Gesellschaft

Kategorie: 

Plattform für Bauernfamilien in Krisen

Di, 20. Aug. 2019

Geldsorgen und Zukunftsängste plagen heute viele Landwirte. Um ihnen rechtzeitig aus Notlagen zu helfen, hat der Regionale Sozialdienst sich mit acht Organisationen zusammengetan und ein Berater-Netzwerk gegründet. Das Ziel: koordinierte Unterstützung ohne teure Doppelspurigkeiten.

Kategorie: 

Die Gastgeber am Roseggletscher

Di, 20. Aug. 2019

SERIE TEIL 1 In drei Tranchen stellt der «Frutigländer» Hüttenwarte aus der Region vor, die ihre zweite Heimat im Engadin gefunden haben. Den Auftakt machen die Adelbodner Ruedi und Ursula Schranz – sie arbeiten seit zwei Jahren auf der Chamanna Coaz.

Gesellschaft abonnieren
  • Aeschi, Aeschiried Sonntagswetter, Alphörner, Berge, ein von Jodlern festlich umrahmter Gottesdienst – und mittendrin eine Taufe. Besser hätte es beim Alphorntreffen vom 18. August nicht kommen können.

    Di, 20. Aug. 2019
  • Mülenen, Emdthal In Scharen strömten die Besucher am vergangenen Samstag auf das Festgelände – die Stiftung Bad Heustrich hatte eingeladen und zeigte an den Märitständen die grossartige Handwerkskunst ihrer BewohnerInnen. Die Chilbi bot spannende Unterhaltung…

    Di, 20. Aug. 2019
  • Frutigen Der Kids-Day bei der Märithalle gehört seit 14 Jahren zum Programm von unitedkidsfrutigland (ukf), dem Zusammenschluss der Jungscharen aus Frutigen. Das vielseitige Programm samt Wettbewerb, Hüpfburg, Riesenschaukel, Harassensteigen, Schminken, Ponyreiten usw. beginnt am Samstag, 24. …

    Di, 20. Aug. 2019
  • Kandersteg «Wir kamen als Fremde, und gingen als Freunde.» Diese Aussage hat ein US-Amerikaner am Ende des 12. Alp-Chers vom letzten Samstag gemacht. Einheimische, Ostschweizer, Innerschweizer, Westschweizer, Amerikaner, Franzosen, Deutsche und weitere Teilnehmer trafen beim Wandertag aufeinander.

    Di, 20. Aug. 2019
  • Kandersteg Erst wenn der Strom weg ist, merken wir die Abhängigkeit von der unsichtbaren Energiequelle. In Kandersteg wird diese Energie aus Wasserkraft gewonnen.

    Fr, 16. Aug. 2019
  • Adelboden BEGEGNUNGEN Manchmal sind wir von der «Frutigländer»-Redaktion selbst überrascht über unser weitgespanntes Korrespondentennetz. So erreichte uns gestern eine Nachricht aus Estland, angehängt war das obige Foto. Die beiden «Adelbodner Koryphäen» seien wohlauf, hiess es in der E-Mail.…

    Fr, 16. Aug. 2019
  • Adelboden Die Jungschar und Heilsarmee Adelboden haben die letzte Woche im Zeltlager verbracht. Das Thema Eidgenossen begleitete die 43 Kinder während der ganzen Woche – von der Unterdrückung durch Gessler bis zum Versprechen auf dem Rütli war alles dabei.

    Fr, 16. Aug. 2019
  • Kandersteg Herbst mit Chilbi und Jubiläum

    KANDERSTEG Seit zehn Jahren ist der letzte Augustsonntag für die Jodlerchilbi reserviert. Heuer laden die Jodler von Kandersteg am 25. August zum Anlass ein. Dieser startet ab 11 Uhr beim «Alpenblick». Die Festwirtschaft lockt unter anderem mit…

    Fr, 16. Aug. 2019
  • Krattigen Viele Küchen blieben letzten Samstagabend und Sonntagmittag kalt. Statt selber zu kochen, verpflegten sich zahlreiche KrattigerInnen und ebenso viele Auswärtige auf dem Dorfplatz. Nach dem letztjährigen Erfolg fand am Wochenende die zweite Ausgabe des Drüürad-Esstivals statt.

    Di, 13. Aug. 2019
  • Adelboden Wenn sich Weltcup-Orte treffen, wird es international: Zum vierten Mal gaben sich Volksmusikgruppen aus Italien, Deutschland, Kroatien, Slowenien, Norwegen und natürlich Adelboden ein Stelldichein.

    Di, 13. Aug. 2019
  • Frutigen Ein See in der Bergwelt. Wanderer umrunden ihn, Biker fahren vorbei, es wird grilliert. Und mittendrin Stand-up-Paddles (SUP), auf denen Yoga gemacht oder einfach nur auf dem Wasser herumgerudert wird. Beim dritten «SUP + YOGA»- Familienfest auf Elsigen-Metsch war all das möglich.

    Di, 13. Aug. 2019
  • Frutigen Am vergangenen Freitag fand im Frutigresort der erste Männerabend statt. Neben einem Spanferkel-Spiess, der von einem Traktor angetrieben wurde, sorgte ein XXL-Whirlpool für Aufsehen. Vielleicht war es sogar der grösste mobile Pool der Welt.

    Ein gutes halbes Jahr nach der Eröffnung des…

    Di, 13. Aug. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses