Kolumne

Kategorie: 

BLICK IN DIE WELT

Fr, 22. Feb. 2019

Die grüne Lunge des Planeten droht zu ersticken

Es eilt. Bei der Klimaerhitzung ist der Faktor Zeit entscheidend, und es ist ungewiss, ob wir diesen Wettlauf gewinnen. «Ich will, dass ihr handelt, als wenn euer Haus brennt, denn das tut es. Ich will nicht, dass ihr Hoffnung habt.

Kategorie: 

KOLUMNE – GEDANKENREISE

Fr, 22. Feb. 2019

Alles andere als «haubpatzig»

Als Kind wurde ich regelmässig gehütet. Ich hatte so etwas wie Pflegeeltern. Sie waren immer dann für mich da, wenn meine leiblichen Eltern keine Zeit hatten. Allerdings waren sie kein Ehepaar, sondern Bruder und Schwester.

Kategorie: 

SCHLUSSPUNKT

Fr, 22. Feb. 2019

LIEBES MURI BEI BERN

Letzte Woche hat dir das Bundesamt für Energie (BFE) vorgeworfen, dass du in Sachen Klima das eine sagst und das andere tust. In Umfragen geben die Autofahrer des Kantons Bern zwar an, fleissig Energie sparen zu wollen.

Kolumne abonnieren
  • Kolumne Es verkauft sich halt

    Viele regten sich auf! Neuerdings habe die Migros Päcklisuppen im Sortiment, vegetarisch und pinkig für Modi, und andere mit Fleisch für Giele, in Blau. Dass Meitschi auf vegetarisch getrimmt werden, mag ja angehen.

    Di, 19. Feb. 2019
  • Kolumne Es waren einmal Silvia und Daniel. Sie wohnten in einem Chalet an einem sonnigen Hang im Berner Oberland mit Aussicht auf die schmucken Dörfer im Talboden und die schneebedeckten Gipfel der Alpen. 

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Kolumne Gestern stand ich an der Tankstelle. Neben der Zapfsäule war ein Info-Bildschirm angebracht, über den rund um die Uhr die neusten Nachrichten laufen. «Beten in der Öffentlichkeit soll verboten werden», lautete eine davon. Doch bevor ich weiterlesen konnte, wechselte das Bild scho…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Kolumne Die Tanne Als wir unser Chalet in Adelboden einweihten, schenkte uns die Nachbarin ein Tännchen zum Aufrichtefest. ICH WEISS NICHT, OB HEUTE DAS FERTIG-STELLEN EINES DACHS BEI EINEM NEUEN HAUS NOCH GEFEIERT WIRD.Aber damals war das so.

    Di, 12. Feb. 2019
  • Kolumne Die sanfte Revolution

    In Frutigen wurde das Frauenstimmrecht 1970 eingeführt. Es kam nicht aus heiterem Himmel. Der Freisinnige Jean Wenger sammelte mit Kollegen aus anderen Parteien zusammen 337 Unterschriften von Frutiger Männern. Ende 1970 erinnerte er sich im Regionaljournal von Radio…

    Fr, 08. Feb. 2019
  • Kolumne EINSTEIN IM ALLTAG Ich möchte heute etwas über die spezielle Relativitätstheorie erzählen – und dabei ganz bewusst nicht von vorne beginnen. Denn wer das verlangen würde, brächte wohl alle Beteiligten in Verlegenheit: Mich als jenen, der die nötigen Gedankenkonstrukte nicht herleiten…

    Fr, 08. Feb. 2019
  • Kolumne Von 100 auf 0

    Darf ich vorstellen, mein Name ist Rachel Honegger. Ziemlich genau vor einem Jahr durfte ich hier schon einmal schreiben. Da hab ich Frau Federlesis zu ihrem 40. Geburtstag eine Gastkolumne geschenkt. Vielleicht erinnern Sie sich. 

    Di, 05. Feb. 2019
  • Kolumne «Das tut man nicht!»

    «Das macht me nid.» Sowas höre ich mich immer wieder mal sagen, seit ich Vater bin, und manchmal halte ich dann kurz inne und frage mich, ob es stimmt. Tut «man» das wirklich nicht, oder passt es nur mir nicht, wenn meine Tochter es tut? 

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Kolumne DAS GROSSE TIER VON MITHOLZ

    Vielleicht kennen Sie das: Jemand hat Spinat zwischen den Zähnen hängen oder den Hosenstall offenstehen, und obwohl die 15 Personen drumherum das durchaus wahrnehmen, spricht es niemand an. Weil es peinlich wäre. Weil keiner der Spielverderber sein möchte. 

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Kolumne Das Gute im anderen

    Es geht scharf zu und her im öffentlichen Disput. «Schweizer Politiker versuchen einmal mehr, das Volk hinters Licht zu führen», schrieb ein aufgebrachter Leser in die Kommentarspalte von SRF online. Thema war das Rahmenabkommen mit der EU.

    Di, 29. Jan. 2019
  • Kolumne Südosteuropa ist nicht gerade der ruhigste Fleck auf Erden. Als Durchzugsgebiet seit Jahrtausenden zwischen zwei Kontinenten ist es einerseits eine wichtige Kulturbrücke, anderseits ein permanenter Unruheherd.

    Fr, 25. Jan. 2019
  • Kolumne TIPPS GEGEN DIE WIRKLICHKEIT

    Ob es SRF-Moderator Nik Hartmann am Samstag in Adelboden gelingen wird, den Streik der Schneekönigin zu brechen? Kein Zweifel, im Märchen ist schliesslich alles möglich.

    Fr, 25. Jan. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses