Tourismus

Kategorie: 

Der Zauber ist zurück

Di, 21. Jan. 2020

Zur vorletzten Jahrhundertwende liessen es die Einheimischen in Sachen Tourismus noch gemütlich angehen. Das Dorf spielte als Kurort zuerst keine Pionierrolle im Berner Oberland – dann jedoch machten es Engländer und Schotten rasch bekannt. Ähnlich verlief der Auftakt zur Belle-Epoque-Woche.

Geld gegen Hausaufgaben

Di, 21. Jan. 2020

Die Weltcup-Orte des Berner Oberlandes sorgen aktuell nicht nur für sportliche Nachrichten. Die Adelbodner Weltcup AG ist seit Monaten mit finanziellen Hiobsbotschaften in den Medien, die Kollegen in Wengen streiten sich mit Swiss Ski gar vor Gericht. Jetzt reagiert die Politik.

Tourismus abonnieren
  • Kandersteg Der Schnee kam spät, aber er kam. Und so präsentierte sich Kandersteg zum Start seiner Nostalgiewoche in winterlichem Kleid. Für eine Attraktion früherer Jahre reichte es allerdings nicht mehr.

    Di, 21. Jan. 2020
  • Kandersteg Typisch für die Belle-Epoque-Woche ist das Nebeneinander verschiedener «Zeitzonen.» Für viele Einheimische und Gäste gehört es dazu, sich im Stil der Zeit zu kleiden, sei es als Teil der gehobenen Gesellschaft oder als Mitglied der einfachen Landbevölkerung. Manche reisen überhaupt nur…

    Di, 21. Jan. 2020
  • Kandersteg Mit Hüten in diversen Formen und Farben war Ann Künzi aus Kandersteg auf der Bahnhofsmatte. Rund 30 Exemplare waren an ihrem Stand ausgestellt und wurden mit vielen Komplimenten bedacht. Ihre Schwester Sue Cooper half fleissig beim Verkaufen mit. «Ich bin zum achten Mal beim Anlass…

    Di, 21. Jan. 2020
  • Kandersteg An diesem Event wird fotografiert und gefilmt», heisst es lapidar im Programm zur Belle-Epoque-Woche – aber eigentlich ist das eine glatte Untertreibung. Tatsächlich ist der Anlass wohl einer der meistfotografierten des vergangenen Jahrzehnts.

    Di, 21. Jan. 2020
  • Kandersteg Jürg und Ruth Naef aus Herzogenbuchsee reisen seit fünf Jahren mit dem Zug zur Belle-Epoque-Woche. «Wir haben zwei Söhne, die sich für diese Zeit interessieren. Durch sie kamen wir vor sechs Jahren bei der Hochzeit – im Belle-Epoque-Stil – dazu.

    Di, 21. Jan. 2020
  • Kandersteg Fünf Frauen der Zithergruppe Spiezer Spatzen erfreuten in der Kirche das Publikum mit Musik, die das Herz berührt. Sie gaben unter anderem «Alls was bruchsch uf der Wält», «Der Dritte Mann» oder das Volkslied «Bajazzo» zum Besten.

    Di, 21. Jan. 2020
  • Frutigen YOUNEWS Im Rahmen der You-News-Woche suchten die jungen Reporter sich zwei mittelgrosse Skigebiete im Berner Oberland aus und stellen diese vor.

    Di, 21. Jan. 2020
  • Kandersteg Von der Nordic-Arena wurden 90 Kubikmeter Schnee zur Bahnhofsmatte transportiert. Wozu? Für das Curling-Turnier, das seit heute, Freitagmorgen, läuft.

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Frutigen YOUNEWS Draussen stürmt es – was tun? Wir haben zwei Touristenattraktionen in Frutigen und im Haslital verglichen, welche sich auch bei schlechtem Wetter anbieten.

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Kandersteg Auch dieses Jahr hält der Belle-Epoque-Verein wieder eine grosse Auswahl an Kleidern bereit, die tageweise oder die ganze Woche ausgeliehen werden können. Der neue Standort des Kleiderverleihs liegt an der Dorfstrasse 146 im zukünftigen Heimatmuseum eingangs Dorf.

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Adelboden Das Projekt Snowfarming auf der Tschentenalp hat von der Volkswirtschaft Berner Oberland den Innovationspreis in der Sparte Tourismus erhalten. Derzeit wird nach einem neuen Rahmen für die Übergabe der jährlichen Auszeichungen gesucht.

    Di, 14. Jan. 2020
  • Adelboden UMWELT Erstmals trugen die Weltcup-Organisatoren den neuen Vorschriften des Kantons Rechnung. Bierbüchsen und PET-Flaschen gabs mit Jeton, Mehrwegteller und -gläser ersetzten Wegwerfbehältnisse und Kartonbecher – aber nur teilweise, was zu Verwirrung führte.

    Di, 14. Jan. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses