Politik

Kategorie: 

Motion gegen Mehrweggeschirr

Di, 16. Apr. 2019

Die neue Gastgewerbeverordnung stösst nicht überall auf Gegenliebe. Zwar haben sich die Regierungsstatthalter für eine eher sanfte Umsetzung des Mehrweggeschirr-Obligatoriums an bewilligungspflichtigen Anlässen entschieden.

Kategorie: 

24 Kandidaten nominiert

Di, 09. Apr. 2019

Bei den Nationalratswahlen vom 20. Oktober 2019 tritt die EDU mit einer vollen Liste an. An ihrer Delegiertenversammlung vom 5. April in Thun nominierte die EDU Kanton Bern ihre Kandidatinnen und Kandidaten, darunter der Adelbodner Jakob Schwarz und der Rieder Stephan Stoller. 

Politik abonnieren
  • Politik «Der Politiker ist in mir eingebrannt», sagt Armin Gyger. Nach zehnjährigem Engagement tritt der Chef- Sozialdemokrat des Tals ab. Wie fand er sich als notorischer Minderheitenvertreter zurecht?

    Di, 02. Apr. 2019
  • Politik Die SVP Reichenbach hat ihren traditionellen Jahresausflug ins Bundeshaus gemacht. Von der Tribüne aus schauten die Sektionsmitglieder den Parlamentariern mit kritischem Blick eine Stunde lang über die Schultern. 

    Di, 26. Mär. 2019
  • Politik 1,35 Milliarden für den Tunnel-Ausbau

    Der Ständerat hat in der Frühjahrssession eine Reihe wichtiger Geschäfte behandelt. Eines der bedeutsamsten für unsere Region war wohl das «Strategische Entwicklungsprojekt Eisenbahninfrastruktur. Ausbauschritt 2035».

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Politik Die Volksschule müsse grundsätzlich unentgeltlich sein, befand 2017 das Bundesgericht. Von diesem Grundsatz sind aber auch Klassenlager betroffen: Die Elternbeiträge dürfen nicht zu hoch sein.

    Fr, 15. Mär. 2019
  • Politik Vor einem Jahr hatte der Regierungsrat Pläne vorgestellt, wie man Zusammenschlüsse von Gemeinden beschleunigen könnte. Manches davon ist inzwischen vom Tisch. Dafür soll die strategische Planung der Gemeindelandschaft nun mehr Gewicht erhalten.

    Di, 12. Mär. 2019
  • Politik Im letzten Sommer traf der Grosse Rat eine Entscheidung, die auch für das Frutigland Folgen haben könnte. Geht es nach dem Regierungsrat, müssen einige Gemeinden im Tal finanzielle Einbussen hinnehmen. Allein in Frutigen könnte es um rund 350 000 Franken gehen.

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Politik An diesem Wochenende feiert die Evangelische Volkspartei ihren 100. Geburtstag – was erstaunlich ist, denn nach Zahlen betrachtet war und ist ihre politische Bedeutung gering. Über die Besonderheiten der Partei und ihre oft weitsichtige Politik sprach der «Frutigländer» mit Walter Donzé.

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Politik Ist Mineralwasser umweltschädlich? Dieser Ansicht war ein Grossrat. Er wollte durchsetzen, dass der Kanton künftig stärker auf Hahnenwasser setzt. Doch das Parlament lehnte dies ab – schon zum zweiten Mal.

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Politik Der Oberländerrat hat die Geschäfte der März-Session vorbereitet. Diskutiert wurden Richtlinien zur Regierungspolitik sowie eine Motion zur Förderung von innovativen Unternehmen.

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Politik Die Abstimmung vom Freitagabend hat gezeigt, wie stark das Thema Schule polarisiert. Von allein wird sich die Situation kaum beruhigen – im Gegenteil.

    Knapp 900 Personen lockte die traktandierte Klassenschliessung an Winklen zur ausserordentlichen Gemeindeversammlung. Das ist einsamer…

    Di, 05. Mär. 2019
  • Politik Erneut hat die Landesregierung auf eine Anfrage von Jürg Grossen geantwortet – und dabei wiederum nichts gesagt, was man nicht schon wusste. Bis die Arbeitsgruppe Mitholz ihre Arbeit getan hat, wird dies wohl so bleiben.

     

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Politik Die BDP hat ihre Kandidaten für die Nationalratswahl nominiert. Die Regierungsrätin Beatrice Simon soll der Partei helfen, ihre Sitze für den Kanton Bern zu verteidigen. Auch Grossrätin Anita Luginbühl will den Sprung auf die nationale Ebene diesmal schaffen.

    Fr, 01. Mär. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses