Politik

Politik abonnieren
  • Frutigen Traditionsgemäss fand die erste August-Sitzung des Frutiger Gemeinderats auf der Alp statt. Dieses Jahr hatte Ratspräsident Hans Schmid das Gremium auf die Otternalp (ob Rinderwald) eingeladen.

    Di, 20. Aug. 2019
  • Region Die Initiative «Für fairen Wettbewerb» will Subunternehmerketten bei öffentlichen Aufträgen verbieten. Das schränkt nach Ansicht der Regierung den Handlungsspielraum zu stark ein.

    Di, 20. Aug. 2019
  • Frutigen Bis 2027 soll gemäss Abstimmungsbotschaft die Sanierung der Rinderwaldstrasse dauern. Die Bauverwaltung relativiert zwar – macht aber auch auf die Probleme dieser Spissenerschliessung aufmerksam.

    Fr, 16. Aug. 2019
  • Region Der Regierungsrat plant einen Investitionsfonds, aus dem grosse Infrastruktur-Projekte finanziert werden sollen. Doch das Vorhaben steht in der Kritik. Ist es gar verfassungswidrig?

    Fr, 16. Aug. 2019
  • Region Wer macht’s mit wem? Neben den eigentlichen Kandidaten sind die Listenverbindungen das Spannendste vor der Wahl. Und das Lustigste. Wir werfen einen nicht ganz ernst gemeinten Blick auf die Berner Wahlkoalitionen 2019.

    Fr, 16. Aug. 2019
  • Frutigen Die vieldiskutierte Sanierung der Kantonsstrasse rückt langsam näher: Im Frühjahr 2020 sollen die Arbeiten starten – vorausgesetzt, das Beschwerdeverfahren ist bis dahin abgeschlossen. Wo aber fliesst der Verkehr während der zweijährigen Bauphase?

    Di, 13. Aug. 2019
  • Frutigen Die neuste Generation der Mobilfunktechnik wird für die künftige Datenübertragung zentral sein. Doch mit jedem Antennenbaugesuch oder jeder Beschwerde nimmt die 5G-Diskussion weiter Fahrt auf – auch mit heiklen Aussagen.

    Di, 13. Aug. 2019
  • Adelboden «Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende» – unter diesem Motto führte Moderatorin Stefanie Inniger durch die Ehrungen am letzten Aabesitz. Gemeindepräsident Daniel von Allmen zog den Hut vor den Leistungen eines ganz besonderen Ehepaars.

    Di, 13. Aug. 2019
  • Region WAHLEN Für die Nationalratswahlen vom 20. Oktober sind im Kanton Bern 34 Listen mit 651 Kandidatinnen und Kandidaten eingereicht worden. Die Parteien und politischen Gruppierungen haben in diesem Rahmen auch fünf Listenverbindungen festgelegt.

    Di, 13. Aug. 2019
  • Region Mehr Kandidaten, mehr Listen, mehr Skurriles: Seit dieser Woche steht fest, wer den Kanton Bern im Bundeshaus vertreten will. Unter den vielen Bewerbern sind auch 17 Frauen und Männer aus dem Frutigland.

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Region WAHLEN Dem Kanton Bern stehen ab 2020 nur noch 24 Sitze zu – einer weniger als bei der letzten Wahl. Die Frage, welche Partei ihn abgeben muss, ist Gegenstand vieler Planspiele. Für neue BewerberInnen ist dagegen eine andere Frage entscheidender: Wie viele Sitze sind eigentlich noch «frei»?

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Region Im Sommer trifft sich die SP Frutigland jeweils zu einem gemütlichen Grillhöck. In diesem Jahr war der Treffpunkt die Fischerhütte an der Kander in Reichenbach. Im Vordergrund stand auch diesmal das gemütliche Zusammensein. Beim Warten, bis das Grillgut angerichtet war, fand man bei…

    Fr, 09. Aug. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses