Sport

Kategorie: 

Das runde Leder rollt wieder

Fr, 17. Aug. 2018

FUSSBALL Die Teams des FC Frutigen und des FC Reichenbach starten am Wochenende voller Tatendrang in die Sommersaison. Und gleich zum Auftakt kommt es zu einem Lokalderby: Heute Abend werden die Oldies beider Vereine aufeinandertreffen. 

Kategorie: 

Mit Vollgas Richtung neue Saison

Fr, 17. Aug. 2018

Mit Kollegen dem Ball nachrennen, Tore schiessen, jubeln und dann noch gemütlich zusammensitzen: So schön kann Fussball sein. Heute Freitag beginnt offiziell die Fussballmeisterschaft in den unteren Ligen und bei den Junioren.

TONI STOLLER
Der Fussballclub Frutigen ist gut gerüstet. Bereits früh…

Sport abonnieren
  • Region Die Zeichnungssitzung (Abgabe der Verträge zur Unterschrift) lockte viele AthletInnen des Regionalen Leistungszentrums und ihre Eltern in die Aula der Oberstufenschule. Sie konnten sich aber auch auf das Interview mit Nachwuchstalent Delio Kunz freuen.

    BARBARA WILLEN
    Nach kurzer Begrüssung…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Frutigen AUTORENNSPORT Weiterhin in bestechender Form, aber auch glücklos präsentierte sich Simon Trummer in Elkhard Lake. Zwei Zwischenfälle seines Teamkollgen brachten den Piloten um eine Podestchance.

    Eigentlich hatte der 8. Meisterschaftslauf beim SportsCar-Championship für Simon Trummer…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region SCHWINGEN Am kommenden Sonntag findet mit dem Schwägalp-Schwinget bereits das letzte diesjährige Kranzfest statt. Nochmals stehen am Bergklassiker 15 Berner im Einsatz. Sie stellen sich der gesamten Nordostschweizer Elite und 15 hochkarätigen Innerschweizern zum friedlichen Duell.

    WERNER…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Beat Schranz und Clemens Wäfler haben die JO der SAC-Sektion Wildstrubel übernommen. Mit ihrem umfangreichen Wissen und mit neuen Ideen versuchen sie, den jungen Alpinisten die Berge noch schmackhafter zu machen.

    YVONNE SCHMOKER
    Erst vor Kurzem haben der Adelbodner Clemens Wäfler und der…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Frutigen Die 3.-Liga-Mannschaft des FC Frutigen wird die nächste Saison von Gerhard Fuchs und Bernhard Ruch geführt. Damit ist es dem Klub gelungen, ein Duo mit grosser fussballerischer Vergangenheit und inniger Beziehung zum Verein zu verpflichten.

    TONI STOLLER
    Der bisherige 3.-Liga-Trainer…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region GLEITSCHIRM Am letzten Flugtag der Swiss Open Disentis konnte der Frutiger Michael Maurer den zweiten Gesamtrang halten. Auch Ruedi Maurer schaffte in der Kategorie Sport den Sprung aufs Podest.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Michael Maurer lag vor dem letzten Flugtag am Samstag punktgleich auf Rang…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Frutigen UNIHOCKEY Die Frutiger 1.-Liga-Herren trafen am Sonntag im Cup auf den NLA-Club aus Chur. Die Vorfreude auf das Spiel in Spiez war gross – der Niveauunterschied allerdings auch.

    Trotz des sonnigen Wetters fanden sich in der ABC-Halle in Spiez eine beachtliche Anzahl Zuschauer ein.…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Adelboden Am jährlich stattfindenden «SummerTscheggs» konnte sich der EHCA in seinen polysportiven Fähigkeiten messen. Im Rahmen dieses Anlasses wurde auch wieder die offizielle Mannschaftspräsentation durchgeführt.

    Das Adelbodner Fanionteam hat sich im Gegensatz zum Vorjahr nur leicht verändert…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Adelboden Der Schwimmklub Adelboden hat die Badi Kandersteg besucht. Neun aktive, junge SportlerInnen hatten sich für den Ausflug angemeldet. Kurz vor 9 Uhr fuhr der Bus in Adelboden los. Die Mädchen hatten sich viel zu erzählen, und der einzige Junge in der Runde amüsierte sich bestens dabei.…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region SCHWINGEN Exploit am Berner Kantonalen in Utzenstorf: Drei von sieben Oberländer Kränzen gingen ins Frutigland. Im Schlussgang setzte sich jedoch ein Favorit aus dem Diemtigtal durch.

    WERNER FRATTINI
    Was sich seit geraumer Zeit angekündigt hatte, ist in Utzenstorf eingetreten.…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region TURNEN Am Aargauer Nationalturntag in Beinwil starteten vier Frutigtaler. Alle holten sich eine Auszeichnung – zwei sogar die höchste.

    Benjamin Heyden dominiert in dieser Saison die Jungschwingertage in seiner Altersklasse schon fast nach Belieben. Im Nationalturnen holte sich der…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Sport SCHWINGEN Am Freitag gab der dreifache Schwinger des Jahres und Schwingerkönig 2013, Matthias Sempach, seinen Rücktritt bekannt. Dies, nachdem er wegen anhaltender Bandscheibenprobleme bereits für die letzten beiden Saisonhöhepunkte (Berner Kantonales und Schwägalp-Schwinget) Forfait…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region Fussball

    FC Reichenbach
    Berner Cup 2. Runde: Reichenbach – FC Herzogenbuchsee a 1:3

    Laufsport

    23. Münsiger Louf, Münsigen
    Z-10-M30: 21. Eckert Marc, Frutigen.
    Z-10-W30: 8. Wittwer Julia, Aeschi.
    F-5-U20W: 3. Suter Corinne, Wengi.
    K-Jaguar: 4. Allenbach Jael, Frutigen.
    K-Luchse: 37. Eckert…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Sport TENNIS 31 Teams duellierten sich letzte Woche am 13. Frutigkasse-Mixed-Cup. Beim Plauschturnier setzte sich zwar ein neues Duo durch. Trotzdem dominierte zum dritten Mal in Folge ein Mitglied der Familie Hachen.

    STEFAN GERMANN
    Die Frutiger Tennisspieler hatten sich gleich doppelt gefreut:…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region GLEITSCHIRM Michael Maurer gewinnt den vierten Lauf der Schweizermeisterschaften und liegt nun knapp hinter dem Leader. Andere Frutigländer haben ebenfalls noch Podestchancen – oder ganz andere Ambitionen.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Michael Maurers Spitzenleistung in Disentis gelang bei äusserst…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region SCHWINGEN In Utzenstorf findet am nächsten Sonntag der lang erwartete Saisonhöhepunkt der Berner Schwinger statt. Obschon die Oberländer mit Kilian Wenger und Simon Anderegg zwei potenzielle Siegesanwärter haben, ist die grosse Favoritenrolle Christian Stucki zuzuordnen.

    WERNER FRATTINI

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Frutigen UNIHOCKEY Für die Frutiger 1.-Ligisten beginnt die Meisterschaft erst Mitte September. Ein Spitzenspiel steht aber bereits dieses Wochenende bevor: Im Schweizer Cup treffen die Herren am Sonntag auf den NLA-Club aus Chur.

    Mit zwei knappen Siegen gegen unterklassige Mannschaften…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Region Die Schweizermeisterschaft im Gleitschirmfliegen in Disentis bleibt voraussichtlich bis am Samstag spannend. Aktuell sind Michael Maurer und Patrick von Känel an der Spitze dran. Bei den Frauen liegt Yael Margelisch komfortabel in Führung.

    Mi, 08. Aug. 2018
  • Frutigen Fast 50 Spielerinnen und Spieler fanden den Weg an die 28. Ausgabe des Minigolf-Volksturniers. Hochsommerliche Verhältnisse machten es vor allem in den Nachmittagsstunden nicht einfach, gute Resultate zu erzielen. Dass dies jedoch nicht unmöglich war, demonstrierten gleich drei Spieler,…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Schwingen

    Buebeschwinget Tännlenen, Mamishaus
    2009-10: 9b. Lauener Marco, Reichenbach; 10. Wüthrich Manuel, Aeschi; 11c. Schmid Cedric, Wengi. 2008: 2a. Schärz Adrian, Aeschi; 12. Ammann Isajah, Aeschi. 2007: 1a. Heyden Benjamin, Aeschi; 12a. Bircher Manuel, Frutigen. 2006: 3. Schärz Remo,…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region SCHWINGEN Gleich zwei Schwingfeste fanden am Wochenende im Berner Oberland statt. Beide Anlässe wurden von Favoriten dominiert. Eine Woche vor dem Berner Kantonalen bewiesen jedoch auch die Frutigländer ihre Stärke.

    WERNER FRATTINI
    Nur 24 Stunden nach seinem überlegenen Festsieg auf dem…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region SCHWINGEN Beim fünften Schwingfest der Saison in Göschenen brillierte die Frutigerin Franziska Ruch. Im Schlussgang siegte sie über die St. Gallerin Marina Zahner.

    Bei warmem Schwingerwetter starteten 111 Frauen und Mädchen im Urnerland zum «Hoselupf». Bereits beim Anschwingen gelang der…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region GLEITSCHIRM Seit Sonntag läuft die Schweizermeisterschaft in Disentis. Tim Bollinger aus Nods erwischte die beste Route und holte sich den ersten Sieg. Die Frutigländer sind ebenfalls recht gut in den Wettkampf eingestiegen. Bei den Damen sind Yael Margelisch und Nanda Walliser in…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Adelboden EISHOCKEY Die Eiswoche des EHC Adelboden bot etwa mit EV-Zug-Verteidiger Miro Zryd oder Schlittschuhtechniker Martin Hänggi gleich mehrere Höhepunkte. Das Grösste für den Nachwuchs war aber, wieder auf den Kufen zu stehen.

    BARBARA WILLEN
    Die meisten Kinder hatten seit dem Saisonende vor…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region SCHWINGEN Eine Woche nach dem Brünig steht am Sonntag mit dem Engstlig-Schwinget ob Adelboden bereits ein nächster schwingerischer Leckerbissen auf dem Programm. Als Gäste sind die Schwinger vom Schwingklub Appenzell eingeladen. Die Nordostschweizer werden mit Sicherheit versuchen, den…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Frutigen Der Minigolf-Club lädt bereits zum 28. Mal zum Volksturnier. Es gibt Kategorien für Teilnehmer mit eigenem Material sowie für diejenigen, welche Anlagematerial benützen. Die Anmeldung erfolgt während der Spielzeiten direkt auf dem Platz. Alle Teilnehmer werden durch einen erfahrenen…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Adelboden Renntraining ab Mitte Oktober versprechen die Initianten des Snowfarming-Projekts. Aus einem Haufen Schnee des letzten Winters wird bald wieder eine Skipiste gebaut – wenn es mit der Temperatur klappt.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Es ist ein Fremdkörper am Hang der Tschentenalp: Weiss…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Reichenbach, Kiental SCHWINGEN Wenn zwei sich streiten, freut sich ein Dritter: Erich Fankhauser holte sich nach einem gestellten Schlussgang zwischen Wenger und Wicki unerwartet den Brünig-Titel. Für die Frutigtaler Teilnehmer sprang indes kein Kranz heraus.

    WERNER FRATTINI
    Bis zur Mittagspause…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Aeschi, Aeschiried INTERVIEW Während andere ihre Sommerferien am Meer verbringen, trainiert die Aeschinerin Christine Müller hart: Zusammen mit weiteren Mittel- und LangstreckenläuferInnen sowie dem LC-Scharnachtal-Trainer Heinz Zurbrügg verbrachte sie ein 14-tägiges Trainingslager im…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region Laufsport

    Swissalpine Irontrail Davos / St. Moritz
    SM-K43-M: 1. Schmid Jonathan, Adelboden; 14. Sieber Daniel, Scharnachtal; 21. Schwarz Jakob, Adelboden; 71. Fähndrich Roland, Reichenbach; SM-T88-M: 4. Müller Martin, Frutigen; 10. Bärtschi Ruedi, Adelboden; SM-T88-S: 8. Erb Thomas,…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region GLEITSCHIRM Am Samstag endete die Europameisterschaft in Portugal. Der Frutiger Michael Maurer und der Kandersteger Michael Sigel flogen in der letzten Task erst voran – diese Strategie zahlte sich am Ende aber nicht aus.

    MICHAEL SCHINNERLING
    «Wenn man denkt, dass es nicht noch schlimmer…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Region SCHIESSEN In der Thuner Guntelsey fanden am letzten Sonntag die 37. Oberländer Meisterschaften Gewehr 50 Meter statt. Michael Annen aus Zweisimmen setzte sich an die Spitze – einzig Dominik Hermann aus Kandersteg konnte ihn in Bedrängnis bringen.

    Am diesjährigen…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region FUSSBALL In Reichenbach konnten sich die teilnehmenden Mannschaften gut auf die kommenden Ernstkämpfe vorbereiten. Mit dem 2.-Ligisten FC Spiez siegte bei den hochklassigen Teams die bestbesetzte Mannschaft.

    TONI STOLLER
    Der Kien-Cup wurde zum zweiten Mal vom FC Reichenbach organisiert.…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region SCHWINGEN Wer das prestigeträchtige Bergfest auf dem Brünig gewinnen will, muss am Entlebucher Joel Wicki vorbei. Die Konkurrenz ist gross, doch auch der Kandertaler Curdin Orlik ist in Form.

    WERNER FRATTINI
    Mit dem Brünigschwinget steht ein erster absoluter Höhepunkt der diesjährigen…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region GLEITSCHIRM Vom 16. bis 28. Juli findet die Paraglider-EM in Portugal statt. Nach vier von sechs Durchgängen liegt das Team Schweiz auf dem ersten Rang. Obwohl Michael Sigel auf Rang 34 z urückgefallen ist, sind noch alle Chancen intakt.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Seit einer Woche ist der…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region GLEITSCHIRM Fünf Flieger aus dem Tal zogen aus, um an der ersten Eigertour teilzunehmen. Drei davon machten den Sieg in der Pro-Klasse unter sich aus.

    MICHAEL SCHINNERING
    Langsam umkreiste Chrigel Maurer die 2663 Meter hoch gelegene Silberhornhütte, bis er auf dem schroffen Felsplatz einen…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Region LAUFSPORT Ohne die «Mentigsläufer» Jonathan Schmid, Urs Jenzer, Martin von Känel, Daniel Glogger und Co. gab es beim 15. Stockhorn-Halbmarathon für einmal keine Spitzenplätze. Marco Wildhaber und Sonja Reusser wären auf den 21,1 Kilometern von Oberwil auf den markanten Aussichtsberg…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Region LAUFSPORT «Mentigläufer»-Pionier Urs Jenzer fehlte, doch die Kandertaler Ausdauersportler Helene Ogi und Ueli Schneider, Routinier Ruedi Glogger sowie Marianne und Daniel Wittwer belegten am Eiger Ultra Trail overall und in den Kategorien Spitzenränge.

    PETER RUSSENBERGER
    Vier…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region LEICHTATHLETIK Der LC Scharnachtal konnte an der Schweizermeisterschaft zum ersten Mal eine Medaille bei der Elite auf der Bahn bejubeln: Mit taktischem Geschick holte sich Christine Müller Bronze über 5000 Meter.

    Seit Abschluss der Crosslaufsaison und der wichtigsten Strassenläufe war der…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region SCHIESSEN Gleich zwei Gruppen des Schützenvereins Frutigen scheiterten trotz hohem Resultat in der zweiten Runde des Amtscups. Die Jungschützengruppe aus Krattigen stösst in die dritte Runde vor und wird das Amt Frutigen am oberländischen Final ver treten.

    MARCEL MARMET
    Es gibt beim…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Frutigen Ob Eigenbau oder Einkauf: Am 18. und 19. August gilt es wieder, mit den Seifenkisten Bestzeiten aufzustellen. Eine neue Kategorie und geänderte Startzeiten sollen für mehr Spektakel sorgen – und auch Rodler sind willkommen.

    HANS RUDOLF SCHNEIDER
    Für den Bau eines eigenen Gefährts wird es…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Adelboden LAUFSPORT OL-Weltklasseläufer Matthias Kyburz entriss Jonathan Schmid die Bestmarke beim Vogellisi-Berglauf. Auch Weltklasse-Athletin Martina Strähl verbesserte sich mit ihrem sechsten Sieg erneut.

    PETER RUSSENBERGER
    Bei idealem Bergsommerwetter und einem grossen Zuschaueraufmarsch kam…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region SCHWINGEN Im Schlussgang des Ramslauenen-Schwingets besiegte Kilian Wenger seinen Gegner Josias Wittwer mit einem Kurzzug und wurde damit überlegener Festsieger. Dahinter zeigten die Schwinger aus dem Frutigland eine geschlossene Mannschaftsleistung.

    WERNER FRATTINI
    Zwei Wochen vor dem…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region ARMBRUSTSCHIESSEN In genau einem Jahr findet in Ringgenberg das 24. Eidgenössische Armbrustschützenfest statt. Auf dem Tellspielareal fand dazu eine Kick-off-Veranstaltung statt, bei der Schauspieler die berühmte Apfelschuss-Szene zeigten. Im Publikum: Die Armbrustschützen aus…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region SCHWINGEN Am vergangenen Samstag fand auf der Mörlialp oberhalb von Giswil das erste Bergkranzfest dieser Saison der Schwingerinnen statt. Als einzige Teilnehmer aus dem Tal war Franziska Ruch am Start – und schaffte einen perfekten Start.

    Mit drei Maximalnoten über Manuela Egli, Carmen…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region LAUFSPORT 3000 LäuferInnen nahmen am vergangenen Wochenende die fünf Strecken des 6. Eiger Ultra Trails bei Grindelwald unter die Füsse. Die härteste davon ist 101 Kilometer lang und führt über 6700 Meter Höhendifferenz. Allerdings hatte der Wettbewerb am Samstag wegen starker Gewitter…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region AUTORENNSPORT In Kanada wurde am vergangenen Wochenende der 7. Meisterschaftslauf der IMSA-WeatherTech-Serie ausgetragen. Simon Trummer und Teamkollege Robert Alon setzten sich erst gut in Szene – doch dann missglückte ein Boxenstopp.

    Trummer fuhr mit seinem «Banana Boat #85» von…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region SCHWINGEN Am kommenden Sonntag findet im Kiental mit dem Schwing- und Älplerfest an Ramslauenen ein interessanter Wettkampf statt. Zwei Wochen vor dem Brünig-Schwinget können die Oberländer Schwinger dort nochmals ihren Formstand testen.

    Mit den Einheimischen Josias Wittwer und Urs Schütz…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Kandersteg Vom 5. bis 8. Juli fand zum 40. Mal der Concours statt. Beim gut besuchten Anlass waren mehr als 1200 Starts angesagt. Unter den besten Rängen finden sich auch Springreiter des örtlichen Reitvereins Kandersteg.

    LINUS CADOTSCH
    Vor wenigen Tagen noch stand der Circus Gasser-Olympia auf…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Frutigen FUSSBALL Endlich Sommerpause: Die SpielerInnen des FC Frutigen haben sich diese nach anstrengenden Monaten mehr als verdient. Obschon nicht alle Ziele erreicht wurden, liessen sich die Akteure den Spass am geliebten Hobby nicht nehmen.

    TONI STOLLER
    Der FC Frutigen darf auf eine gelungene…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Adelboden LAUFSPORT Das OK um Präsident Jonathan Schmid wird beim 15. Vogellisi-Berglauf vom Weltcup-Büro unterstützt. Mit dem OL-Weltklasseläufer Matthias Kyburz muss der Favorit im Rennen aber mit einem gros sen Rivalen rechnen.

    PETER RUSSENBERGER
    Das Erlebnis, einen Berglauf in der…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Laufsport
    Gornergrat-Zermatt Marathon
    H-F50: 1. Baer Barbara, Kandersteg; H-M30: 51. Maurer Michael, Reichenbach; M-F18: 1. Baer Natascha, Kandersteg; M-F55: 9. Germann Ruth, Adelboden; M-STMFr: 1. Rauber Ursula, Frutigen; U-F45: 10. Zurbrügg-Jossi Barbara, Reichenbach; U-M50: 1. Bärtschi…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region SKI NORDISCH Am 23. / 24. Juni fand der Auftakt in die neue HNT-Saison (Helvetia Nordic Trophy) im Zürcher Oberland statt. 60 AthletInnen traten gegeneinander an. Mit einer Equipe von zehn Kindern überzeugte der wiedererstarkte SC Kandersteg in beiden Disziplinen.

    Seit nunmehr zwei Jahren…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Region AMERICAN FOOTBALL Letzten Sonntag haben die U19-Junioren des AFC Thun Tigers den Schweizermeister-Titel geholt. Massgeblich daran beteiligt waren auch zwei Frutiger.

    Bei hochsommerlichen Temperaturen empfingen die Thun Tigers U19-Junioren am letzten Sonntag die Zürich Renegades zum…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Region WM Die Schweiz ist im Achtelfinale ausgeschieden. Auch Fussballfan Hansjürg Oswald ist mittlerweile wieder im Frutigland angekommen. Im Gegensatz zu den enttäuschten Nati-Spielern zieht der Emdtaler aber ein positives Fazit seiner Russland-Tour.

    BENJAMIN HALTMEIER
    Die Russlandreise endete,…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Frutigen TURNEN Am Thurgauer Kantonalturnfest in Romanshorn erreichte der TV Frutigen als zweitbester Berner Verein in der zweiten Stärkeklasse den zehnten Schlussrang.

    Die Endnote (27.48) erscheint auf den ersten Blick als eine schlichte Zahl. Ein Ergebnis, eine Note. Sie ist für Frutiger…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Frutigen GLEITSCHIRM Lange war es still um den Frutiger Michael Maurer. Nun startet der Flieger wieder durch. Am Wochenende ging der Gleitschirmweltcup in Italien zu Ende.

    MICHAEL SCHINNERLING
    «Ich hatte lange wenig Motivation für Wettkämpfe. Meine Familie und mein Sohn standen an erster Stelle»,…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Adelboden TENNIS Am vergangenen Wochenende wurden beim Tennisclub Adelboden die Clubmeisterschaften ausgetragen. Vom Freitagabend bis zu den Finalspielen am Sonntagnachmittag wurde in den Kategorien Damen, Herren und Senioren gekämpft, geschwitzt und gelitten.

    Von Jahr zu Jahr wurde das Tableau…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Frutigen MINIGOLF Der Minigolf-Club Frutigen führte am Sonntag die 30. Ausgabe des Adler-Turniers durch. Zum Jubiläumsturnier fanden sich 60 SpielerInnen aus der ganzen Schweiz ein. Trotz hochsommerlicher Bedingungen wurde hochstehender Konzentrationsport geboten.

    Das Turnier wurde über drei…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Frutigen GLEITSCHIRM Beim diesjährigen X-Pyr-Abenteuer entlang der französischspanischen Grenze holte sich das Team Chrigel Maurer erneut den Sieg. Am Donnerstagvormittag passierte der Adelbodner das Ziel mit grosszügigem Vorsprung.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Nach 5 Tagen und 20 Minuten erreichte…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Region LAUFSPORT An den Langstrecken-Berglauf-Weltmeisterschaften in Polen erreichte der Adelbodner Jonathan Schmid als schnellster Schweizer einen ausgezeichneten Platz auf der Rangliste. Er nahm als Mitglied der siebenköpfigen Swiss-Athletic-Berglauf-Nati am Wettkampf teil. Mit Start und Ziel…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Region WM In Russlands Norden bleibts im Sommer fast durchgehend hell. Hansjürg Oswald hat auf seiner Fanreise also genug Zeit, um hinter die Kulisse des Fussball-Rummels zu blicken. Und die ist zwar pompös, zeigt aber auch Risse.

    BENJAMIN HALTMEIER
    Dass das WM-Wetter im Norden mittlerweile etwas…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Aeschi, Aeschiried Vor dem Public-Viewing-Areal auf dem Dorfplatz Aeschi nutzten Kinder den Raum, um selber Fussball zu spielen. Vor der Grossleinwand war dagegen schnell jeder Platz besetzt. Mit Fahnen, Trikots und guter Laune trafen die Fans ein. Die Küchencrew hatte reichlich zu tun:…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz PORTRÄT Seit rund zehn Jahren spielt Erik Wyssen Fussball. Längst ist der Sport für ihn mehr als ein Hobby. So hat der U18-Spieler des FC Thun denn auch ein klares Ziel.

    MICHAEL MAURER
    Während des Gesprächs mit dem «Frutigländer» beginnt gerade die…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Reichenbach, Kiental TURNEN Der TV Reichenbach konnte im Aargauischen an die Erfolge des Mittelländischen Turnfests anknüpfen. Bei perfekten Wetterbedingungen setzten die Frutigländer das Motto des Kreisturnfests Dintikon um: «zäme gwönne.»

    Nach diversen zweiten Plätzen an den letzten Turnfesten…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Frutigen TENNIS Barbara und Thomas Willen holten sich am vergangenen Wochenende an den Clubmeisterschaften des TC Frutigen einen weiteren Titel. Im Mixed gewannen sie den Final mit 6:0 und 6:3 verdient.

    Als erstes der verschiedenen Clubmeisterschafts-Tableaus wurde letzten Samstag das…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Frutigen GLEITSCHIRM Am Sonntag startete Chrigel Maurer mit Supporter Tobias Dimmler zum Hike-and-Fly-Rennen X-Pyr. Das Team startete morgens am Atlantikstrand von Hondarribia, um das Feld gestern bei Redaktionsschluss bereits anzuführen.

    MICHAEL SCHINNERLING
    Vor zwei Jahren gewann Chrigel Maurer…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Region JASSEN Die beiden Latterbacherinnen Vreni Balmer (55 Differenzpunkte) und Susanne Boss (63 Punkte) dominierten am Sektionsjass in Frutigen. Einzig Beat Glarner konnte mit dem 2. Rang und 59 Differenzpunkten in die Phalanx der Simmentalerinnen einbrechen. Punktgleich im 4. Rang platzierten…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Region SCHWINGEN Im Schlussgang bezwang Christian Stucki den Verbandskollegen Florian Gnägi und realisierte damit seinen fünften Sieg am Schwarzsee-Schwinget. Curdin Orlik und Thomas Inniger starteten unterschiedlich, zeigten aber insgesamt eine starke Leistung.

    WERNER FRATTINI
    Florian Gnägi…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Frutigen FUSSBALL Auf dem Land haben Grümpelturniere immer noch oft den Charakter eines Volksfests. Dies war auch an der Turnierwoche des Fussballklubs Frutigen so. Die sinkenden Teilnehmerzahlen geben jedoch zu denken.

    TONI STOLLER
    Der Fussballklub Frutigen kann einmal mehr auf eine gelungene…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Region Triathlon
    Spiezathlon, Spiez
    OM18: 47. Allenbach Philippe, Adelboden; OM45: 27. Feuz Adrian, Reichenbach; OSX: 5. Josi Beat, Frutigen; OW18: 19. Allenbach-Allenbach Denise, Adelboden; SW18: 26. Eckert Franziska, Frutigen.

    Laufsport
    Aletsch Halbmarathon, Bettmeralp
    F45: 58. Bettschen…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Region SKI NORDISCH Mathias Inniger beendet seine Karriere als Skilangläufer. Doch der Adelbodner wird mit weniger Trainingsaufwand weiterhin Wettkämpfe bestreiten. So kann er sich vorstellen, seine Erfahrungen im Nachwuchsbereich weiterzugeben.

    PETER RUSSENBERGER
    «Ich hatte mir ein Hintertürchen…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Region SCHWINGEN Am Wochenende findet der Schwarzsee-Schwinget statt. Das Spitzenfeld ist gross, trotzdem können sich auch die Frutigländer Teilnehmer gute Chancen ausrechnen.

    WERNER FRATTINI
    Nach einem Unterbruch von drei Jahren findet der traditionelle Schwarzsee-Schwinget am Sonntag wieder auf…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Region SCHIESSEN Beim Oberländischen Gruppenmeisterschaftsfinal mussten die Kleinkaliberschützen aus Aeschi nur Zweisimmen-St. Stephan den Vorrang lassen. Sie konnten den zweiten Rang aus der Qualifikation halten.

    15 Gruppen mit total 75 SchützInnen trafen sich zum Oberländischen…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Region WM Beim 1:1 gegen Brasilien konnte die Schweizer Nati auf grossen Frutigländer Support zählen. Um das zweite Gruppenspiel von heute Freitag zu sehen, war der Emdtaler Fan Hansjürg Oswald dann erneut lange unterwegs.

    BENJAMIN HALTMEIER
    Rein geografisch gesehen weilt Hansjürg Oswalds…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Adelboden Der Tennisclub hat anlässlich der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 14. Juni einen neuen Vorstand gewählt. Das bestehende Gremium hatte sich nach vier Jahren dazu entschlossen, seine Aufgaben an der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 5. April geschlossen niederzulegen.…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Adelboden Gesunde Finanzen und attraktives 1.-Liga-Hockey: Der EHC Adelboden zog an der Generalversammlung vom letzten Freitag eine positive Bilanz der Saison 2017 / 18. Im Vorstand gab es mehrere Wechsel.

    Vizepräsident Honza Paur begrüsste die anwesenden Mitglieder des EHCA zur jährlichen…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Sport GLEITSCHIRM Zum ersten Mal fand der Swiss Cup in Biel statt. Am Samstag beim ersten Task gewann Chrigel Maurer vor Patrick von Känel. Am Sonntag startete nur von Känel erneut und wurde Vierter in der Gesamtwertung.

    MICHAEL SCHINNERLING
    «Es war für mich viel Glück dabei, denn das Flugwetter…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Sport KEGELN Acht der insgesamt zehn diesjährigen Unterverbands-Meisterschaften des Freien Keglerverbands Berner Oberland (FKVBO) sind inzwischen Geschichte. Zu den achten Spielen traten die ambitionierten SportlerInnen im Restaurant Rössli in Uetendorf gegeneinander an. Die abschliessenden…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Sport SCHWINGEN Mit einem Kurzzug im Schlussgang holte sich Matthias Aeschbacher seinen dritten Saisonsieg. Auch die Frutigtaler schnitten beim Seeländischen erfolgreich ab. Curdin Orlik überzeugte derweil am Bündner-Glarner Kantonalschwingfest.

    WERNER FRATTINI
    Auffallend war in Dotzigen, dass…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Frutigen FUSSBALL Nach Sicherung des Klassenerhalts folgte am Sonntag schon der nächste Höhepunkt für die Frutiger Coca-Cola-League-A-Junioren. Im Final des Bernercups entschied das Penaltyschiessen die ausgeglichene Partie.

    TONI STOLLER
    Mit dem Team Untere Emme (7.) und dem FC Frutigen (8.)…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Sport SCHWINGEN Das 3. Frauenschwingfest der Saison fand bei sonnigem Wetter im waadtländischen Mont-sur-Rolle statt. Die Frutigerin Franziska Ruch erreichte zwar nicht den Schlussgang, aber trotzdem den zweiten Rang.

    Total starteten 88 Schwingerinnen zum Wettkampf. Bereits zum dritten Mal stand…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Sport Fussball

    FC Frutigen, Berner Cup
    Junioren A:
    Untere Emme – Frutigen 1:1

    Schwingen

    Seeländischer Nachwuchsschwingertag, Dotzigen
    2007-08:
    1. Heyden Benjamin, Aeschi. 2005-06: 19c. Theilkäs Fabio, Krattigen; 21. Dänzer Leandro, Adelboden. 2003-04: 9e. Trachsel Björn, Frutigen. 2001-02: 14c.…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Sport WM Der Emdtaler Hansjürg Oswald berichtet für den «Frutigländer» rund um die Spiele in Russland. Am Mittwoch ist der vielgereiste Fussballfan in Moskau angekommen.

    Rostov, Wolgograd, Kaliningrad, St.Petersburg, Nischni Novgorod: Es sind klingende Namen, die Hansjürg Oswalds Russlandreise…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Adelboden CURLING Das Team CC Flims wurde 2018 Schweizermeister. Nach zwei Abgängen hat man nun unter anderem mit der Adelbodnerin Larissa Hari eine neue Spielerin gefunden – eine überraschende Rückkehr in den Spitzensport.

    MICHAEL SCHINNERLING
    «Früher spielte ich in der Schweizer…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Frutigen TENNIS Im entscheidenden Spiel liessen die Damen 30+ ihren Gegnerinnen aus Muttenz keine Chance. Nach mehrjähriger Absenz können die Jungseniorinnen wieder in der 1. Liga aufschlagen.

    BARBARA WILLEN
    Eine gewisse Nervosität war am vergangenen Samstag bei den Damen 30+ vor dem wichtigen…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Sport GSTAAD Die Delegiertenversammlung des Berner Oberländischen Skiverbandes (BOSV) fand am vergangenen Montag statt. In diesem Rahmen wurde auch der Frutiger Matthias Brügger geehrt.

    Präsident Johny Wyssmüller durfte Vertreter der 21 Skiclubs respektive der 4 Regionalen Leistungszentren (RLZ)…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Sport SCHWINGEN In Dotzigen findet mit dem Seeländischen Schwingfest am nächsten Sonntag bereits das letzte diesjährige Berner Gauverbandsschwingfest statt. Da viele der Berner Spitzenschwinger das Kontingent von vier Startmöglichkeiten bereits ausgenutzt haben, sind doch einige der…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Adelboden Am vergangenen Samstag fand der beliebte Jugendsporttag des Damenturnvereins (DTV) statt. In zwei verschiedenen Kategorien traten 44 Kinder gegeneinander an.

    Verschiedene sportliche Aktivitäten wie Stafetten, Werfen, Fangen und viele mehr wurden in der und um die Turnhalle ausgeübt.…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Sport SCHWINGEN Der diesjährige Stoosschwinget endete mit einer grossen Überraschung: Weder die favorisierten Innerschweizer noch die zuvor stark eingestuften Berner konnten vollauf überzeugen. Lachende Dritte waren die Südwestschweizer.

    WERNER FRATTINI
    Nur schon die Schlussgangqualifikation von…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Sport LISTICLE *«Aus Fehlern wird man klug» – dieses russische Sprichwort kann während der Fussball-WM heikel werden. 9 Tipps, um Fettnäpfchen rund um die Spiele zu vermeiden.

    1. Bei einer Wolfsichtung nicht gleich eine Motion gegen Grossraubtiere lancieren.
    Beim plüschigen Tier handelt es sich…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Sport Schiessplatz OL 13 Krattigen, Krattigen FS

    71: Loat Alexandra; 69: Graf Michael; 68: Schick Hansjürg; Meyer Roger; 67: Bütikofer Martin; Eggler Andreas; Indermühle Markus; 66: Büschlen Flavio; Luginbühl Bruno; Steudler Konrad; Kummer Christian; Scherz Michael; Kummer Michael; 65: Steudler…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Sport SCHIESSEN Am grössten Schiessevent des Jahres herrschte einmal mehr Grossandrang. Wiederum war die Beteiligung am Feldschiessen im Berner Oberland sehr erfreulich – und auch die Resultate.

    Der Oberländische Schützenverband OSV besucht während des Feldschiessens jedes Jahr mit einer…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kandergrund, Blausee, Mitholz Der Duft von Staub, Schweiss, Benzin und verbranntem Motorenöl in Kombination mit dem Sound der dröhnenden Motoren sorgte für ein einzigartiges Erlebnis. Am Samstag fand zum ersten Mal ein Show-Event des Offroad-Clubs Niesenstürmer statt. Die zahlreich angereisten…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Sport Schiessplatz OL 103 Frutigen, Pistolen-Klub Frutigen

    177: Ruhier Eric; 176: Büschlen Martin; Brügger Christian; 175: Fuhrer Peter; 174: Hostettler Walter; Küenzi Ueli; Urfer Bernhard; Stoller Andreas; Trachsel Stefan; Rhyner Konrad; Siegert Joel; 173: Wyssen Kari; 172: Steiner Ernst; Moser…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Sport Fussball
    FC Frutigen
    5. Liga:
    Fortuna Thun – Frutigen b 4:2
    Junioren A: Schüpfen – Frutigen 0:8
    Junioren C: Thörishaus – Frutigen 5:3
    Junioren D: Frutigen a – Thun Nord 6:1
    Frutigen c – Spiez 1:6
    Junioren E: Allmendingen a – Frutigen a 7:2
    Frutigen b – Rot-Schwarz 4:4
    Frutigen d – Allmendingen c 3:5

    Di, 12. Jun. 2018
  • Sport CURLING Mit dem Einheimischen Denis Hari ist das Curling Team Adelboden wieder komplett. Es besteht nun ausschliesslich aus Frutigländer Spielern. «Ich spiele seit acht Jahren Curling, war aber die letzten zwei Jahre eher selten auf dem Rink anzutreffen», erzählt Denis Hari. Dass das Team…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Sport GLEITSCHIRM Nach fünf X-Alps-Siegen peilt Paraglider Chrigel Maurer in Adelboden eine kollektive Höchstleistung an: Er will auf der Tschentenalp am 13. Oktober 300 Gleitschirmpiloten gleichzeitig in die Luft bringen. Aktuell sucht Chrigel Maurer nach weiteren Mitstreitern für seinen…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Sport TURNEN Bei strahlend schönem Wetter fand am vergangenen Wochenende das Mittelländische Turnfest statt. Die Frutigländer Vereine zeigten solide Aufführungen, trafen teils aber auch auf widrige Bedingungen.

    Der Turnverein Aeschi trat mit insgesamt 23 TurnerInnen an – erstmals unter Leitung…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Kandersteg Das traditionelle Fründenrennen gilt als abenteuerlich und endete in der Vergangenheit für einzelne Teilnehmer auch schon in einer Gletscherspalte. Am vergangenen Wochenende fand der Event zum 75. Mal statt.

    Am zweiten Samstag im Juni trifft man am Ufer des Oeschinensees auf gesellige…

    Di, 12. Jun. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses