Politik

Kategorie: 

Planer sollen künftig Papier vermeiden

Di, 04. Aug. 2020

Wer ein Bauprojekt hat, liefert seine Pläne und Unterlagen zunehmend online ab. Noch ist dies freiwillig, doch die Behörden weibeln für ihre digitale Lösung. Wer davon profitiert, erklären Regierungsstatthalterin Ariane Nottaris und Bauverwalter Iwan Rösti.

HANS RUDOLF SCHNEIDER
«Etliche Kinderkran…

Kategorie: 

KOLUMNE – NACHHALTIG

Di, 04. Aug. 2020

Kantönligeist im Zeichen des Virus

Zum ersten Mal richtig kritisch hinterfragte ich unsere föderalistischen Strukturen im ersten Jahr meines Agronomiestudiums in Zürich. Diese Ausbildung wird für die ganze Schweiz nur an der ETH Zürich angeboten; und so kam es, dass Berner mit Zürcherinnen, Tessine…

Politik abonnieren
  • Politik Der Nachfolger von Parteipräsident Albert Rösti heisst mit grosser Wahrscheinlichkeit Marco Chiesa. Der Tessiner Ständerat wird von der parteiinternen Findungskommission als bislang einziger Kandidat vorgeschlagen, wie diese gestern Abend (nach Redaktionsschluss) mitteilte.

    Fr, 31. Jul. 2020
  • Region Am 22. August tritt Albert Rösti als Parteipräsident der SVP zurück – nicht ohne sich zuvor an seinen einst gesteckten Zielen messen zu lassen.

    Fr, 31. Jul. 2020
  • Frutigen Der direkte internationale Bahnanschluss des Kandertals war wichtig für den Tourismus. Seit der NEAT-Eröffnung wird die Region allerdings nur noch vom «Lötschberger» bedient. Könnte sich das mit dem geplanten Tunnelausbau wieder ändern – und muss es das überhaupt?

    Fr, 31. Jul. 2020
  • Frutigen In einer Petition fordern mehrere Gemeinden die Absetzung eines kantonalen Bauinspektors. Vorgeworfen werden ihm Kompromisslosigkeit und Arroganz. Der Frutiger Gemeinderat unterstützt den Vorstoss aus Därstetten.

    Di, 28. Jul. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses