Politik

Kategorie: 

Geplante Antenne schürt Ängste

Di, 25. Jun. 2019

Die Rechnung 2018 der Kirchgemeinde und die Information über die Abrechnung des Verpflichtungskredites für die neue Beschallungsanlage wurden ohne Wortbegehren zur Kenntnis genommen. Hingegen gab es viele Voten zu Traktandum 4: Information zur Mobilfunkantenne.

Kategorie: 

POLITISCHES PARKETT

Di, 25. Jun. 2019

Auf gleich langen Spiessen bestehen

Die Sommersession 2109 war geprägt von wirtschafts-, verkehrs-, familien- und geschlechterpolitischen Themen. Zu Beginn diskutierte der Ständerat die Motion Rieder, die eine staatliche Kontrolle von Firmenübernahmen durch Ausländer forderte.

Kategorie: 

Lötschberg-Ausbau rückt näher

Fr, 21. Jun. 2019

Die Eidgenössischen Räte haben am Freitag in den Schlussabstimmungen Ja zum Ausbauschritt 2035 für 12,86 Milliarden Franken für die Bahn gesagt. Der Teilausbau des Lötschberg-Basistunnels und die Fertigstellung der Umfahrungsstrecke Frutigen sind Teile dieses Programms.

Politik abonnieren
  • Frutigen Zum neuen Schuljahr verabschiedet sich eine Mitarbeiterin aus der Gemeindeverwaltung – eine günstige Gelegenheit, die Strukturen der neuen Bildungsabteilung noch einmal zu überdenken.

    Fr, 21. Jun. 2019
  • Frutigen Ab sofort ist der Verein Burgfreunde Tellenburg zuständig für den Betrieb und die Ordnung rund um die Tellenburg. Die entsprechende Vereinbarung zwischen der Gemeinde als Besitzerin der Burg und dem Verein wurde von Gemeinderat Samuel Marmet und Vereinspräsident Faustus Furrer…

    Fr, 21. Jun. 2019
  • Frutigen Am vergangenen Mittwoch kamen der Gemeinderat und der Handwerker- und Gewerbeverein zum Wirtschaftsapéro zusammen. Der Anlass zeigte zweierlei: Viele Unternehmer sind kürzere Entscheidungswege gewöhnt. Und Verkehrsfragen bleiben ein «dankbares» Diskussionsthema.

    Di, 18. Jun. 2019
  • Frutigen Das Dorf soll blumiger und bunter werden

    Eine Arbeitsgruppe aus Gemeindevertretern, dem Handwerker- und Gewerbeverein Frutigen (HGV), Frutigen Tourismus sowie der Firma Brügger HTB hat Ideen für die Attraktivierung des Dorfes gesammelt und dem Gemeinderat zahlreiche Vorschläge eingereicht.

    Di, 18. Jun. 2019
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz In einer Stabsübung des Regionalen Führungsorgans RFO Gehrihorn wurde die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachbereiche geprobt. Die Abläufe funktionieren gut, Verbesserungsmöglichkeiten wurden erkannt.

    Di, 18. Jun. 2019
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Seit Bekanntwerden des erhöhten Risikos beim Munitionslager drängt Politiker Jürg Grossen (glp) auf die komplette Räumung. Nun erhält er Rückendeckung vom Nationalrat. Was verspricht er sich davon?

    Di, 18. Jun. 2019
  • Region Die geplanten Kürzungen im Finanz- und Lastenausgleich (FILAG) sind vom Tisch, der Grosse Rat hat am Dienstag eine Kehrtwende vollzogen. Ist damit die Fusionspolitik der letzten Jahre gescheitert? Eine klare Linie ist jedenfalls nicht (mehr) zu erkennen.

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Region Vor Interlaken soll der Radweg durch Abtrennung von der A8 sicherer gemacht werden. Die Grossrätin Anita Luginbühl wollte wissen, ob es weitere ähnlich gefährliche Strassenabschnitte im Kanton gebe. Der Regierungsrat relativiert.

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Aeschi, Aeschiried Gegen hundert Einladungen waren verschickt worden. Rund 20 Personen, die zwischen dem 1. Mai 2018 und Ende April dieses Jahres ihren Wohnsitz in die Gemeinde Aeschi verlegt hatten, nutzten die Gelegenheit, mit den Gemeinderäten und den Vertretern der reformierten Kirchgemeinde…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Region Die Krattiger BDP-Grossrätin Anita Luginbühl-Bachmann hatte am 20. Mai einen parlamentarischen Vorstoss zum Thema Barzahlung an Verwaltungsschaltern eingereicht. Sie wollte vom Regierungsrat wissen, warum Leistungen auf Ämtern nicht mehr bar beglichen werden dürfen.

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Region Der Kanton Bern soll auf die kumulierten Zinserträge der Bernischen Stiftung für Agrarkredite (BAK) von rund 371000 Franken verzichten. Zudem soll er die Darlehensrestschuld von einer Million Franken auf unbestimmte Zeit verlängern. Dies beantragt der Regierungsrat dem Grossen Rat.

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Region IN EIGENER SACHE Gedanken anregen, zum Handeln bewegen: So definieren wir unseren Auftrag als Lokalzeitung. Ab sofort steht dazu ein neues Instrument zur Verfügung. Die Onlineplattform «Petitio» erleichtert es den Bürgerinnen und Bürgern, sich aktiv am politischen Geschehen zu beteiligen.

    Mi, 12. Jun. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses