Politik

Kategorie: 

Keine Urnenwahlen nötig

Di, 15. Okt. 2019

Für die Amtsdauer vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2023 sind für die nachstehenden Ämter innerhalb der reglementarischen Frist folgende Wahlvorschläge eingegangen:

1. Gemeinderatspräsident / Obmann
Markus Gempeler-Gafner, 1964, Senggistrasse 13 (bisher)

2. Drei Mitglieder des Gemeinderates
•…

Politik abonnieren
  • Region Das bernische Gesundheitswesen wäre eigentlich gut aufgestellt – und doch steigen die Kosten kontinuierlich, während es auf dem Land an Ärzten mangelt. Um das zu ändern, hat der Kanton die Gesundheitsstrategie 2020–2030 verabschiedet.

    Fr, 11. Okt. 2019
  • Kandersteg Kandersteg und das Wallis müssen erreichbar bleiben, sollte es im früheren Munitionslager Mitholz zu einem «Spontanereignis» oder zu einer Räumung kommen. Das fordern nicht nur verschiedene Vorstösse im National- und Ständerat, sondern seit Längerem auch der Kandersteger Gemeinderat.

    Di, 08. Okt. 2019
  • Region WAHLEN: Über fünf Millionen Wahlcouverts hat die Post gerade zugestellt. Doch die Arbeit ist damit noch nicht getan: Weil über die Hälfte der Stimmbürger brieflich abstimmt, müssen in den nächsten Tagen Hunderttausende Stimmzettel an die Gemeinden geliefert werden.

    Di, 08. Okt. 2019
  • Krattigen Energiekonzept
    Im Zusammenhang mit anstehenden Sanierungsarbeiten beim Mehrzweckgebäude hat der Gemeinderat ein Energiekonzept ausarbeiten lassen. Es zeigt den energetischen Erneuerungsbedarf auf und gibt Hinweise zur Sanierungsund Investitionsplanung. Vorgesehen ist, bei der…

    Di, 08. Okt. 2019
  • Frutigen 10 Einsprachen, 3 Rechtsverwahrungen und 13 Fach- und Amtsberichte sowie Stellungnahmen waren abzuarbeiten. Nun endlich kann die Wasserversorgungsgenossenschaft Frutigen (WVG) das neue Notfall-Pumpwerk bauen.

    Fr, 04. Okt. 2019
  • Kandersteg Walliser und Berner Nationalräte spannen zusammen: Zwei Motionen verlangen eine dauerhaft sichere Strassenzufahrt nach Kandersteg, dies im Hinblick auf die Gefahr in Mitholz.

    Fr, 04. Okt. 2019
  • Krattigen BERN Nicht die Politik, sondern der Ständerat selbst stand im Zentrum seiner letzten Sitzung vor den Wahlen. 19 Mitglieder wurden mit persönlichen Worten verabschiedet – darunter auch der Krattiger Werner Luginbühl, der nun 48 Sessionen hinter sich hat.

    Di, 01. Okt. 2019
  • Frutigen Das Team der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Niesen stellt sich neu auf: Das neue Gesicht im Team ist seit Anfang August Julia Niederberger. Verabschiedet wurde die nebenamtliche Hauswartin im Gemeindehaus Marianne Josi – und neue Materialwartin bei der Feuerwehr wird Susann Steiner.

    Di, 01. Okt. 2019
  • Adelboden Wer hatte auf die Fragen von Moderator und Initiant Peter Schibli am ersten Wahlpodium im Ort die besseren Argumente? Alle sechs Nationalund StänderatskandidatInnen schlugen sich wortreich und verteidigten ihre teils sattsam bekannten Denkmodelle.

    Di, 01. Okt. 2019
  • Region Zwischen September und Dezember werden im Rahmen eines Pilotprojekts sieben Dienste auf ihre Qualität und Effizienz untersucht. Das Sozialamt der Gesundheits- und Fürsorgedirektion will damit das Optimierungspotenzial ausloten.

    Di, 01. Okt. 2019
  • Frutigen Für die Beratung des Budgets 2020 hat der Gemeinderat eine Klausursitzung durchgeführt. Über den neuen Gemeindewerkhof soll im Frühling 2020 an der Urne abgestimmt werden. Das Oberländische Schwingfest Frutigen 2020 wird von der Gemeinde unterstützt. Am Achsetberg …

    Di, 01. Okt. 2019
  • Kandersteg Infolge der Rücktritte von Gemeinderätin Barbara Rüegsegger sowie von Gemeinderat Thomas Weibel per 31. Dezember 2019 wurde für die Gemeindeversammlung vom 22. November 2019 gestützt auf Art. 3 und Art. 51ff des Organisationsreglements (OgR) die Ersatzwahl für die restliche Amtsdauer…

    Di, 01. Okt. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses