Politik

Mitholz-Vorstoss abgelehnt

Mi, 04. Dez. 2019

Die Behörden nehmen aus Sicht des Ständerates die Gefahr ernst, die vom ehemaligen Munitionslager Mitholz ausgeht. Die kleine Kammer sieht deshalb keinen Handlungsbedarf für das Parlament. Sie hat am Mittwoch eine Motion des GLP-Nationalrats Jürg Grossen abgelehnt. Damit ist der Vorstoss vom Tisch.

Politik abonnieren
  • Krattigen Nach neun Jahren räumt Christian Kummer seinen Sessel als Gemeindepräsident. In seine Fussstapfen tritt Stephan Luginbühl, neu im Rat ist überdies Daniel Kummer. Die Revisionen verschiedener Reglemente – Kurtaxen, Forstrevier und Gemeinde – wurden angenommen.

    Di, 03. Dez. 2019
  • Aeschi, Aeschiried Am Freitagabend fanden sich beachtliche 255 Stimmberechtigte zur Gemeindeversammlung ein. Ein Grund für diesen Aufmarsch war sicherlich das Thema 5G – der einzig strittige Punkt auf der Traktandenliste.

    Di, 03. Dez. 2019
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz So richtig zufrieden war mit der Vorlage niemand, und dennoch genehmigte die Gemeindeversammlung den neuen Gewässerplan. Auch die Notumfahrung Mitholz ist auf Kurs – doch die Munitionsproblematik könnte sich auf die Finanzen auswirken.

    Di, 03. Dez. 2019
  • Politik Geld für Bildung, Entlastung für Unternehmer – der Grosse Rat hat manch teuren Entscheid gefällt.

    Di, 03. Dez. 2019
  • Krattigen Nun ist sie definitiv zu Ende, die dritte und letzte Legislaturperiode des Krattiger Ständerats Werner Luginbühl (BDP). In der seit gestern laufenden Wintersession des Eidgenössischen Parlaments werden die neuen Ständeräte vereidigt.

    Di, 03. Dez. 2019
  • Frutigen Der Gemeinderat befürwortet die Aufnahme der Gemeinde Kandersteg in das RFO Gehrihorn. Im Sommer 2019 hat die Gemeinde Kandersteg die drei Gemeinden Frutigen, Kandergrund und Reichenbach angefragt, ob eine Integration ihrer Gemeinde in das Regionale Führung…

    Di, 03. Dez. 2019
  • Frutigen Verpflichtungskredit – so lautet das am häufigsten traktandierte Wort der bevorstehenden Gemeindeversammlung. Ausgaben von mehr als einer Million Franken sollen die Stimmbürger am 9. Dezember genehmigen. Über zwei der vorgelegten Geschäfte wurde schon einmal verhandelt.

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Reichenbach, Kiental Neue Wasserleitungen, eine Brückenreparatur und eine neue Geschäftsstelle – die Gemeindeversammlung zeigte sich am Dienstag durchaus grosszügig. Nur ein Geschäft fiel bei der Hälfte der Anwesenden durch: die Erschliessung des Baulands an der Eystrasse.

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Adelboden Gegründet wurde er einst zum Kämpfen, mittlerweile schlägt der Stammgästeverein VSA sanftere Töne an. Auch im Dorf wird die Stimme der Zweitwohnungsbesitzer zunehmend angehört. Frei von Vorurteilen ist man deswegen aber noch nicht – beide Seiten behalten eine gewisse Portion Sekpsis.

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Reichenbach, Kiental Um Burger-Bauland an der Eystrasse besser erschliessen zu können, beantragte der Gemeinderat einen Kredit in Höhe von 600'000 Franken. Nach der wortreichen Gegenrede eines Anwohners kippte die Stimmung an der Gemeindeversammlung jedoch – das Projekt wurde zurückgewiesen.

    Di, 26. Nov. 2019
  • Region Der Oberländerrat hat die Geschäfte der angehenden Grossratssession diskutiert. Besonders eingegangen wurde auf die Strategie Digitale Verwaltung des Kantons Bern, welche die Chance einer möglichen Ansiedlung einer Verwaltungseinheit im Berner Oberland beinhalten soll.

    Di, 26. Nov. 2019
  • Aeschi, Aeschiried Die SVP-Sektion hat an ihrer gut besuchten Mitgliederversammlung über die Traktanden der Gemeindeversammlung vom 29. November 2019 diskutiert und die Parolen dazu gefasst. Das Resultat: Die Versammlung stimmt allen Geschäften im Sinne des Gemeinderates zu.

    Di, 26. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses