Tourismus

Kategorie: 

Cook-Pleite sorgt für Einbussen

Di, 08. Okt. 2019

Vor rund zwei Wochen erklärte der zweitgrösste Reiseanbieter der Welt seinen Bankrott: Thomas Cook. Für den Schweizer Tourismus hält sich der Schaden zwar in Grenzen – doch im Frutigland gibt es mindestens zwei Hoteliers, die wohl auf offenen Rechnungen sitzen bleiben werden.

Tourismus abonnieren
  • Adelboden 100 Tage vor dem Weltcup 2020 wollten die Verantwortlichen von ihren Partnern wissen: Soll der defizitäre Event auch in Zukunft ausgetragen werden? Die grosse Mehrheit war dafür – trotz der finanziellen Mehrbelastung, die das für sie bedeuten könnte.

    Fr, 04. Okt. 2019
  • Adelboden Vor gut fünf Jahren, am 12. Juli 2014, wurde auf Sillerenbühl ein Kletterparcours mit mehreren Ebenen eingeweiht. Vom bayerischen Hersteller wegen seiner Form Kristallturm genannt, taufte die Bergbahnen Adelboden AG (BAAG) das Klettergerüst schlicht Höi-Turm. Und das nicht ganz zu…

    Fr, 04. Okt. 2019
  • Region Unser Land hat seinen Platz bei der Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus im internationalen Vergleich verteidigt. Es liegt wie bereits vor zwei Jahren auf Rang zehn in der Auswertung des Weltwirtschaftsforums (WEF). Spitze sind wir bei der Umweltnachhal…

    Di, 01. Okt. 2019
  • Adelboden Abermals hat die Bergbahnen Engstligenalp AG ein erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich. Wie das Unternehmen mitteilt, hat es in den letzten 25 Jahren noch nie so viele Gäste befördert wie in der Saison 2018 / 2019. Auch die Skiliftfrequenzen seien die höchsten der letzten zehn Jahre.

    Fr, 27. Sep. 2019
  • Adelboden Das zweite Jahr in Folge schliesst die Bergbahnen Adelboden AG mit einem Plus ab: Im Geschäftsjahr 2018 machte das Unternehmen einen Gewinn von 988'000 Franken (Umsatz: 17,2 Millionen Franken). Im Wintergeschäft wurde ein langjähriger Rekord geknackt. Mehr dazu lesen Sie im nächsten «Frutigländer».

    Di, 17. Sep. 2019
  • Region BADIBILANZ Das neue «Gruebi» taugt als Fotosujet. Für die Betreiber bedeutete das viel Arbeit, sind Kameras auf dem Gelände doch Tabu. Nach einer etwas hektischen Anfangsphase hatte man die Situation jedoch im Griff, wie Martin Egger kurz nach Saisonende erklärt.

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Region NATERS Am Samstag, 21. September, feiert das World Nature Forum seinen dritten Geburtstag. Im Museum des UNESCO-Welterbes Swiss Alps Jungfrau-Aletsch findet in diesem Rahmen ein Programm mit stündlichen Führungen, Marktständen, Fachvorträgen sowie Lesungen und Animationen aus dem neuen…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Reichenbach, Kiental Ende Mai beschädigten Schnee- und Geröllmassen mehrere Wanderwege im Kiental (der «Frutigländer» berichtete). Während die Brätlistelle beim Tschingel sowie der untere Weg zwischen Tschingel vorne und Restaurant Alpenruh bis ins Frühjahr (ausser Wintermonate) gesperrt bleiben,…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Region Im vergangenen Mai haben die Lenk Bergbahnen die Vision verkündet, sich vom Bergtransport-Unternehmen zum Bergerlebnis-Anbieter weiterentwickeln zu wollen. Im Zuge der geplanten Neuinvestitionen wurde eine Kapitalerhöhung von 3,3 Millionen Franken beschlossen. Über 85 Prozent davon konnten…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Adelboden Die Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK widmet dem Adelbodner Schwimmbad einen ihrer Kunstführer. Der Band würdigt die Baukunst der 1930er-Jahre – und ihr originalgetreues Wiederaufleben im renovierten Gruebi-Bad.

    Di, 10. Sep. 2019
  • Adelboden Gegen den Neubau des Hotels Kreuz als Aparthotel ist eine Einsprache eingegangen. Dies bestätigt der Hotelier Christopher Rosser. Geplant sind 24 Wohnungen mit 100 Betten sowie ein Restaurant. Der Personalaufwand soll möglichst klein gehalten werden, deshalb sind Reservierung, Buchung,…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Kandersteg Am Dienstag war der Lötschberg-Scheiteltunnel zwischen Kandersteg und Goppenstein zwischen 14.30 und 20 Uhr nicht benutzbar. Ein Wagen eines Bauzuges war entgleist und während der Räumung der Unfallstelle musste auch das zweite Gleis komplett gesperrt werden. 

    Di, 03. Sep. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses