Politik

Kategorie: 

Spissen sprechen Machtwort

Sa, 08. Dez. 2018

Die Inneren Gebiete erkämpfen sich mehr Mitspracherecht in der Schulpolitik: 257 von insgesamt 483 Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern sprachen sich am Freitagabend für die Initiative "Klassenschliessungen vors Volk!" aus.

Politik abonnieren
  • Aeschi, Aeschiried Ressortverteilung 2019
    Per 1. Januar 2019 wird der Gemeinderat der Gemischten Gemeinde Aeschi von 9 auf 7 Ratsmitglieder verkleinert. Der Gemeinderat hat die folgende Ressortverteilung vorgenommen:
    • Ressort Präsidiales / Sicherheit: Jolanda Luginbühl, Stellvertretung:…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Region Die Justizbehörden im Kanton Bern können nicht gesetzlich dazu verpflichtet werden, die Nationalität von Straftäterinnen und Straftätern in jedem Fall preiszugeben. Der Regierungsrat beantragt deshalb dem Grossen Rat, eine entsprechende Motion als nicht erfüllbar abzuschreiben.

    Im…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Adelboden Die Feuerwehr kann weiterhin eine lange Dienstzeit ihrer Mitglieder einplanen. Eine starke Beschränkung der aktiven Jahre wurde abgelehnt. Wie es mit dem Schönegg-Projekt weitergeht, war an der Adelbodner Gemeindeversammlung noch nicht klar.

    Di, 04. Dez. 2018
  • Region Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde gehört nicht eben zu den populärsten Ämtern – völlig zu Unrecht, wie Rahel Rohr findet. Seit drei Monaten präsidiert sie die KESB Oberland West und ist überzeugt: Gravierende Massnahmen sind zwar öffentlichkeitswirksam, aber höchst selten.

    Di, 04. Dez. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Emotionale Verabschiedungen und eine Bestätigungswahl: Der Aeschiner Gemeinderat umfasst nur noch sieben Mitglieder. Die Gemeindeversammlung stimmte einem Sanierungskredit zu und lehnte einen Vorstoss aus ihrer Mitte ab.

    Di, 04. Dez. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Während der letzten Monate sorgte das Munitionslager in Mitholz für viel Gesprächsstoff. Anders ging es an der Kandergrunder Gemeindeversammlung zu und her: Sämtliche Geschäfte wurden diskussionslos bewilligt.

    Di, 04. Dez. 2018
  • Krattigen Die diesjährige Gemeindeversammlung verlief kurz und reibungslos. Bereits jetzt laufen aber im Hintergrund grössere Geschäfte, die im nächsten Jahr thematisiert werden dürften.

    Di, 04. Dez. 2018
  • Frutigen Baureglement an die neuen Messweisen anpassen

    Die kantonalen Baudirektoren haben die Vereinheitlichung der Messweisen im Baubewilligungsverfahren beschlossen. Der Kanton Bern hat daraufhin die Verordnung über die Begriffe und Messweisen im Bauwesen (BMBV) erarbeitet und im Jahr 2011 in…

    Di, 04. Dez. 2018
  • Frutigen Letzte Woche lud das Liberale Frutigen (LF) zu einer Begehung im Schulzentrum Widi ein. Fast 30 Interessierte liessen sich von Schulleiterin Marianne Gerber durch die Räume führen.

    Die Situation gebe zu denken. Zahlreiche Zimmer seien wegen der hohen Schülerzahlen pro Klasse übervoll.…

    Di, 04. Dez. 2018
  • Reichenbach, Kiental Mit zwei Bauprojekten sichert die Gemeinde Reichenbach auch künftig die Versorgung mit Trinkwasser. Was mit dem Wasser aus drei bisher privaten Quellen passiert, ist vorerst noch ungeklärt.

    Fr, 30. Nov. 2018
  • Frutigen Die Gemeindeversammlung in Frutigen wird geprägt von Themen, die teilweise schon seit Jahren diskutiert werden. Aktuelle Entwicklungen haben ihnen neue Impulse gegeben, so dass nun wichtige Entscheidungen anstehen.

    Fr, 30. Nov. 2018
  • Reichenbach, Kiental Neuer Brunnenmeister

    Der langjährige Brunnenmeister Ernst von Känel wird im Herbst 2019 in Pension gehen. Damit die Nachfolge rechtzeitig geregelt werden kann, hat der Gemeinderat Andreas «Res» Egger (28) aus Frutigen als neuen Brunnenmeister gewählt. Der gelernte…

    Fr, 30. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses