Kolumne

Kategorie: 

KOLUMNE – SCHRITT FÜR SCHRITT - Unmöglich?

Di, 07. Jul. 2020

Als ich vor elf Jahren das Buch «Born to Run» von Christopher McDougall las, war ich erst einmal sprachlos. Das Buch erzählt von den Tarahumara, einem Volk im Norden von Mexiko, bei dem das Laufen zur natürlichsten Sache der Welt gehört. Sie betreiben Hetzjagd auf Wildtiere, die sie im D…

Kategorie: 

SCHLUSSPUNKT - Trügerischer Frohsinn

Do, 02. Jul. 2020

Weinen kann äusserst überzeugend sein und eine grosse Wirkmacht entfalten. Oder, um ausnahmsweise mal einen Gassenhauer zu bemühen: «Tränen lügen nicht.» Wer einen Freund weinen sieht, weiss in der Regel, wie es um ihn bestellt ist.

Kolumne abonnieren
  • Kolumne Vielleicht kennen Sie das noch: Die grossen, alten Geografiebücher, in denen jeweils auf einer Doppelseite jedes Land der Erde beschrieben wird. Beschrieben heisst: ein kurzer Abriss der Geschichte in zwei Sätzen, Name der Hauptstadt, Amtssprache, Einwohnerzahl…

    Di, 30. Jun. 2020
  • Kolumne Sage und schreibe 65 000 Kilometer lang ist das Wanderwegnetz der Schweiz. Das entspricht einer Distanz von gut eineinhalb Erdumrundungen. Über die Wege allein zu sinnieren, bringt kaum etwas. Was sie aber so einmalig und benutzerfreundlich macht, sind…

    Fr, 26. Jun. 2020
  • Kolumne «Das Sein bestimmt das Bewusstsein», sagt Karl Marx, und man kann wohl davon ausgehen, das er recht hat. Was der Mensch kennt, hält er für normal. Alles Fremde, Neue ist ihm erst einmal verdächtig. Andererseits ist kaum ein Lebewesen so anpassungsfähig wie der Homo Sapiens.

    Fr, 26. Jun. 2020
  • Kolumne Es ist etwas länger als einen Monat her, als News Corp Australia (eines der grössten Medienunternehmen des Landes und Ursprung von Rupert Murdochs weltumspannendem Medienregime) das Ende von über 100 Papierzeitungen im Land angekündigt hat, viele davon kleine Regionalblätt…

    Di, 23. Jun. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses