Kolumne

Kategorie: 

SCHLUSSPUNKT - Nass und nachdenklich

Fr, 23. Aug. 2019

Adelboden wird ja gerne als Wasserschloss bezeichnet – es fragt sich nur, wie wasserdicht dieses Schloss ist. Am vergangenen Dienstag standen die Tore jedenfalls weit offen. Es regnete so stark, dass ich nicht mehr unterscheiden konnte, ob der Brunnen auf dem Dorfplatz noch sp…

Kategorie: 

KOLUMNE – HAUSGEMACHT

Fr, 16. Aug. 2019

Sommer, Sonnencrème – und graue Haare

«Ich möchte einmal … werden.» Das stand zu meiner Zeit in jedem Schulkameradenbüchlein. Ein kleines Buch, in dem man Schulfreunde und Lehrer gleichermassen auf steckbriefartigen Doppelseiten dazu nötigte, besondere Merkmale und Vorlieben kundzutun.
Eifrig…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne HEBEL-KOMMUNIK ATION

    Blinken Sie noch oder fahren Sie einfach? Aus meiner täglichen Pendlerpraxis kann ich berichten: Der Trend geht eindeutig zu Letzterem. Ob Autobahn, Kreisel oder Landstrasse, es wird munter die Spur gewechselt und abgebogen, ohne dass zuvor ein…

    Fr, 16. Aug. 2019
  • Kolumne Dass Adelboden eine Hochburg der SVP ist, wissen wir ja. Über 46 Prozent Wähleranteil bei den letzten Nationalratswahlen – dass soll mal jemand toppen! Die Partei, die im Welschland merkwürdigerweise «Demokratische Zentrumsunion» heisst (Union Démocratique du Centre), sche…

    Di, 13. Aug. 2019
  • Kolumne Ich bin gerade aus den Sommerferien in den USA zurückgekehrt. Das Land hat spätestens seit Präsident Trump in der Schweiz keinen guten Ruf mehr. Anders als sonst bezieht sich das auch auf die Bewohner des Landes – schliesslich haben sie Trump gewählt. In unserer kleinen Rei…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Kolumne Über Cat-Content im Internet wird oft gelästert. Mit Katzenbildern und -videos erreichen Webseiten jedoch höhere Beachtungszahlen. Viele Menschen sind von Katzen einfach fasziniert. Sie sind kurz nach der Geburt so hilflos und so härzig, wenn sie anfangen, ungel…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Kolumne Im April beginne ich zu warten. Ich spitze die Ohren, wenn ich das Haus verlasse, damit ich auf keinen Fall verpasse, wenn sie zum ersten Mal zu hören sind. Und wenn ihr Ruf ertönt, ist für mich schon fast Sommer. Sind sie endlich da, die Mauersegler, freue ich mich täglich, wenn…

    Di, 06. Aug. 2019
  • Kolumne Keine Angst, ich werde Sie in Zukunft nicht in jeder Kolumne mit psychischen Krankheiten konfrontieren. Natürlich gibt es noch ganz viele andere Themen, über die wir reden müssen und die ich in Zukunft gerne behandeln werde. Familiäre (Tabu-)Themen, gesellschaftliche, sozia…

    Di, 06. Aug. 2019
  • Kolumne Sommer – Berg – Natur! Wie berührt mich doch bis in die Zehennägel, auf der Alp mit der Blasmusik zu singen: «Alles Leben ströhöhömt aus dir!» Wer hat sich nicht schon ein wenig Gott näher gefühlt vor dem Wasserfall, in den Frühlingsblumen, beim Gletscher – schlicht in der Natur…

    Fr, 02. Aug. 2019
  • Kolumne Konkurrenz belebt das Geschäft. Kein einziger Bericht über die Konsum-Giganten Coop und Migros kommt ohne diese Floskel aus. Wohlfühl-Rhetorik als Deckmantel einer tief sitzenden Feindschaft? Oder meinen die Detaillisten es ernst und sie profitieren in Wahrheit voneinander?

     

    Fr, 02. Aug. 2019
  • Kolumne Neulich sind meine Verlobte und ich ins Auto gestiegen und haben die Autobahn Richtung Süden genommen. Nach ungefähr 45 Minuten waren wir in Kirrawee angekommen, einem südlichen Vorort Sydneys, in einer Gegend, die man unter dem Namen «Shire» kennt. Nun heisst das Auenland i…

    Di, 30. Jul. 2019
  • Kolumne Der Rücktritt des Chefs der Oppositionspartei nach einer Wahlniederlage ist in einer Demokratie üblicherweise keine grosse Sache. Etwas anders ist das im Falle Indiens. Wenn nach dem zweiten Wahlsieg des hindu-nationalistischen Premierministers Narend…

    Fr, 26. Jul. 2019
  • Kolumne Die SBB spielen derzeit mit dem Gedanken ihre Gleise weiss anzumalen. Das hat nichts mit einem neuartigen Kunstverständnis zu tun, vielmehr sucht das Bahnunternehmen nach geeigneten Lösungen, um der gegenwärtigen Hitze Herr zu werden. Denn diese setzt nicht…

    Fr, 26. Jul. 2019
  • Kolumne Die Preise im öffentlichen Verkehr oder für landwirtschaftliche Produkte sind regelmässig stark umstritten. So ärgert sich derzeit der Preisüberwacher publikumswirksam in seinem Blog: «Wunderbar frisches Gemüse, reife Früchte, knackiger Salat – was w…

    Di, 23. Jul. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses