Gesellschaft

Kategorie: 

Versteckspiel in der zweiten Rille

Do, 18. Apr. 2019

Wer sagt denn, dass Osternester nur in Haus und Garten verborgen sein müssen? Sogenannte «Easter Eggs» lassen sich schliesslich auch in diversen Medien finden. Sieben Bereiche von Kunst bis Computer, in denen sich die Suche lohnt.

Kategorie: 

Was ist Wahrheit?

Do, 18. Apr. 2019

Der Prozess Jesu vor Pilatus ist einer der schillerndsten Texte im Johannesevangelium. Doch wie soll man ihn lesen: Als Tatsachenbericht – oder als biblisches Theaterstück?

 

Gesellschaft abonnieren
  • Gesellschaft Patrizia Schärz hat alles unter Kontrolle – im Tourist Center Kiental-Reichenbach betreut sie die Gäste allein. Auch sonst fällt ihr Arbeitsgebiet ein bisschen aus der Reihe.

    Di, 16. Apr. 2019
  • Gesellschaft Müdigkeit ist der Auslöser von 10–20 Prozent der Unfälle auf Schweizer Strassen. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU gibt Tipps dazu, wie man jederzeit wachsam ist und sicher ankommt – und die man gerade auch im Osterverkehr beherzigen sollte.

    Di, 16. Apr. 2019
  • Gesellschaft Ostern wird in vielen Haushalten mit Süssigkeiten gefeiert – vor allem mit Schokohasen. Für Vierbeiner kann dies allerdings gravierende gesundheitliche Folgen haben.

    Di, 16. Apr. 2019
  • Gesellschaft 2018 hat die Schweizer Berghilfe 567 Projekte unterstützt, davon knapp ein Viertel im Kanton Bern. Passend zu ihrem 75-Jahr-Jubiläum konnte die Stiftung zudem rund 14 000 Neuspender gewinnen.

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Gesellschaft Erich Glarner und Ju-Jitsu werden in Adelboden oft in einem Zug genannt. Diese Sportart hat ihn vor 38 Jahren gepackt, und vor 25 Jahren gründete er einen eigenen Club im Dorf.

     

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Gesellschaft Seit dem 1. März ist Pascal von Allmen Geschäftsführer der Licht- und Wasserwerk Adelboden AG (LWA). Der IT-Spezialist tritt in grosse Fussstapfen: Sein Vorgänger hat «Die Gälbe» über Jahre geprägt. Wie gestaltet sich ein solcher Übergang?

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Politik «Der Politiker ist in mir eingebrannt», sagt Armin Gyger. Nach zehnjährigem Engagement tritt der Chef- Sozialdemokrat des Tals ab. Wie fand er sich als notorischer Minderheitenvertreter zurecht?

    Di, 02. Apr. 2019
  • Gesellschaft 1. April: Lebensmittelpreise, die sich nach der Temperatur richten? Die Idee mag originell sein oder verwegen. Vor allem ist sie aber eines: frei erfunden.

    Di, 02. Apr. 2019
  • Gesellschaft Der pensionierte Polizist und Bergführer Bernhard Bühler sprang während zwei Wochen als Hilfspatrouilleur auf den Pisten der Bergbahnen Adelboden AG ein. Er erzählt von gebrochenen Kinderknochen, überforderten SkifahrerInnen und Evakuierungen bei Wind und Sturm.

    Di, 02. Apr. 2019
  • Gesellschaft Kurt Barben lebt und liebt die Blasmusik. Nun wurde er für 60 Aktivjahre geehrt: Am Sonntag erhielt der Reichenbacher eine Auszeichnung vom Bernischen Kantonal-Musikverband.

    Di, 02. Apr. 2019
  • Gesellschaft Hunde taugen nicht nur zum Aufspüren von Lawinenopfern. Sie sind auch Tanzpartner – wie diese junge Dame bewies. Ein Jahr lang übte sie mit ihrem Gefährten eine Choreografie. «Dogdance» war ein Teil mehrerer Präsentationen auf dem Dorfplatz in Adelboden.

    Di, 02. Apr. 2019
  • Gesellschaft 2000 chinesische Studenten applaudierten, als ihnen der damalige bernische Regierungspräsident als Ehrengast des Volkskongresses 1976 die Vorzüge einer sozialen Marktwirtschaft nahelegte. Zu Müllers grosser Enttäuschung hat China das liberale Wirtschaftssystem trotzdem nie eingeführt.

    Fr, 29. Mär. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses