Gesellschaft

Kategorie: 

Auf Abenteuerreise mit Robinson

Fr, 17. Aug. 2018

Die Teilnehmer des Kinderlagers der Allianz Jungschar Adelboden und der Heilsarmee Adelboden verbrachten eine Woche als Schiffbrüchige auf einer einsamen Insel. Kinder von der 2. bis 9. Klasse halfen mit, einen Lagerplatz in Kaiserstuhl AG zu suchen und mit Zelten einzurichten.

Auf der Insel wartet…

Kategorie: 

VORSCHAU

Fr, 17. Aug. 2018

Brauchtum gemütlich erleben

Am letzten Augustsonntag laden die Jodler zur 9. Jodlerchilbi ein. Der traditionelle Anlass startet ab 11.00 Uhr beim «Alpenblick». Der Jodlerklub Beatenberg und die Gastgeber, der Jodlerklub Kandersteg, werden Lieder und Jutze vortragen. Zur musikalischen Unterhaltung s…

Gesellschaft abonnieren
  • Adelboden Rund 60 Bürger, Vereine und Funktionäre standen beim «Abesitz» im Mittelpunkt. Im Vorfeld waren sie der Gemeinde gemeldet und zur Ehrung eingeladen worden – unter ihnen erfolgreiche Sportler sowie Lehrabgänger mit hervorragenden Abschlussnoten.

    RUTH STETTLER
    Stefanie Inniger führte…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Reichenbach, Kiental Der Älplerbrunch auf Bundläger lockte vergangenen Sonntag scharenweise Besucher auf die Bundalp. Bei herrlichem Wetter konnte man sich bis weit in den Nachmittag verpflegen.

    Zum Höhepunkt des Alpsommers lädt die Familie von Känel auf der Bundalp jeweils zum grossen Brunch –…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Mülenen, Emdthal Tag der offenen Tür und Eröffnung des Rundwegs

    Die Stiftung Bad Heustrich öffnet am kommenden Samstag Tür und Tor. Ab 10 Uhr lädt die Institution zum kulinarischen Rundgang und gibt Einblick in Wohngruppen und Werkstätten. Eine Festwirtschaft sorgt für das leibliche Wohl. Für die…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Frutigen Kaum war letzten Samstag an der Dorfstrasse 13 in Frutigen die Türe geöffnet, strömten Patienten und Neugierige in die Räumlichkeiten von Steffen Christmann. Er und sein Team hatten zu einem Tag der offenen Tür geladen. Seit Anfang Juli praktiziert der Hausarzt im…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Reichenbach, Kiental Am Sonntagabend ging die 15. Ausgabe von «Spiele auf dem Bauernhof» zu Ende. Es war der letzte Anlass, den Erika Hänni und Niklaus Hari öffentlich anboten. Fans müssen auf den beliebten Familienevent trotzdem nicht ganz verzichten.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Christian Hänni rollte…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Kandersteg In den vergangenen acht Wochen halfen 13 Gruppen des Internationalen Pfadfinderzentrums in Kandersteg (KISC) bei der Landschaftspflege in der Welterbe-Region mit. Zum Erhalt der Kulturlandschaft wurden Alpweiden von Steinen, Büschen und Tannen befreit.

    Das UNESCO-Managementzentrum…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Frutigen Wissenswertes über die neue Heimat erfahren und gleichzeitig Leute kennenlernen – diese Gelegenheiten bot wie jedes Jahr der Neuzuzügeranlass der Gemeinde.

    Am 8. August um 18 Uhr war es wieder so weit: Eine ansehnliche Schar der innerhalb eines Jahres nach Frutigen zugezogenen…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Frutigen PORTRÄT Am 11. August feiert Emil Trummer seinen 100. Geburtstag. Zu diesem Anlass hat er dem «Frutigländer» aus seinem bewegten Leben als Unternehmer, Weltreisender, Hilfswerkgründer und Amateurfilmer erzählt.

    UELI SCHMID
    Eben haben Fachkräfte des Pro Senectute Hauses Frutigen Emil…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region JUSTIZ Sein Leben geriet in Schieflage, bevor es richtig begann: Am Dienstag musste sich ein 19-Jähriger vor dem Regionalgericht Oberland wegen Diebstahls und Raserei im Tal verantworten. Nun soll ihn das Gefängnis zähmen.

    JULIAN ZAHND
    «Ich will Maler werden und draussen arbeiten. Und ich…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Reichenbach, Kiental PORTRÄT Seit über 17 Jahren lebt Tanja Latham-Zurbrügg in Neuseeland. Aufgewachsen als Bäckerstochter im Kiental, ist sie heute Geschäftsführerin und organisiert jedes Jahr erfolgreich einen Swiss Market. Anlässlich des Auslandschweizer-Kongresses von diesem Wochenende…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Frutigen Noch bis Freitag Abend ist der «Gwundermärit» vis-à-vis vom Hotel Simplon für «Gwundrige» geöffnet. Nebst unterschiedlichen Gütern aus zweiter Hand gibt es auch etwas für den Magen. Dafür verantwortlich ist die Trachtengruppe Frutigen, auf dem Bild sind Barbara Glauser (l.) und Karin…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region Beim wohl härtesten TV-Hindernisparcours der Welt treten gleich zwei Frutigländer an. Für die Aufzeichnung der Show reisen 35 Fans extra nach Zürich.

    Derzeit laufen im Hallenstadion die Vorrunden für den begehrten Titel des Ninja Warrior Switzerland. Das TV-Spiel stammt aus Japan und wird…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Frutigen Er ist sperrig und schwer, seine Geschichte ist verschwommen. Und er gehört der Gemeinde – noch. Doch nun soll er weg, der Webstuhl im alten Linter-Schulhaus. Was steckt dahinter?

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Die Gemeinde Frutigen versuchte kürzlich, per Inserat im Anzeiger einen «antiken und…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Reichenbach, Kiental Die Praxis im Bälliz 17 ist seit nicht einmal zwei Jahren neu eröffnet, da findet wieder ein Wechsel statt: Seit gestern behandelt Dr. Mirela Mondescu dort ihre ersten Patienten. Die neue Ärztin bringt dabei eher ungewöhnliche Erfahrungen mit.

    BIANCA HÜSING
    Noch am Freitag…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region 15. Spiele auf dem Bauernhof
    Am 11. und 12. August finden die Spiele auf dem Bauernhof in der «Hofe» beim Altersheim Reichenbach statt. Es wird der letzte Anlass dieser Form sein. Ab 10 Uhr kann um jede Sekunde, jeden Punkt und Zentimeter gekämpft werden. Den Rang erfährt man ab 17 Uhr. Um…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Adelboden SERIE TEIL 3 Die beiden Jana Hari aus Adelboden haben ihr Outfit für den Bericht im «Frutigländer» abgesprochen. Die Namensschwestern verbindet aber auch sonst jede Menge – schliesslich sind sie beste Freundinnen.

    RUTH STETTLER
    «Beide Familien haben eine Katze, die Moritz heisst. Wir…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Adelboden Anfang letzter Woche startete im reformierten Kirchgemeindehaus das traditionelle Kinderplauschlager (KIPLA). Beim sommerlichen Motto sprang der Funke schnell auf die Teilnehmer über.

    Weil es das letzte KIPLA unter der Hauptleitung von Yvonne Zurbrügg, Christine Zimmermann, Sylvia…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Kandersteg PORTRÄT Er ist erst 29 Jahre alt und führt schon ein 4-Millionen-Business. Er kommt aus der grössten Stadt der südlichen Hemisphäre und ist in Kandersteg zu Hause. Seit zwei Jahren steht Felipe Marqueis dem Pfadizentrum vor und bringt seine Wertvorstellungen unter die Leute – und sich…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Am 1. August zelebrierte auch Aeschi den Geburtstag der Schweiz. Gestartet wurde am Morgen mit einem Brunch. Es folgte ein Umzug, zu dem unter anderem Aeschi Tourismus, die Suldtalschützen, die Schwingersektion Aeschi, der Jodlerklub Bärgfründe, der lokale Skiclub, der…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Adelboden Ob Dorfarchiv, «Hiimatbrief» oder «Adelbodenbuch»: Seit Jahren engagiert sich der Lokalhistoriker Christian Bärtschi für das Lohnerdorf und dessen Dialekt. Für seine Verdienste ist er nun geehrt worden.

    TONI KOLLER
    Der Verein «Oniborg – Freunde Adelbodens» würdigt regelmässig…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Bereits zum dritten Mal begab sich das Seniorenehepaar Verena und Peter Zumkehr auf einen Fernwanderweg. Diesen Frühling schritten sie der ehemaligen Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland entlang – von Bayern bis an die Ostsee.

    ELSI RÖSTI
    Als Peter Zumkehr…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region BRAUCHTUM 360 Bauernfamilien setzten landauf landab alle Hebel in Bewegung, um den 1.-August-Brunch für Besucher aus der ganzen Schweiz perfekt zu machen. Dieses Erlebnis wollten sich auch drei Vertreter der Landesregierung nicht entgehen lassen.

    Den Geburtstag der Schweiz mit einem frisch…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Frutigen Gleich mit sechs Musikern aus den Staaten wartet das «Country & Western»-Festival vom 24. bis 26. August auf. Für Unterhaltung wird jedoch auch ausserhalb des Konzertzeltes gesorgt.

    Die Holzpalisaden sind gezimmert, die Feuerschalen bereit, die Lautsprecher gerüstet. Bald beginnt der…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region 1. AUGUST Sie geben uns Orientierung, indem sie trennen. Sie schaffen Identität und Gemeinschaft, weil sie zwischen Hier und Dort unterscheiden und das Fremde definieren: Grenzen prägen unser Bewusstsein – und auch die Beziehung zur Schweiz. Auf der Weltkarte ist das Land als territorial…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region ESSAY Die einen können sich eine Welt ohne Nationalstaaten nicht vorstellen, die anderen sehnen genau dies herbei. Es ist höchste Zeit, unsere Grenzen etwas auszuloten.

    JULIAN ZAHND
    Der Globus wird immer kleiner. Schnellere Transport- und Kommunikationsmittel bauen Distanz ab, die Erde…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region Mutter Helvetia vereint viele Tugenden. Die Frage ist nur, ob uns die weibliche Nationalfigur mit ihrer Perfektion auf die Schulter klopft – oder den Mahnfinger hebt. 9 positive Schweizer Eigenschaften im Spagat zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

    BENJAMIN HALTMEIER
    Keiner ist ihr je in Pe…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region UMWELTSCHUTZ Schiesslärm, Fluglärm, Bomben und Granaten: Die Armee wird mit Umweltbelastungen assoziiert, aber selten mit Umweltschutz. Der gebürtige Frutiger Ulrich Stoller hat die Aufgabe, Soldaten in diesem Bereich zu s ensibilisieren und auszubilden.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Mit Karacho…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region PYROTECHNIK Wegen der Trockenheit ist das Zünden von Feuerwerk nur in Kantonen ohne absolutes Feuerverbot möglich. Diverse Beratungsstellen empfehlen auch sonst den sorgfältigen Umgang mit Raketen und Co.

    Um den 1. August herum ereignet sich rund die Hälfte aller Unfälle mit Feuerwerk. So…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Adelboden Am Samstagabend wurde der erste Bierweg-Rundgang mit einer grossen Party abgeschlossen. Die 350 Teilnehmer, davon 90 aus Adelboden, kamen zum Teil in buntester Kleidung.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Beim Durchgang standen Michelle und Natalie und begrüssten die Bierweg-Besucher mit einem…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Gesellschaft Der «Schmuck der armen Leute»

    Zur Perückenherstellung reichen ausgekämmte Haare nicht – hierzu sind abgeschnittene Zöpfe notwendig. Aus Echthaar lassen sich jedoch auch Uhrenketten, Fingerringe und Armbänder anfertigen. Dieses Ausgangsmaterial wurde im 19. Jahrhundert zum «Schmuck…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental Mit ihrem Geläut erfreuen die Trychlerbuebe Faltschen jeweils an den unterschiedlichsten Anlässen ihr Publikum. Dieses Wochenende findet auf dem Geissboden nun die Jubiläums-Chilbi des Vereins statt.

    HANS HEIMANN
    Die Überlieferung, dass mit Trychlen böse Geister und Dämonen…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Das Kandergrunder Dorffest war für den Skiklub und die Feldschützen Kandergrund ein grosser Erfolg. Beim Feierabendbier am Freitag, am Konzert der Alpenflieger und beim Auftritt des Schwyzerörgeliquartetts Vis à Vis am Samstagnachmittag waren bereits viele Besucher…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Gesellschaft BRAUCHTUM Wie so manches Kulturgut unterliegt auch der Nationalfeiertag vielen Veränderungen. Zwar gibt es sie noch, die traditionelle Bundesfeier. Doch auch in der Region beschreitet man inzwischen neue Wege, um den 1. August attraktiver zu machen.

    MARK POLLMEIER
    Vor einem Jahr…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Adelboden 32 Jahre Arbeit in der Margeli-Garage waren genug: Arnold und Marta Wehren zog es vor drei Jahren wieder nach Südamerika. An einem Vortrag in der Dorfbibliothek erzählten sie nun, wie sie sich an einer kolumbianischen Bibelschule für die indigene Bevölkerung einsetzten.

    MONIKA INGOLD

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Kandersteg Am Samstag fand das dritte Open Air beim Bergrestaurant Sunnbüel statt. Die Country-Sänger, Rocker und Blueser spielten zwar oftmals im Nebel. Das hielt das Publikum aber nicht vom Mittanzen ab.

    KATHRIN JUNGEN
    Zusammen mit dem Snowpenair auf der Kleinen Scheidegg gehört das Open Air…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Gesellschaft Strengere Regeln für sauberes Trinkwasser? Für viele Leser ist das ein gangbarer Weg – trotz Kritik aus der Landwirtschaft.

    BIANCA HÜSING
    Es gehen noch einige Monate ins Land, bis die sogenannte Trinkwasser-Initiative vors Volk kommt. In aktuellen Umfragen hat sie wohl auch deshalb…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region PORTRÄT Der Spiezer Vollblutmusikant Edy Steiner spielt regelmässig mit seiner Formation Örgeler vom Salzbrunne im Pro Senectute Haus Frutigen auf. Heute Dienstag feiert der Spiezer Multiinstrumentalist seinen 90. Geburtstag.

    Edy (Eduard) Steiner wurde 1928 in Frutigen geboren. Zusammen…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental Als Nima Shrestha in die Schweiz kam, hatte der junge Mann ehrgeizige Ziele: Er wollte das B1-Diplom in Deutsch abschliessen und Leute für Reisen nach Nepal gewinnen. Was ist aus den Plänen geworden?

    MICHAEL SCHINNERLING
    Die Schulbücher lagen auf dem Tisch, und Nima Shrestha…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Frutigen PORTRÄT Anfang Juli nahm Ivo Schori an der Baumkletter-EM in Frankreich teil. Einen Startplatz hatte sich der Baumpflegespezialist 14 Tage vorher überraschend an den Schweizermeisterschaften in Lausanne ergattert.

    KATHARINA WITTWER
    Klettern repräsentiert bloss einen kleinen Teil des…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Kandersteg PORTRÄT Was vor fünf Jahren als zweiwöchiger Landdiensteinsatz begann, mauserte sich zu einem Sommerjob. Laurin Eicher gehört inzwischen fast zur Alpwirtschaft Heimritz dazu und packt überall mit an, wo Not am Mann ist.

    KATHARINA WITTWER
    2014 leistete Laurin Eicher erstmals zwei Wochen…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region Ausbildungsbörse in den 1980ern

    Anfang August beginnen viele junge Menschen ihre Ausbildung. Das war vor 30 Jahren nicht anders, auch damals boten Hotels, Banken und Handwerksbetriebe schon Lehrstellen an. Im Vor-Computerzeitalter nutzte man allerdings andere Wege, freie Ausbildungsplätze…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Dorffest mit Sahne

    In diesem Jahr findet das Dorffest am 27. und 28. Juli auf dem Gemeindeplatz statt. Es beginnt am Freitag um 16 Uhr mit dem Feierabendbier. Für musikalische Unterhaltung sorgt abends Alpenflieger.ch. Das Familienprogramm vom Samstagnachmittag…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region SERIE TEIL 2 Die 91-jährige Lina Schmid wusste bis vor Kurzem nicht, dass sie eine junge Namensschwester hat. Im Rahmen der aktuellen Serie hat der «Frutigländer» die beiden in Frutigen zusammengeführt.

    KATHARINA WITTWER
    Ungeduldig wartet die Bewohnerin des Pflegeheims Frutigland auf den…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region Der Kanton stellt sein Finanzierungssystem für familienergänzende Kinderbetreuung um. Die Gesundheitsund Fürsorgedirektion (GEF) hat die entsprechende Verordnungsänderung zur Konsultation einzelnen Gemeinden, Verbänden und Parteien zugestellt.

    Per August 2019 erhalten Gemeinden die…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Gesellschaft Diesen Einkaufswagen in der Kander beim Flugplatz entdeckte letzte Woche Paul Wermuth aus Frutigen. Immerhin übernimmt das auf Abwege geratene Objekt die Funktion eines Mini-Geschiebesammlers ...

    Di, 17. Jul. 2018
  • Kandersteg Den Europapark in Rust kennen viele – dort hingeradelt sind bisher wohl die Wenigsten. Eine Gruppe Schülerinnen nahm die Reise auf sich – und organisierte das Abenteuer weit gehend selbst.

    MARK POLLMEIER
    Vor acht Jahren endete die Geschichte der Kandersteger «Alpenrose»: Nach einem…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Am Sommerfest ehrt die Gemeinde traditionell Personen oder Vereine, die in den vergangenen zwölf Monaten Ausserordentliches geleistet haben. Letzten Samstag überreichte Gemeindepräsidentin Jolanda Luginbühl zwei Sportlern und zwei Vereinen eine Urkunde und einen Gutschein.…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Frutigen Der Verein Burgfreunde Tellenburg zelebriert am Sonntag, 22. Juli, um 11 Uhr auf der Tellenburg sein erstes Vereinsjahr – und das fünfhundertste sowie das jüngste Mitglied im Verein. Als Gratulant wird alt Bundesrat Adolf Ogi einige Worte zur Talschaft an die Gäste richte…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental PORTRÄT 28 Jahre vermittelte Sonja Scherz die Leidenschaft fürs bildnerische, textile und technische Gestalten. War es ihre direkte Art oder das Flair für flinke Finger? Für viele Schüler war die fürs Werken zuständige Kientalerin ein Vorbild.

    MICHAEL SCHINNERLING
    An der Wand…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Kandersteg Bei schönem Wetter konnte am letzten Freitag das traditionelle Sommerfest im AHoK-Seniorenzentrum Schweizerhof durchgeführt werden. Es herrschte eine vergnügte Stimmung. Die Tische und Bänke auf der Terrasse vor dem Seniorenzentrum waren alle besetzt. Bewohner und Bewohnerinnen,…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Frutigen Die Frutiger Geburtenabteilung setzt auf Kontinuität und Qualität, Mutter und Kind stehen im Mittelpunkt. Dieser Grundsatz zeigt sich auch im neuen Geburtszimmer des Spitals: Trotz moderner medizinischer Ausstattung strahlt der Raum eine warme, freundliche Atmosphäre aus.

    BARBARA…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Adelboden SERIE TEIL 1 Namenszwillinge treffen sich: Das heutige Duo kommt aus Adelboden – und hat weit mehr als nur den Namen gemein.

    TONI KOLLER
    Die zwei Peter Allenbachs teilen nebst dem Namen auch die berufliche Laufbahn: Der jüngere (48) ist Briefträger, der ältere (75) war Briefträger bis…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Gesellschaft UNFÄLLE Man hätte es sich denken können: Ein Auto voller junger Männer ist für den Strassenverkehr eine grös sere Gefahr als eine Besatzung mit älteren Damen. Etwas anders sieht es allerdings aus, wenn diese sich angeregt unterhalten.

    MARK POLLMEIER
    Statistisch gesehen sind in die…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Kandersteg Am kommenden Sonntag stellen im Dorfzentrum vor dem Restaurant Schweizerhof 14 Hobbystrahler aus dem Berner Oberland und dem Wallis ihre Funde (nur alpine Mineralien) aus und bieten sie zum Kauf an. Das Angebot reicht von verschiedenen Formen des Quarzes und des Kalzites aus der Region…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental PORTRÄT 36 Jahre lang war er als Freiwilliger für den Rotkreuzfahrdienst unterwegs. Seinen Passagieren in schwierigen Umständen war er dabei stets ein «Chum mer z Hilf». Altersbedingt beendet Peter Greber nun diesen Dienst.

    UELI SCHMID
    Peter Greber, ein stämmiger Rentner mit…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region PORTRÄT Dominic Hurni ist Sänger, Schauspieler, seit Neuestem auch Choreograf und er kommt aus Frutigen. Aktuell spielt der Musicaldarsteller auf der Bühne der Thunerseespiele einen Hobbyfotografen im Touristenchor.

    KEREM S. MAURER
    Dominic Hurni ist in Frutigen aufgewachsen, machte eine…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Adelboden Manche kennen seinen Namen, andere sein Gesicht – aber (fast) jedermann kennt seine Stimme: Hans Ruchti. In der Reihe «Berner Oberländer im Gespräch» im Hotel Bellevue war die Sprechkunst des gebürtigen Thuners live zu hören.

    TONI KOLLER
    Es gibt unterschiedliche Arten, sich die Sprache…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Radio 2you ist ein neuer eigenständiger Musiksender von Radio BeO. Dieses Programm wurde Anfang November 2017 gestartet und ist auf DAB+ im Raum Brienz, Interlaken, Spiez, Thun und Bern und via Online-Stream oder BeO-App empfangbar. Es werde ein Mix aus aktuellen Songs, Charts und Liedern…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental Sabrina Schmid und Elena Morgenthaler arbeiten bei der Spitex Reichenbach und haben im Frühjahr den eidg. Fachausweis für Langzeitpflege und -betreuung erworben. An ihrem Job schätzen die beiden die Gespräche mit Patienten und die Selbstständigkeit.

    ELSI RÖSTI
    Während fast…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Frutigen Viele Helfer und Mitarbeiter hatten dem grossen Tag der offenen Tür der ArWo Frutigland entgegengefiebert. Vergangenen Samstag war es nun so weit. Dank des schönen Wetters durften sich viele Besucher am Fest an der Frutiger Parallelstrasse erfreuen. Interessierte konnten sich die…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental PORTRÄT Ende Mai verliess Pfarrerin Nicole Staudenmann die Kirchgemeinde Wimmis, um fortan im Rahmen eines 30-Prozent-Pensums in Reichenbach zu wirken. Ihre Abschiedsworte in Wimmis erlauben Rückschlüsse, worauf sich die Kirchgemeinde im Frutigland freuen darf.

    TONI RÜTTI

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Adelboden Vortrag: Adelbodner in Kolumbien

    Wenn es von Vögeln und Schmetterlingen nur so wimmelt, wenn die schlechten Strassen in der Stadt verstopft sind von gelben Taxis und Kleinbussen, wenn Sie jeden Tag Dutzende von Polizisten und Militärpatrouillen sehen, wenn fliegende Händler Ihnen an…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Kandersteg Im Schwarenbach hat Peter Stoller einen fünf Meter hohen Steinmann durch den Frutiger Adrian Zurbrügg erstellen lassen. Unterstützt wurde er dabei von suchtkranken Menschen, die von «CONTACT Arbeit Thun» begleitet werden.

    YVONNE SCHMOKER
    Vor zwei Jahren blickte Adrian Zurbrügg beim…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Region Die Schweizer Berghilfe und die «Berghilf-Ziitig» feiern heuer ein Doppel-Jubiläum. Seit Jahrzehnten setzt sich die Organisation «für die Wertschätzung der Bergbevölkerung ein» – auch in der Region.

    TONI RÜTTI
    1942, mitten im Zweiten Weltkrieg, nahm die «Kommission für soziale Arbeit in…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Krattigen Sie haben noch einen letzten Akzent gesetzt: Die gerade aus dem Vorstand von Krattigen Tourismus ausgeschiedenen Kathrin Chappatte und Uschi Heim haben erstmals ein Sommerfest in Szene gesetzt. Am vergangenen Sonntag fand das «Drüü-Rad-Ess-tival» unter dem Motto «Ässä – Trinkä – Musig»…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental Seit Mittwochabend gibt es keine Spitex Reichenbach mehr – so entschieden es die Mitglieder an einer ausserordentlichen Versammlung. Steigende Kosten und eine dünne Auftragslage zwangen den Verein zur Fusion.

    BIANCA HÜSING
    Lange Zeit war Reichenbach sozusagen ein gallisches…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Frutigen Er wäre schon längst nötig gewesen und erleichtert den Einstieg ins Becken des Hallenbads Frutigen enorm: der neue Badelift für Menschen mit Beeinträchtigungen. Auf Initiative des Vereins PluSport Frutigland und dank grosszügiger Sponsoren konnte das rund 14 000 Franken teure Gerät…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Frutigen PORTRÄT Dr. med. Johann W. Anderl ist seit einigen Monaten Chefarzt Gynäkologie am fmi-Spital Frutigen. Er führt einige bewährte medizinische Programme weiter, setzt aber auch eigene Schwerpunkte – etwa auf dem Gebiet der Sexualmedizin.

    IRENE HEBER
    «Die Behandlungsmethoden und die…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kandersteg 38 Teilnehmer waren am 3.-Juni-Ausflug der Kandersteger Senioren dabei. Mit dem «Lötschberger» fuhr die Gesellschaft nach Domodossola, von wo aus die Fahrt mit einem Privatcar weiterging. Der Ort Macugnaga liegt südlich des Monte-Moro-Passes, der nach Saas Almagell führt. Die Zufahrt…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Vor dem Public-Viewing-Areal auf dem Dorfplatz Aeschi nutzten Kinder den Raum, um selber Fussball zu spielen. Vor der Grossleinwand war dagegen schnell jeder Platz besetzt. Mit Fahnen, Trikots und guter Laune trafen die Fans ein. Die Küchencrew hatte reichlich zu tun:…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Region WISSENSCHAFT Petrichor – das tönt nach katholischer Singgruppe, meint aber etwas völlig anderes. Doch so unbekannt der Begriff ist: Was dahinter steckt, kennt eigentlich jeder.

    MARK POLLMEIER
    Vermutlich haben Sie ihn verpasst, den Weltdufttag. Der war am vergangenen Mittwoch, und erfunden…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Krattigen Am 1. Juli feiert das Drüü-Rad-Ess-tival seine Premiere. Der Event ersetzt das Dorffest und wurde von der Gemeinde und von Krattigen Tourismus ins Leben gerufen. Bei positiven Rückmeldungen könnte daraus ein bleibendes Angebot entstehen.

    BENJAMIN HOCHULI
    In Krattigen findet im Sommer…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Frutigen PORTRÄT Ihren neuen Lebensabschnitt sinnvoll zu gestalten, ist Silvia Kurzen ein wichtiges Anliegen. Bei der Organisation «Senioren für Senioren» ist die vielseitig interessierte Rentnerin schon fündig geworden. Nun sollen weitere Schritte folgen.

    URSULA HARI
    Silvia Kurzen ist vor zwei…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Aeschi, Aeschiried An der Hauptversammlung des Vereins Pro Chalet Stampach wurde dessen 20-jähriges Bestehen gefeiert. Es galt allerdings, einen steinigen Weg zu meistern, bis die Idee eines Betagtenzentrums für Dorfbewohner verwirklicht war.

    IRENE HEBER
    Wie die Pflegestation Chalet Stampach zur…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Adelboden Sechs Sorten Gerstensaft, eine Rundwanderung: Am 28. Juli findet der Event «Bierweg» in Adelboden statt. OK-Präsident Sacha Schranz erzählt, weshalb sich der Anlass nicht nur für trinkfreudige Besucher eignet.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Wenn Sacha Schranz mit seinem Hund durchs Engstligtal…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Kandersteg Am vergangenen Samstag konnten die Aktiven der Ortsfeuerwehr ihre in die Jahre gekommenen und teilweise nicht mehr den Sicherheitsvorschriften entsprechenden Brandschutzkleider gegen neue eintauschen. 40 Uniformen wurden dafür von der Gemeinde angeschafft.

    Die Brandschutzjacken und…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Adelboden Seit letztem Samstag weiden wieder über 500 Stück Vieh auf der Engstligenalp. Die Tiere konnten oben allerdings erst grasen, als die Sonne eine dicke Reifschicht weggeschmolzen hatte.

    FRITZ INNIGER
    Es war noch dunkel, als sich der Parkplatz in Unter dem Birg mit ankommenden Autos zu…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Adelboden Die richtige Seil- und Klettertechnik ist in der Vertikalen unabdingbar. Unter Leitung von Bergführer Manfred Inniger führte der SAC Wildstrubel deshalb am letzten Samstag einen alpinen Ausbildungskurs durch.

    FRITZ INNIGER
    Immer wieder führen Fehlhandhabungen in Seil- und…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Reichenbach, Kiental VEREINE Fritz Sieber aus Scharnachtal wurde am vergangenen Wochenende an den Berner Oberländischen Musiktagen in Steffisburg zum Eidgenössischen Ehrenveteran ernannt.

    Seit 70 Jahren ist Sieber Aktivmitglied der Musikgesellschaft Reichenbach – trotzdem hat er noch lange nicht…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Frutigen Für die betreuten Angestellten und Bewohner ist es der Höhepunkt des Kalenderjahres: Am 30. Juni steht das Fest der ArWo Frutigland an. Man will den Besuchern zeigen, dass auch hier intensiv gearbeitet wird.

    BENJAMIN HOCHULI
    Beim Betreten der Werkstatt in der Parallelstrasse fällt sofort…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Gesellschaft Schicken Sie uns Ihre Bilder an redaktion@frutiglaender.ch.

    Das Morgenessen der Trachtengruppe Reichenbach-Kiental ist eine so schöne wie herzhafte Tradition, wie die Aufnahme von Susi Germann zeigt. Zum reichhaltigen Buffet gesellten sich am letzten Sonntag Tänze der Trachtenleute…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Krattigen Was ist das Aussergewöhnliche am öffentlichen Bücherschrank, der am 25. Juni um 18 Uhr beim Volg eingeweiht wird? Dahinter steckt nicht etwa eine private Trägerschaft, eine gemeinnützige Projektgruppe oder die Gemeinde – sondern eine Zwölfjährige.

    TONI RÜTTI
    «Im Rahmen meiner…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Adelboden Sommerfest im Altersheim

    Die Leitung des Altersheims Stiftung Lohner in Adelboden hatte zum gemütlichen Beisammensein geladen. Die Sonne half mit und setzte sich gegen die Wolken durch. So sass ein durchmischtes Publikum auf der Terrasse. Bewohnerinnen und Bewohner plauderten mit…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Reichenbach, Kiental Am 10. Juni fand in der Kapelle Kiental die Versammlung der reformierten Kirchgemeinde statt. Dabei wurde auch über die Weiterentwicklung der Gemeinde informiert. Diese zeigt sich unter anderem in neuen Zuständigkeiten.

    Die Kirchgemeindeversammlung vom 10. Juni bestätigte die…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Frutigen An der Kirchgemeindeversammlung vom 11. Juni gab es viel Positives zu berichten. Nicht ganz so gut lief allerdings der Versuch, einen besseren Zugang zur Kirche zu ermöglichen.

    Zusammen mit der politischen Gemeinde hatte der Kirchgemeinderat einen besseren Zugang zur Kirche über das…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Sport WM Der Emdtaler Hansjürg Oswald berichtet für den «Frutigländer» rund um die Spiele in Russland. Am Mittwoch ist der vielgereiste Fussballfan in Moskau angekommen.

    Rostov, Wolgograd, Kaliningrad, St.Petersburg, Nischni Novgorod: Es sind klingende Namen, die Hansjürg Oswalds Russlandreise…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Region Fünf Frutigländer Vereine treten am Wochenende bei den Berner Oberländischen Musiktagen an. In Steffisburg wird es auf die richtigen Noten ankommen, auf den Rhythmus und die Schrittlänge beim Marschieren. Gefragt sind aber auch noch andere Qualitäten. Geduld zum Beispiel.

    MARK POLLMEIER

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Frutigen Der Formationsflug vor den Zuschauern des Lauberhorn-Abfahrtsrennens ist eines der Highlights der Patrouille-Suisse-Saison. Darauf freut sich auch David «Pepe» Pereira schon. Der Frutiger wird nächstes Mal dabei sein – nicht als Gast, sondern als Pilot.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    «Grande Toc»…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kandersteg Seit 30 Jahren bewirten Marianne und Albert Aellig-Ryter in den Sommermonaten Besucher aus der ganzen Welt in ihrem Hotel im Gasterntal – es ist Zeit zu feiern, zurückzublicken und in die Zukunft zu schauen.

    UELI SCHMID
    Bei gutem Wetter, wenn Heerscharen das Gasterntal durchwandern,…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Frutigen Der Frauenverein feiert sein 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass organisierte der Vorstand eine Jubiläumsreise.

    Frühmorgens bestiegen 83 Frauen und ein Mann die beiden Reisebusse der Automobilverkehr Frutigen-Adelboden AG (AFA). Der Verein hatte alle Helferinnen und Helfer…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Ein beruflicher Schicksalsschlag führte dazu, dass der Aeschiner Bernhard Neuenschwander heute mehr Zeit findet, sich seinem Hobby Zeichnen zu widmen. Farbenfrohe, grossformatige Bilder sind so in den letzten Jahren entstanden.

    CLAUDIA STROBELT
    Auf Bernhard Neuenschwanders…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Frutigen 17 Jahre lang belebte er die Kanderstegstrasse als Pizzaiolo und Gastgeber. Am Samstag nun verabschiedet sich Natale Frangella zusammen mit Lebenspartnerin Sabine Bernhard vom Pächterleben – offiziell, um kürzer zu treten. In Bewegung bleibt der innovative Italiener aber dennoch.

    JULIAN…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Region Er wehrte sich über Jahre gegen seine Ehefrau, die Behörden und das System – und ging dabei offensichtlich zu weit. Der ausländische Talbewohner, der letzte Woche vor Gericht stand, wurde schuldig gesprochen und muss das Land verlassen.

    JULIAN ZAHND
    Über die Umsetzung der…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Gesellschaft SELBSTHILFE Obwohl häusliche Gewalt weiter verbreitet ist als angenommen, ist sie immer noch ein Tabuthema. Betroffene Frauen schweigen häufig aus Scham, verlieren Mut und Selbstwert und geraten zusehends in die Isolation. Sich aus einer gewaltbelasteten Beziehung zu lösen ist oft…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Etwa 30 Personen folgten der Einladung von Gemeindebehörde und Vertretern der reformierten Kirchgemeinde Aeschi-Krattigen zum Neuzuzüger-Apéro. «Es freut uns sehr, dass Rentner, Familien und auch Junge, die hier aufgewachsen sind und einige Jahre weg waren, Aeschi als Wohnort…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Adelboden Ar Bärgrächnig im Adelbode het me o die Vier troffe (von oben links im Uhrzeigersinn): Dr Piere Sami het ds Hiimet i dä Bäche u giit am Entschlige z Bärg. Dr Luuber Fredel het ds Hiimet im Bode u giit a Sillere z Bärg. Dr Schranz Toni het ds Hiimet im Gassi u giit i de Grublete z Bärg.…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Region Kürzlich organisierten die BE-Fahrschulen mit den beiden Fahrlehrern Markus Bettler und Stephan Trachsel einen Ausflug in den Europapark. Der Bus startete in Zweisimmen. In Boltigen, Därstetten, Spiez und Thun wurden die restlichen Teilnehmenden in Empfang genommen. Kurz nach neun Uhr…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Wirtschaft Zinssätze, Guthaben, Versicherungssituation, Preisentwicklung: Wer Wohneigentum anstrebt, muss zahlreiche Kriterien im Auge behalten. Der Bankfachmann sorgt für Überblick.

    Beratung
    Es ist lohnend, sich rechtzeitig durch erfahrene Fachleute beraten zu lassen. Diese Beratung ist…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Adelboden Der Claro Weltladen führt am 9. Juni eine Velosammelaktion durch. Die bejahrten Zweiräder werden in sozialen Einrichtungen flott gemacht und nach Afrika verschifft.

    «Vor zwei Jahren führten wir erstmals eine Velosammlung für ‹Velafrica› durch. Vom Erfolg überwältigt, wiederholen wir nun…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Reichenbach, Kiental Vor Saisonbeginn Anfang Juni führt PostAuto Schweiz jeweils einen Fahrschultag für Chauffeure auf der Strecke Kiental–Griesalp durch. Am diesjährigen Kurs sass auch Anita von Gunten hinter dem Steuer und meisterte die anspruchsvolle Strecke mit Bravour.

    UELI SCHMID
    Ausser…

    Fr, 01. Jun. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses