Kolumne

Kategorie: 

BLICK IN DIE WELT - Das Dilemma, das leider keines ist

Fr, 30. Apr. 2021

Die letzte Hexe Europas wurde im Kanton Glarus hingerichtet. Wobei der Begriff irreführend ist: Anna Göldi (besagte «Hexe») wurde mittlerweile offiziell rehabilitiert. Der Glarner Landrat hat entschieden, dass es ein Justizmord war – und Anna Göldi keine Hexe, sondern eine Magd, die …

Kategorie: 

SCHLUSSPUNKT - Nomen est omen

Fr, 30. Apr. 2021

Vor ziemlich genau 30 Jahren bezog ich ein Zimmer in einem Studentenwohnheim. Links von mir wohnte ein Amerikaner. «Hallo, ich bin Mark», sagte ich, als wir uns das erste Mal über den Weg liefen. «Ah, wie Mark the Shark», erwiderte er und grinste mich breit an. Damals hielt ich das f…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne Welcher Ort auf der Welt unterscheidet sich am deutlichsten von Nordkorea? Es muss Adelboden sein! Gemessen an der Wählerstärke von SVP und EDU geht es wohl nirgendwo bürgerlich-konservativer zu und her; die Präsenz des Christenglaubens ist überdurchschnittlich hoch – in Ade…

    Di, 27. Apr. 2021
  • Kolumne Kochen war schon immer eine Leidenschaft von mir. Diese hat sich dank der im Moment zuhauf zur Verfügung stehenden Zeit weiter ausgeprägt.
    Wenn man schon nicht gross Besuch empfangen kann, dann kocht man für die Familie und probiert neue Rezepte aus.

    Fr, 23. Apr. 2021
  • Kolumne B.1.617: Hey, Kollege!
    Stadtmensch: Kollege? Wer bist du denn?
    B.1.617: Gestatten, mein Name ist B.1.617. Man nennt mich auch «die indische Variante».
    Stadtmensch: Mit dir will ich nichts zu schaffen haben!
    B.1.617: Komm schon, wir sind uns doch so ähnlich – das sagt …

    Fr, 23. Apr. 2021
  • Kolumne Kultur und Tourismus erscheinen auf den ersten Blick nicht als das perfekte Paar – zu unterschiedlich sind ihre Interessen und die Aktivitäten, die sie beinhalten. Einerseits sind da die markt orientierten Touristiker, deren Ziel es ist, die Wünsche und Bedü…

    Di, 20. Apr. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses