Kolumne

Kategorie: 

KOLUMNE – QUERGESEHEN

Do, 18. Apr. 2019

Sein und Schein

Für einmal etwas Positives über den skurrilen US-Präsidenten, den man sonst gerne der Lügenhaftigkeit bezichtigt: Genau besehen legt auch Donald Trump grössten Wert auf die Wahrheit!

Kategorie: 

SCHLUSSPUNKT

Do, 18. Apr. 2019

TIPP TIPP TOT

Filme, Bücher, Theaterstücke, Lieder – alles soll heute «zum Schmunzeln bringen» und dabei möglichst noch «zum Nachdenken anregen». Und während es in den genannten Genres dafür manchmal sogar Preise hagelt, geht eine Berufsgruppe leider leer aus: die Autobahnpoeten.

Kategorie: 

KOLUMNE – PFAFFENGRIFFEL

Fr, 12. Apr. 2019

Der Wurm drin

Die meisten haben es noch nicht mitbekommen. Die Sozialwissenschaften sägen seit Jahren bedenklich an unserem Selbstwertgefühl. Ihre Studien zeigen: Beim Menschen ist irgendwie der Wurm drin. Von Geburt an.

Kolumne abonnieren
  • Kolumne DIE VULKANE SIND ES NICHT

    Also, ich bin sie langsam leid, all die Facebook-Einträge, die albernen Rechenspielchen, die immer gleichen «Argumente». Die Rede ist von der Klima-Diskussion, genauer: vom CO2. 

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Kolumne Per Europa ad Astra*

    Im Schaufenster vom Loeb in Bern ziehen vor Ostern jeweils die Hasen ein – zum grossen Entzücken der meisten Gassenbummler. Dieses Jahr hoppeln die Tiere zwischen silbrig-futuristischen Weltraumhabitaten.

    Di, 09. Apr. 2019
  • Kolumne Schnee von morgen

    Ein erfreulicher Winter neigt sich dem Ende zu: Schnee in Hülle und Fülle, viel Sonne und angenehme Temperaturen. Vermeldet werden mehr übernachtende Gäste und mehr Ersteintritte bei den Bergbahnen. Alles in Butter? 

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Kolumne DIE BLACK BOX AUS DER HÖLLE

    Als Jugendlicher sah ich nicht fern, weil ich keinen Fernseher hatte. Heutige Jugendliche sehen nicht fern, weil sie keinen Fernseher wollen. Smartphones sind ihnen wichtiger. «Selber schuld», denke ich mir – dann bleibt mehr TV für mich übrig. 

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Kolumne Die Antwort auf Gewalt

    Vor rund zwei Wochen ist etwas Schreckliches passiert. Am 15. März 2019 wurden bei einem Attentat auf zwei Moscheen in Christchurch, Neuseeland, rund 50 Menschen getötet. Die Reaktion darauf von Jacinda Ardern, aktuelle Premierministerin Neuseelands, ist…

    Di, 02. Apr. 2019
  • Kolumne Zeitanalysen und Prognosen: die Absturzgefahr ist gross

    Die Zeiten sind unsicher, bei vielen Menschen macht sich ein diffuses Gefühl der Bedrohung breit. Man weiss nicht so recht, ob die Welt global nur mal tüchtig durchgeschüttelt wird und sich am Ende vieles wieder einrenkt.

    Fr, 29. Mär. 2019
  • Kolumne FLEXIBILITÄT ALS GRENZERFAHRUNG

    «Der Regierungsrat hat eine Verlegung der Gemeindegrenze zwischen Frutigen und Kandergrund genehmigt», verkündete der Kanton kürzlich. Der Grund: Die Brücke an Zrydsbrügg wird verlängert.

    Fr, 29. Mär. 2019
  • Kolumne Die Sache mit der Krankenkasse

    Es waren turbulente Wochen. Gleich Anfang Jahr sind wir in die Schweiz geflogen. Nach bis zu 45 Grad in Sydney war es eine Erleichterung, in Zürich bei Minustemperaturen zu landen (für mich zumindest, die Freundin wollte gleich wieder umkehren).

    Di, 26. Mär. 2019
  • Kolumne Die Jugend ist erwacht, doch der Nationalrat macht nichts in Sachen Klimaschutz

    Das mit den Klimastreiks wurde von einigen Lehrkräften unserer Oberstufenschule falsch verstanden, der «Frutigländer» hat ausführlich berichtet.

    Di, 26. Mär. 2019
  • Kolumne Nachdenken über Demokratie

    In unseren Breitengraden herrscht eine generelle Einigkeit, dass Demokratie das beste mögliche System sei. Besser als die (rare) Monarchie. 

    Di, 26. Mär. 2019
  • Kolumne 17.34 und alles ist anders

    «Herzlichen Dank für diese Worte, die grad im allerbesten Augenblick ins Haus flattern! Unseren Sohn hats nämlich auch erwischt.» Oder: «Bravo und mutig! … Ich lernte den Zustand von Depression auch kennen. Schrecklich, aber jetzt gehts wieder gut.»

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Kolumne NA DENN, ALLES GUTE!

    Jede und jeder kommt dran. Einmal pro Jahr. Ob es ihr oder ihm passt oder nicht. Es geht um den Geburtstag. Als Kind war das ja noch ganz lustig, vor allem gab es Geschenke. Für die einen ist es auch später jedes Jahr ein Tag, der zelebriert wird.

    Fr, 22. Mär. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses