Kolumne

Kategorie: 

KOLUMNE – FROM THE OTHER SIDE

Di, 15. Okt. 2019

Die Sache mit der Freiheit

Im September war ich für ein paar Tage in Hongkong. Meine beste Freundin aus der Schweiz und ich hatten Anfang Jahr beschlossen, uns irgendwo in der Mitte zu treffen – Hongkong schien der ideale Ort dafür. Sie war noch niemals dort gewesen, ich nur einmal, und diese Reise…

Kategorie: 

KOLUMNE – UNTERLÄNDER IM OBERLAND

Fr, 11. Okt. 2019

Das Bauernhemd

Der grosse «Herbstmärit» machte als Kind meine Ferien in Adelboden aus. Der Rindermarkt fand im Oktober statt. Wenn die Bauern ihre Kühe (damals auch noch Ziegen, Schafe und Hühner) zusammengetrommelt, auf Hochglanz gestriegelt und schön platziert hatten, sprach mein Vater vom «Gross…

Kategorie: 

SCHLUSSPUNKT

Fr, 11. Okt. 2019

AB IN DEN BEICHTSTUHL!

Der Mensch ist ein Maulheld: grosse Klappe, nix dahinter. Sehr schön lässt sich das an der Klimadebatte beobachten. Was wurde in den letzten Monaten nicht alles übers Fliegen geredet und geschrieben! Wie schädlich das doch sei für die Atmos phäre. Und wie unsinnig es doch is…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne Kaltes Wasser

    Während der Sommermonate konnten auch Sie sicherlich öfters beobachten, wie sich Leute in einem kühlen Bergsee erfrischten. Verschwitzt aufgrund der heis sen Temperaturen oder der anstrengenden Wanderung standen sie am Ufer des Sees und überlegten eine Tausendstelsekunde,…

    Di, 08. Okt. 2019
  • Kolumne Sorry, liebe Leser, aber wenn die Eidgenössischen Wahlen vor der Tür stehen, muss auch ich meinen Senf dazugeben. Ich probiere aber, das Thema aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Es soll darum in dieser Kolumne um die Mathematik zu den Wahlen gehen.
    Eines fasziniert …

    Fr, 04. Okt. 2019
  • Kolumne Die Horrorvorstellung, dass die Welt von amoklaufenden Robotern beherrscht wird, gab es schon in den 1950er-Jahren. Und bei aller Faszination für Technik ist diese Überlegung auch heute gruselig. Dennoch schleichen sich die künstlichen Kollegen in den Alltag ein. Oft sind sie …

    Fr, 04. Okt. 2019
  • Kolumne Ob er für oder gegen ein Rahmenabkommen mit der EU sei, wurde neulich ein Parlamentskandidat gefragt. Er äusserte sich dagegen. Und aus welchen Gründen? Seine umwerfend simple Antwort: «Weil dieses Abkommen vor dem Volk sowieso keine Chance hat.» Profilloser gehts nicht: Statt s…

    Di, 01. Okt. 2019
  • Kolumne Die Traktandenliste der letzten Session des Ständerates der 50. Legislatur war reich befrachtet. Neben dem Versicherungsvertragsgesetz, dem Tabakgesetz, dem IV-Gesetz, dem Bevölkerungs- und Zivilschutzgesetz, der Standortförderung, der Paar- u…

    Di, 01. Okt. 2019
  • Kolumne Was haben Donald Trumps skurriles Kaufangebot für Grönland, die wachsenden Spannungen zwischen China und Vietnam, das intensivierte Machtgebaren der Türkei im Seegebiet vor Zypern sowie ein Mega-Staudamm in Äthiopien gemeinsam?

    Fr, 27. Sep. 2019
  • Kolumne Schon wieder sind vier Jahre vorbei: Am 20. Oktober wird das neue Parlament gewählt, die letzte Session dieser Legislatur geht heute zu Ende. Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier stehen unter Strom, denn neben der reich befrachte…

    Fr, 27. Sep. 2019
  • Kolumne Mein Artikel vom 13. September zum Fotoverbot im Gruebibad sorgte offenbar für Verwirrung. Weshalb sollte das frisch sanierte Bauwerk nicht abgelichtet werden dürfen?, fragte sich offenbar der eine oder andere Leser nach der Lektüre.

    Fr, 27. Sep. 2019
  • Kolumne Ich esse jeden Tag einen Apfel, ich bin links und nett. Ist das nicht schrecklich? Klimaschützer und Grünen kann man mich auch noch schimpfen, wenn man Lust hat. Ich «bin auch ein Gutmensch, und das ist gut so», darf ich mit Klaus Wowereit sagen, einem langjährigen Bürgermeister von…

    Di, 24. Sep. 2019
  • Kolumne Ich schreibe hier ja ab und zu als selbst Betroffene über Depressionen. Hausärzte sind oft die erste Anlaufstelle für Menschen, die an einer psychischen Erkrankung leiden. Sie haben so einiges in der Hand, ob eine erfolgreiche Behandlung folgt …

    Fr, 20. Sep. 2019
  • Kolumne Noch genau ein Monat bis zu den Wahlen – und gerade jetzt setzen sich Politiker für einen Uni-Lehrstuhl für Cannabis ein? Das kann ja nur Wahlkampf pur sein. Im Endspurt Richtung Stöckli und grosser Kammer ist eben jedes Reizwort genehm.
    Tatsächlich wurde das Thema Hanf in den le…

    Fr, 20. Sep. 2019
  • Kolumne Was beschäftigt diesen Herbst die Tourismuswelt? Sie raten richtig: Die Klimaveränderungen und ihre Auswirkungen stehen an erster Stelle. Keine Angst: Ich werde Sie mit den nächsten Zeilen nicht auch noch mit dem Auftauen des Permafrosts und den im Parlament zur Diskussion …

    Di, 17. Sep. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses