:5 gegen die USA und verpassen somit den Einzug in die K.o.-Phase. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 6 Siegen und 6 Niederlagen belegt das Team den 7. Schlussrang.

    Mo, 09. Apr. 2018
  • Adelboden Bergler unter Palmen: Eine kleine Gruppe von Adelbodnern (Einheimische und Stammgäste) hat sich nach Las Vegas aufgemacht, um die Schweizer Curler an der WM anzufeuern. Offenbar mit Erfolg: Nach einem schwierigen Start konnten Enrico Pfister, Marc Pfister, Simon Gempeler und Raphael…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Adelboden Am Dienstag, 27. März 2018, fuhren die Mädchen und Knaben der 1. und 2. Klassen der Schulen Adelboden ihr Schülerrennen. Mit von der Partie waren auch die SnowboarderInnen der 3. bis 6. Klassen sowie die «SchiigiblerInnen».

    Lange mussten sie auf ihren Start warten: Eine ganze Woche lag…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Adelboden CURLING Auf drei Niederlagen folgten vier Siege: Das Team Adelboden ist an der WM in Las Vegas wieder in der Spur. Besonders die verrückte Partie gegen Korea werden die Schweizer wohl nicht so schnell vergessen.

    MICHAEL SCHINNERLING Ein wichtiger Sieg gegen Italien läutete die Wende…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Adelboden EISKUNSTLAUF Am Ostersamstag um 18 Uhr hiess es in der Freizeit- und Sportarena Adelboden Lichter aus, Spot an und Musik ab. «Musicals on ice» war das diesjährige Motto der Eislaufshow unter der Leitung von Xenia Brunner und Ursina Bleisch. Die Läuferinnen des Eislaufclubs liessen die…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Adelboden Für Mountainbiker ist das Angebot in der Region mager. Mit einer neuen Strecke am Höchst soll sich das ändern. Langfristig haben die Initiatoren dieses Projekts noch Grösseres im Sinn – und finden dabei Unterstützung von Gemeinde und Tourismus.

    BIANCA HÜSING
    Auch wenn die zurückliegende…

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Adelboden Alle Jahre wieder kommt der Osterhas …

    Seit bald zwanzig Jahren hüpft der Osterhase am Karsamstagnachmittag über den Adelbodner Dorfplatz. Er empfängt Einheimische und Gäste wie auch deren Kinder mit Osternestern, bunt bemalten Eiern und Getränken. Bereits am Vormittag schwärmten die…

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Adelboden Das Skigebiet Adelboden-Lenk bot zum baldigen Abschluss der Saison viel rassige Live-Musik entlang der Pisten. Auch der Wintersport kam an der zehnten Ski-Chilbi selbstverständlich nicht zu kurz.

    YVONNE BALDININI
    «Alperooose chöme mir i Sinn», schmachtet im Restaurant Aebi Party-Artist…

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Adelboden CURLING Mit drei Niederlagen gegen China, Schweden und Kanada misslang Adelboden der WM-Start in Las Vegas. Mittlerweile hat sich das Blatt in der Vorrunde aber gewendet, und nicht nur die mitgereisten Fans in den Casinos haben gewonnen.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Bis zum siebten End hatte…

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Adelboden SKI ALPIN Trotz Schneefalls und leichten Nebels herrschten gute Rahmenbedingungen beim Final des LEKI-Cups. Den Gesamtsieg des packenden Parallelslaloms holte sich Sandro Zurbrügg.

    Schlusspunkt des LEKI BOSV JO Cups war wie jedes Jahr ein Parallelslalom. Zudem standen die Fahrer des…

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Adelboden Trotz des garstigen Wetters trafen sich über 120 Mitglieder des SC Adelboden zum Clubrennen auf der Tschentenalp. Nebst viel sportlichem Ehrgeiz kam bei einem speziellen Wettkampfmodus auch der Spass nicht zu kurz.

    TONI STOLLER
    An der Talstation der Tschentenbahnen herrschte bereits am…

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Adelboden Zum Abschluss der Winter-Konzertreihe in der Alten Taverne gab es süffigen Mundart-Rock mit Fränk & Band.

    YVONNE BALDININI
    Eine Besucherin hat soeben an der Bar Platz genommen. Die warme Stimme des Sängers zieht sie sofort in dessen Bann. Aufmerksam lauscht sie den romantischen…

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Adelboden Berggemeinden haben andere Sorgen als Städte. Das liegt allein schon in der Geografie begründet. Das Beispiel Licht- und Wasserwerk zeigt, dass es dennoch möglich ist, konkurrenzfähig Energie zu liefern – zumindest an einen Grossteil der Kunden.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Über Ostern wird…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Adelboden EISHOCKEY Zum Abschluss der Saison nahmen die Piccolos (neun- bis zehnjährig) des EHC Adelboden am Aare-Cup teil. 16 Teams aus der ganzen Schweiz spielten am vergangenen Sonntag in der Eishalle Olten. In zwei Gruppen eingeteilt, kämpften die Nachwuchsmannschaften um Punkte. Die Partien…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Adelboden Am letzten Samstag fanden sich rund 180 SchneesportlehrerInnen zum 56. Bernischen Skischulen- und Schneesportlehrer-Treffen ein. Die Teilnehmer aus dem Frutigland schafften mehrfach den Sprung an die Spitze.

    Am Vormittag wurden bei prächtigem Wetter der Berner Meister und die Berner…

    Do, 29. Mär. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses