Kolumne

Kategorie: 

KOLUMNE – PFAFFENGRIFFEL

Di, 11. Dez. 2018

Liebe halbstarke Frauen …

… ihr freut euch sicher, dass nun zwei weitere starke Frauen den Bundesrat verstärken? Aber wenn Karin und Viola stark sind, was seid dann ihr? Es scheint also ein paar starke Frauen zu geben und ganz ganz viele schwache? Was macht das mit euch übrigen, wenn man gewissen…

Kategorie: 

KOLUMNE – HAUSGEMACHT

Fr, 07. Dez. 2018

Licht in den Fenstern
Wenn es draussen schon früh dunkel wird und ein kalter Wind geht oder sogar die Schneeflocken tanzen, dann bereiten mir die Lichter in den Fenstern der unterschiedlichen Häuser ein wohliges Gefühl. Ich stelle mir dann vor, wie drinnen das Feuer im Ofen prasselt, wie eine…

Kategorie: 

SCHLUSSPUNKT - DIE BESTIE BREMST SELBER AB

Fr, 07. Dez. 2018

Als ich den schwarzen SCB-Zug in den Bahnhof Frutigen einfahren sah, taten mir die Zugführer etwas leid. Da der Berner Eishockeyclub diese BLS-Bahn gestalten durfte, wurden die Waggons in Form eines riesigen Bären bemalt. Und ganz vorne, mitten im bedrohlichen Rachen des Biests, liegt die…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne Bin ich dumm?

    Immer nach den Kampfdiskussionen zu den Abstimmungen bleibt so ein mulmiges Gefühl. Fast überall in der westlichen Welt spricht man von zunehmender Polarisierung: Die Rechten, die Linken. Die Städter, die Hinterwäldler. Auch bei uns erlebt man kaum öffentliche politische…

    Di, 04. Dez. 2018
  • Kolumne Lateinamerika – der taumelnde Kontinent

    Eine Zeitlang waren die Prognostiker geradezu euphorisch, wenn sie von den BRICS-Staaten sprachen, also von den Schwellenländern Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Noch vor rund fünf Jahren konnte man lesen, dass das…

    Fr, 30. Nov. 2018
  • Kolumne Die regionale Solidarität funktionierte diesmal nicht

    Der Grosse Rat behandelte in dieser Session unter anderem die von mir miteingereichte Motion «Steuerfreibetrag für Experten der Berufsbildung beibehalten». Grund für diese Motion war die Absicht der Steuerverwaltung, den bisher bis zu…

    Fr, 30. Nov. 2018
  • Kolumne KEIN «GLÜCKLICHES KÖPFCHEN»

    Der FC Basel musste in der vergangenen Woche viel Kritik einstecken. Grund: Der Verein hatte seine Frauen-Equipe nicht zur Feier seines 125. Geburtstags eingeladen, während die erste Mannschaft der Herren gemütlich zelebrierte. Dies sorgte gar für Schlagzeilen…

    Fr, 30. Nov. 2018
  • Kolumne Das Pneuwechsel-Problem

    Als ich meinen Garagisten an einem Montag Ende Oktober angerufen habe, hat er nur gelacht. Und mir gesagt, dass ich das Auto am Freitagnachmittag vorbeibringen könne. Ohne, dass ich ihm irgendwie geschildert hätte, was genau ich von ihm will. Sie ahnen es: Über das…

    Di, 27. Nov. 2018
  • Kolumne Stille ist nichts für Feiglinge

    Stille Nacht, heilige Nacht – der Weihnachtsrummel kann beginnen! Es darf wieder dekoriert, beleuchtet, eingekauft, gebacken und herumgehetzt werden. Und am 24. Dezember tauchen wir frisch geduscht und wohl genährt in die Stille Nacht ein und versuchen…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Kolumne WER ENTSCHEIDET?

    Am Wochenende stimmen wir über die Selbstbestimmungsinitiative ab. Zumindest dürfen – und sollten – wir das. Wobei wohl nicht alle wissen, wie privilegiert wir mit dieser Möglichkeit im Vergleich zu anderen Ländern sind. Aber was heisst schon Selbstbestimmung? Wann…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Kolumne Die Sache mit dem Sausage Sizzle

    Wenn man den Nachrichten folgt, könnte man meinen, die Australier seien ein gar religiöses Völklein (ich sage Völklein, weil in diesem riesigen, unendlich grossen Land gerade mal 25 Millionen Menschen leben … und trotzdem beklagt sich jeder über…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Kolumne Frau Schneider wird umgebracht …

    Hühnerbrühe esse ich nicht.
    KAM SO:
    Unsere Adelbodner Nachbarin hielt Hühner. Es waren meistens solche von der Hybrid-Sorte.
    Natürlich kauften wir die Eier bei der alten Marie. Sie wurde von allen nur «ds Hüehner-Marieli» genannt. Ihr Mann hatte einen Stall…

    Fr, 16. Nov. 2018
  • Kolumne MANÖVER IM NEBEL

    Die Armeeführung probt den Ernstfall, schliesslich muss man ja wissen, wie leistungsfähig man ist. Beübt wurden offenbar gern die eigene Leber – und das Spesenkonto. So zumindest lassen es die Recherchen der Tamedia aussehen, die diese Woche publiziert wurden. Bevor es…

    Fr, 16. Nov. 2018
  • Kolumne Schweizer Identität

    Wenn ich auf die letzten Monate zurückblicke, stelle ich fest, dass ich sehr viel gereist bin. Dass ich im kommenden Sommer meine Ferien in der Schweiz verbringen werde, habe ich in der letzten Kolumne ja bereits mit euch geteilt. Reisen hat dennoch viel Spannendes an…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Kolumne Das Glarus von heute

    Stellen wir uns vor, der Kanton Glarus hätte im Jahr 1848 nicht mitgemacht bei der Gründung des schweizerischen Bundesstaats. Der kleine Kanton inmitten der Eidgenossenschaft hätte sich geweigert, gewisse Befugnisse an den Bund abzutreten: Vereinheitlichte Masse und…

    Fr, 09. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses